Tagfahrlicht vorne rechts defekt

Shit, bei mir ist doch die Fahrerseite defekt... ;-//
Danke Kanu815! Dann bin ich auch dabei.
 
So, ich habe es mir nun auch angesehen:
An das Tagfahrlicht links (Fahrerseite) kommt man auch gut ran, wenn man nur die Batterie ausbaut.
10 Min. Abklemmen setzen das Steuergerät zurück (Tipp von Themenstarter Alpsee am 26.04.21), was bei mir schon ausreichend war.

Ich sah mir aber die Fassung auch noch (man braucht einen Spiegel, um den Griff der Fassung zu entdecken, unten, 45° nach links drehen) an und die war ok. Meine ist nicht verkabelt. Sie bekommt den Strom über Schleifkontakt beim Reindrehen (45°).

Also: LINKS(FAHRERSEITE) geht das auf jeden Fall auch ohne Stossfänger abnehmen!
UND: Zuerst 10 Min. Stromlosschalten/Baterrie abklemmen. Bei mir hat allein das schon geholfen!
Hätte ich auch vor einem Jahr schon machen können. ;-)
Allen anderen: Viel Erfolg!

DANKE ALPSEE!!!!

Kai
 
Bearbeitungszeit abgelaufen. Daher hier extra die Bilder.
Bei mir gabs zwar links eine leichte braune Verfärbung an der Fassung, aber sonst alles top (bis auf den angelaufenen, verdreckten Glaskolben, was ich erst auf den Fotos sah. ;-) ). Aber die Stiftlampe sass bombig fest, alle Kontakte top. Mal sehen, wie lange es hält...
 

Anhänge

  • 20220423_140409 (Groß).jpg
    20220423_140409 (Groß).jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 143
  • Inked20220423_134757_LI (Groß).jpg
    Inked20220423_134757_LI (Groß).jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 138
  • 20220423_140425 (Groß).jpg
    20220423_140425 (Groß).jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 137
Deine Lampenfassung ist schon so heiß geworden das die Plastik jetzt einfach nur noch Spröde ist. Ich hatte das 2019 schon als Problem und hab darauf bestanden obwohl es nur eine Seite ist beide auf Garantie zu wechseln. Hatte dem Freundlichen gesagt wenn VW sich quer stellt bezahl ich die 17€ von der anderen Seite, aber bevor nochmals alles ab muss zu einem späteren Zeitpunkt war mir das lieber. Hat VW damals aber akzeptiert für beide Seiten.
Meine Fassung sah si aus wie deine aber brösselte Stück für Stück weg.
 
Bearbeitungszeit abgelaufen. Daher hier extra die Bilder.
Bei mir gabs zwar links eine leichte braune Verfärbung an der Fassung, aber sonst alles top (bis auf den angelaufenen, verdreckten Glaskolben, was ich erst auf den Fotos sah. ;-) ). Aber die Stiftlampe sass bombig fest, alle Kontakte top. Mal sehen, wie lange es hält...
Das schaut aber der Birne nach eher als Standlicht und nicht nach Tfl aus.
 
Das ist schon TFL beim H7 Scheinwerfer, das Ding ist aber wie eine Standlichtlampe auf Anabolika. Auf den Fotos kann man nur das Größenverhältnis nicht sehen.
 
Das ist das TFL: W21W
Es macht, dass der untere schmale Streifen während der Fahrt -auch tags ohne Hauptfahrlicht- leuchtet.

Jedenfalls finde ich den Wind mit Stoßfänger abnehmen etwas übertrieben!
Das zu berechnen, obwohl es für Profis erst recht nicht nötig ist: Darauf deutet der Beitrag von kelle am 29.07.21 hin, der für 170 Euro in ner Freien dazu noch nen Ölwechsel bekommen hat!
Ein Schuft, der Böses dabei denkt, wenn VW dafür 250E+ berechnet! ;-))
Der übliche Beschiss der "Premium"-Marken sage ich dazu.

KainerM schrieb am 30.12.21, dass das auf der Beifahrerseite (rechts) durch Abnehmen des Luftfilters auch leicht gehen sollte. Das sehe ich auch so:
Das ist ja gerade noch die Stärke der Halogenscheinwerfer gegenüber LED; dass man einzelne Lampen, schnell wechseln kann!
Es kann nicht jeder, aber es ist möglich. Habe ich selbst schon mal bei Einbruch der Dunkelheit bei einer Alpendurchquerung gemacht.
Das ist auch hier der Fall. Die H7 kann man ja auch wechseln, ohne den Stoßfänger zu entfernen.
Und, wie schon jemand anderes hier schrieb: Es ist derselbe Deckel, hinter dem die Birnen verbaut sind.

Also, nur wenn man das Innenleben des Scheinwerfers wirklich gut sehen und erreichen muss, muss man den ausbauen.
1. Es lohnt auf jeden Fall erst mal 10 Min. abklemmen (vielleicht reicht das schon?!),
2. und erst dann Batterie raus(links)/Luftfilter raus (rechts) und mit Spiegel reinschauen.
3. wenn das nicht hilft, kann man ja den Stoßfänger abnehmen und die ganzen Scheinwerfer ausbauen.

Wann die Fassung "wegbröselt", schauen wir mal.
Die Lichtausfälle hatte ich seit einem Jahr. Der Wagen ist nun 5 J alt.
Das sind Zeiträume.

Was mich mehr interessieren würde ist:
Wie können wir das "poor-engineering" von VW ausbessern und eine LED nachrüsten, die nicht mehr so heiß wird???!
Das Problem nur zu "resetten" ist nicht meine Welt.
Welches Leuchtmittel/Lampenfassung kann ich legal (identische Leistung) verbauen, bei geringerer Hitzeentwicklung?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nix kommt nix. Das Problem ist halt das Legal. Man könnte versuchen mit Alufolie oder Wärmeleitpaste die Abwärme besser zu verteilen.
 
Was mich mehr interessieren würde ist:
Wie können wir das "poor-engineering" von VW ausbessern und eine LED nachrüsten, die nicht mehr so heiß wird???!
Das Problem nur zu "resetten" ist nicht meine Welt.
Welches Leuchtmittel/Lampenfassung kann ich legal (identische Leistung) verbauen, bei geringerer Hitzeentwicklung?

Danke!
Ich glaub das Problem ist nicht grundsätzlich die Hitze der Lampe, sondern dass die Fassung mit der Zeit schlechten Kontakt hat und dann heiß wird.
 
Ich finde, das ganze ist nicht so einfach wie hier im Forum beschrieben.
Ich habe einen California Ocean 07/2016 (T6), auch bei mir war die Warnleuchte im Cockpit an, das rechte Tagfahrlicht (Beifahrerseite) hat nicht mehr geleuchtet. Das mit dem Batterie-Abklemmen hat bei mir leider nicht gefruchtet. Nach den vielversprechenden Kommentaren hier im Forum habe ich mir die Ersatzteile bei VW besorgt (Birne und Fassung) und mich frisch an's Werk gemacht.
Es hat etwas gedauert, bis ich den Luftfilterdeckel abbekommen habe, immerhin stecken da noch ein Schlauch und ein Sensor dran.
Nächste Herausforderung: Welche der drei Deckel auf dem Scheinwerfer ist der richtige? Antwort: Der äußerste Deckel, der mit einer Feder gehalten wird. Die anderen beiden sind Gummideckel, dort wird man nicht fündig.
Wenn der Deckel ab ist, dann sieht man erst mal, dass man nichts sieht (erstes Bild). Man kommt mit dem Kopf gar nicht so weit in den Motorraum hinein, um zu sehen, wo man hin muss. Hier hilft ein Taschenspiegel um überhaupt eine Chance zu haben. Die Bilder einer Handykamera sind dagegen leicht zu machen, was hier im Forum den Eindruck erweckt, das alles ja ganz einfach und übersichtlich ist.
Wie im Forum beschrieben, die flügelartige Verlängerund der Fassung ca. 30 Grad im Gegenurzeigersinn drehen, dann bekommt man die Fassung gelockert. Heraus bekommt man sie deshalb noch lange nicht, man muss erst mal an den Kabeln und dem Gehäuse vorbei, was gar nicht so einfach ist, wenn man nichts sieht (zweites Bild).
Beim dritten Bild bekommt man einen Eindruck, wie man selbst die Öffnung erkennt, nämlich nur mit Spiegel. Das Problem ist: Eine Hand hält den Spiegel, die zweite die Taschenlampe, dann ist schon Schluss mit weiterem Handling der Fassung...
Nachdem ich das Ganze herausbekommen habe, war die Verwunderung groß: Weder ist die Fassung irgendwie angeschmurgelt, noch war die Birne durchgebrannt (viertes Bild). Ausserdem hatte meine Ersatzfassung zwei Drähte dran, die Originalfassung aber nur zwei Kontakte. Um die Ersatzfassung zu verwenden, hätte ich die beiden Drähte an die Original-Stromversorgung des TFL am Scheinwerfer anschliessen müssen. Ich halte mich mechanisch und elektrisch für einigermassen geschickt und kompetent, aber das erschien mir doch zu ambitioniert. Die Drähte am Scheinwerfer waren gut verpackt, optimal lang (also sehr kurz), die Wahrscheinlichkeit, dass ich da irgendwas an den anderen Drähtchen des Scheinwerfers zerstöre, lag bei 99%. Dafür hätte man auch chirurgische Fähigkeiten gebraucht, etwa spiegelverkehrtes Arbeiten...
Ich habe also die Birne getauscht, die Kontakte der Originalfassung ein winziges Stück nach aussen gebogen und die Originalfassung mit der neuen Birne wieder hineingefummelt.
Ganz ehrlich, zu diesem Zeitpunkt habe ich mich bereits damit abgefunden, bei meiner VW Werkstatt zu Kreuze zu kriechen und sie zu bitten, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen. Ich bin nämlich nicht davon ausgegangen, dass ich das Ding wieder korrekt (weil quasi "blind") einsetzen und eindrehen kann. Durch diese "Verlängerungsfahne" an der Fassung hast du quasi kein Gefühl, ob und wann das Ding jetzt drin ist, ob es greift oder nicht. Die Fahne biegt sich durch, und du hast keine Ahnung, ob die Kontakte schon an der richtigen Stelle sitzen.
Ich hatte Glück, das Licht geht wieder, sogar das Tagfahrlicht. Mal schauen, wie lange...
Mein Fazit: Wer neugierig und frustrationstolerant ist kann's probieren, alle anderen: Besser Finger weg...
 

Anhänge

  • IMG_20220828_111930.jpg
    IMG_20220828_111930.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220828_113320.jpg
    IMG_20220828_113320.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220828_113800.jpg
    IMG_20220828_113800.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20220828_114016.jpg
    IMG_20220828_114016.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schweigersohn für deinen Beitrag, der sicherlich informativ und hilfreich ist für alle, die es noch vor sich haben!

Aber -mit Verlaub- wenn du das als schwierig ansiehst, hast du noch nicht allzuviel gemacht, oder?
Luftfilter wechseln... Birnen wechseln... ist noch vergleichsweise einfach.
Es ist halt alles beim ersten Mal langwierig.
Mit der Zeit kennt man die Örtlichkeiten immer besser.
Auch Ölwechsel ist z.B. kindereinfach! Den kannst du zu Hause in derselben Zeit machen, in der du das Auto allein zur Werkstatt fährst und wieder nach Hause gefahren bist (bei mir ist das jedenfalls so: Werkstatt 10km). Es gibt dazu super Youtube-Videos, die zur Vorbereitung sehr gut helfen.
Leider eben bisher nicht zum Tagfahrlicht...

Lass dich nicht entmutigen!
VW-T6 ist leider ein Fahrzeug, an dem scheinbar wenig ambitionierte Leute werkeln, sondern nur die VW-Werkstatt abkassiert.
Siehe meine anderen bitterbösen Posts. ;-)
Ich fahre seit 20J (teils parallel zum T6) noch Mercedes E (211 und 212): Da findet man sehr viel mehr Hilfen im Netz, es erscheint mir auch alles etwas solider und logischer. (Ich sage nur Sicherungsplan bei VW: geheim!)

Bei mir hält alles seit 4 Monaten (Siehe Posts im April).
Und ich hätte es leicht wechseln können, wenn es denn nötig gewesen wäre:
Ich musste aber nur 10 Min. vom Strom abklemmen. Fertig.

Heiß genug war es ja in der Zeit, um es als Belastungsprobe für den Kunststoff der Fassung anzusehen. ;-)

Gutes Gelingen!
 
D
Ich finde, das ganze ist nicht so einfach wie hier im Forum beschrieben.
Ich habe einen California Ocean 07/2016 (T6), auch bei mir war die Warnleuchte im Cockpit an, das rechte Tagfahrlicht (Beifahrerseite) hat nicht mehr geleuchtet. Das mit dem Batterie-Abklemmen hat bei mir leider nicht gefruchtet. Nach den vielversprechenden Kommentaren hier im Forum habe ich mir die Ersatzteile bei VW besorgt (Birne und Fassung) und mich frisch an's Werk gemacht.
Es hat etwas gedauert, bis ich den Luftfilterdeckel abbekommen habe, immerhin stecken da noch ein Schlauch und ein Sensor dran.
Nächste Herausforderung: Welche der drei Deckel auf dem Scheinwerfer ist der richtige? Antwort: Der äußerste Deckel, der mit einer Feder gehalten wird. Die anderen beiden sind Gummideckel, dort wird man nicht fündig.
Wenn der Deckel ab ist, dann sieht man erst mal, dass man nichts sieht (erstes Bild). Man kommt mit dem Kopf gar nicht so weit in den Motorraum hinein, um zu sehen, wo man hin muss. Hier hilft ein Taschenspiegel um überhaupt eine Chance zu haben. Die Bilder einer Handykamera sind dagegen leicht zu machen, was hier im Forum den Eindruck erweckt, das alles ja ganz einfach und übersichtlich ist.
Wie im Forum beschrieben, die flügelartige Verlängerund der Fassung ca. 30 Grad im Gegenurzeigersinn drehen, dann bekommt man die Fassung gelockert. Heraus bekommt man sie deshalb noch lange nicht, man muss erst mal an den Kabeln und dem Gehäuse vorbei, was gar nicht so einfach ist, wenn man nichts sieht (zweites Bild).
Beim dritten Bild bekommt man einen Eindruck, wie man selbst die Öffnung erkennt, nämlich nur mit Spiegel. Das Problem ist: Eine Hand hält den Spiegel, die zweite die Taschenlampe, dann ist schon Schluss mit weiterem Handling der Fassung...
Nachdem ich das Ganze herausbekommen habe, war die Verwunderung groß: Weder ist die Fassung irgendwie angeschmurgelt, noch war die Birne durchgebrannt (viertes Bild). Ausserdem hatte meine Ersatzfassung zwei Drähte dran, die Originalfassung aber nur zwei Kontakte. Um die Ersatzfassung zu verwenden, hätte ich die beiden Drähte an die Original-Stromversorgung des TFL am Scheinwerfer anschliessen müssen. Ich halte mich mechanisch und elektrisch für einigermassen geschickt und kompetent, aber das erschien mir doch zu ambitioniert. Die Drähte am Scheinwerfer waren gut verpackt, optimal lang (also sehr kurz), die Wahrscheinlichkeit, dass ich da irgendwas an den anderen Drähtchen des Scheinwerfers zerstöre, lag bei 99%. Dafür hätte man auch chirurgische Fähigkeiten gebraucht, etwa spiegelverkehrtes Arbeiten...
Ich habe also die Birne getauscht, die Kontakte der Originalfassung ein winziges Stück nach aussen gebogen und die Originalfassung mit der neuen Birne wieder hineingefummelt.
Ganz ehrlich, zu diesem Zeitpunkt habe ich mich bereits damit abgefunden, bei meiner VW Werkstatt zu Kreuze zu kriechen und sie zu bitten, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen. Ich bin nämlich nicht davon ausgegangen, dass ich das Ding wieder korrekt (weil quasi "blind") einsetzen und eindrehen kann. Durch diese "Verlängerungsfahne" an der Fassung hast du quasi kein Gefühl, ob und wann das Ding jetzt drin ist, ob es greift oder nicht. Die Fahne biegt sich durch, und du hast keine Ahnung, ob die Kontakte schon an der richtigen Stelle sitzen.
Ich hatte Glück, das Licht geht wieder, sogar das Tagfahrlicht. Mal schauen, wie lange...
Mein Fazit: Wer neugierig und frustrationstolerant ist kann's probieren, alle anderen: Besser Finger weg...
Die Selbsteinschätzung(einigermaßen geschickt) halte ich in Anbetracht deines Beitrags für völlig daneben.
 
Deine Fassung schaut in Ordnung aus, da ist nix verkokelt, dann brauchts auch keinen Rep-Satz. Kontakte etwas aufbiegen ist sicher kein Fehler.

Was das ganz "man sieht nix" angeht: so gut wie dort sieht man in einem Motorraum selten zu etwas hin. Aber trotzdem werden solche Arbeiten in der Regel "blind" gemacht - also zuerst schauen, dann reingreifen und nach Gefühl machen. Dann ist da auch reichlich Platz.

Mfg
 
OK, ich muss zugeben, im Motorraum hab' ich tatsächlich noch nix gemacht. Also insofern - ja, da bin ich Anfänger.

In diesem Sinne, hier noch mal ein paar Bilder für alle die diesen Luftfilterdeckel noch nie abgemacht haben:
Der Luftfilterdeckel hat zwei Klammern, eine ist vorne gut zu sehen, die zweite ist gegenüber an der Hinterseite etwas versteckt (Bild 1). Beide Klammern lösen, dann hängt der Deckel nur noch an den Haken auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung).
Der Luftschlauch auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) muss noch gelöst werden. Ich habe den Deckel an der Schelle vom Luftschlauch getrennt, dazu muss man den Sensor im Bild 2 abstecken.
Der Stecker des Sensors ist mit einer grauen Schiebe-Arretierung an der Buchse am Luftfilterdeckel befestigt (Bild 3). Diese Arretierung muss nach oben geschoben werden, dann kann der Stecker abgezogen werden (Bild 4).
Der Deckel muss dann nach rechts (wieder von der Fahrtrichtung aus gesehen) gekippt werden und löst sich schliesslich vom Luftfilter.
 

Anhänge

  • IMG_20220828_121526.jpg
    IMG_20220828_121526.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220828_110225.jpg
    IMG_20220828_110225.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220828_111102.jpg
    IMG_20220828_111102.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220828_111301.jpg
    IMG_20220828_111301.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo zusammen, bei war ebenfalls das rechte Tagfahrlicht ausgefallen. Ich habe einen guten Tip dazu von meinem Teilehändler bekommen. Er meinte, schmier etwas Kupferpaste auf die Schleifkontakte der Fassung und du hast Ruhe mit dem Kontaktproblem, da es den Übergangswiderstand verringert. Das hab ich gemacht (und leicht aufgebogen) und seit 3 Montaten funktioniert das Tagfahrlicht problemlos. Ich denke, das macht aber nur Sinn, wenn die Fassung noch nicht zu stark verschmort oder brüchig ist.
 
Meine Birne (Fahrerseite) ist nun schon wieder defekt, nach exakt einem Jahr.
Fassung sieht aus wie neu (hatte ich die doch gewechselt??), Birne auch.
Habs mit Kupferpaste und 10 Min. stromlos schalten versucht, ohne Erfolg.
Werde neues Leuchtmittel bestellen und dann wechseln... tolle Aufgaben...
 
Das ist eine total bescheuerte Installation, die Kabellänge reicht vielleicht um die Fassung aus der Leuchte zu ziehen, um dann mit der 2. Hand das Leuchtmittel zu wechseln nicht. Ein paar Zentimeter mehr und das wäre kein Problem...
Bei meinem wurden in der Garantiezeit beide Fassungen ersetzt, nachdem eine ausgefallen war.
 
Hallo Hegautrabi,
bei mir ist da kein Kabel dran!
Es ist nur eine Drehverschluss (45° drehen), der die Lampenfassung im Scheinwerfertorso mit zwei Schleifkontakten verriegelt.

So, Ergebnis liegt vor:
2 Stunden Tüftelei für mangelhafte Qualität von VW-Teilen:

Erst dachte ich, die Halogenbirne wäre durch, weil sie in der Fassung auch mit externem Strom nicht leuchtete.
Auch Versuche, sie direkt ohne Fassung zum Leuchten zu bringen schlugen fehl.

Dann kam die 10er-Packung Ersatzbirnen an und natürlich gehen alle, auch die, die vorher drin war!

Es handelt sich um einen Wackelkontakt in der Fassung der Glassockelbirne!
Trotzdem ich alle Kontakte etwas aufgebogen und mit Kupferpaste bestrichen hatte, ging sie erst als ich sie eben anders herum reinsteckte. Das hatte ich vorher auch schon gemacht... absolut irrational.

Nachdem ich nun etwas Übung hatte, konnte ich die Halterung auch ohne Batterieausbau(!) herausholen und wieder reinfummeln.
Nachdem ich das fünf Mal gemacht hatte, mal anders herum, mal Leuchtmittel anders reinstecken, ging sie irgendwann wieder.

(Also an alle, die diesen Thread neu besuchen: Man kann auf der Fahrerseite
-meine Hände sind mindestens Medium groß-
ohne jeglichen Ausbau an das Leuchtmittel herankommen und es aus- und wieder einbauen!)


Diese Halterung verkaufen sie für 30€ und sie hält gerade mal ein Jahr!
Es ist nichts als eine runde Birnenhalterung mit Griff und Dichtung und nach aussen ragenden Schleifkontakten mit einem anklickbaren 10cm Verlängerungsschweif.
Leider ist die Verbindung Fassung zum Verlängerungsschweif offenbar präziser und haltbarer gefertigt, als die eigentliche Birnenfassung.

Leute, Leute, ich habe vorher einige E-Klassen gefahren 211, 212, 123 auch den 124 bis er 19 Jahre alt war und 526.000km auf der Uhr hatte.
Da gab es so etwas NICHT!
Da hielten Starterbatterien 10 Jahre, und alles ging nur nach zigtausenden Km kaputt.

Der Chinese bietet bei Ebay LED-Versionen dieser W21W Glassockellampe ab 5€ an.
Hat damit jemand Erfahrungen? Damit könnte man doch die Wärmeentwicklung reduzieren, oder?
Oder "verbietet" mir das Steuergerät die Benutzung anderer Leuchtmittel?

Hat jemand die Fassung modifizieren können, damit sie fester/präziser hält? z.B. mit Kleber?
Ich habe wohlgemerkt, die Originalbirne der Erstausstattung von Toshiba: die wackelte nach 5J in der Originalhalterung und wackelt nun nach 6J im Zubehörteil genauso.

Gruß
Kaaa
 
Moin,
womöglich wurde das mal geändert, denn dass an meinem dort Kabel zur Lampenfassung des TFL gehen ist sicher.
Mein T6 hat H7-Lampen.
 
Hallo Leute, meins ist jetzt auch hinüber. Die Kontakte vom Lampenträger sind an einer Seite leicht abgeschmolzen. Wo bekomme ich denn den Lampenhalter ohne Kabel her? VW hat nur diesen bekloppten Reparatursatz mit Kabel, wo man alles ausbauen darf. Ich will einfach das Ding ohne haben um zu testen ob es damit wieder geht. Viele Grüße
 
Zurück
Oben