Trennrelais

Quasi Modo 17

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
UF1 Schnittstelle (!)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ARK
Liebe Alle
in der Vergangenheit wurde mir in meinen T5.2 Beach BJ 2012 ein Nachlader (CBE CSB-2) und ein CTEK 7.0-Ladegerät (an 2. Batt) eingebaut
(funkioniert alles super). Jetzt möchte ich die Batteriekapazität der 2. Batt von 80 auf 100 Ah (AGM) hochsetzen und frage mich, ob die Starterbatt (AGM 68 Ah) geschützt ist.
Würdet ihr denken, dass dann trotzdem noch ein Trennrelais enthalten ist oder ersetzt der Nachlader das Trennrelais ? Kann ich die Batteriekapazität von 80 auf 100 Ah hochsetzen ?
Danke für alle Unterstützung
QuasiModo
 
Hallo,
meines Wissens schützt das Trennrelais Batt.1 vor Überladung. Dein neuer Nachlader füllt ja nur die neuen (stärkere) Batterie (Bat.2). Er schützt aber in der Regel nicht deine Bat.1.
Grüsse
 
Danke - ich gehe davon aus, dass das Trennrelais nicht ausgebaut wurde. Wie kann ich prüfen ob ein Trennrelais intakt/ vorhanden ist ?

Danke
 
Indem du die Spannung misst.
Bei stehendem Motor liegt die Spannung der 2. Batterie an
Bei laufendem Motor und zugeschaltetem Trennrelais wird auch die 2. Batterie vom Generator geladen
da sollte sich eine Spannung von knapp über 14 Volt zeigen.

Wenn sich mit laufendem Motor nichts ändert ist irgend was am Trennrelais oder der zugehörigen 80A Sicherung nicht in Ordnung
 
Zurück
Oben