S.O.S !! VW T6 Led Schweinwerfer Ausfall / Schweinwerfer ohne Funktion

Tja, das könnte Aufwändiger werden.

Die Dinger werden alle über das BNS versorgt, und das hat viele Sicherungen.

Klemme 30 ist Batterie plus. Kann man also bei ausgeschalteter Zündung testen. Wichtig ist die Sicherungen mit einer Prüflampe zu testen, nicht nur zu mit einer Sichtprüfung. Sicherungen reißen manchmal, und das sieht man nicht unbedingt.

Sicherungshalter SB (E-Box im Motorraum): #34 - finde ich eher unwahrscheinlich
Sicherungshalter SC (Mittelkonsole, der große Block):
#3, 5, 6, 9, 11, 12, 13, 16, 17, 32, 36, 41, 44
Sicherungshalter SD (Mittelkonsole, der linke von den kleinen Blöcken):
#4, 5

Allerdings vermute ich, dass wenn, dann eine vorgelagerte Sicherung defekt ist - dafür müsste man in den Stromlaufplan schauen, welche Sicherung diese Sachen versorgt. Die Scheinwerfer sind bspw. über SD4 und SD5 versorgt, unwahrscheinlich dass beide Sicherungen defekt sind.
Das könnten dann die Sicherungen SA2, SA8, SA9 sein (unter der Batterie).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K das habe ich zwar 3x schon geprüft jedoch werde ich mal alle Sicherungen ersetzen , weil ich hier gelesen habe das Sicherungen auch Haarrisse haben können und trotzdem sporadisch funktionieren ... weil gegen ende hat das Licht mal funktioniert und mal nicht !

Mfg
 
Wie komme ich an die Sicherung Belegung Plan speziell für mein Fahrzeug her kriege ? Natürlich gegen bezahlung !
 
Das Stichwort lautet Erwin. Da bekommst du die Stromlaufpläne und Sicherungsbelegung speziell für dein Auto. Stunde kostet irgendwo um die 8€ rum, in der Zeit hast du dir locker alle PDFs für deine Auto heruntergeladen die du jemals brauchen wirst.

Mfg
 
kenne mich mit " eriwin " null aus .... und von Elektrik erst recht nicht .... habe es mir wohl zu einfach vorgestellt ... dachte die Sicherung kennt einer ....tauschen und gut isss .... lol
 
Wenn er aus 2015 ist - was taugt die Batterie noch?

Viele Probleme enstehen dadurch, dass alles über Steuergeräte (=Computer) gesteuert wird.
Wenn also ein Steuergerät zu wenig Spannung hat, spinnt das ganze System, weil das Steuergerät keine vernünftige Fehlermeldung mehr erzeugen kann. Das kann zu pertiellen Abschaltungen führen.

Bei meinem Mercedes schaltete das Steurgerät mal die Bremsleuchte ab, wenn es meint, es könnte ein Kurzschluss vorliegen. (War nur die Opa-Leuchte) Mein Bus ist dafür noch zu neu, ich gehe abe rmal von ähnlichen Funtkionen aus.

Da reichen auch schon Kontaktprobleme.
 
Wenn er aus 2015 ist - was taugt die Batterie noch?
Batterie war mein erster Gedanke. @Parasol hatte auch Probleme - zwar mit seinen nachgerüsteten, aber nach dem Batterie abklemmen würde das StG quasi neu gestartet und es wurde hell.

Blöd wenn's dunkel ist, aber blöd ist auch wenn einer sein Profil seit fast einem Jahr nicht ausfüllt. 😳 😔
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten .... aber weder noch.... es wird mir wahrscheinlich keiner glauben aber ich in den letzte 13 Monaten bei 4 verschiedenen VW Autohäusern ( direkt VW ) alle haben sich großkotzig getan und der Spaß hat mich aufgeteilt an alle 4 VW Häusern um die 1100 euro und keiner konnte den Fehler angeblich finden! ! !

Und jetzt kommt es ganz DICK !!

Irgend einer von denen bei VW hat mir 2 " Blocksicherungen " mit 30A entfernt !
Ich war es zu 1000000% nicht !
Und das ist mir aus Zufall aufgefallen !
Dachte mir beim gefühlten 20. kontrollieren der Sicherungen warum sind den 2 Belegungen " leer " in Sicherungskasten obwohl da Strom drauf ist ??

Habe 2 Blocksicherungen gekauft -....... rein geschoben .... und siehe da es werde LICHT !!!
Alles funktioniert wieder sogar die Fensterheber Schalter haben wieder Licht !

Was mich ärgert das der Fehler angeblich nicht aus zu lesen gewesen sein laut VW ! Wozu haben diese dann angeblich die AUSLESE GERÄTE die angeblich nur auf VW abgestimmt sind ??

Ich sage es doch .... von vorne bis hinten verarscht .... und wer hat die Sicherungen entfernt ?????

......... ich war zu keinen Zeitpunkt dran.

Trotzdem Danke für die Tips
 
Ich sage es doch .... von vorne bis hinten verarscht .... und wer hat die Sicherungen entfernt ?????

......... ich war zu keinen Zeitpunkt dran.

Trotzdem Danke für die Tips
Könnte man sich hier aber auch vorkommen 😳

Denn deine Frage von oben hast du ja bereits vor gut einem halben Jahr schon mal gestellt ...


Seit dem "dunkel" gefahren? Oder haben die Antworten dort geholfen? 🤔

Auf deine Frage da drüben ...
Und wo fülle ich mein Profil aus ? Bin neu hier :O)
... hatte ich dir dort in Beitrag #17 geantwortet - ein ausgefülltes Profil sehe ich aber bisher immer noch nicht. 🤷‍♂️
Mach doch erst mal was du in den "Nutzungsbedingungen" bestätigt hast 🙏 - und verzichte auf "Doppelpost's" 😳

Sagst du uns auch noch, welche Sicherungen es genau waren und an welcher Position sie gefehlt haben?
(ggf Bild vom Steckplatz einfügen)

Und, wie kommst du auf die 30A 😳🤔
 
Zurück
Oben