Tilgergewicht am Aggregateträger

classicline

Aktiv-Mitglied
Ort
Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
etabeta Tettsut 9x20
FIN
WV2ZZZ7HZ9H044***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende begonnen die Gateskupplungen zu wechseln. Als erstes war die am Klimakompressor dran.
Dabei ist mir ein total rostiger Zylinder auf dem Aggregateträger aufgefallen von dem richtig große Roststücke abgefallen sind. Da dort keine Schläuche oder Kabel hingehen habe ich gleich an ein Gewicht gedacht. Ich habe dann herausgefunden das es sich wohl um ein Tilgergewicht handelt. Im Forum habe ich dazu aber nichts finden können.

Ist das einfach nur ein Gewicht oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grüße
Ingo
 
Ja, das ist einfach nur ein Gewicht. Es ändert die Resonanzfrequenz des Aggregateträgers so dass sie nicht mehr in störenden Bereichen liegt.

Tilgergewichte werden häufig eingesetzt - auch im Bereich der Karosserie.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

...rostig?
Ich hatte meins heute auch in der Hand: Gummi mit Metallkern.
Gibts da verschiedene Gewichte, KW-abhängig? Oder ist das einfach nur irgendwann mal geändert worden?

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,
bei mir auch total rostig (Bj. 2007).
Mach mal bitte ein Foto von deinem, die 04er sind ja bekannt dafür, noch viele Dinge zu haben, die später entfeinert worden sind! Ist die Teilenummer noch lesbar?
Und ja, es gibt je nach Motor verschiedene Gewichte.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,
es gibt 2 Gewichte die sich durch die Frequenz Angabe unterscheiden. 75 und 100HZ. Eure AXD und mein BPC sollten aber das gleiche 100HZ Tilgergewicht haben.

Grüße
Ingo
 
Hallo,

Hallo Mike,
bei mir auch total rostig (Bj. 2007).
Mach mal bitte ein Foto von deinem, die 04er sind ja bekannt dafür, noch viele Dinge zu haben, die später entfeinert worden sind! Ist die Teilenummer noch lesbar?
Und ja, es gibt je nach Motor verschiedene Gewichte.

Viele Grüße
Jochen

...ja, das mit der Entfeinerung stelle ich auch immer wieder fest. Teilweise heftig, wie da gespart wurde.

Teilenummer: 7HO499305

Hier, bitte schön:

Tilgergewicht 002.jpg

Tilgergewicht 001.jpg


Gruß
Mike
 
Die aktuelle Teilenummer ist 7H0 499 305 B. Die 7H0 499 305 A ist 2009 entfallen.
Vielleicht hat man da jetzt eine Blechdose hingeschraubt :D

Grüße
Ingo
 
Ich habe dazu jetzt vielleicht ein blöde Frage. Wenn es sich um ein Gewicht handelt und das jetzt weg rostet merke ich als Laie das man das Teil jetzt wechseln sollte?

Grüße
Ingo
 
Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen das bei mir kein Tigergewicht verbaut ist... Meine Frage an die Experten, ist das tragisch das dass Tigergewicht fehlt?

Am Motor ist einiges gemacht worden, denke dabei wurde es vom Vorbesitzer/Werkstatt nicht wieder eingebaut...

Besten Dank

Lg
 
Da es wie Beschrieben dafür da ist, dass die Resonanzfrequenz sich ändert, sind die einzigen Kosequenzen mehr Vibrationen/Lautstärke.
 
Zurück
Oben