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Die Selbsteinschätzung(einigermaßen geschickt) halte ich in Anbetracht deines Beitrags für völlig daneben.
Gut, das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.
Ich wollte das ganze entgültig aus der Welt haben, und hab' mich für die Reparatur-Variante von
Kanu815 entschieden. Hab' dazu zwei Reparatursätze (Teilenummer 7E0998953) und sicherheitshalber einen Komplett-Satz der Plastik-Clips (Spreizniet, Teilenummer N91158501 und N90558401) für die Stoßstange beim VW-Händler besorgt. Glühbirne brauchte ich keine, die war ja nicht kaputt, nur der Kontakt verschmort.
Zusätzlich zu der Werkzeugliste von
Kanu815 würde ich einen Lötkolben, Schrumpfschläuche und einen Heißluftföhn empfehlen. Um die Clips besser raus zu bekommen, hab' ich mir aus einem Fahrrad-Deckenheber mit Hilfe eines Dremels einen Clip-Heber gemacht.
War nicht so einfach, hat fast einen halben Tag gedauert. Aber wie schon oben erwähnt, bin ich wohl nicht so geschickt wie ich selber meinte...
Dafür hab' ich dann auch gleich beide Scheinwerfer repariert. Wenn die Stoßstange schon mal unten ist...
Was echt nervig war, war die Fassung des Reparatursatzes nach erfolgreichem anlöten wieder in den Scheinwerfer zu bekommen. Und das, obwohl der Scheinwerfer vor mir lag und nicht eingebaut war in's Auto. Hab' mitgestoppt: Beim ersten Scheinwerfer über 6 Minuten fummeln und drehen, dann hat's erst "klick" gemacht. Beim zweiten Scheinwerfer ging's dann doch deutlich schneller. Naja, wenn die Birne nicht irgendwann durchbrennt, muss ich das hoffentlich nie mehr machen...
Ach ja, Preis-Schätzung meines VW-Händlers: 500€ für die Reparatur.
Dann war dieses Jahr noch der TÜV fällig, zum Glück hab' ich das vorher noch hingekriegt. Ohne Tagfahrlicht wär der Bulli wohl noch nicht mal durch den TÜV gekommen...