matilz
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Landkreis EE
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 29.09.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H BPC
Hallo,
kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich vor 4 Jahren eine PDE-Brücke eingebaut habe, bin ich mit meinem Kasten eigentlich nur noch gefahren, bei normaler Wartung natürlich. 120.000km hab ich seitdem problemlos draufgepackt, jetzt hat der Motor 330.000 km auf der Uhr.
Im Herbst ist mir im Urlaub der Klimakompressor mit mahlenden Geräuschen ausgestiegen, kurz vor Weihnachten gab der Generator auf. Da mein Krümmer schon eine Weile vor sich hinpfeift beim Beschleunigen und der Wagen beim untertourigen Gassgeben und wieder loslassen einen Ruckler macht (PDEs?) hab ich mich entschlossen den Motor komplett auszubauen und ringsrum mal alles zu machen. Turbolader geht auch zum Überholen.
Nun die Probleme und Fragen:
Beim Ausbau des Ladeluftkühlers war am Ausgang dicker grauer (nicht gelber) wässriger Ölschlamm vorhanden der sich im Schlauch bis zum AGR Ventil hoch zieht - wo kann das herkommen? Das AGR selber ist deaktiviert. Ich hatte in den letzten Tagen auch weniger Kühlwasser drin, das muss ich eh prüfen wohin das verschwindet. Am Eingang des Ladeluftkühlers war nur normales Öl aus dem Turbolader. Recht viel, deswegen geht er ja zur Überholung.
Ideen wo ich ansetzen könnte?
Grüße
kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich vor 4 Jahren eine PDE-Brücke eingebaut habe, bin ich mit meinem Kasten eigentlich nur noch gefahren, bei normaler Wartung natürlich. 120.000km hab ich seitdem problemlos draufgepackt, jetzt hat der Motor 330.000 km auf der Uhr.
Im Herbst ist mir im Urlaub der Klimakompressor mit mahlenden Geräuschen ausgestiegen, kurz vor Weihnachten gab der Generator auf. Da mein Krümmer schon eine Weile vor sich hinpfeift beim Beschleunigen und der Wagen beim untertourigen Gassgeben und wieder loslassen einen Ruckler macht (PDEs?) hab ich mich entschlossen den Motor komplett auszubauen und ringsrum mal alles zu machen. Turbolader geht auch zum Überholen.
Nun die Probleme und Fragen:
Beim Ausbau des Ladeluftkühlers war am Ausgang dicker grauer (nicht gelber) wässriger Ölschlamm vorhanden der sich im Schlauch bis zum AGR Ventil hoch zieht - wo kann das herkommen? Das AGR selber ist deaktiviert. Ich hatte in den letzten Tagen auch weniger Kühlwasser drin, das muss ich eh prüfen wohin das verschwindet. Am Eingang des Ladeluftkühlers war nur normales Öl aus dem Turbolader. Recht viel, deswegen geht er ja zur Überholung.
Ideen wo ich ansetzen könnte?
Grüße