Tipps für Fahrradträger für Flügeltüren

Der Beitrag ist mir neu und das Fahrrad ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.
Ein schöne Lösung ist es auf jeden Fall.
Allerdings verdeckt das Fahrrad die Sicht auf das Kennzeichen. Warum der TÜV Prüfer dazu nichts gesagt hat?
Vielleicht sehe ich das auch zu eng?
 
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls über diesen Beitrag gestolpert und finde die Lösungen von @kastiii @magnusmencher und @Dani11 stark, da mir auch die Klemmlösungen zu windig erscheinen.
Was sagt der TÜV/Dekra zu diesem Anbau? Habt ihr das extra zulassen müssen und wenn ja, war das Problem?
Möchte den Träger nämlich auch nachbauen :)
Viele Grüße, Jonas
 
Hallo, gibt es eine Antwort auf die TÜV-Frage? Möchte an meinem T5 auch gern die Fiamma-Ducato-Variante anbringen.
 

Anhänge

  • 3722EDA8-F3E5-40DE-A0F3-3CA2F2EB51E8.jpeg
    3722EDA8-F3E5-40DE-A0F3-3CA2F2EB51E8.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 104
Servus,
geschafft😅😅
Habe das ganze jetzt nach Vorbild magnusmencher umgesetzt. Das hat sehr gut geklappt. Habe den Fahrradträger DJ 200 für Modelle ab 2006 genommen. Die Streben auch entfernt. Die Bohrungen in den T-Stücken von M6 auf M8 vergrößert das die M8 der Schraubfittinge der Airlineschiene durchpassen. Die Schienen an sich mit jeweils vier M6 Schrauben und Sikaflex befestigt hinten mit einem 3mm Aluminiumblech und Karosseriescheiben gekontert. Anschließend die Türen wieder gedämmt. Die äußeren Schrauben sind etwas tricky zu befestigen da das von innen sehr verwinkelt ist - aber machbar. Von den Heckwischern habe ich mich bei der Gelegenheit auch gleich verabschiedet...
Das ganze hat bei den ersten kürzeren Fahrten mit zwei MTBs je ca. 14 kg sehr gut gehalten. Reisetest steht bevor da bin ich allerdings positiv gestimmt.
Den Fahrradträger selbst werde ich bei Gelegenheit unten noch bis kurz vor der ersten Halterung kürzen, sowie das ganze noch in Matt Schwarz. Wie in Schwarz bin ich mit noch nicht schlüssig (lackieren/pulvern/eloxieren).
Unten ein paar Bilder.
Hoffe das Hilft den einem oder anderen mit Flügeltüren weiter...
Lg Daniel
Hallo Daniel,
mussten die Scheibenwischer weg weil nicht genug Platz war😱?
 
Hi…
Nein, die Scheibenwischer können bleiben.
Da passiert nix.

Der TÜV meckert auch nicht.
 
Moin,
Das ist ja schon eine Weile her, dass hier geschrieben wurde... Vielleicht ganz OK für meine Frage:
Wie hält denn das Blech bei euren Flügeltüren mit Trägern?

Ich habe an meinem neuen den Jesteburg-Fiamma-Träger; die Schienen sind innen mit Blechen gekontert. Wenn ich zwei Fahrräder draufpacke, gewöhnliche Aluräder, so etwa 12 kg/Stück, schwankt der Träger ordentlich, was mich an sich nicht beunruhigt; auch über die Scharniere mache ich mir keine Sorgen. Die Türe selbst allerdings verwindet sich durchaus so, dass am mittleren Spalt in mittlerer Höhe mehrere mm Öffnung sichtbar werden.
Wir haben jetzt eine längere Reise vor (mehrere Monate) und diskutieren die Fahrradmitnahme. Hält das, wenn wir 20 tkm Nebenstraßen etc. fahren, auch schlechte, mehrmals täglich die Türen öffnen und vor allem schließen?

Was macht das Blech bei euch? Ich würde mich freuen über eure Erfahrungen mit ähnlichen Trägern zu hören.

Danke und Grüße
Olav
 
Hi, hast du den Träger bei Jesteborg montieren lassen? Bringe nächste Woche meinen Bulli zum Karosseriebauer und lasse mir dort die Ducato Schienen biegen und den Träger montieren. Deine Aussage bzgl. der Instabilität stimmt mich jetzt allerdings etwas sorgenvoll🤔
 
Ja, das war bei Jesteburg. Ich war aber nicht dabei, ich weiß nicht sicher, wie groß die inneren Bleche sind, ich werde die Verkleidung mal wegnehmen und reingucken die Tage.
Deswegen interessiert es mich ja so, was die anderen für Erfahrungen gemacht haben.
 
Vielleicht kannst du ja dann mal ein Bild davon machen - das wäre prima.
 
Moin.
Deine Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen.
Hab diesen Träger seit fast 4 Jahren dran.
Klar, die Tür hängt unter Beladung ein klein wenig durch. Sieht man an der oberen Türkante im Vergleich zur zweiten Tür, sind 2mm.

Nen Spalt hab ich da nirgends.
 
Vielleicht kannst du ja dann mal ein Bild davon machen - das wäre prima.
Innen sind zwei 5-mm-Sperrholzkonter über die ganze Breite, 10 cm hoch. Ein Stück weit habe ich es aufgemacht, aber ich wollte nicht die ganze Dampfsperre neu machen ;)
Ich hoffe, ich mach das richtig mit dem Bild anhängen...

IMG_20220219_1004452.jpg

Kann ich hier auch ein Video einbinden? Wie groß darf das dein? Oder wie ist das geschickt? Dann könnte ich zeigen, was ich meine, ob ich mir Gedanken machen muss, oder ob das pillepalle ist.
 
Kann ich hier auch ein Video einbinden? Wie groß darf das dein? Oder wie ist das geschickt? Dann könnte ich zeigen, was ich meine, ob ich mir Gedanken machen muss, oder ob das pillepalle ist.

Hallo,
Video musst du auf einer anderen Plattform, wie Youtube oder so, hochladen und den Link hier einstellen.
Direkt ein Video hier rein geht meines Wissens nicht!
Btw... ich konnte zu diesem Fahrradträger nie wirklich Vertrauen aufbauen und ging wieder weg...
Cheers Michel
 
Hallo,
Video musst du auf einer anderen Plattform, wie Youtube oder so, hochladen und den Link hier einstellen.
Direkt ein Video hier rein geht meines Wissens nicht!
Btw... ich konnte zu diesem Fahrradträger nie wirklich Vertrauen aufbauen und ging wieder weg...
Cheers Michel
Danke!

Also: MOV_20220219_1.mp4

Meine Frage bezieht sich nur auf die Bewegung im Blech... Der Träger scheint mir ok.
 
Vielen Dank für das Bild. Ich kann dir evtl. Dienstag ein Feedback geben, wenn ich beim Karosseriebauer war. Ich werde die mal fragen, was sie von der Konstruktion mit der Sperrholzplatte halten.
 
Hallo, lt. Aussage Karosseriebauer ist das mit dem 5mm Sperrholz ok, aber sie werden wahrscheinlich trotzdem Metall nehmen. Haben mich aber erstmal wieder weggeschickt, da sie die beiden Schienen jetzt doch nicht biegen konnten. Das hat mir dann ein super netter Metallbauer mit Hilfe einer Rollenbiegemaschine innerhalb einer guten halben Stunde gemacht. Nun ist der Bulli wieder bei dem Karosseriebauer und sie erledigen ihre „Kernkompetenz“ - das Anbringen des Trägers😅. Bin mal gespannt ob sie es hinbekommen, wieviel es kostet und wie stabil es dann ist. Den Träger habe ich übrigens für 119,-€ bei Ebaykleinanzeigen gekauft das Biegen hat 30,-€ gekostet. Der Karosseriebauer rechnet mit ca. 250,-€
 

Anhänge

  • D7B4990C-14CF-463B-A08E-343F9D43B5D6.jpeg
    D7B4990C-14CF-463B-A08E-343F9D43B5D6.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 100
  • 54F2BA4A-14CE-4B7B-81C4-6F1205C5FA96.jpeg
    54F2BA4A-14CE-4B7B-81C4-6F1205C5FA96.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 98
  • BA44AEE5-09E9-40D7-A3CB-E9892C6AA067.png
    BA44AEE5-09E9-40D7-A3CB-E9892C6AA067.png
    578,9 KB · Aufrufe: 101
  • 1CCFE178-BE5E-45A4-8B2F-D47A58B724B7.png
    1CCFE178-BE5E-45A4-8B2F-D47A58B724B7.png
    578,5 KB · Aufrufe: 98
Alles klar, ich bin gespannt, wie es dann bei dir ist. So, wie du es machst, ist es natürlich günstiger als bei Jesteburg 😉
Ich habe jetzt beschlossen es auszuprobieren und werde zwei normale Räder draufpacken. Wenn wir unterwegs nicht überzeugt sind, kann ich die Räder immer noch einem Freund mitgeben, den wir nach 2 Wochen treffen.
 
Servus,
Ich wollte mich in der Sache nochmal kurz melden, nachdem wir jetzt 2 Wochen unterwegs sind. Wir haben 2 Räder auf dem Jesteburg-Fiamma-Träger, etwa 35 kg, und es bewegt sich zwar leicht, aber ansonsten ist nichts besorgniserregendes passiert. Scheint alles soweit in Ordnung, obwohl wir teils durchaus schlechte Straßen fahren.
Viele Grüße
Olav
 
Noch mal zum TÜV/Dekra-Thema.

Ich habe mittlerweile nach einiger Recherche überlegt es ebenfalls wie in diesem Thread beschrieben zu machen. Airline-Schienen, gekontert und mit Sikaflex 55X verklebt etc.

Ich habe mit einem lokalen Dekra darüber gesprochen und der Sachverständige, der dafür hinzugezogen wurde, hat sich das angeschaut und mir vermittelt, dass er das nicht durchgehen lassen würde ohne Einzelabnahme mit eingehender Prüfung und dass sich das dann preislich nicht lohnen wird.

Falls ihr noch was zu berichten habt, was eure Erfahrungen waren und bei welchem Unternehmen ihr das habt abnehmen lassen, würde ich mich freuen.
 
Hallo zusammen,
also bei mir hat sich der Tüv noch nie für irgendwas am Träger oder den Träger selbst interessiert. Läuft bei denen alles unter Zuladung.
 
Zurück
Oben