Ich finde, das ganze ist nicht so einfach wie hier im Forum beschrieben.
Ich habe einen California Ocean 07/2016 (T6), auch bei mir war die Warnleuchte im Cockpit an, das rechte Tagfahrlicht (Beifahrerseite) hat nicht mehr geleuchtet. Das mit dem Batterie-Abklemmen hat bei mir leider nicht gefruchtet. Nach den vielversprechenden Kommentaren hier im Forum habe ich mir die Ersatzteile bei VW besorgt (Birne und Fassung) und mich frisch an's Werk gemacht.
Es hat etwas gedauert, bis ich den Luftfilterdeckel abbekommen habe, immerhin stecken da noch ein Schlauch und ein Sensor dran.
Nächste Herausforderung: Welche der drei Deckel auf dem Scheinwerfer ist der richtige? Antwort: Der äußerste Deckel, der mit einer Feder gehalten wird. Die anderen beiden sind Gummideckel, dort wird man nicht fündig.
Wenn der Deckel ab ist, dann sieht man erst mal, dass man nichts sieht (erstes Bild). Man kommt mit dem Kopf gar nicht so weit in den Motorraum hinein, um zu sehen, wo man hin muss. Hier hilft ein Taschenspiegel um überhaupt eine Chance zu haben. Die Bilder einer Handykamera sind dagegen leicht zu machen, was hier im Forum den Eindruck erweckt, das alles ja ganz einfach und übersichtlich ist.
Wie im Forum beschrieben, die flügelartige Verlängerund der Fassung ca. 30 Grad im Gegenurzeigersinn drehen, dann bekommt man die Fassung gelockert. Heraus bekommt man sie deshalb noch lange nicht, man muss erst mal an den Kabeln und dem Gehäuse vorbei, was gar nicht so einfach ist, wenn man nichts sieht (zweites Bild).
Beim dritten Bild bekommt man einen Eindruck, wie man selbst die Öffnung erkennt, nämlich nur mit Spiegel. Das Problem ist: Eine Hand hält den Spiegel, die zweite die Taschenlampe, dann ist schon Schluss mit weiterem Handling der Fassung...
Nachdem ich das Ganze herausbekommen habe, war die Verwunderung groß: Weder ist die Fassung irgendwie angeschmurgelt, noch war die Birne durchgebrannt (viertes Bild). Ausserdem hatte meine Ersatzfassung zwei Drähte dran, die Originalfassung aber nur zwei Kontakte. Um die Ersatzfassung zu verwenden, hätte ich die beiden Drähte an die Original-Stromversorgung des TFL am Scheinwerfer anschliessen müssen. Ich halte mich mechanisch und elektrisch für einigermassen geschickt und kompetent, aber das erschien mir doch zu ambitioniert. Die Drähte am Scheinwerfer waren gut verpackt, optimal lang (also sehr kurz), die Wahrscheinlichkeit, dass ich da irgendwas an den anderen Drähtchen des Scheinwerfers zerstöre, lag bei 99%. Dafür hätte man auch chirurgische Fähigkeiten gebraucht, etwa spiegelverkehrtes Arbeiten...
Ich habe also die Birne getauscht, die Kontakte der Originalfassung ein winziges Stück nach aussen gebogen und die Originalfassung mit der neuen Birne wieder hineingefummelt.
Ganz ehrlich, zu diesem Zeitpunkt habe ich mich bereits damit abgefunden, bei meiner VW Werkstatt zu Kreuze zu kriechen und sie zu bitten, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen. Ich bin nämlich nicht davon ausgegangen, dass ich das Ding wieder korrekt (weil quasi "blind") einsetzen und eindrehen kann. Durch diese "Verlängerungsfahne" an der Fassung hast du quasi kein Gefühl, ob und wann das Ding jetzt drin ist, ob es greift oder nicht. Die Fahne biegt sich durch, und du hast keine Ahnung, ob die Kontakte schon an der richtigen Stelle sitzen.
Ich hatte Glück, das Licht geht wieder, sogar das Tagfahrlicht. Mal schauen, wie lange...
Mein Fazit: Wer neugierig und frustrationstolerant ist kann's probieren, alle anderen: Besser Finger weg...