Servo Öl läuft aus - Bitte um Hilfe bei Bauteil identifizierung

Don D

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Diff-sperre
Klima
SitzH.
Air Top 2500 ST
Thermo Top C
ab Erstzulassung PM5
Umbauten / Tuning
Koni Eibach Höherlegung
FIN
WV2ZZZ7HZ8H132
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Ihr tolles Forum,

nach einer grandiosen Islandreise mit dem guten Panamericana auf Stelzen habe ich nun leider einen haufen Probleme am Hals.
Bilder und ein kleiner Bericht von Äuto, Umbau und Reise poste ich bei Bedarf sehr gern, sobald ich etwas Luft habe und die gröbsten Probleme behoben sind.

Ich fang mal Stück für stück an Probleme zu schildern:

Aktuell dringend:
Mein Zentralhydraulik Öl läuft aus.
Aufgefallen ist es durch starkes vibrierendes Geräusch/Surren bei Lenkeinschlag mit Gegendruck egal in welche Richtung.
Mithilfe eines Freundes war die Ursache recht schnell gefunden. Überlaufbehälter der Servolenkung war deutlcih zu leer. Also n gutes Stück unterm Minimum.
Meine erste Vermutung: Auf den ganzen schlaglochverseuchten Wellblechpisten hat sich über die Dauer i-was los gerappelt. Oder aber durch das ganze hin und her und die schläge auf einzelne Räder wurde die Lenkung zu stark beansprucht.
Vor Ort aufgefüllt und damit auch noch ganz gut nach Hause gekommen. Allerdings ist das Leck jetzt so stark. dass ca alle 3 Tage der Ausgleichbehälter komplett leer ist. Also ca 300ml Verlust pro 3 Tage. Der komplette Motor ist auch eingeschmiert.
Habe schon versucht die Forenbeiträge zu durchforsten aber anders als bei vielen anderen ist es bei mir nicht abhängig vom Lenkeinschlag. Ich denke nicht dass es am Duck der Servopumpe liegt. Das Öl läuft auch aus wenn der Wagen steht und nicht bewegt ist (3 Tage Fähre z.B. -.- )

Zu Hause konnte ich nun Unter der Hebebühne etwas forschen wo das Öl her kommt. Ich habe das Gefühl dass es aus den Verbindungen zu dem Bauteil auf den Fotos kommt. Leider kenne ich den Kreislauf des Hydrauliköls nicht und habe auch keine Darstellung dazu gefunden.
Das Bauteil befinded sich unten recht mittig hinterm Kühler. Es ist mit dem einen (dickeren) Schlauch (Foto Blau) mit dem Ausgleichsbehälter Verbunden. Wo der Andere (foto Grün) hin geht konnte ich bisher leider nicht ganz ermitteln. Ich vermute in richtung Lenkgetriebe? Und dann von da zum Kühlergrill und dann wieder in Richtung Ausgleichsbehälter?
Naja das Leck scheint jedenfalls an diesem mittleren Bauteil was mit dem Motorblock verschraubt ist. An dem Schlauch der nicht direkt zum Ausgleichsbehälter führt.

Daher meine Frage: Um welches Bauteil handelt es sich hier?
Wo könnte dort das Leck sein?
Wie kann ich dies beheben (lassen?) ?

Um Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • Position Bauteil.jpeg
    Position Bauteil.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 110
  • Gesuchtes Bauteil.jpeg
    Gesuchtes Bauteil.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo Daniel,
ist doch nett von dem PanAm, dass er mit seinen Wehwehchen bis zum Ende der Reise gewartet hat!

Ich trau's mich fast nicht zu schreiben, aber das "mittlere Bauteil" ist die Servopumpe. Da wo du es rot eingekreist hast sitzt die Druckleitung zum Lenkgetriebe. Im beigefügten Link sind gute Fotos enthalten, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Möglicherweise ist die Druckleitung nicht mehr fest mit der Servopumpe verbunden?

Bitte den link nicht als Kaufempfehlung verstehen, die 80€ brennen im Kamin hübscher und stiften sogar noch ein paar Sekunden Wärme...

Grüße
Jochen
 
Zur Orientierung

1695706451782.jpeg


Hier z.B. Meyle, Original und Bugiad

1695706596161.jpeg

Gruß fotowusel
 
Danke für die freundlichen und kompetenten Antworten!


Ich trau's mich fast nicht zu schreiben, aber das "mittlere Bauteil" ist die Servopumpe.
Hahaha und ich sach noch die wird sicher in Ordnung sein hahah
Oh man. okay ja ich habs gestern alles mal etwas sauber gemacht und werd heute oder morgen mal schauen ob man sieht wo denn da das Öl austritt. ob sich vielleicht wirklich nur die Druckleitung etwas gelöst hat.

Bissel doof das man da so schlecht hin kommt.


Da wo du es rot eingekreist hast sitzt die Druckleitung zum Lenkgetriebe.
Hm ja genau da ist mein bisheriger Eindruck kommt das Öl her.
War bisher aber auch schwer zu beurteilen, weil einfach alles voll war mit der Suppe.

Zum Verständnis: Wenn ich voll einlenke ist ja am meisten Durck auf dem Lenkgetrtiebe. Dann sollte sich beim einlenken ja wahrscheinlich sich auch etwas Öl provozieren lassen oder? Sicher mal n Versuch wert.


Uf Fotowusel. Wow da hast du ja einen riesen aufwand betrieben. Hut ab!
Die bilder und deine Schilderung helfen mir auf jeden Fall bei der Orientierung. Wow aber so ein deep dive übersteigt glaube ich etwas meine Zeit und mein Know How.

Würdest du sagen es hat sich gelohnt?

Wobei naja ein Teil steht auf jeden Fall auch bei mir an:

- AbgasKrümmer tauschen (Durch einen krummen Krümmer ausgerissene Schraube)
- PDE Dichtungen und Brücke, je nach Schaden sogar noch mehr tauschen ( Start Probleme, Blaue Abgase und Co.)

Da ich das beides aber machen lassen werde wirds bei mir auf jeden fall n teurer Spass -.-
Muss zuerst auch noch eine Werkstatt finden die sich an die ausgerissene Schraube des Krümmers traut.


Beste Grüße =)
 
Uf Fotowusel. Wow da hast du ja einen riesen aufwand betrieben. Hut ab!
Die bilder und deine Schilderung helfen mir auf jeden Fall bei der Orientierung. Wow aber so ein deep dive übersteigt glaube ich etwas meine Zeit und mein Know How.

Würdest du sagen es hat sich gelohnt?
Schwer zu beantworten - wann lohnt sich so ein Rundumschlag?
Möglicherweise hält so ein Motor genau so lange auch ohne so eine etwas aufwendige Prozedur :uuups:
Jedenfalls läuft das Fahrzeug jeztz 2 Jahre danach immer noch *problemfrei.

Für mich war wichtig:

- den Zustand sichten messen und dokumentieren (Kompression, Vördermengen etc.)
- einige Fehlerquellen (nach 250.00km) schon im Vorfeld reparieren bzw. ersetzen z.B. Lima Servopumpe PDE's
- einige Verbundarbeiten konnte ich gleich miterledigen (Freiläufe, Wapu u.v.m)

das Pannenrisiko wird dadurch erheblich reduziert - (hoffe ich)
Ausserdem war "Koronazeit", da war Ablenkung sinnvoll und ich brauchte den Bus sowieso für ein paar Wochen nicht!
Nicht zuletzt habe ich einiges, mit Hilfe des Forums dazugelernt:danke:

Darüberhinaus kann ich jetzt leicht Hilfestellung mit Bildern für diesen Modelltype in vielen Fragestellungen geben.

Gruß fotowusel

*der Klimakompressor wurde später noch ersetzt
 
Hm ja sehe ich im Prinzip ähnlich.

Nur dass ich leider bei bestehenden Probleme den Rundumschlag mache anstatt präventiv wie du. ?(
Würde da für den Krümmer und die PDEs auch sicherlich gern noch mal auf deinen Erfahrungsschatz zurück kommen =)

Aber dafür macht es wahrscheinlich eher Sinn einen eigenen thread zu eröffnen oder?



Nun ja zum Leck an der Servo Pumpe:
Nachdem ich auf der Hebebühne vor 2 Tagen alles sauber gemacht habe, 1-2km nach Hause gefahren bin und ebeb den Wagen zwei Tage stehen gelassen habe hat sich wieder einiges an Tropfen gesammelt. Ich hatte gehofft das gibt mir mehr Aufschluss darüber wo das Leck ist aber es lässt mich verwirrter stehen als vorher.

Ich hoffe ich kriege die Benennung der Bauteile halbwegs hin:

A) es scheint nicht nur an einer Stelle Öl auszutreten und auch nicht nur an der Servo Pumpe. Denn auf dem ersten Bild zu sehen scheint an allen Schrauben ein tropfen zu sein, teilweise ohne das dort ein plausibler "fließ Weg" von oben zu erkennen ist. Es scheint eher so als käme das Öl aus den Schraublöchern gesickert. Aber an allen gleichzeitig? Kann es sein, dass innendrin etwas kaputt gegangen ist und jetzt Öl dort hin gekommen ist wo es nicht hin gehört und sich durch die Schrauben presst?

B) Was mich irritiert und auch besorgt: manche der Tropfen (Tendenz in auf der Fahrerseite) sind sauber und Grün, andere eher auf der Beifahrerseite sind deutlich dunkler. Immer noch mit grün Schimmer (auf den Fotos leider im dunklen Farbton verschluckt) aber doch eher dreckig dunkel. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass wenn innen was kaputt geht sich durchaus Motoröl in in die Servopumpe drücken kann. Ist das hier passiert?

C) Das größte Leck scheint nach wie vor an der Servopumpe zu sein. Dort Tropft es im 1-2 Minuten Tackt. Soweit ich sehen kann kommt es aus der markierten Schraube. eine Art Ablassschraube eventuell? Habe versucht sie fester zu ziehen, aber sie schien nicht lose zu sein, ich konnte sie gaaanz bisschen fester ziehen. Aber es hat sich nicht nach "losgerappelt" angefühlt.
Außerdem scheint es mir fast so als wäre dort bereits so etwas wie eine Dichtpaste zu sehen (letztes Bild). Vielleicht ist es aber auch nur Motorschmier.


Ich hoffe es gibt hier fachkundige Menschen, die mir helfen können den Fehler einzugrenzen.
Mir schwahnt langsam dass es wohl nicht nur ein loser Schlauch ist sondern eher ein defektes Bauteil. Aber es wäre cool eingrenzen zu können was ausgetauscht werden muss bevor der Motor auseinandergepfückt wird.

Ah und 2 Sachen noch. heute bin ich ein paar Meter gefahren. Danach hab ich wieder einen auffang behälter drunter gestellt. Dabei habe ich gesehen das diesmal eine andere schraube getropft hat. Könnte zufall sein, aber eventuell erwähnenswert.

Und dann vielleicht noch die Einschätzung: Wäre es sehr dumm mit dem Wagen aktuell zu fahren? Also vorrausgesezt ich kontrolliere vor der Fahrt den Hydraulik Öl Stand und fülle nach was fehlt? Ich habe keinen Unterschied im Hydraulik Öl Verlust festgestellt zwischen Stillstand und Fahrt.


Liebe Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Viele Tropfen.jpeg
    Viele Tropfen.jpeg
    289 KB · Aufrufe: 39
  • Grüne saubere Farbe.jpeg
    Grüne saubere Farbe.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 42
  • Dunkere verdreckte farbe.jpeg
    Dunkere verdreckte farbe.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 40
  • Schraube mit dem Größten leck.jpeg
    Schraube mit dem Größten leck.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 39
  • dicht paste.jpeg
    dicht paste.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 41
Hast du schon mal alles peinlichst sauber gemacht? Mit Sprühmotorreiniger und Hd Reiniger!!!
 
A) es scheint nicht nur an einer Stelle Öl auszutreten und auch nicht nur an der Servo Pumpe.
Häufig hat die Servopumpenwelle Spie und wird dort undicht, durch die Drehung der Welle verteilt sich die dann Servoflüssigkeit..
Und dann vielleicht noch die Einschätzung: Wäre es sehr dumm mit dem Wagen aktuell zu fahren? Also vorrausgesezt ich kontrolliere vor der Fahrt den Hydraulik Öl Stand und fülle nach was fehlt? Ich habe keinen Unterschied im Hydraulik Öl Verlust festgestellt zwischen Stillstand und Fahrt.
Dei einem Pumpendefekt besteht immer das Risiko, das Späne in das Lenkgeirebe geraten die später nur schwer oder garnicht wieder entfernt werden können.

Zitat aus #1:

"Aktuell dringend:
"Mein Zentralhydraulik Öl läuft aus.
Aufgefallen ist es durch starkes vibrierendes Geräusch/Surren bei Lenkeinschlag mit Gegendruck egal in welche Richtung.
Mithilfe eines Freundes war die Ursache recht schnell gefunden. Überlaufbehälter der Servolenkung war deutlcih zu leer. Also n gutes Stück unterm Minimum."

Das sind m.E. sehr deutliche Hinweise, die auf eine defekte Hydraulikpumpe deuten...

Gruß fotowusel
 
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass wenn innen was kaputt geht sich durchaus Motoröl in in die Servopumpe drücken kann. Ist das hier passiert?

Die einzige Motorölverbindung befindet sich im Antriebsbereich der Pumpe stirnradseitig, dort läuft das drucklose Rücklaufmotoröl in die Ölwanne, von dort aus wird kein Öl in die Pumpe drücken

Außerdem kann aus den gezeigten Schrauben mit den Tropfen am vorderen Träger keine Flüssigkeit austreten

Ist das Geräusch nach Befüllung des Hydraulikbehälgters noch da?

Abhilfe:

zuerst den Beobachtungsbereich säubern wie von @Yamaier im Beitrag vorher beschrieben

- Leckstelle eingrenzen:

- Auto auf eine Hebebühne Motor an

- Lenkung in einen Endanschlag bringen und so halten (höchster Pumpendruck, nicht länger als 30s)

- Tropft es jetzt mehr ist die Druckseite (ggf. Pumpenweölle) undicht

- sonst den Rücklaufbereich inspizieren

ggf. vorher den unteren Teil der vorderen Drehmomentstütze (Motorlager) entfernen um die Pumpe beobachten zu können (5 Schrauben) - siehe rechter Bildausschnitt des Fotos:

1695878143976.jpeg

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
....außerdem kann aus den gezeigten Schrauben mit den Tropfen am vorderen Träger keine Flüssigkeit austreten

Gruß fotowusel

.
Das dunkle Öl an den "gezeigten Schrauben" hatte ich auch.......bei mir war das allerdings der darüber schön versteckt liegende Motorölkühler, der minimal "rumgesprüht" hat.

Die Schraube an der Servopumpe kann man jederzeit mal rausschrauben und nachsehen, ob der O-Ring eventuell defekt ist....

Blöderweise könnte Dir auch der Marder den Servoschlauch weiter oben angebissen haben, und nun läuft Dir die Suppe runter.


Servoel.jpg 11.jpg
 
Guten Morgen Ihr Helden.
und vielen Dank für eure wirklich sehr schnellen Antworten =)=)

Hast du schon mal alles peinlichst sauber gemacht? Mit Sprühmotorreiniger und Hd Reiniger!!!
Hm naja. Mit diesen Reinigungsmittel habe ich es noch nicht gereinigt.
Aber ich habe zumindest den bereich auf den Fotos vorher alles wo ich halt i-wie dran kam abgewischt so dass es frei von Öl und Schmiere war. Ich werde mir mal die beschriebenen Reinigungsmittel besorgen und damit weiter machen.


durch die Drehung der Welle verteilt sich die dann Servoflüssigkeit
Ahh ja das klingt sehr plausibel. Insbesondere wenn du sagst dass die Schrauben wo bei mir tropfen hängen eig kein Öl verlieren können. Dann wird es ja von oben herunter laufen. Wenn die Welle nun das Öl überall verteilt dann wird es auch an vielen Punkten Tropfen. Wenn etwa nur die kleine Schraube mit dem O-Ring undicht wäre dann wäre das öl ja wahrscheinlich auch nur an einer Stelle unterhalb von dieser schraube zu finden.

Liegt die welle denn i-wo frei wo sie dann so wild spritzen kann?

von dort aus wird kein Öl in die Pumpe drücken
naja das ist ja erst einmal eine gute Nachricht. das wird dann wohl eher einfach Dreck was vom Öl mitgenommen wird?

bei mir war das allerdings der darüber schön versteckt liegende Motorölkühler, der minimal "rumgesprüht" hat.
Oder aber deutet das dunkle Öl darauf hin, dass ich irgendwo noch ein zusätzliches Leck an Motoröl habe?



Ey yay yay...



Ist das Geräusch nach Befüllung des Hydraulikbehälgters noch da?
Das Geräusch war interessanter weise nur beim allerersten mal da. Als ich im Urlaub entdeckt habe das was falsch ist. Ich hab ein MP4 Video davon als Zip angehengt. Damals war der Füllstand des Überlaufbehälters etwa bei dem C von cool auf dem Messstab. Also etwas unterm Minimum.

Damit bin ich dann bis zum Nächsten VW Teile Händler auf Island gefahren. Dort 2 Flaschen Zentralhydraulik Öl geholt und im Urlaub immer weiter wieder kontrolliert und aufgefüllt. Nach der Fähre war der Überlaufbehälter dann fast komplett leer. und auch so jetzt zu hause nach 2-3 Tagen stehen ebenfalls fast komplett leer. Aber das Geräusch trat nicht noch mal so auf. Aber gut. ich check den Ölstand auch vor jeder Fahrt.
Ich meine ein anderes sehr leichtes geräusch wahrzunehmen, welches bisher aber unabhängig vom lenkeinschlag zu sein scheint. Dieses Geräusch kann ich noch nicht ganz einordnen.
Abhilfe:

zuerst den Beobachtungsbereich säubern wie von @Yamaier im Beitrag vorher beschrieben

- Leckstelle eingrenzen:

- Auto auf eine Hebebühne Motor an

- Lenkung in einen Endanschlag bringen und so halten (höchster Pumpendruck, nicht länger als 30s)

- Tropft es jetzt mehr ist die Druckseite (ggf. Pumpenweölle) undicht

- sonst den Rücklaufbereich inspizieren
Super vielen dank. Ich werde so vorgehen!

Die Schraube an der Servopumpe kann man jederzeit mal rausschrauben und nachsehen, ob der O-Ring eventuell defekt ist....
Ah und wenn ich das aufschraube kommt mir nicht das ganze Öl entgegen?


Vielen Dank euch allen für die Super Beratung und Hilfestellung!!!
 

Anhänge

  • Vibrierendes Geräusch bei Lenkeinschlag.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 2
.....ah und wenn ich das aufschraube kommt mir nicht das ganze Öl entgegen?.....

.
Schon, aber das fließt moderat ab......und danach füllst Du es ganz einfach oben wieder in den Servobehälter rein.

Tipp: O-Ring und Schraube gibt es bei VW nicht im Ersatzteilhandel ! !
 
Liegt die welle denn i-wo frei wo sie dann so wild spritzen kann?
Austreten, so das man es sehen kann (beim R5- Motor), wohl doch nur nur auf der anderen Seite in Richtung Klimakompressor :uuups:
(auf der Stirnradseite würde es im Ölrücklauf landen)

1695885844879.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein O-Ring ist ja nicht für sich dauerhaft drehende Abdichtung gemacht.
Eher dann 2 Wellendichtringe oder Gleitringdichtung
 
Hallo fotowusel,
es gibt Fälle wo der Vorratsbehälter der Servolenkung mit einer Melange aus Motoröl und Servoflüssigkeit überläuft, diese Flüssigkeit ist dann eher motorölig schwarz. Die Pumpe zieht in diesem Defektfall (Dichtring oder Lager der Pumpenwelle) das Öl aus dem "Schleuderöl" des Stirnradantriebs auf die Druckseite der Pumpe und dort wird es mehr und mehr bis es überläuft.
Wundert mich dass du diesen Fehler nicht kennst, du hast doch sonst schon so ziemlich alles am R5 in der Hand gehabt ;)

Grüße in die Nachbarschaft!
Jochen
 
Bei unserem 2009er war letztes Jahr eine der Leitungen zum Lenkgetriebe am Lenkgetriebe durchgerostet. Ähnlicher Effekt.
 
Zurück
Oben