Trennrelais über UF1 steuern

peter panther

Jung-Mitglied
Ort
Unterföhring bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Daneben findet sich die UF1 - Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung.
Kann ich darüber das Trennrelais für die Zweitbatterie steuern?
Wie bekommt man einen neuen Pin in die Stecker?

Übrigens: Wofür ist die UF1 eigentlich wirklich gedacht?

Danke
Peter
 
Die UF1 enthält leider keinen Pin der die Steuerung des Trennrelais sinnvoll erlaubt, also kein D+. Über Zündungsplus oder X-Kontakt würde ich das nicht machen.
Allerdings soll in einem der anderen Stecker dort ein D+ sein. Welcher das genau ist weiß ich aber auch nicht.

Gruß
 
Die UF1 enthält leider keinen Pin der die Steuerung des Trennrelais sinnvoll erlaubt, also kein D+. Über Zündungsplus oder X-Kontakt würde ich das nicht machen.
Allerdings soll in einem der anderen Stecker dort ein D+ sein. Welcher das genau ist weiß ich aber auch nicht.

Gruß

Irgendwo hier im Forum geistert ein .pdf mit den Aufbaurichtlinien für externe Ausbauer rum.
Da ist unter anderem auch die genaue Belegung der Stecker sein.
Auf der Internetseite von VWN gibt es die soweit ich weiß auch noch.

Grüße,
Arne
 
Irgendwo hier im Forum geistert ein .pdf mit den Aufbaurichtlinien für externe Ausbauer rum.
Da ist unter anderem auch die genaue Belegung der Stecker sein.
Auf der Internetseite von VWN gibt es die soweit ich weiß auch noch.

Grüße,
Arne

Die aufbaurichtlinien helfen aber nur im Bezug auf UF1. Das sind 3 Stecker von geschätzten 10 unter dem Sitz.
 
Danke für eure Antworten,

Ic habe jetzt noch was gefunden, das ist im UF8 Multifunktionssteuergerät. Da gibt es den Pin A01 Status der Generatorladekontrolle, da muss ich mal messen, ich denke das zeigt den Status von D+. Wenn das nicht geht werde ich vorläufig über den X-Kontakt gehen, ist nicht ganz glücklich aber besser als nix. Dann werde ich kreativ über die verwendung der verschiedenen Beleuchtungsstatus Pins nachdenken.

Schon blöd von VW: Da gibt es ein Dutzend Stecker mit allem möglichen Kram, aber der wichtige D+ fehlt!
Manche Konstrukteure denken halt mit den falschen Körperteilen....

Gruß
Peter
 
Danke für eure Antworten,

Ic habe jetzt noch was gefunden, das ist im UF8 Multifunktionssteuergerät. Da gibt es den Pin A01 Status der Generatorladekontrolle, da muss ich mal messen, ich denke das zeigt den Status von D+. Wenn das nicht geht werde ich vorläufig über den X-Kontakt gehen, ist nicht ganz glücklich aber besser als nix. Dann werde ich kreativ über die verwendung der verschiedenen Beleuchtungsstatus Pins nachdenken.

Schon blöd von VW: Da gibt es ein Dutzend Stecker mit allem möglichen Kram, aber der wichtige D+ fehlt!
Manche Konstrukteure denken halt mit den falschen Körperteilen....

Gruß
Peter

Ich hab erst neulich ein Trennrelais gesehen, das ohne D+ auskommt!
Da ist eine Elektronik drin, die das automatisch erkennt.
Wenn ich den Link finde liefere ich ihn nach.

Grüße,
Arne
 
Hallo Peter, was hast du für einen Bulli? Hier gehört es zum "Guten Ton" etwas mehr im Profil auszufüllen.
Dann klappt es mit den Antworten auch schneller ohne viel Fragen.

Und zu den anderen: Hab ihr das auf den "5.1" bezogen? Denn ihr schreibt es hier im T5.1-Bereich und habt alle einen Bulli von "nach2009" . :confused:

Ich kann leider keinen "violette Stecker" unter meinem FS im MV-HL finden. :confused:

Habe mal versuch eine Aufnahme zu machen,
20160504_183616.JPG 20160505_162707.JPG
kann mir jemand mehr dazu sagen, Bilder zu den Steckern zeigen wo ich welchen finde?
Dazu würde auch ein Link zu einem anderen Beitrag oder dessen Beschreibung reichen.

Ich suche den "X-Kontakt" damit ich das "L+-Kabel" für die AHK-Dose über das Relais geschaltet anklemmen kann.
Habe alles soweit drinnen (habe gerade die RFK am RFS angeschlossen... ) , nur wo ich den X-Kontakt abgreife, das will mir nicht in den Sinn.
Den einzigen violetten Stecker habe ich links vom Lenkrad bei den Steckern hinterm Lichtschalter gefunden.
Würde aber schon gerne den X-Kontakt unterm FS abgreifen. :D Aber ggf leg ich noch ein weiteres Kabel ins Armaturenbrett. ?(
 
Und zu den anderen: Hab ihr das auf den "5.1" bezogen? Denn ihr schreibt es hier im T5.1-Bereich und habt alle einen Bulli von "nach2009" . :confused:

Ich kann leider keinen "violette Stecker" unter meinem FS im MV-HL finden. :confused:

Die Schnittstelle UF1 hat sich beim Modellwechsel anscheinend nicht geändert. zumindest finde ich in den 5.1 Aufbaurichtlinien nichts Gegenteiliges.
Und sie war/ist auch beim Highline extra zu bestellen. Nicht bestellt -> kein violetter Stecker. Auch kein grauer und kein gelber.

Gruß

edith sagt: Korrektur: sie hat sich insoweit geändert, das aus anscheinend einem 20-Pol Stecker /Klemmleiste derer 3 geworden sind. Die anliegenden Kontakte / Signale sind aber trotzdem die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön daß sich was geändert hat oder auch nicht, hast du ggf doch nähere Infos wo ich den X-Kontakt unterm FS finden kann?
Ich hole ihn auch wo anders her, wenn ich wüsste wo.
Ich habe den 2005er 2011 gebraucht gekauft und hatte demnach keinen Einfluss auf die Bestellung und weiß es auch nicht genau.
Wenn dir der Datenzettel hilft, kann ich den mal einstellen.
Hier habe ich mal ein Bild von den Steckern die vorhanden sind: tmp_31854-DSC_1064-1012697176.JPG wenn da nix dabei ist, wo sonst?
und bitte keine einfache Steckerbezeichnung, die steht da meist nicht sichtbar drauf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach tmp_31854-DSC_10661606429135.JPG hab ich wohl mal wieder wie bei der RFK nebens Nest gekackt. :(
Kann ich den X-Kontakt den an anderer Stelle abgreifen? Ich brauche es ja nur zum Relaisschalten.
 
Hallo Worschtel,
Du hast natürlich Recht, wenn Du bemängelst "ich hätte hier nix zu suchen" weil ich einen facelift habe - also T5.2

Ist mir vorher nicht aufgefallen, dass es da unterschiedliche Foren gibt!
Ich werde also reumütig meinen nächsten Beitrag ins richitige Forum stellen!

Ich habe deshalb auch mein Profil etwas aufgepeppt.

Gruß

Peter
 
Peter, das klären wir dann per PN.

Was ich geradedurch Zufall gefunden hab ist der Beitrag: Zweite Batterie
Ich habe diesen roten Stecker mit dem blau/gelben Kabel. Kann ich da ohne weiteres das Relais für L+ schalten?
 
Mal noch ein Ergebnis von hier.
Ich hab zum Relais-Schalten nun ein Kabel vom gelb/blauen Kabel gelegt. Ist der linke rote Steker auf dem Bild in Beitrag #9 (Steckplatz 3 - glaube ich)
Keine Ahnung wie der Stecker heißt und für was es ist, aber es macht was es soll.
Bei Zündung "ein" zieht das Relais kurz an und fällt wieder ab. Wenn Start und Motor läuft, dann hab ich über's Relais Saft auf 10/11 in der AHK-Dose.
Mehr brauch ich nicht. ;)
 
Hallo Runde,

Danke für die vielen Beiträge!
Danke auch an Arne der mich auf die Idee mit dem Cyrix Relais gebracht hat!
Firma Fraron hat tatsächlich innerhalb von 2 Tagen geliefert und ich werde dasTeil jetzt verwenden, da ich die Suche nach D+
satt habe. Es ist eine Schande von VW das man danach derartig rumsuchen muss!

Ich werde ja jetzt sehen ob es das tut was es soll, die Idee mit dem Spannungsvergleich hatte ich auch selber schon - aber keine
Möglichkeit das kurzfristig zu realisieren (bin beruflich aus der Branche).
Interessant wird es weil ich einen 5KW !! Sinuswandler an der 2ten Batterie habe. Der schluckt natürlich kurzzeitig Ströme wie ein
Anlasser (beim Kaffeekochen). Wichtig ist dabei das kurze und fette Kabel zur Batterie (35mm2). Im alten T4 hats jedenfalls
mit einem simplen Trennrelais und D+ wunderbar funktioniert. Den D+ habe ich da irgendwo am Zündschloss oder so weggefummelt,
(ich glaube ich hab die Zündkontrollleuchte hergenommen) aber da bin ich noch an die Kabel gekommen. Beim neuen T5.2 ist aber alles
verkleidet und ich weiß noch nicht wie ich die verflixten Verkleidungen ohne Plastikschaden wegbekomme.

Wenn erste Erfahrungen mit dem Cyrix vorliegen, werde ich (im richtigen Forum) berichten.

Bis dahin, schönen Tag noch
Peter
 
Hallo Runde,

Danke für die vielen Beiträge!
Danke auch an Arne der mich auf die Idee mit dem Cyrix Relais gebracht hat!
Firma Fraron hat tatsächlich innerhalb von 2 Tagen geliefert und ich werde dasTeil jetzt verwenden, da ich die Suche nach D+
satt habe. Es ist eine Schande von VW das man danach derartig rumsuchen muss!

Ich werde ja jetzt sehen ob es das tut was es soll, die Idee mit dem Spannungsvergleich hatte ich auch selber schon - aber keine
Möglichkeit das kurzfristig zu realisieren (bin beruflich aus der Branche).
Interessant wird es weil ich einen 5KW !! Sinuswandler an der 2ten Batterie habe. Der schluckt natürlich kurzzeitig Ströme wie ein
Anlasser (beim Kaffeekochen). Wichtig ist dabei das kurze und fette Kabel zur Batterie (35mm2). Im alten T4 hats jedenfalls
mit einem simplen Trennrelais und D+ wunderbar funktioniert. Den D+ habe ich da irgendwo am Zündschloss oder so weggefummelt,
(ich glaube ich hab die Zündkontrollleuchte hergenommen) aber da bin ich noch an die Kabel gekommen. Beim neuen T5.2 ist aber alles
verkleidet und ich weiß noch nicht wie ich die verflixten Verkleidungen ohne Plastikschaden wegbekomme.

Wenn erste Erfahrungen mit dem Cyrix vorliegen, werde ich (im richtigen Forum) berichten.

Bis dahin, schönen Tag noch
Peter

hallo peter,
wollte dich kurz fragen, wo genau du das minus/masse kabel für die klemme 86 des relais angeschlossen hast.
hast du es direkt an der startbatterie angeschlossen? oder wo anderst?

grüße
steffen
 
Hallo Steffen,

den Minus habe ich direkt an der Batterie abgegriffen. Allerdings habe ich einen schalter dazwischen gesetzt, der die Masseverbindung zum Relais unterbricht und damit das Relais ständig offenhält. Das ist gedacht für den hoffentlich nie eintretenden Fall, dass beide Batterien so down sind, dass Fremdstarthilfe erforderlich ist. In diesem Fall möchte ich sicherstellen dass zunächst die Starterbatterie wieder aufgeladen wird und die volle Ladeleistung für die Startbatterie zur Verfügung steht, erst dann soll die Automatik dann für eine volle Zweitbatterie sorgen.
Ich habe dann noch den Startassist geschaltet, super praktische Sache - habe ich während der Installation mehrmals benutzt - weil die dumme nicht abschaltbare Innenbeleuchtung die Starterbatterie schnell leersaugt. Wichtig ist hierbei dass die Plusleitung zur Starterbatterie einen ordentlichen Querschnitt hat.
Das Ganze scheint bisher ganz ordentlich zu funktionieren, ich habe beim weiteren Ausbau kräftig mit Bohrmaschine, Trennschleifer und Stichsäge hantiert und hatte immer genügend Saft in der Zweitbatterie.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben