Ölschlamm am Ausgang vom Ladeluftkühler

matilz

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis EE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.09.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H BPC
Hallo,
kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich vor 4 Jahren eine PDE-Brücke eingebaut habe, bin ich mit meinem Kasten eigentlich nur noch gefahren, bei normaler Wartung natürlich. 120.000km hab ich seitdem problemlos draufgepackt, jetzt hat der Motor 330.000 km auf der Uhr.

Im Herbst ist mir im Urlaub der Klimakompressor mit mahlenden Geräuschen ausgestiegen, kurz vor Weihnachten gab der Generator auf. Da mein Krümmer schon eine Weile vor sich hinpfeift beim Beschleunigen und der Wagen beim untertourigen Gassgeben und wieder loslassen einen Ruckler macht (PDEs?) hab ich mich entschlossen den Motor komplett auszubauen und ringsrum mal alles zu machen. Turbolader geht auch zum Überholen.

Nun die Probleme und Fragen:
Beim Ausbau des Ladeluftkühlers war am Ausgang dicker grauer (nicht gelber) wässriger Ölschlamm vorhanden der sich im Schlauch bis zum AGR Ventil hoch zieht - wo kann das herkommen? Das AGR selber ist deaktiviert. Ich hatte in den letzten Tagen auch weniger Kühlwasser drin, das muss ich eh prüfen wohin das verschwindet. Am Eingang des Ladeluftkühlers war nur normales Öl aus dem Turbolader. Recht viel, deswegen geht er ja zur Überholung.

Ideen wo ich ansetzen könnte?

Grüße
 
Hallo,
kleines Update - die Kühlmittelpumpe scheint die Ursache für den Kühlmittelverlust zu sein. An der Ablaufschraube war jede Menge Kühlwasser und auch Öl. Die Welle von der Pumpe hat sehr deutliches Spiel. Ich gehe davon aus, dass Kühlwasser ins Öl gelangt ist.

Kann der Ölschlamm am Ausgang des Ladeluftkühlers entstanden sein, weil über die Ventildeckelentlüftung Wasserdampf in die Ansaugung vom Turbolader gelangen ist?

Bei der Demontage der Kühlmittelpumpe stellte sich heraus, dass die Mutter fürs Zahnrad ein beschädigtes Innengewinde hat. Irgendwie finde ich keine Teilenummer zu dieser Mutter, weiß jemand wie die lautet?
 
Zurück
Oben