Tagfahrlicht vorne rechts defekt

So hat mich auch erwischt , vorne re. 👍
Sitz gerade bei VW weil ich mir heute die Finger nicht schmutzig machen wollte 😅
Die wollen gleich einen neuen Scheinwerfer einbauen
 
Aber nicht wegen einer defekten Fassung am TFL, oder?
 
Aber nicht wegen einer defekten Fassung am TFL, oder?
Dooooch , hat direkt gefragt ob eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde 🙄 ein Schelm wer Böses dabei denkt 😂
Habe ihnen aber zu verstehen gegeben das ich da erstmal nur eine neue Fassung möchte 🙂
 
Kurios, sonst so kleinlich bei Gewährleistung und hier gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das soll einer verstehen...
 
Ich hab Dank VW ein neues Hobby: Tagfahrlicht Wackelkontakt befestigen.
(kann nicht mal der Themenstarter den Tippfehler aus dem Titel nehmen??! Bitte!!!)
Nach jeweils ca. 100km oder 1000km neu festdrehen, da der Kontakt durch Vibration und/oder Wärme verloren gegangen ist.

Kann das mittlerweile im Dunkeln ohne Werkzeug:
Deckel des Scheinwerfers nach innen abhnehmen und dann mit Gefühl drehen.
Habe den nutzlosen Plastikschwanz sogar schon abgemacht, weil der NICHT hilft!
Man hat damit weder Hebelkraft noch Gefühl.
Bei mir gehts um die Fahrerseite, vorn links.
Bin mir aber sicher, dass das vorn rechts (Beifahrerseite) ähnlich geht bzw. man nur den Luftfilterdeckel abnehmen muss.

Schreibe das hier, weil ich mich genug verarscht fühle und nicht möchte, dass VW noch unnötig mehr Leute abkassiert für ihre schlechte Qualität mit läppischen Reparaturen.

Was zur schlechten Qualität von VW noch passt, aber hier nicht wirklich hingehört:

Mein Bruder hat bei seinem Seat Alhambra, 1. Hand, 5J3M alt, lückenlos Scheckheft bei VW und 105.000km (nie über 140kmh gefahren) wegen Zahnriemen (Wechselintervall bei dem Wagen 200.000km!) einen Motortotalschaden wegen Zahnriemen gehabt.
Kostenvoranschlag VW 13.000€ für Austauschmotor!
Sie (Autohaus) würden kulanterweise 3.000€ davon übernehmen...
Nach 10 (!!!!) Wochen Prüfung hat VW (Konzern) weitere Kulanz abgelehnt.
Er hat den Motor woanders für 5.000€ reparieren lassen, was seit 6W und 3000km bisher hält.

14 Wochen später, aber hat VW doch die volle Kostenübernahme zugesagt, aber natürlich nicht bei einer Fremdwerkstatt.

Was soll man dazu noch sagen?
Was glauben die, wie lange man als Familie über den Sommerurlaub ohne Auto leben kann?
Wie lange man auf Ergebnisse warten kann?
Was ist das für eine "Kulanz"?
Ich nenne das eher Verarsche und Schikane.

Mein T6 hat denselben Motor. Daher passt das hierher.
Mein Zahnriemen wurde kürzlich bei 112.000km erneuert. (Intervall beim T6 120.000km)

Herzliche Grüße
kaaa
 
Bei mir war gerade das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite ausgefallen. Durchmessen ist da schlecht, weil man dort ja nicht rankommt, ohne die Batterie auszubauen. Es war bei mir ausreichend, die Kontakte zu reinigen und etwas aufzubiegen. Das hat aber auch erst nach dem zweiten Versuch geklappt.

Hätte ich eigentlich zum Durchmessen mein Ctek über den Zigarettenanzünder anschließen können?
 
D

Die Selbsteinschätzung(einigermaßen geschickt) halte ich in Anbetracht deines Beitrags für völlig daneben.
Gut, das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.
Ich wollte das ganze entgültig aus der Welt haben, und hab' mich für die Reparatur-Variante von Kanu815 entschieden. Hab' dazu zwei Reparatursätze (Teilenummer 7E0998953) und sicherheitshalber einen Komplett-Satz der Plastik-Clips (Spreizniet, Teilenummer N91158501 und N90558401) für die Stoßstange beim VW-Händler besorgt. Glühbirne brauchte ich keine, die war ja nicht kaputt, nur der Kontakt verschmort.
Zusätzlich zu der Werkzeugliste von Kanu815 würde ich einen Lötkolben, Schrumpfschläuche und einen Heißluftföhn empfehlen. Um die Clips besser raus zu bekommen, hab' ich mir aus einem Fahrrad-Deckenheber mit Hilfe eines Dremels einen Clip-Heber gemacht.

War nicht so einfach, hat fast einen halben Tag gedauert. Aber wie schon oben erwähnt, bin ich wohl nicht so geschickt wie ich selber meinte... 😞 Dafür hab' ich dann auch gleich beide Scheinwerfer repariert. Wenn die Stoßstange schon mal unten ist...

Was echt nervig war, war die Fassung des Reparatursatzes nach erfolgreichem anlöten wieder in den Scheinwerfer zu bekommen. Und das, obwohl der Scheinwerfer vor mir lag und nicht eingebaut war in's Auto. Hab' mitgestoppt: Beim ersten Scheinwerfer über 6 Minuten fummeln und drehen, dann hat's erst "klick" gemacht. Beim zweiten Scheinwerfer ging's dann doch deutlich schneller. Naja, wenn die Birne nicht irgendwann durchbrennt, muss ich das hoffentlich nie mehr machen...

Ach ja, Preis-Schätzung meines VW-Händlers: 500€ für die Reparatur.
Dann war dieses Jahr noch der TÜV fällig, zum Glück hab' ich das vorher noch hingekriegt. Ohne Tagfahrlicht wär der Bulli wohl noch nicht mal durch den TÜV gekommen...

Deckenheber.jpg
 
Puh ist das lang her! Super! Hat meine Methode doch funktioniert, dich ein wenig aus der Reserve zu locken.
 
Gut, das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.
Ich wollte das ganze entgültig aus der Welt haben, und hab' mich für die Reparatur-Variante von Kanu815 entschieden. Hab' dazu zwei Reparatursätze (Teilenummer 7E0998953) und sicherheitshalber einen Komplett-Satz der Plastik-Clips (Spreizniet, Teilenummer N91158501 und N90558401) für die Stoßstange beim VW-Händler besorgt. Glühbirne brauchte ich keine, die war ja nicht kaputt, nur der Kontakt verschmort.
Zusätzlich zu der Werkzeugliste von Kanu815 würde ich einen Lötkolben, Schrumpfschläuche und einen Heißluftföhn empfehlen. Um die Clips besser raus zu bekommen, hab' ich mir aus einem Fahrrad-Deckenheber mit Hilfe eines Dremels einen Clip-Heber gemacht.
Hallo Schweigerson! Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag!
Mein Wackler entwickelt immer kürzere Haltbarkeitszeiten.... daher sind deine Erfahrungen auch für mich interessant, falls ich mal nichts Besseres zu tun habe, als den Stoßfänger und die Scheinwerfer zu demontieren! ;-))
Gruß
Kaaa
 
So sehen die Befestigungsclips (Teilenummer N91158501 und N90558401) für die Stoßstange aus. Die kleinen sitzen oben an der Motorhaube, die großen in den Radkästen.

PXL_20231109_095237817.jpg
 
Hallo Schweigerson! Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag!
Mein Wackler entwickelt immer kürzere Haltbarkeitszeiten.... daher sind deine Erfahrungen auch für mich interessant, falls ich mal nichts Besseres zu tun habe, als den Stoßfänger und die Scheinwerfer zu demontieren! ;-))
Gruß
Kaaa
Wenn du jemand anschreiben willst da mit @Kaaa . So bekommt er eine Nachricht darüber.
 
Wenn der Deckel ab ist, dann sieht man erst mal, dass man nichts sieht (erstes Bild). Man kommt mit dem Kopf gar nicht so weit in den Motorraum hinein, um zu sehen, wo man hin muss. Hier hilft ein Taschenspiegel um überhaupt eine Chance zu haben. Die Bilder einer Handykamera sind dagegen leicht zu machen, was hier im Forum den Eindruck erweckt, das alles ja ganz einfach und übersichtlich ist.
Wie im Forum beschrieben, die flügelartige Verlängerund der Fassung ca. 30 Grad im Gegenurzeigersinn drehen, dann bekommt man die Fassung gelockert. Heraus bekommt man sie deshalb noch lange nicht, man muss erst mal an den Kabeln und dem Gehäuse vorbei, was gar nicht so einfach ist, wenn man nichts sieht (zweites Bild).
Großartige Beschreibung, vielen Dank. Bei mir war das TFL rechts ebenfalls defekt und dank dieser Beschreibung habe ich mich vorgearbeitet. Ich finde sehen muss man während der Arbeit nichts, das geht mit Gefühl. Kopf rein an die Stelle des Deckels und Flügelschraube im Scheinwerfer suchen.IMG_3345.jpg 30 Grad drehen und nach hinten rausziehen. Bei mir war die Fassung angeschmort. Ich habe die Kontakte gereinigt und wieder aufgebogen. Zum Einbau wieder Kopf rein, TFL Loch lokalisieren, Kopf raus und dann mit Gefühl und ein wenig Frusttoleranz einsetzen, klappt alles für kleine/große Menschen mit kleinen/großen Händen. Wiedermal danke an dieses tolle Forum, hat mir mal wieder viel Geld gespart.
 
Zurück
Oben