AXE ruckelt während der Fahrt sporadisch, Ladedruckregelgrenze unterschritten, geht auch aus..

nic169

Jung-Mitglied
Ort
Hameln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
wv2zzz7hz4h002***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo Ihr guten,

ich bin echt am verzweifeln und von der Schier der Beiträge zur Ladedruck-Regelgrenzen-Unterschreitung ein bisschen überfordert...

Ich hab folgendes Problem:
Motor läuft eigentlich ganz gut.. allerdings habe ich seit ca. zwei Monaten zunehmend das Problem, dass während der Fahrt bei ca. 1500 Min der Motor sporadisch ruckelt, die Glühwendel einmal blinkt (manchmal kommt zusätzlich das ESP-Warnlämpchen) und er kurzzeitig Leistungsverlust hat. Ich muss ihn dann nicht Ausschalten, es reicht einmal Aus- und wieder Einzukuppeln damit er wieder normale Leistung hat. Hatte auf Verdacht bereits das AGR-Ventil gewechselt. Zwei Wochen Ruhe und dann ging es wieder los. Ich habe die Unterdruckschläuche auf Sicht kontrolliert, mehrmals und kann nichts sehen. Zusätzlich kommt dazu, dass der Motor im Leerlauf plötzlich ausgeht! Einmal, zweimal auch schon während der Fahrt, regelmäßig allerdings an Ampeln. Ich bin nun echt ein wenig verunsichert, wegen der Situationen als er mir während der Fahrt ausging!

Der Fehlerspeicher sagt(E) folgendes:

Freitag,09,Dezember,2016,15:34:05:63728
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l‰uft auf Windows 7 x86
VCDS Version: DRV 16.8.3.3
Datenstand: 20161025 DS267.0
www.VCDSpro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H002776 KFZ-Kennzeichen: HM-LA 811
Kilometerstand: 220470km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H002776 Kilometerstand: 220470km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 A HW: 028 101 073 3
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 5220
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0B6491987
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 00017 773 31376
VCID: 0E16313A1AAF953240-5124

5 Fehlercodes gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 000 -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 222.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.16 V
Temperatur: 9.0∞C
Temperatur: 29.7∞C
Temperatur: 9.9∞C

19781 - Spannungsversorgung Kl.15
P3325 - 000 - unplausibel - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 21 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 13.15 V
Bin‰rwert: 00001100
Bin‰rwert: 0
(keine Einheit): 0.0

18049 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuerger‰t auslesen
P1641 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 194.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.63 V
Bin‰rwert: 00001000
Temperatur: 46.8∞C
(keine Einheit): 144.0

16619 - Ladedruckregelung
P0235 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Drehmoment: 368.0 Nm
Geschwindigkeit: 117.0 km/h
Last: 65.1 %
Spannung: 14.36 V
Bin‰rwert: 00001000
Druck: 2274.6 mbar
Druck: 1846.2 mbar

17978 - Motorsteuerger‰t gesperrt
P1570 - 000 -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.46 V
Bin‰rwert: 00001000
Bin‰rwert: 11100000
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 D
Bauteil: ESP FRONT MK25 0102
Codierung: 0006187
Betriebsnr.: WSC 02744 785 00200
VCID: 3666B9DA42BF8DF228-5124

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber f¸r Lenkwinkel (G85)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000030
Betriebsnr.: WSC 50377 143 83615
VCID: 2A5E9DAA8607D912BC-5108

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0209

3 Fehlercodes gefunden:
00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01592 - Sensor f¸r Luftg¸te (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
00249 - Funktionsr¸ckmeldung Regler f¸r Umluftgebl‰se
001 - oberer Grenzwert ¸berschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 F
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1801
Codierung: 0000357
Betriebsnr.: WSC 50377 143 01510
VCID: 3564BED65FB986EA21-5108

6 Fehlercodes gefunden:
00967 - Blinkleuchten links
011 - Unterbrechung - Sporadisch
00968 - Blinkleuchten rechts
011 - Unterbrechung - Sporadisch
00457 - Steuerger‰t f¸r Bordnetz (J519)
014 - defekt
01336 - Konzern Datenbus Komfort
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01117 - Belastungssignal f¸r Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
01598 - Spannung Fahrbatterie
001 - oberer Grenzwert ¸berschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: X3 AIRBAG VW61 XRXS 0001
Codierung: 22579
Betriebsnr.: WSC 02760
VCID: 2758649EC515E47AA3-5108

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 870 Q
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO X53
Codierung: 07112
Betriebsnr.: WSC 04909
VCID: 3F88DCFE3D854CBAFB-5124
WV2ZZZ7HZ4H002776 VWZ7Z0B6491987

1 Fehler gefunden:
01300 - Steuerger‰t f¸r Navigation mit CD Laufwerk (J401)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 B
Bauteil: Standheizung 0127
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B5098AE89FDC01A47-5124

1 Fehler gefunden:
01407 - Flammenabbruch
000 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02760
VCID: 70EA4FC2305BE3C232-5108

1 Fehler gefunden:
01300 - Steuerger‰t f¸r Navigation mit CD Laufwerk (J401)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\6Q0-959-433.lbl
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: Komfortger·t 0002
Codierung: 00079
Betriebsnr.: WSC 02760
VCID: 3D74A6F637895EAAE9-4AFA

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801
Bauteil: Tırsteuer.FS KLO 0001

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802
Bauteil: Tırsteuer.BF KLO 0001

3 Fehlercodes gefunden:
00849 - S-Kontakt am Z¸ndanlassschalter (D)
25-10 - undefinierter Schalterzustand - Sporadisch
00932 - Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)
62-00 - keine oder falsche Einstellung
00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite (V148)
62-10 - keine oder falsche Einstellung - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer: 7L6 919 044 E
Bauteil: DACHDISPLAY 0529
Revision: 00000529 Seriennummer: 2009266.01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397CB2E673A1628AC5-5108

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\7H0-035-729.lbl
Teilenummer: 7H0 035 729
Bauteil: CIB PAH HW 203 SW 0343
Codierung: 0000097
Betriebsnr.: WSC 98765 666 30885
VCID: 69DC22A64381120A75-5108

1 Fehler gefunden:
01317 - Steuerger‰t im Schalttafeleinsatz (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation

Ende----------------------------(Dauer: 06:52)-----------------------------


Ich weiss das da noch vieles im argen ist, aber erstmal geht es mir vorwiegend darum fahren zu können.

Habt ihr Vorschläge für mich was ich machen kann/kontrollieren kann?
Ich wäre Euch echt für jeden Tip dankbar!!
 
Hallo,

mal als Einstieg:

Wie alt ist die Starterbatterie?

Ggf. mal die Kohlen an der Lichtmaschine wechseln. Am besten wechselt man den Regler an der Lima gleich mit, da hängen die Kohlen sowieso dran.

Fehlerspeicher löschen, Motor starten, Fehlerspeicher erneut abfragen, welche Fehler kommen wieder?

Fensterheber neu anlernen.
 
Hi, okay werd mir die mal anschauen. Bei nem schnellen blick eben konnte ich auf der batterie nichts erkennen an produktionsdaten... ist noch vom vorbesitzer. Ist mindestens 1,5 jahre alt. Hatte noch mal schnell das multi dran gehalten, 12,6 im ruhezustand..14,5 bei motor an (+-0,2 wegen der regelung erkennbar)...
 
Okay, wenn kein Datumsaufkleber auf der Batterie ist, ist das Prod-Datum manchmal auf den Polen eingeschlagen.
 
Hallo nic169,
ich würde aufgrund des Fehlers "S-Kontakt am Zündanlasschalter" (im STG 46) mal das Zündschloss begutachten (lassen). Wenn da ein Fehler/Wackelkontakt vorliegt verliert der Bus während der Fahrt die Info, dass der Motor laufen soll und ruckelt bzw. geht aus. Du hast nicht zufällig ein Monsterschlüsselbund mit gefühlt 100 Schlüsseln noch am Zündschlüssel mit dran hängen?

Übrigens eine perfekte Aufbereitung deines Problems mit dem kompletten Fehlerscan dran- so müsste das hier immer sein!

Du hast übrigens einen T5 aus der "erweiterten Nullserie" - um genau zu sein den 2276sten gebauten T5 seit Modellstart 2003. Wegen der vielen anderen Fehler: Hast du irgendwo im Serviceheft oder im Bereich der Fahrertür-B-Säule oder am Datenaufkleber Fahrerfussraum/Fahrersitzkiste einen kleinen Aufkleber/Hinweis mit der Bezeichnung 48G5? Das war eine sehr umfangreiche Rückrufaktion mit diversen "qualitätsverbessernden Maßnahmen" - u.a. lose Lenkgetriebeschrauben, aber auch Lüftersteuergerät, Standheizung und Climatronic und noch einigem mehr.

Gruß
Jochen
 
Hi, am schlüsselbund sind exakt 5 schlüssel, daher werde ich mir das schloss/den schalter dahinter mal anschauen..
Den hinweis auf die rückrufaktion konnte ich nicht finden..daher bin ich grad mal zum freundlichen (da gibts einen der wirklich sehr freundlich ist) und hab mal nach der historie gefragt. Ausdrucken durfte er nicht, aber hat mal nach geschaut und mein dicker hat die servicearbeit bekommen.

Und dann kamen da noch so ein paar interessante infos.. glaub ich da hab annähernd 1,5 bullis mit gefühlt zwei motoren stehen

Viee grüsse, nico
UND DANKE FÜR DIE TIPS SCHONMAL!
 
Hallo ihr alle, nachdem ihr mir so gute tips gegeben habt, möchte ich euch die lösung auch mitteilen.
Die richtung der strom/spannungsversorgung war richtig.
Leider musste dies der adac für mich rausfinden, nachdem ich imstadtverkehr mitten auf einer kreuzung liegen geblieben war. Motor war wie befürchtet während der fahrt ausgegangen und liess sich nicht mehr starten.
Lösung war dann nach dem auslesen ein defektes hauptrelais j109!! Am nächsten tag gewechselt und seit dem läuft er wieder gut, kein ruckeln, kein leistungsverlust, kein glühwendel aufblinken. Scheinbar hatte das relais altersbedingt immer einen extrem kurzen wackler im schaltzustand auf klemme 30, sodass das msg dann als der kontakt wieder gegeben war erknnte der motor soll laufen und den vorglühvorgang für eine sekude startete.
Muss ihn nochmal auslesen b der ladedruckfehler noch da ist, welcher aber scheinbar unsbhängig von dem ruckeln war!

Euch nochmal vielen dank für eure mühe! Ist ein tolles forum!

Vg nico
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt!
 
Hallo hab eine ganz ähnliche Ansammlung von Fehlern wollte daher mal das Relais überprüfen doch finde ich kein J109 sondern eher ein:
Steckplatz 6 J317-Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (109)

Kann es sein das es dieses Relais bei dir war? Würde zu mindest auch mit Klemme 30 passen?
 
Hallo hab eine ganz ähnliche Ansammlung von Fehlern wollte daher mal das Relais überprüfen doch finde ich kein J109 sondern eher ein:
Steckplatz 6 J317-Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (109)

Kann es sein das es dieses Relais bei dir war? Würde zu mindest auch mit Klemme 30 passen?

Bei dem von dir genannten Relais handelt es sich um das Haupt-Relais für Klemme 30.

Gruß
 
Bei dem von dir genannten Relais handelt es sich um das Haupt-Relais für Klemme 30.

Gruß

Und das ist es nicht welches defekt war und die ganzen Fehler ausgelöst hat?
Ich würde das halt gern mal überprüfen und noch ein paar andere Sachen mir erschien nur die 317 plausibel da auch vom ruckeln und so die rede ist und das 317 ja wohl auch die S-Kontakt Stellung macht vom Zündschloss.
 
Und das ist es nicht welches defekt war und die ganzen Fehler ausgelöst hat?
Ich würde das halt gern mal überprüfen und noch ein paar andere Sachen mir erschien nur die 317 plausibel da auch vom ruckeln und so die rede ist und das 317 ja wohl auch die S-Kontakt Stellung macht vom Zündschloss.

Doch schon. Bei Dir steht doch auch 109 - nur ohne J.

Gruß, Marcus
 
Na das mit dem J hab ich so verstanden ist die Einbaustelle und die 109 ist die Bauart des Relais.
 
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