Travel Assist - sinnvoll oder nicht?

rofuss

Jung-Mitglied
Ort
18586 Baabe
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Zusammen,

wir wollen einen neuen Multivan "Life" bestellen und fragen uns ob der "Travel Assist" sinnvoll ist oder nicht.
Wer kann dazu etwas sagen bzw. berichten?

Gruß Ronny
 
Grüße,
also soweit ich mich informiert hatte ( u.a. hat ein Freund schon einen T7 mit TA ) würde ich davon die Finger lassen. Habe für meinen Ältesten einen T7 ohne den Assistenten bestellt. Zumindest aus unseren Gesprächen ( mit meinem Freund ) weiß ich, dass das Teil u.a. dafür sorgt im Abstandstempomat-Modus exakt auf die ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit runterzubremsen... und sowas geht gar nicht. AB Baustelle, 80 dann 60, zack geht der voll rein bis auf 60 runter. Falls ich mich irre dürft ihr mich korrigieren, IQ Drive mit Travel Assists funktioniert nach meinen Infos u.a. so
 
Stimmt, sich an die vorgegeben Geschwindigkeit zu halten geht gar nicht....🙁
 
Also ich hab nur Erfahrungen mit dem zusätzlichen Bremsassistenzsystem auf dem Beifahrersitz :D.
Von allen anderen bescheuerten Assistenzsystemen würde ich bei der Neuwagenkonfiguration abraten, was nicht dran ist...... geht auch nicht kaputt 😁.......und ein System, was mir die Geschwindigkeit vorschreibt.......öhhh nöööö lass ma !
 
Hi!
Mein T7 ist erst wenige Tage bei mir viel Erfahrung hab' ich noch nicht. Ich mag Unterstützung und daher nutze ich das auch. Wenn ich zeitlose Technik will steig ich in meinen VW Käfer, schön zu fahren aber aus der Zeit gefallen. Die Anpassung der Geschwindigkeit funktioniert gut, man kann das jederzeit einfach und leicht übersteuern. Plötzliche Bremsmanöver muß man ja nicht zulassen. Ähnlich wie bei den T6 Versionen wenn man mit Tempomat auf der AB einem langsameren Auto auffährt schaut's von hinten blöd aus wenn das Auto zunächst bremst, dann der Fahrer links blinkt und zum Überholen ansetzt. Wozu ds Bremsmanöver zuvor? Aah Fahrer war unaufmerksam und hatte die Füße nicht bei den Pedalen.

Bei den T7 Unterstützungen ist das auch so, Verkehrszeichen Erkennung udglm, das haut nicht 100%ig hin. Ich würd's mir wünschen ist derzeit aber noch nicht perfekt. Daher die Tools sind unterstützend, fahren muß man weiterhin selbst.

Was fehlt ist daß man auf die automatisch eingestellt werdenden Geschwindigkeiten was drauf legen kann. Also +5% auf alle diese Werte oder ähnliches. 50km/h Schild -> 50km/h Geschwindigkeit am Tacho, das sind bekanntlich real deutlich unter 50. Dann kanns hinter einem Unmutsäußerungen geben wenn man mit 45 dahin schleicht. Kann aber am Lenkrad leicht mit der RES Taste korrigiert werden. Kritisch muß man anmerken wozu dann dei Automatiken wenn man eeh selbst korrigieren muß? Korrekt, aber dennoch ein guter Hinweis die Verkehrsregeln einzuhalten. Man kann das je nach Fahrweg nutzen oder abschalten.

Im T7 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die kostspieligen Bildermaschinen am Straßenrand als beachtenswerte Punkte in der Landkarte einzutragen. Daher ist es wohl durchaus eine Unterstützung wenn man via TA fährt oder gegebenenfalls erinnert wird wenn man zu schnell unterwegs ist.
-AH-
 
Ich kenne das bisher nur vom A6.
Auf unbekannten Strecken ist das durchaus angenehm und man gewöhnt sich auch daran.
Auf gewohnten Strecken ist es lästig bzw. sehne ich mich dann nach dem guten alten Tempomat.
Z.B. auf meiner wöchentlichen Strecke entlang der Donau von Linz nach Passau und retour.
Da will ich konstant 110 glühen, der TA bremst da vor jeder 2. Kurve von selbst ab - lästige Bevormundung.
Man kann zwar mit dem Gas gegensteuern, aber dann fährt man besser gleich ohne TA.
 
Stimmt, sich an die vorgegeben Geschwindigkeit zu halten geht gar nicht....🙁
Na so ein Quatsch, das hat null damit zu tun, und die anderen nach Dir haben das ja verstanden. Ich halte mich immer an Geschwindigkeiten, aber nicht Punkt und Glatt sondern leicht drüber ( max. 8-10km/h ), zudem rolle ich in die Begrenzer vorausschauend rein, aber lasse mich nicht zwanghaft runterbremsen auf genau diesen Wert aufn Schild.
Ich bin übrigens begeisterter ACC Fahrer, seit Jahren, fahre quasi 95% so und liebe es.
 
Für lange entspannte Strecken passt das - bspw. mit Wowa nach Spanien. Den Rest kann man gegensteuern, Speed wieder hochsetzen oder das Ding eben ausschalten. Selbst der normale ACC nervt ja schon weil auch der nur digital mit den vorgegebenen Parametern kann - das kann der Fahrer besser mit früher vom Gas gehen wenn es sich weiter vorne bereits verdichtet. Bei konstanter Fahrt auf der Bundesstrasse funktioniert es halbwegs.
 
Ich halte mich immer an Geschwindigkeiten, aber nicht Punkt und Glatt sondern leicht drüber ( max. 8-10km/h )

Drüber ist drüber... ob leicht, schwer, grob, fein.. was auch immer.

Nervt mich an dem Assi auch aber da gibts auch nix schön zu reden.
 
Drüber ist drüber :), also wenn ich die Tachoabweichung noch abziehe bin ich am Ende bei 3-5km/h, da lass ich mich auch gerne mal als Rowdy beschimpfen ^^
 
Grüße,
also soweit ich mich informiert hatte ( u.a. hat ein Freund schon einen T7 mit TA ) würde ich davon die Finger lassen. Habe für meinen Ältesten einen T7 ohne den Assistenten bestellt. Zumindest aus unseren Gesprächen ( mit meinem Freund ) weiß ich, dass das Teil u.a. dafür sorgt im Abstandstempomat-Modus exakt auf die ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit runterzubremsen... und sowas geht gar nicht. AB Baustelle, 80 dann 60, zack geht der voll rein bis auf 60 runter. Falls ich mich irre dürft ihr mich korrigieren, IQ Drive mit Travel Assists funktioniert nach meinen Infos u.a. so
Kann man doch einfach ausschalten…
 
Es funktioniert in den Systemgrenzen zu 90% prima und kann per Fahrpedal übersteuert werden. Ein neu erkanntes Limit kann beispuelsweise mit einem Tastendruck um 10 km/h angepasst werden.

Ich würde das immer unbedingt bestellen. Man muss es aber "intelligent" benutzen. Wer dazu keine Lust hat, kann schnell genervt sein.

TLAN
 
Ich habe den Travel Assist auf Bitten meiner Frau bestellt und würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Auf sehr langen Autofahrten ist es einfach deutlich weniger ermüdend, wenn das Auto die Spur von alleine hält. Und das funktioniert wirklich perfekt - inklusive Baustellenverkehr.

Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit habe ich allerdings deaktiviert, das geht ganz einfach im Menü.
 
Auf sehr langen Autofahrten ist es einfach deutlich weniger ermüdend
Moin,
komisch, bei mir ist es eher umgekehrt, je weniger aktiv ich am Verkehrsgeschehen teilnehmen muß (Geschwindigkeit, Lenken und Seitenabstand einhalten), desto eher werde ich müde...
Das "Fast Rundumsorglospaket" nahe am autonomen Fahren, aber mit der noch erforderlichen ständigen Aufmerksamkeits- und Eingreifbereitschaft des Fahrers, ist für mich eher ermüdend.

Mit der "kleinen" Lösung Abstandsregeltempomat ohne zusätzliche aktive Geschwindigkeitsanpassung* komme ich ganz gut zurecht.
*und die läßt als Grundeinstellung (nur vorhanden beim BMW) nur max +10km/h "override" zu, das ist auf Autobahnen eindeutig zu wenig und führt, wenn aktiviert zu zum Teil sehr, auch für die Hinterleute, hektischen Bremsaktionen.
Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit habe ich allerdings deaktiviert
👍

Und die Kamera versagt gerne mal bei "spontanen" Geschwindigkeitsbeschränkungen, speziell der Anhänger mit "80km/h" Beschilderung auf dem Standstreifen, während man selber grade ganz links ist.
90% der Infos zur Geschwindigkeit zieht sich das System aus dem Kartenmaterial, das sollte natürlich aktuell sein.
Und aktuell bedeutet bei dem Karten-Lieferanten "here", an dem alle deutschen "Premiumhersteller" beteiligt sind, immer noch 2-3 Updates pro Jahr mit Kartenmaterial, was aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon 3-6 Monate alt ist. Das ist keine sichere Bank, schon gar nicht bei der heutigen Fülle an "spontaner" Einrichtung von Tempolimits aller Art...
von inkrementellen Aktualisierungen a la google haben die noch nix gehört...

Ferner nutze ich noch das "Lane Assist" als reine Warnfunktion (bei 2 von 3 Fahrzeugen mit Lenkradvibration, beim "G" nur ein rotes Dreieck/Warnton).
 
Unbedingt bestellen

So unterscheiden sich die Ansichten. :-)

Man kann das "intelligent" benutzen. Natürlich gibt es Fehler bei der Erkennung/Reaktion; das liegt in der Natur der Sache. Man kann aber das System jederzeit überstimmen; beispielsweise/insbesondere durch Betätigen des Fahrpedals. Ich habe da regelmäßig meinen Fuß dran, um ggf. sofort reagieren zu können.

Aber ich weiß - auch von anderen Fahrzeugen mit derartigen Systemen und deren Nutzern -, dass das nicht überall gut ankommt.

TLAN
 
Zurück
Oben