#Standlicht zieht mehr als 15A - Kabelbaumfehler eingrenzen

txbo1948

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
Ich baue einen Hochdach-Transporter der Telekom zum Camper um.
Fehler: Im Display am Lenkrad leichtet der Fehler auf: Beleuchtung checken
Ja, Standlicht vorne und hinten geht nicht. Die Minisicherung-Sicherung 17 ist durchgebrannt.
Normalwert soll laut Werkstatt 5 oder 7,5A sein. Auch eine 15A brennt noch durch. 25A hält.
Aber das wird mir für den Kabelbaum zu kritisch.

erWin erkennt diese Daten aus der 17 stelligen Nummer:
Modelljahr 2014
TRANSPORTER KAST LR103 SG6
7EH131
Auslieferungsdatum 25.11.2013
aber sagt mir nur: Aufruf von Fahrzeugdaten nicht möglich. kann sein, ist ja für die Telekom umgerüstet.

Gibt es einen Plan für Sicherungsbelegung und Kabelkanal für Modelljahr 2014?

Ein Original-VW- Kabelbaum geht im Hochdach entlang auf dem oberen Ende der Blechkarosserie. Daran sind die Zusatz-LED für das Telekomm Baustellenfahrzeug mit Kabelbinder befestigt. Ist das der kritische für das Standlicht hinten?
Möglicherweise ist habe ich beim Einziehen von weiteren Kabeln den Kabelbaum beschädigt.

Ein Ampermeter habe ich bekommen, das kann den Strom der ducht die Sicherung fließt messen, aber nur bis 20Ampere.

Ansatz a: wenn ich alle Leuchtmittel für Standlicht vorne und hinten rausnehme, dann sehe ich, ob und ggf. wo der Fehlerstrom fließt.
Frage: was für einen LED Satz sollte ich da nehmen für den Ersatz der jetzigen Lämpchen?
Das bringt vielleicht 2 Amper, aber wenn ich das schon offen habe, dann kann ich gleich wechseln?
Sollte Typgeprüft = legal sein und keine CAN -Bus Fehler machen.

Ansatz b: geht nur eine Leitung nach hinten? da vermute ich ggf. eine Fehler durch die Umbauten.
Und teilt sich diese Leitung dann an den Hecktüren auf in links und rechts?
Kann ich den Fehlerort links/recht auslesen mit ODB-Eleven und wie?
Fällt mir gerade ein: wenn die 12V Zuleitung zu den Glühbirenen einen masseschluss hat, dann könnte ich den bei offener Sicherung auch vom Hecklicht aus messen.

Welcher Kabelbaum ist für den Typ 7EH131 ?
Vielen Dank für Tips,
Willy
 
Die Sicherungsplan und Stronlaufplan kannst du auch bei Erwin herunterladen.
Auslesen läßt sich der Fehler nicht, aber durch abstecken an den Koppelstationen eftl. eingrenzen.
Wenn die betroffene Leitung einen direkten Masseschluß hat, hält das keine Sicherung aus.
 
Ja, Strompläne habe ich runtergeladen.
Der Stromlaufplan 14/9 und 14/10 scheinen mir passend zu sein.
Ist das so simpel zur Eingrenzung, ob der Masseschluss an den vorderen oder hinteren Leuchten ist?
Wenn ich aufs Bremspedal trete, dann leuchtet auch die M21 ""Lampe für Brems- und Schlusslicht links" auf.
Dann kann ich ja auf vorne am Fahrersitz / Sicherungskasten mit dem Amperemeter in der Sicherung den Strom messen.
Der Strom einer Birne wird bei 6 Watt dann 0,5 Ampere sein. Zwei Birnen hätten also 1 Ampere.
Wenn es > 15 Ampere sind, dann ist der Fehler hinten.
...
Im Stromlaufplan 14/9 ist in der Zuleitung zu M21 eine Plusverbindung B144 im Leitungsstrang Innenraum.
Wo kann der sein? Ich sehe nur den schwarzen Kabelstrang mit ca. 20mm Durchmesser der auf der oberen Blech-Falz liegt wo das Hochddach anfängt. Ist B144 ein Stecker-Buchse? und wo?
Danke, Willy
 
Sollte Typgeprüft = legal sein und keine CAN -Bus Fehler machen.

Dazu ein Hinweis:
Ich habe alles, was ich eingebaut habe (incl. Radio, RFK und USB-Dosen), an der Bordbatterie angeschlossen und bin mit all diesen Sachen damit unabhängig vom Can-Bus.
Das würde im Fehlerfall die Suche erleichtern und, falls es fern der Heimat auftritt, die Weiter/- Rückfahrt nicht in Frage stellen.
 
Klassiker:
Beim Einbau der Campingeinrichtung Schraube in Kabelbaum gebohrt.
Würde zu deinem Fehler passen.
 
Zurück
Oben