Tipps für Fahrradträger für Flügeltüren

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt einen Fiamma carry bike DJ200 gebraucht gekauft und die Schienen an meine Flügeltüren angepasst und direkt durchgeschraubt.
Hält bombenfest. Testfahrt steht noch aus aber wird heuer in Portugal ausgiebig getestet.

Einziges Manko, ist nicht wieder so leicht demontierbar.

Hier ein paar Bilder:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e4.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e4.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e6.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e8.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e4.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e6.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e8.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5ea.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e0.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e9.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e9.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_5e2.jpg
 
@hjb ja da hast du natürlich recht.

aber nachdem mein Bus jetzt von mir sowieso bis zum bitteren Ende gefahren wird, war mir das in diesem Fall egal ;)

VG Luki
 
@hjb ja da hast du natürlich recht.

aber nachdem mein Bus jetzt von mir sowieso bis zum bitteren Ende gefahren wird, war mir das in diesem Fall egal ;)

VG Luki
Das habe ich vermutet.

So wie ich die Bilder beurteile ist durch die Art der Befestigung das sonst übliche Gautschen und Wanken der Ladung deutlich reduziert.
 
Wie verhält sich das mit der Beladung des Trägers? Ich meine da war was geschrieben von 35kg maximale Beladung - das dürfte mit zwei E-Bikes durchaus überschritten sein.
 
Wie verhält sich das mit der Beladung des Trägers? Ich meine da war was geschrieben von 35kg maximale Beladung - das dürfte mit zwei E-Bikes durchaus überschritten sein.

das E-bike war nur zur Testbeladung drauf, ich habe nur 2 gewöhliche Mountainbikes mit :)
 
Das habe ich vermutet.

So wie ich die Bilder beurteile ist durch die Art der Befestigung das sonst übliche Gautschen und Wanken der Ladung deutlich reduziert.

ja da wackelt jetzt rein gar nichts mehr, hält wirklich super.
 
ja da wackelt jetzt rein gar nichts mehr, hält wirklich super.

Saubere Lösung, sehr schön!
Mir geht das Gewackel vom Standart-Träger auch gewaltig auf den Senkel. Auf einem unebenen Parkplatz in Italien ist sich mein Fiammaträger fast verabschiedet und dabei einen schönen Krätzer auf dem Dach hinerlassen :-( Eine solide Lösung muss also her!

Hast du eventuell beim An-/Einbau der Schienen Bilder gemacht, die du hier oder mir zur Verfügung stellen kannst?
 
Saubere Lösung, sehr schön!
Mir geht das Gewackel vom Standart-Träger auch gewaltig auf den Senkel. Auf einem unebenen Parkplatz in Italien ist sich mein Fiammaträger fast verabschiedet und dabei einen schönen Krätzer auf dem Dach hinerlassen :-( Eine solide Lösung muss also her!

Hast du eventuell beim An-/Einbau der Schienen Bilder gemacht, die du hier oder mir zur Verfügung stellen kannst?

Also ich hab die Schienen stückchenweise angepasst und gebogen bis die Kontur die gleiche war, wie die der Tür. Leider hab ich davon keine bilder gemacht, nur diie ich weiter oben reingestellt habe.

Wo ich die Bohrungen gesetzt habe kann ich dir noch ausmessen wenn du willst, das montieren der Schiene an der aussenseite der Tür war auf jedenfall etwas tricky, weil ich diese ein bisschen zu weit aussen gesetzt habe.

Auf jedenfall hält der Träger, bin nämlich gerade in Portugal damit unterwegs inklusive 2 Räder + eine Stehleiter für die Dachbox.
 
Servus, also ich bin ganz frisch hier und gespannt ob man nach zwei Jahren noch ne Antwort bekommt ;-)

Fahre auch einen T5 LR mit Hecktüren und steh vor dem selben Problem mit dem Fahrradträger...
Interessiere mich für die Lösung mit dem Fiamma Carry Bike DJ 200 mit anpassen der Schienen.
Bist du nach wie vor zufrieden mit der Lösung? Und hast du den nur verschraubt oder
zusätzlich noch verklebt?

Lg Daniel
 
Servus, also ich bin ganz frisch hier und gespannt ob man nach zwei Jahren noch ne Antwort bekommt ;-)

Fahre auch einen T5 LR mit Hecktüren und steh vor dem selben Problem mit dem Fahrradträger...
Interessiere mich für die Lösung mit dem Fiamma Carry Bike DJ 200 mit anpassen der Schienen.
Bist du nach wie vor zufrieden mit der Lösung? Und hast du den nur verschraubt oder
zusätzlich noch verklebt?

Lg Daniel

Hallo Daniel,

also die Lösung war für mich optimal und würde diese wieder so ausführen wenn ich wieder einen Bus hätte mit Flügeltüren.
Habe die Schienen nur verschraubt mit einer entsprechend großen Beilage innen damit da nichts ausreissen konnte.

Bin ca 100000 km mit dieser Montageart des Trägers unterwegs gewesen inkl 2 Fahrräder plus Wasserkanister 20l (voll).

LG Lukas
 
Hallo Daniel,

also die Lösung war für mich optimal und würde diese wieder so ausführen wenn ich wieder einen Bus hätte mit Flügeltüren.
Habe die Schienen nur verschraubt mit einer entsprechend großen Beilage innen damit da nichts ausreissen konnte.

Bin ca 100000 km mit dieser Montageart des Trägers unterwegs gewesen inkl 2 Fahrräder plus Wasserkanister 20l (voll).

LG Lukas

Hi Lukas,

danke für die Antwort:-)

D.h. du bist mit dem Gewicht auf dem Träger dann locker an die 40 - 50 kg gekommen?

Lg Daniel
 
ja ca 40-45 kilo warens, also 2 bikes mit je ca 12 kg und 20 l wasser

LG Lukas
 
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt einen Fiamma carry bike DJ200 gebraucht gekauft und die Schienen an meine Flügeltüren angepasst und direkt durchgeschraubt.
Hält bombenfest. Testfahrt steht noch aus aber wird heuer in Portugal ausgiebig getestet.

Einziges Manko, ist nicht wieder so leicht demontierbar.

Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 188887Anhang anzeigen 188887 Anhang anzeigen 188888 Anhang anzeigen 188889Anhang anzeigen 188887 Anhang anzeigen 188888 Anhang anzeigen 188889 Anhang anzeigen 188891 Anhang anzeigen 188892Anhang anzeigen 188890Anhang anzeigen 188890Anhang anzeigen 188893

Genauso sieht mein Plan auch aus. Wie hast du die Profile an die Rundung der Türe angepasst?
 
Hallo zusammen,
Wir haben uns für den Paulchen entschieden. Montage war einfach, die Bedienungsanleitung gut, ein Telefonat mit dem Hersteller nett und hat die entstandenen Fragen gelöst.
Wir haben 2 Enduro MTBs mit je 14-15Kg geladen. Hat bei schlechten Wegen etwas geschaukelt aber kein Problem.
Offroad haben wir nicht getestet, hätte ich aber wohl die Augen mehr nach hinten als nach vorne gerichtet.
Grüße Tobias
 
Ich hab das mit dem Carry Bike umgesetzt. Hat soweit gut funktioniert. Befestigung an der Türe hab ich mit Airlineschienen gemacht.
 

Anhänge

  • 20191110_121420.jpg
    20191110_121420.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 301
@magnusmencher: Wow, der sieht toll aus!

Wärend der Ästhet in mir das filigrane, aufs Wesentliche reduzierte Schwarz bewundert, wundert sich der Noob über Durchführung und Stabilität.
Daher hätte ich einige Fragen an dich:

1. Um welchen Träger handelt es sich genau? Der bekannte Ausbauer aus dem Norden verwendet m.E. den DJ200 in der Variante bis 2006, also mit beiden Halterungen unterhalb des Fensters. Du hast aber ja ein sehr reduziertes Design aus nur einem langen Rohr. Stammt dies dann von der neueren Version des DJ200 oder ist es ein ganz anderer?

2. Lassen sich alle Halterungen nach Belieben entlang des Rohrs verschieben und montieren oder sind dafür Bohrungen nötig?

3. Ist die Einrohrlösung wohl genauso Stabil wie die originale Ausführung. Bzw. gibt es einen Grund dafür, dass bei Letzterem immer mehrere Rohre parallel verlaufen?

2. Die Frage nach der Stabilität stellt sich mir auch bei den Airlineschienen. Die Originalen sind ja ebenfalls deutlich klobiger. Hast du sie von Innen mit einer Aluleiste gekontert? Welche Dicke hast du dafür gewählt?

4. Wurden die Rohre nachträglich eloxiert?

Danke Dir, für die Anregung!
 
@Margrethe II
Baujahrzuordnung weiss ich ehrlich gesagt nicht. Habe ich gebraucht gekauft.
Die Airlineschienen sind Ihnen mit 3mm Alublech gekontert und vollflächig verklebt.
Die Halter kann man verschieben und dann mit neuen Bohrungen sichern.
Der Träger hatte original auch das Doppelrohr. Notwendigkeit erschließt sich jedoch bei den gewählten Befestigungspunkten nicht. Ehe am Träger durch die Last was kaputt geht, wird sicher die Türe bzw. die Türbänder Schaden nehmen.
Profile sind aktuell nur schwarz lackiert. Pulvern steht aber noch auf der Agenda.
 
Zurück
Oben