Zweitbatterie Carbest Power Line AGM-Batterie, 100Ah, für T5 Erfahrung

AJturbo

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB101
Hallo zusammen,
das Thema Elektrik ist für uns völliges Neuland. Wir haben uns bereits viele Beiträge durchgelesen und brauchen dringend ein bisschen Hilfe :) Wir wollen in unserem T5 Transporter eine Zweitbatterie einbauen; aktuell ist keine vorhanden. Diese soll sowohl mit der Starterbatterie als auch mit einem Solarpanel (wahrscheinlich 200 W) verbunden werden. Als Starterbatterie ist bei uns eine 74 Ah verbaut, die Marke kann ich leider nicht erkennen.

Ich habe mir unzählige Beiträge im Forum durchgelesen und dabei folgende Möglichkeiten für uns erkannt:
1. wir verbauen eine Zweitbatterie mit den Maßen 313x175x190 und <80 Ah (Halterung muss nicht angepasst werden) oder
2. eine Zweitbatterie mit den Maßen ca. 353x175x190 und ca. 100 Ah (dabei muss die Halterung mit der Flex bearbeitet werden).

Für unseren Verbrauch würden wir eigentlich gerne eine Batterie mit 100 Ah einbauen. Ich bin jetzt auch auf diese gestoßen, die als "speziell für T5" beworben wird: Carbest Power Line 100 Ah Hat jemand damit Erfahrungen? Können wir diese mit einer normalen Halterung wie z.B. dieser Halterung einbauen oder muss da auch wieder etwas geflext werden?

Und bin ich richtig mit der Annahme, dass wir auf jeden Fall noch ein Trennrelais einbauen müssen, damit die Starterbatterie nicht leergezogen wird?

Schon einmal vielen Dank für alle Kommentare!
 
Hi AJTurbo,

Bei zweiterbatterie ist ein Trennrelais oder ein Laderegler mit der Funktion nötig.

Andere Frage: was wollt Ihr wie lange an der Batterie betreiben?

Ich werfe vollgende Überlegung in den Raum:
Mein Setup aktuell:
nur eine Batterie (Starterbatterie) mit 95 Ah.
mit 150 Watt Solar.
Kühlschrank, Heizung und so weiter hängt dran. Reicht für mich aus….
Nur eine Batterie hat auch Vorteile.
Laden von Lima und Solar einfacher umsetzbar etc.
Will es Dir nicht ausreden, aber ich würde genau prüfen wieviel Kapa plus Solar Du wirklich benötigst.
Meine Erfahrung sind oft überdimensionierte Batterien und kein gutes Ladekonzept.
 
Hi T5_Tobi, danke dir für deinen schnellen Kommentar! Das "Problem" ist, dass ich für die Arbeit 2-3 Tage die Woche je 4-5 Stunden am Laptop arbeiten muss. Das Netzteil hat 130 W. Ansonsten ist unser Verbrauch eher gering: mal Handy, Kamera oder Powerbank laden; Kompressor-Kühlbox wollen wir uns spätestens im Juli dazukaufen. Wir möchten gerne auch mal 2-3 Tage autark stehen können und dachten deshalb an die Lösung mit Solarpanels und Zweitbatterie. Aber wie du schon sagst, Batterie und Ladekonzept sollten aufeinander abgestimmt sein und ich hab Sorge, dass wir in die falsche Richtung planen und vielleicht gar nicht so viel benötigen.
 
Wenn Du die 2-3 Tage am Laptop arbeitest, wird in der Zeit das Fahrzeug bewegt? Sprich lädt die Lima?

Im Sommer mit Sonne werdet ihr bei den geringen Verbrauchern sicher mit einer Batterie auskommen. Und wenn das Fahrzeug alle 3 Tage bewegt wird reicht es sicher.
 
Für eine 353er Batterie muss unten in der Sitzkonsole geflext werden. Unabhängig von der Halterung.
 
Wenn Du strahlenden Sonnenschein gern für deine Freizeitaktivitäten nutzt und bei Schmuddelwetter die Zeit mit Geld verdienen totschlägst, solltest Du auf eine Zweitbatterie nicht verzichten.
Das Netzteil wird sicherlich nicht permanent 130 Watt verbrauchen. Je nach geforderter Rechenleistung sind 4 bis 6 Ampere pro Stunde wahrscheinlich realistisch.
Bei der Kompressorkühlbox solltest Du mit 15 bis 20 Ah pro Tag rechnen.
Du siehst, mit nur einer Batterie wird am zweiten Arbeitstag das Bier schon zum Mittag warm, wenn die Sonne einmal nicht scheint. Der Bus wird ohne Sonne wahrscheinlich schon am Abend der ersten Arbeitstages nicht mehr ohne den ADAC starten.
 
"Problem" ist, dass ich für die Arbeit 2-3 Tage die Woche je 4-5 Stunden am Laptop arbeiten muss. Das Netzteil hat 130 W.
Du kannst recht viel Strom sparen, wenn Du den Laptop nicht an seinem 230V Netzteil, also nicht über einen Wechselrichter betreibst. Damit vermeidest Du eine verlustreiche doppelte Wandlung DC-AC-DC (Wechselrichter und Netzteil sind bei geringer Auslastung sehr ineffizient, evtl spezifizierte 97% Wirkungsgrad gelten bei Volllast).

Es gibt Autonetzteile für Laptops. Schau auch, welche Leistung der Laptop tatsächlich maximal braucht, das beiliegende Netzteil ist oft ein schlechter Indikator dafür (oft zu großes, da standardisiert über mehrere Baureihen). Technische Daten oder schreib hier das genaue Modell. Wenn der schon USB C mit PD hat, gibt's besonders schöne kleine Lösungen. Ansonsten ist ein Autonetzteil etwa so groß, wie Dein vorhandenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst recht viel Strom sparen, wenn Du den Laptop nicht an seinem 230V Netzteil, also nicht über einen Wechselrichter betreibst. Damit vermeidest Du eine verlustreiche doppelte Wandlung DC-AC-DC (Wechselrichter und Netzteil sind bei geringer Auslastung sehr ineffizient, evtl spezifizierte 97% Wirkungsgrad gelten bei Volllast).

Es gibt Autonetzteile für Laptops. Schau auch, welche Leistung der Laptop tatsächlich maximal braucht, das beiliegende Netzteil ist oft ein schlechter Indikator dafür (oft zu großes, da standardisiert über mehrere Baureihen). Technische Daten oder schreib hier das genaue Modell. Wenn der schon USB C mit PD hat, gibt's besonders schöne kleine Lösungen. Ansonsten ist ein Autonetzteil etwa so groß, wie Dein vorhandenes.
Danke für deinen Kommentar :) also meinst du, es wäre eine gute Idee zusätzlich zum Wechselrichter noch ein Autonetzteil für den Laptop zu kaufen? Ich war mir nicht sicher, ob ich den Laptop damit richtig geladen bekomme. Mein Arbeitslaptop ist ein Dell Inspiron 15 Plus Modell 7510
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nin
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Zweitakku. Allerdings ist dieser bereits verbaut (aber tot) so das ein werchsel anstand. Ich habe mich daher gleich für einen Lifepo Akku mit 100Ah entschieden. Dieser passt 1:1 an die Stelle das alten Akkus, aber die reale Kapazität stieg um gut 100%! Im Gegensatz zu Bleiakkus können die Lifepo Akkus zu über 90% entladen werden, ein Blaiakku nur zu 50%. Das Aufladen eines Bleiakkus dauert bis zur 100% Kapazität um ein vielfaches länger, da die Ladekennlinie deutlich flacher verläuft - speziell bei den 2ten 50%.
Ja - der Preis. Relativiert sich durch die Lebensdauer, die bei Lifepo ja deutlich höher ist. Gekostet hat das Teil 649 Euro inkl. Versand.
Ich stricke jetzt ein wenig die Elektrik unter dem Fahresitz um, damit ich alle Komponenten verbaut bekomme. Es wird ein Ladebooster von Victron an Stelle des serienmäßigen Trennrelais (T5 California Bj. 2005) verwendet, ein Solarregler und ein Lifepo Ladegerät ebenfalls von Victron. Nachgeladen wird über ein 180W mobiles Solarpaneel.
Dann kommt noch ein kleiner DC Konverter mit 160W Leistung zum Einsatz.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 98
  • 002.JPG
    002.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 98
Die Steckerleisten hab ich alle entfernt. Die Stecker natürlich wieder zusammen und neben die Batterie gepackt, so ist gleich viel mehr Platz.
 
Ja, ich habe die Steckerleiste zwar gelassen, aber an anderer Stelle und etwas weniger raumfordernd...
 
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Zweitakku. Allerdings ist dieser bereits verbaut (aber tot) so das ein werchsel anstand. Ich habe mich daher gleich für einen Lifepo Akku mit 100Ah entschieden. Dieser passt 1:1 an die Stelle das alten Akkus, aber die reale Kapazität stieg um gut 100%! Im Gegensatz zu Bleiakkus können die Lifepo Akkus zu über 90% entladen werden, ein Blaiakku nur zu 50%. Das Aufladen eines Bleiakkus dauert bis zur 100% Kapazität um ein vielfaches länger, da die Ladekennlinie deutlich flacher verläuft - speziell bei den 2ten 50%.
Ja - der Preis. Relativiert sich durch die Lebensdauer, die bei Lifepo ja deutlich höher ist. Gekostet hat das Teil 649 Euro inkl. Versand.
Ich stricke jetzt ein wenig die Elektrik unter dem Fahresitz um, damit ich alle Komponenten verbaut bekomme. Es wird ein Ladebooster von Victron an Stelle des serienmäßigen Trennrelais (T5 California Bj. 2005) verwendet, ein Solarregler und ein Lifepo Ladegerät ebenfalls von Victron. Nachgeladen wird über ein 180W mobiles Solarpaneel.
Dann kommt noch ein kleiner DC Konverter mit 160W Leistung zum Einsatz.
Moin, bis auf den DC Konverter habe ich die letzte Woche gleiche Solarregler und Ladebooster verbaut. Mir war es unter Sitz zu eng und ich habe es rausgeführt.
Wie hast du den Ladebooster installiert bzw. das Trennrelais umgegangen ? Welche Solarpanels/Leistung hast du dran und was schieben die rein? Bin da noch etwas unzufrieden bei meinen... Wenn es hier hier nicht passt können wir uns auch gerne per Nachricht austauschen.
Gruß
Ingo
 
Ich habe das Trennralais abgezogen und statt dessen 2 x 9,5mm Flachstecker verwendet. Bordbatterie auf "out" beim Booster. Der Booster übernimmt also die Funktion des Trennrelais.
Mein Paneel ist eine 180W Solartasche. Fest verbaute Paneel am Bus finde ich quatsch, ich will nicht wg. der Paneele in der prallen Sonne stehen müssen...
Erfahrungen habe ich aber noch keine, da die Anlage noch nicht fertig gebaut ist.
Ein Problem, welches ich noch lösen muss ist beim Austausch des Ladegerätes aufgetreten. Das originale VW Ladegerät hat noch einen Signalzwieg zur CU. Ich weiß noch nicht, welches Signal die CU nun braucht.
 
Bonsoir allerseits,

da die Diskussion hier noch nicht so alt ist und ich mich gerade in das Thema einlese, würde ich auch mal meinen Fall schildern und hoffe hier Antworten zu finden.

Zum Status Quo im Trapo:
- Starterbatterie ist noch die Originale (AGM wegen Start /Stopp Automatik) drin
- Zusatzbatterie (Werkseitig) ist vermutlich auch noch die erste VARTA 80Ah drin.
- Beide Batterien haben mir bisher absolut keine Probleme bereitet


Zum Vorhaben:
Da wir nun erstmalig auf Reisen nicht immer Eiswürfel kaufen möchten, haben wir uns eine kleine 25L Kompressor-Kühlbox zugelegt, diese dürfte so 20Ah am Tag verbraten, alle anderen Verbraucher (ein paar LED-Spots die dann und wann mal brennen, meist aber Akkulampen) sind eigentlich nicht nennenswert. Laptop lade ich während der Fahrt und der Akku hält recht lange.

Wir stehen wenn meist maximal 2-3 Tage ohne Strom. Länger nicht. Dazu soll zur Unterstützung eine 120W Solartasche mit mppt Laderegler eingesetzt werden.

Ich frage mich nun, ob es unter diesen Umständen überhaupt Sinn macht, die Säurebatterie unterm Fahrersitz durch eine AGM-Batterie auszutauschen.

Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich das originale Trennrelais tauschen muss, sollte ich eine AGM Batterie mit etwas mehr – z.B. 100 oder 120Ah verbauen.

Brauche ich unnnbedingt einen Ladebooster?

Oder kann ich mir all das sparen und einfach Solartasche und Laderegler an die Werkseitige Zusatzbatterie und fertig ist?

Möchte einfach nicht mehr machen als unbedingt notwendig.

Merci!


Hi AJTurbo,

Bei zweiterbatterie ist ein Trennrelais oder ein Laderegler mit der Funktion nötig.

Andere Frage: was wollt Ihr wie lange an der Batterie betreiben?

Ich werfe vollgende Überlegung in den Raum:
Mein Setup aktuell:
nur eine Batterie (Starterbatterie) mit 95 Ah.
mit 150 Watt Solar.
Kühlschrank, Heizung und so weiter hängt dran. Reicht für mich aus….
Nur eine Batterie hat auch Vorteile.
Laden von Lima und Solar einfacher umsetzbar etc.
Will es Dir nicht ausreden, aber ich würde genau prüfen wieviel Kapa plus Solar Du wirklich benötigst.
Meine Erfahrung sind oft überdimensionierte Batterien und kein gutes Ladekonzept.
Auch interessant! Wie lange stehst du denn maximal damit? Hast du Solar dran?
 
Zum Vorhaben:
Da wir nun erstmalig auf Reisen nicht immer Eiswürfel kaufen möchten, haben wir uns eine kleine 25L Kompressor-Kühlbox zugelegt, diese dürfte so 20Ah am Tag verbraten, alle anderen Verbraucher (ein paar LED-Spots die dann und wann mal brennen, meist aber Akkulampen) sind eigentlich nicht nennenswert. Laptop lade ich während der Fahrt und der Akku hält recht lange.

Wir stehen wenn meist maximal 2-3 Tage ohne Strom. Länger nicht. Dazu soll zur Unterstützung eine 120W Solartasche mit mppt Laderegler eingesetzt werden.

Ich frage mich nun, ob es unter diesen Umständen überhaupt Sinn macht, die Säurebatterie unterm Fahrersitz durch eine AGM-Batterie auszutauschen.

Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich das originale Trennrelais tauschen muss, sollte ich eine AGM Batterie mit etwas mehr – z.B. 100 oder 120Ah verbauen.

Brauche ich unnnbedingt einen Ladebooster?

Oder kann ich mir all das sparen und einfach Solartasche und Laderegler an die Werkseitige Zusatzbatterie und fertig ist?


Guten Morgen AlexDings,

Zu Deinen Fragen:

1.) Du benötigst keinen Ladebooster bei Blei Säure oder AGM. Nur wenn Du auf LifPo gehen würdest (steht aber ja auch nicht zur diskussion)

2.) Wenn Dir die AGM als Starter und die zweite Blei Säure im Aufbau keine "Probleme" bereitet würde ich Sie aktuell auch nicht tauschen. Du kennst ja noch gar nicht Deinen wirklichen Verbrauch und Bedarf.
Falls die zweite Batterie schwächelt dann halt tauschen gegen AGM

3.) Das Trennrelais kannst Du auch drin lassen

4.) Solartasche und Laderegler an die werkseittige Zusatzbatterie "sollte" bei Deiner Nutzung reichen.
Eventuell geht es über 2-3 Tage sogar ohne Solar......

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Die neue Kompressor Kühlbox an die zweite Batterie klemmen, an der Kühlbox den Unterspannungsschutz auf low und einfach mal testen :-)
Kann ja nix passieren, Auto springt immer an und Du wirst Dich wundern wie lange ohne Solar und was weiß ich die Kühlbox läuft.

Gruß Tobi
 
Moin Alex,

nach 14 Tagen Dänemark kann ich folgende Erfahrungen berichten (Setting kannst du ja weiter oben lesen). Locker 5 Tage an einem Platz gestanden, ohne nachladen und ohne Solarunterstützung. Originale Kühlbox mit 45W (allerdings mit entferntem VW Ladegerät, welches sehr viel Wärme einträgt, und Lüfter im Schrank). Sonst nur Handy/Tablet nachladen, bisschen Led Beleuchtung.
Allerdings würde ich tatsächlich gleich auf Lifepo umbauen. Hat einfach den Grund, pro nutzbare (!) Ah ist der preisliche Unterschied nicht mehr sehr groß. Du kannst ja bei einem 85Ah AGM Akku nur ca. 45Ah effektiv nutzen, da Bleiakkus nicht so tief entladen werden dürfen. Bei einem 100Ah Lifepo (der plug and play passt) sind es aber gut 90Ah. Kosten für so ein Teil rund 600 Euro, geht inzwischen sogar noch billiger, weiß aber nicht was die taugen. Solarregler und Ladeboster (wird an Stelle des Trennrelais eingesetzt) und Akku passten unter den Fahrersitz, auch noch ein 230V Konverter mit 160W.
Solar ist gut, 120W aber nur ein theoretischer Wert - so wie die Verbrauchsangabe beim Auto....:D
Ich habe ein 180W Paneel, effektiv in der Victron App waren das dann aber bei optimaler Sonneneinstrahlung nur knapp 70% der angegebenen Leistung. Dies auch nur als Spitzenwert. Du wirst über eine längere Zeit max. ca. 50% der max. Angabe erreichen. Alles andere ist unrealistisch.
Pro Tag haben wir in Dänemark 40 - 45 Kronen an Strom gespart. Umrechnung etwas mehr als 1:7.... ;)
 
Moin Moin,

Danke Tobi und Nimbus für Eure Meinungen.

Hat mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung weitergeholfen. Ich werde nun erst mal mit 180W Solartasche und Laderegler schauen, ob ich eine neue Batterie wirklich benötige. Sollte die Blei-Säure-Batterie rasch fritte sein, muss ohnehin ein neuer Akku rein. Wenn ich JETZT eine neue Batterie kaufe, habe ich keinen Verwendungszweck für die Alte – die ja eigentlich noch fit ist. Muss finde ich auch nicht sein.

Für uns gehts erst im August gen Albanien, werde danach definitiv mal von meinen Erfahrungen berichten. Bin gespannt.
 
Wenn die Batterie irgendwann tot ist, solltest du m.M. nach trotzdem auf Lifepo umbauen. Neben der schon erwähnten Verdopplung der realen Kapazität bei gleichen Außenmaßen und deutlich (!) verringertem Gewicht ist auch die Ladecharekteristik nicht unwichtig. Eine Bleibatterie lädt einigermaßen bis 50%. Dann wird die Kurve deutlich flacher und du brauchst ca. 12h für den Rest! Ein Lifepo nimt sich, salopp gesagt, alles was er kriegen kann. Kann also im Extremfall heißen, wenn du einen 50% vollen Bleiaku mit Solar nachladen willst, und die Solaranlage ist gerade richtig gut drauf, heißt es noch lange nicht, dass die Bleibatterie dann alles abnimmt was die Solaranlage liefert. Aber du hast völlig recht, erstmal weiter machen, bis der Bleiakku eh raus muss....
In jeden Falle benötigst du dann aber einen Ladebooster an stelle des Trennrelais. Ist aber unkompliziert...
 
Ahhh Lifpo hat nicht nur Vorteile.
Jeder Lifpo hat Elektronik drin. Ich kenne 2 persönlich die nach einem Jahr die Grätsche gemacht haben.
Rüttelpiste und Kälte ist nicht sooo gut.

und wenn die Kapazität nicht benötigt wird, warum dann die Kohle ausgeben.

Mir tut es AGM. einfach auch weil es robuster und unkomplizierter ist.


aber wie so oft, das ist Geschmacksache.
 
Zurück
Oben