Turbo defekt oder VTG ?

abbyonline

Jung-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo TXler nun wende ich mich auch mal an Euch.

Mein T5 2,5 174 PS AXE 229000 km geht in letzter Zeit immer öfters in den Notlauf. Anfangs war das nur Bergauf inzwischen auch schon auf der Ebene.
Hab nun mal VCDS drangehängt und im Fehlerspeich war folgendes hinterlegt:
1 Fehler gefunden:

16619 - Ladedruckregelung
P0235 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2268 /min
Drehmoment: 332.0 Nm
Geschwindigkeit: 101.0 km/h
Last: 67.5 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2437.8 mbar
Druck: 1723.8 mbar

N75 hab ich schon getauscht.
VTG Gymastik auch gemacht Werte waren
AUS 928
EIN 1030

Was mein ihr Turbo defekt oder nur das VTG
Über Feedback würde ich mich freuen , Danke

Gruß Abby
 
Moin,

was ist mit Ladeluftstrecke und Krümmer? sind die i.O.? Unterschreitung ist selten der Lader selbst...

Gruß
 
Moin,

was ist mit Ladeluftstrecke und Krümmer? sind die i.O.? Unterschreitung ist selten der Lader selbst...

Gruß
Moin , Danke für die schnelle Antwort nach Sichtprüfung konnte ich zumindest an den Schläuchen nichts erkennen. Den Krümmer sieht man ja nicht da ist das Abschirmblech drüber. Sollte ich den mal ausbauen und abpressen ?
 
Sichtprüfung der Ladeluftstrecke ist unzureichend, immer abdrücken.

Um den Krümmer herum mal nach sichtbaren Rußspuren gucken.

Unterdruckschläuche ebenfalls ordentlich prüfen.

Der NachrüstDPF sollte das zwar nicht verursachen können, und wie man prüfen sollte, weiß ich auch ned...
 
Sichtprüfung der Ladeluftstrecke ist unzureichend, immer abdrücken.

Um den Krümmer herum mal nach sichtbaren Rußspuren gucken.

Unterdruckschläuche ebenfalls ordentlich prüfen.

Der NachrüstDPF sollte das zwar nicht verursachen können, und wie man prüfen sollte, weiß ich auch ned...

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Hab da einen patenten KFZler in der Nachbarschaft der mir da hilft :)
Der DPF kann es ja kaum sein der ist nagelneu noch keine 4 Wochen alt (Umrüstung Euro3 auf 4) hab ich noch beim Käufer ausgehandelt
gehabt.
Danke für deine Mühe
 
Dpf prüfen geht wenn man den Differenzdruck ansieht.
Mwb weis ich jetzt nicht auswendig.
Faustformel ist: im Leerlauf unter 10-20 mbar unter der Fahrt im Vollastbereich unter 150mbar.
Dann ist er noch ok.

Zu Deinem Problem - prüfe mal den Unterdruck muss min. 0,6 Bar minus machen.
Und wie schon beschrieben natürlich auch abdrücken mit Pressluft das Ladedrucksystem.
 
Dpf prüfen geht wenn man den Differenzdruck ansieht.
Mwb weis ich jetzt nicht auswendig.
Faustformel ist: im Leerlauf unter 10-20 mbar unter der Fahrt im Vollastbereich unter 150mbar.
Dann ist er noch ok.

nicht beim AXE, das ist ein nachgerüstetes offenes System ohne Überwachung...
 
Ok das hab ich überlesen, gilt natürlich nur bei Fahrzeugen mit serienmäßigen DPF
 
Dpf prüfen geht wenn man den Differenzdruck ansieht.
Mwb weis ich jetzt nicht auswendig.
Faustformel ist: im Leerlauf unter 10-20 mbar unter der Fahrt im Vollastbereich unter 150mbar.
Dann ist er noch ok.

Zu Deinem Problem - prüfe mal den Unterdruck muss min. 0,6 Bar minus machen.
Und wie schon beschrieben natürlich auch abdrücken mit Pressluft das Ladedrucksystem.
Danke ... Das mit dem PDF war mir schon klar der hat ja keine Sensoren. In der Materie kenn ich mich ja ein wenig aus komme aus der Abgasbranche ;)
 
Nach Sichtprüfung ist der Krümmer definitiv Undicht. ?( Neuer ist bestellt ... wenn er nur schon drin wär. Dann mal schauen ob wieder alles Rund läuft :confused:
 
Zurück
Oben