Tipps für Fahrradträger für Flügeltüren

Alf&Lucky

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ledersitze für vorne; Klima, Anti-Marderhochspannung
Umbauten / Tuning
Klapphochdach von Reimo; Diverse Ausstellfenster in schwarz; Klappsitzbank in Doppelspacerboden von Schnierle; Airtop 3500 Standheizung; 2 fette Zusatz AGM-Batterien
Was könnt ihr mir denn für bis zu 4 Rädern empfehlen oder auch nicht? Ich hab Flügeltüren und keine Ak.
Ich freu mich auf die Tipps und bedanke mich gerne im Vorraus
 
Hallo Alf,
das ist ein binäres Problem. Entweder Du nimmst den von Fiamma oder keinen.

Grüße

Nic
 
finde ich von der Syntax her auch. Der Inhalt ist halt nicht so schön für uns.... Naja dann nehm ich halt den. Habt ihr Erfahrungen mit dem Dazwischenverzurren von Kinderrädern? Kann mann dass? Darf mann Das?
 
von Alfred weih gibts einen heckträger,denn kann man beladen seitlich verschieben und so eine flügeltür öffnen.
gruss
 
Der sieht super professionell aus. Ist für 1xMontieren im Jahr too much
 
finde ich von der Syntax her auch. Der Inhalt ist halt nicht so schön für uns.... Naja dann nehm ich halt den. Habt ihr Erfahrungen mit dem Dazwischenverzurren von Kinderrädern? Kann mann dass? Darf mann Das?

Hallo Alf,
kann ich verstehen. Allerdings sind bisher keine Stimmen laut geworden, die mit den Fiamma-Trägern ernsthafte Probleme hätten.
Mir gefällt er nicht sooo gut und rein vom Bild her wirkt er auf mich auch etwas labiler als die bekannten Premiumprodukte.
Der Preis ist aber familienfreundlich.

Zuladung: Ich habe keine Ahnung, ob so ein Träger eine ABE hat (eher nicht, habe kein Heftchen bei meinem gefunden), die erlöschen kann.
Ansonsten gibt es eine Zuladungsgrenze für die Hecklappe (VW) und eine für den Träger (Fiamma).
Wenn Du FIamma fragst wird das immer ein "geht gar nicht" werden. So sind die bei einem Unfall außen vor.
Tatsächlich hast immer Du die Verantwortung für den Schaden, den Du möglicherweise mit Deinem Fahrzeug oder Deiner Ladung anrichtest.

Ich würde die Gewichtslimite beachten und ansonsten ein kleines Kinderfahrrad dazwischen "zementieren".
Als jemand der im Sternzeichen Jungfrau geboren ist, bin ich da eher übergenau und vorsichtig und mache lieber 17 Zurrgurte zuviel als einen zuwenig hin.
Wichtig: Nach dem ersten Beladen nach wenigen Kilometern nochmals die Befestigung des Trägers am Fahrzeug prüfen und nachziehen.
Und dann solltest Du regelmäßig die Ladung kontrollieren um rechtzeitig zu sehen, ob sich da etwas löst. Irgendwann hast Du ein Gefühl dafür, was hält.
Für Schäden an Deinem Fahrzeug oder durch Dein Fahrzeug oder Deine Ladung verursachte Schäden an anderen Fahrzeugen oder Personen, übernehme ich keinerlei Haftung ;).
Wenn Ihr mit einem Kind unterwegs seit, könntet Ihr prüfen, ob das dritte Rad in den Bus kann.

Teure ALternative: AHK montieren lassen und entsprechenden Träger montieren. Ist bei Offroad oder Wellwiese aber störend.

Schönen Urlaub.

Nic
 
Hi Nic
danke für deien ausführliche Antwort. Ich denke ich probiere es hal mal mit dem . Sobald ich ihn hab kuck ich halt mal was geht. Natürlich im Sinne der Sicherheit, dan da hat sonst keiner was von.
Gruß Andi
 
@Alf&Lucky

Ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen...

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Heckträger für die Flügeltüre?

Gruß
Thorsten
 
Bin zwar nicht Alf&Lucky aber erlaube es mir trotzdem zu antworten.
Vermaledeites sch.... Mistteil!
Also der von Fiamma und aus meiner Sicht!
Habe mir den Träger zugelegt und bin nur eine Tour von Zürich nach Hamburg mit dem Teil.
Voll beladen mit zwei Erwachsenenbikes und an der Beladungsgrenze, in meinen Augen nicht zu gebrauchen.
Da der Träger bei den Flügeltüren einen sehr schmalen Abstützbereich hat, ergibt sich ein grosser Hebel und die Bikes wackeln nur so umher.
Auf dem Rückweg konnte ich das nicht mehr mit ansehen und hab die Bikes mitsamt dem Träger in den Innenraum verfrachtet.
Zuhause ging er dann in die Bucht...
Das es geht beweisen ja genug viele, aber ich hab dem Teil keinen Meter weit getraut.
Oder vielleicht nicht voll beladen und nur Kinderräder...
Ich kann ihn auf jeden Fall nicht empfehlen.
 
Ok, danke für die Info!

Klingt ja total spannend...?(
Da überleg ich mir das nochmal gründlich...

Darf ich fragen, was du jetzt für nen Träger hast?
 
:D
Klappräder und die kommen, für die normalen Ausflüge, hinten rein8)
Dank meines eigenen Ausbaus kann ich aber auch, wenn es dann doch die richtigen Bikes braucht, mit Demontage von Vorderrad und Sattel auch innen zwei normale Bikes transportieren. Ist dann halt am Zielort mit kurzem Gebastel verbunden, mir aber immer noch lieber als der schreckliche Fiammaträger...
 
Ok...
Danke für die Info!
Basteln wollte ich eigentlich nicht...;)
Aber das geht natürlich auch, wenn alle Stricke reißen...:D
 
Ich habe mich für Paulchen entschieden. Der Träger sieht zwar etwas altbacken aus, ist aber total klasse. Ich kann die Halterungen für sämtliche Räder anpassen und es wackelt nichts. Der Träger wird im geschlossenen Zustand auch auf der Stossstange abgestützt. Ein Nachteil ist, dass nur zwei Räder drauf passen (gut ein Kinderrad passt immer dazwischen).
 
Was ist Paulchen?
Ist das ein alter Paul der dir mit den Räder hinterher rennt:eek::D

Sorry... grad Kopfkino;)

Um einen Link oder Bild sehr dankbar!
 
Hallo Mitnander, nun melde ich mich auch mal zu Wort und freue mich das auch mal der Paulchen zur Sprache kommt. .. wurde ja bisher im Board ncoh nicht viel drüber geschrieben (oder habe ich es bloß übersehen?)
Ich bin noch nicht sicherwas ich mir beschaffen soll. Habs halt mal vertagt weil ich keinen akuten Bedarf hatte.
 
Ah... OK!

Google macht schlau;
Paulchen Heckträger System | Fahrradträger
Leider doch kein Paul der mir mit den Rädern hinterher rennt:D

Danke für den Input... da schau ich mich doch gleich mal durch.

Schönen Abend allen zusammen

Edit sagt...
konnte mich ein wenig durch die Homepage durchklicken...
Leider nicht sehr informativ...
Hat jemand Bilder davon an einem T5/T6 und kann auch was zur Traglast sagen?
Herzlichen Dank schon im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... OK!

Google macht schlau;
Paulchen Heckträger System | Fahrradträger
Leider doch kein Paul der mir mit den Rädern hinterher rennt:D

Danke für den Input... da schau ich mich doch gleich mal durch.

Schönen Abend allen zusammen

Edit sagt...
konnte mich ein wenig durch die Homepage durchklicken...
Leider nicht sehr informativ...
Hat jemand Bilder davon an einem T5/T6 und kann auch was zur Traglast sagen?
Herzlichen Dank schon im Vorraus
Manchmal hilft ein Blick auf die Homepage des Herstellers, bevor man ins Forum schreibt:

Volkswagen Bus/Transporter T5 Fahrradträger am Heck
 
Danke für die Infos!
 
Manchmal hilft ein Blick auf die Homepage des Herstellers, bevor man ins Forum schreibt:

Falls du meinen vorgehenden Beitrag richtig gelesen und nicht nur überflogen hast, sollte dir daran aufgefallen sein, dass ich auf deren Homepage war und ich versucht habe die Infos von dort zu bekommen.
Gestern Abend waren leider keine Bilder und keine Infos ersichtlich.
Keine Ahnung wo das Problem war, aber heute geht's! Auch mit dem Link den ich noch vor deinem Beitrag gepostet habe!
Danke dir trotzdem für deine Bemühungen und ich wünsche dir einen schönen Tag...
 
Zurück
Oben