Tipps für Fahrradträger für Flügeltüren

Ich hab das mit dem Carry Bike umgesetzt. Hat soweit gut funktioniert. Befestigung an der Türe hab ich mit Airlineschienen gemacht.

Servus,
hast du schon die ersten Erfahrungswerte mit deiner Lösung?
Optisch bin ich auch echt geflasht! Schaut richtig lecker aus.
Lg Daniel
 
Servus,
hast du schon die ersten Erfahrungswerte mit deiner Lösung?
Optisch bin ich auch echt geflasht! Schaut richtig lecker aus.
Lg Daniel

Hallo,
ne, bin noch am Busausbau.
Daher noch keine Erfahrung.
Sorry.
 
Hallo,
ne, bin noch am Busausbau.
Daher noch keine Erfahrung.
Sorry.

Okay schade,
aber werde das denke ich trotzdem nach deinem Vorbild machen,
die Airlineschienen sollen ja auch ordentlich was aushalten und die Idee find ich super.
Nur bei dem Träger komme ich auch nicht drauf warum die Halter immer an den zusätzlichen
Rohren angebracht sind, zumal das nicht bei jedem Fiamma Träger so ist...

Werde berichten wenn ich es dann habe...
Wird aber noch dauern da der Bus noch eingemottet ist....

Lg
 
@magnusmencher: Jetzt muss ich nochmal wegen deinem "Monorohr" nachfragen:
Eigenbau oder hast Du den DJ200 schon so gekauft?
Musstest Du die Nutensteine auch extra anfertigen?
Deine Variante gefällt mir viel besser als das Fertigteil aus dem Norden
Danke, t335
 
Ich hab mir den gebraucht mit Doppelrohr gekauft und umgebaut. Nutensteine? Meinst du die fittings zur Befestigung an den Airlines? Falls ja, das ist alles Standardware.
 
Danke für die Rückmeldung!
Gruß, t335
 
Servus,
geschafft😅😅
Habe das ganze jetzt nach Vorbild magnusmencher umgesetzt. Das hat sehr gut geklappt. Habe den Fahrradträger DJ 200 für Modelle ab 2006 genommen. Die Streben auch entfernt. Die Bohrungen in den T-Stücken von M6 auf M8 vergrößert das die M8 der Schraubfittinge der Airlineschiene durchpassen. Die Schienen an sich mit jeweils vier M6 Schrauben und Sikaflex befestigt hinten mit einem 3mm Aluminiumblech und Karosseriescheiben gekontert. Anschließend die Türen wieder gedämmt. Die äußeren Schrauben sind etwas tricky zu befestigen da das von innen sehr verwinkelt ist - aber machbar. Von den Heckwischern habe ich mich bei der Gelegenheit auch gleich verabschiedet...
Das ganze hat bei den ersten kürzeren Fahrten mit zwei MTBs je ca. 14 kg sehr gut gehalten. Reisetest steht bevor da bin ich allerdings positiv gestimmt.
Den Fahrradträger selbst werde ich bei Gelegenheit unten noch bis kurz vor der ersten Halterung kürzen, sowie das ganze noch in Matt Schwarz. Wie in Schwarz bin ich mit noch nicht schlüssig (lackieren/pulvern/eloxieren).
Unten ein paar Bilder.
Hoffe das Hilft den einem oder anderen mit Flügeltüren weiter...
Lg Daniel
 

Anhänge

  • 20200408_175535.jpg
    20200408_175535.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 310
  • 20200408_175549.jpg
    20200408_175549.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 312
  • 20200612_210543.jpg
    20200612_210543.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 323
  • 20200612_210734.jpg
    20200612_210734.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 324
  • 20200612_210810.jpg
    20200612_210810.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 332
  • 20200612_210949.jpg
    20200612_210949.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 347
  • 20200612_211038.jpg
    20200612_211038.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 336
  • 20200612_211121.jpg
    20200612_211121.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 318
  • 20200612_211234.jpg
    20200612_211234.jpg
    331 KB · Aufrufe: 303
  • 20200408_175617.jpg
    20200408_175617.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 307
Hey @Dani11 ,

sieht total gut aus!
Wir stehen auch gerade vor der Thematik und deine Lösung gefällt uns sehr, genauso wie die von @magnusmencher.
Was ich mich nur frage: Muss die Trägerebene der Fahrräder so hoch sein?
Könnte man das nicht nach unten versetzen, würde dann ja vermutlich auch noch weniger schaukeln / wackeln und die Räder wären einfacher draufzuheben?
Wenn ich einen Denkfehler mache, bitte macht mich drauf aufmerksam.
Noch eine Frage: Bei dieser Bauart macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man hohe oder niedrige Flügeltüren hat, richtig?

Danke und beste Grüße!
Steffen
 
Hey @Dani11 ,

sieht total gut aus!
Wir stehen auch gerade vor der Thematik und deine Lösung gefällt uns sehr, genauso wie die von @magnusmencher.
Was ich mich nur frage: Muss die Trägerebene der Fahrräder so hoch sein?
Könnte man das nicht nach unten versetzen, würde dann ja vermutlich auch noch weniger schaukeln / wackeln und die Räder wären einfacher draufzuheben?
Wenn ich einen Denkfehler mache, bitte macht mich drauf aufmerksam.
Noch eine Frage: Bei dieser Bauart macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man hohe oder niedrige Flügeltüren hat, richtig?

Danke und beste Grüße!
Steffen
Kennzeichen und Rückleuchten müssen frei bleiben. Oder du musst beides zusätzlich am Träger anbringen.
 
Hey @Dani11 ,

sieht total gut aus!
Wir stehen auch gerade vor der Thematik und deine Lösung gefällt uns sehr, genauso wie die von @magnusmencher.
Was ich mich nur frage: Muss die Trägerebene der Fahrräder so hoch sein?
Könnte man das nicht nach unten versetzen, würde dann ja vermutlich auch noch weniger schaukeln / wackeln und die Räder wären einfacher draufzuheben?
Wenn ich einen Denkfehler mache, bitte macht mich drauf aufmerksam.
Noch eine Frage: Bei dieser Bauart macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man hohe oder niedrige Flügeltüren hat, richtig?

Danke und beste Grüße!
Steffen

Servus Steffen,
also wackeln tut nicht viel,
tiefer geht nicht weil du ansonsten das kennzeichen verdeckst und dann hinten nochmal ein Kennzeichen mit Beleuchtung anbringen müsstest.
Was nach dem ersten urlaubstest negativ ist ca. 2000 km 1 MTB 27,5 Zoll 1 MTB 16 Zoll 1 Laufrad 12 Zoll auf dem Träger... Ist das wenn du die Tür mit mehr wie einem Fahrrad beladen hast sehr schwer ist und gerne mal zufällt und wenn die mit den Fahrrädern drauf kommt hat die schon nen ordentlich Bumms drauf. Zum zweiten würde ich die Trägerschienen länger wählen bzw. die Originalschiene verwenden habe nämlich vermutlich durch die sehr kurzen schienen unten links wo die schiene beginnt eine Beule in der Tür trotz das sie vollflächig verklebt ist. Evtl werde ich das auch noch ändern. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit der Lösung. Und ja das geht auch mit den hohen Flügeltüren könnte nur sein das der Lenker vom ersten Fahrrad evtl quer gestellt werden muss müsste man dann mal anschauen ob sich das vom Platz ausgeht.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn noch was offen ist einfach schreiben.
Lg Daniel
 
Kennzeichen und Rückleuchten müssen frei bleiben. Oder du musst beides zusätzlich am Träger anbringen.
Servus,
stimmt hab ich erst nach meinem Beitrag gelesen🙈
Hast du auch das Problem mit der Beule?
Lg Daniel
 
Servus, ich hab zwischenzeitlich nochmal umgebaut. Alu-Nut-Profile, damit ist der Träger flexibler. Der Radhalter selbst kommt nur Bedarf drauf. Bei der alten Lösung hat mich am meisten gestört, dass die Radschienen immer montiert waren und man sich die gerne ins Kreuz gehauen hat beim Türen schließen.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20200605_190112.jpg
    20200605_190112.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 250
  • 20200606_140946.jpg
    20200606_140946.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 246
  • 20200606_141121.jpg
    20200606_141121.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 257
  • 20200606_142823.jpg
    20200606_142823.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 251
  • 20200606_133357.jpg
    20200606_133357.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 254
  • 20200609_191307.jpg
    20200609_191307.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 247
Ich würde den Thread gerne mal wieder hochholen ... ich suche auch einen Träger für die Flügeltür, bin aber mit den 3 Systemen (Paulchen, Fiamma, Jeste (customized Fiamma)) nicht so wirklich zufrieden, da idR die Schienen sehr knapp sind, das Handling mit der Tür doof ist usw.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich die rechte Flügeltür oft zulassen kann, wenn ich was aus dem Auto brauche, und es ja praktisch wäre, wenn die Räder dort hängend montiert wären ... ja, richtig, hängend ...

Ich hatte auf dem Mini 2 von diesen:
Thule-OutRide-white-WLOC-561000-webready.jpg

Wenn ich 2 von diesen nun (etwas modifiziert) an der Flügeltür anbringen kann (wie, ist jetzt noch gar nicht Thema), und das hält und alles ... darf man das? Wenn nein, auf welcher Grundlage nicht? Wenn ja, muss man das abnehmen lassen? Bei der Frage mögen sich manche die Haare raufen, aber: auf das Dach kann man sich gefühlt auch "alles" basteln, ohne benötigte ABE usw (Stichwort DIY Rack etc).
Kann da jemand etwas "fundiertes" dazu beisteuern - fundiert im Sinne von: wenn das eine beknackte Idee ist, dann mit Begründung :)

Danke und Grüße!
 
Servus,
ne beknackte Idee ist es nicht, gibt es so zu kaufen, nur nicht bei uns. Ich hatte vor dem Paulchen auch in die Richtung geforscht, sowas gibts natürlich in USA. Das sieht aus wie ein Thule UpRide, nur die Befestigung ist mir nicht ganz klar. Da wir früher auch den von dir abgebildeten Träger hatten und dann, wegen unterschiedlicher Räder (Lefty, Rennrad, Enduro) immer mehr Probleme hatten, sind wir auf den UpRide umgestiegen. Ich wollte dann aber an dem nicht rumbasteln.
Gib mal Bike Carrier Vanagon bei der Suchmaschine ein, dann kommen da ein paar T3 Bilder mit solchen Trägern.
Grüße Tobias
 
@Godmoderacer
Danke für deine Antwort.
Der Bike Carrier Vanagon geht schon sehr in meine Richtung. Ich hatte mir überlegt, an die rechte Tür eine Leiter (fix oder Klemme), dort dann 2zwei Querprofile oben und unten und daran die Träger - ob Steckachsen System oder Laufrad einhängen ist erst mal nebensächlich. Das Steckachsen-System (Outride) hat bei mir immer gut funktioniert (ich habe mir aber auch Adapter drehen lassen, weil die teuren Thule Adapter totaler Mist waren) und ich fand das ganz angenehm, dass die Räder nicht so upright im Wind stehen.
 
@Godmoderacer
Danke für deine Antwort.
Der Bike Carrier Vanagon geht schon sehr in meine Richtung. Ich hatte mir überlegt, an die rechte Tür eine Leiter (fix oder Klemme), dort dann 2zwei Querprofile oben und unten und daran die Träger - ob Steckachsen System oder Laufrad einhängen ist erst mal nebensächlich. Das Steckachsen-System (Outride) hat bei mir immer gut funktioniert (ich habe mir aber auch Adapter drehen lassen, weil die teuren Thule Adapter totaler Mist waren) und ich fand das ganz angenehm, dass die Räder nicht so upright im Wind stehen.

Da du nur knapp oberhalb der Rückleuchten mit dem Radträger beginnen kannst, wirst du mit einer solchen Lösung ein gutes Stück über den Bus hinausragen. Setzt du den Radträger tiefer an, musst du wahrscheinlich einen Balken mit Kennzeichen und Rückleuchten vorsehen.

Ich habe schon einen gebrauchten Fiamma Träger gekauft und wollte diesen so wie magnusmencher im ersten Anlauf vorgestellt hatte modifizieren. Seitdem ich aber im letzten Urlaub einen vertikal angebrachten Träger gesehen habe, tendiere ich eher dazu. Genau wie von dir schon erwähnt lassen sich die Räder so am rechten Türflügel befestigen.

Am besten du nimmst mal Maß oder hältst ein Fahrrad an. Ich war erstaunt bis wohin ich da bei unserem Hochdach komme.

Die Maße von meinem (kleinen) Rennrad habe ich gerade zu Hand:
Gesamtänge: ca. 163 cm
Gesamtänge ohne Vorderrad: ca. 140 cm
Auflagepunkte Räder: ca. 105 cm
 
@sumofisch
Ich bin erst diese Tage über diesen Beitrag hier gestolpert: DIY träger

So ähnlich hatte ich das auch im Kopf (auch aus 40er Aluprofilen usw), nur bei der Befestigung bin ich bisher nicht weitergekommen.
Ich würde auch oben eine Steckachsenaufnahme anstatt den Haken für das VR verwenden- damit spar ich schon mal etwas an Höhe.

Aktuell kommen die Räder in den Bus, aber wenn ich das Dach Rack fertg habe, beschäftige ich mich noch mal mit diesem Thema.
 
Zurück
Oben