Don D
Jung-Mitglied
- Ort
- Wuppertal
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Extras
- Diff-sperre
Klima
SitzH.
Air Top 2500 ST
Thermo Top C
ab Erstzulassung PM5
- Umbauten / Tuning
- Koni Eibach Höherlegung
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H132
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin Ihr tolles Forum,
nach einer grandiosen Islandreise mit dem guten Panamericana auf Stelzen habe ich nun leider einen haufen Probleme am Hals.
Bilder und ein kleiner Bericht von Äuto, Umbau und Reise poste ich bei Bedarf sehr gern, sobald ich etwas Luft habe und die gröbsten Probleme behoben sind.
Ich fang mal Stück für stück an Probleme zu schildern:
Aktuell dringend:
Mein Zentralhydraulik Öl läuft aus.
Aufgefallen ist es durch starkes vibrierendes Geräusch/Surren bei Lenkeinschlag mit Gegendruck egal in welche Richtung.
Mithilfe eines Freundes war die Ursache recht schnell gefunden. Überlaufbehälter der Servolenkung war deutlcih zu leer. Also n gutes Stück unterm Minimum.
Meine erste Vermutung: Auf den ganzen schlaglochverseuchten Wellblechpisten hat sich über die Dauer i-was los gerappelt. Oder aber durch das ganze hin und her und die schläge auf einzelne Räder wurde die Lenkung zu stark beansprucht.
Vor Ort aufgefüllt und damit auch noch ganz gut nach Hause gekommen. Allerdings ist das Leck jetzt so stark. dass ca alle 3 Tage der Ausgleichbehälter komplett leer ist. Also ca 300ml Verlust pro 3 Tage. Der komplette Motor ist auch eingeschmiert.
Habe schon versucht die Forenbeiträge zu durchforsten aber anders als bei vielen anderen ist es bei mir nicht abhängig vom Lenkeinschlag. Ich denke nicht dass es am Duck der Servopumpe liegt. Das Öl läuft auch aus wenn der Wagen steht und nicht bewegt ist (3 Tage Fähre z.B. -.- )
Zu Hause konnte ich nun Unter der Hebebühne etwas forschen wo das Öl her kommt. Ich habe das Gefühl dass es aus den Verbindungen zu dem Bauteil auf den Fotos kommt. Leider kenne ich den Kreislauf des Hydrauliköls nicht und habe auch keine Darstellung dazu gefunden.
Das Bauteil befinded sich unten recht mittig hinterm Kühler. Es ist mit dem einen (dickeren) Schlauch (Foto Blau) mit dem Ausgleichsbehälter Verbunden. Wo der Andere (foto Grün) hin geht konnte ich bisher leider nicht ganz ermitteln. Ich vermute in richtung Lenkgetriebe? Und dann von da zum Kühlergrill und dann wieder in Richtung Ausgleichsbehälter?
Naja das Leck scheint jedenfalls an diesem mittleren Bauteil was mit dem Motorblock verschraubt ist. An dem Schlauch der nicht direkt zum Ausgleichsbehälter führt.
Daher meine Frage: Um welches Bauteil handelt es sich hier?
Wo könnte dort das Leck sein?
Wie kann ich dies beheben (lassen?) ?
Um Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Daniel
nach einer grandiosen Islandreise mit dem guten Panamericana auf Stelzen habe ich nun leider einen haufen Probleme am Hals.
Bilder und ein kleiner Bericht von Äuto, Umbau und Reise poste ich bei Bedarf sehr gern, sobald ich etwas Luft habe und die gröbsten Probleme behoben sind.
Ich fang mal Stück für stück an Probleme zu schildern:
Aktuell dringend:
Mein Zentralhydraulik Öl läuft aus.
Aufgefallen ist es durch starkes vibrierendes Geräusch/Surren bei Lenkeinschlag mit Gegendruck egal in welche Richtung.
Mithilfe eines Freundes war die Ursache recht schnell gefunden. Überlaufbehälter der Servolenkung war deutlcih zu leer. Also n gutes Stück unterm Minimum.
Meine erste Vermutung: Auf den ganzen schlaglochverseuchten Wellblechpisten hat sich über die Dauer i-was los gerappelt. Oder aber durch das ganze hin und her und die schläge auf einzelne Räder wurde die Lenkung zu stark beansprucht.
Vor Ort aufgefüllt und damit auch noch ganz gut nach Hause gekommen. Allerdings ist das Leck jetzt so stark. dass ca alle 3 Tage der Ausgleichbehälter komplett leer ist. Also ca 300ml Verlust pro 3 Tage. Der komplette Motor ist auch eingeschmiert.
Habe schon versucht die Forenbeiträge zu durchforsten aber anders als bei vielen anderen ist es bei mir nicht abhängig vom Lenkeinschlag. Ich denke nicht dass es am Duck der Servopumpe liegt. Das Öl läuft auch aus wenn der Wagen steht und nicht bewegt ist (3 Tage Fähre z.B. -.- )
Zu Hause konnte ich nun Unter der Hebebühne etwas forschen wo das Öl her kommt. Ich habe das Gefühl dass es aus den Verbindungen zu dem Bauteil auf den Fotos kommt. Leider kenne ich den Kreislauf des Hydrauliköls nicht und habe auch keine Darstellung dazu gefunden.
Das Bauteil befinded sich unten recht mittig hinterm Kühler. Es ist mit dem einen (dickeren) Schlauch (Foto Blau) mit dem Ausgleichsbehälter Verbunden. Wo der Andere (foto Grün) hin geht konnte ich bisher leider nicht ganz ermitteln. Ich vermute in richtung Lenkgetriebe? Und dann von da zum Kühlergrill und dann wieder in Richtung Ausgleichsbehälter?
Naja das Leck scheint jedenfalls an diesem mittleren Bauteil was mit dem Motorblock verschraubt ist. An dem Schlauch der nicht direkt zum Ausgleichsbehälter führt.
Daher meine Frage: Um welches Bauteil handelt es sich hier?
Wo könnte dort das Leck sein?
Wie kann ich dies beheben (lassen?) ?
Um Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Daniel