Thomason 20 Zoll welche Reifen Traglast etc.

Mike1712

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Mitglieder.
Da ich nichts passendes im Forum gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe über Ebay einen Schnapp in Sachen Felgen gemacht. Es handelt sich dabei um Thomason TN18 in 20 Zoll. Jetzt habe ich das Gutachten studiert und musste Feststellen, daß für mich nur 2 Reifengrößen in Frage kommen. 255 35 R20 oder 265 35 R20. Soweit so gut. Jetzt kommt mein Problem. Ich habe im Fahrzeugschein Achslasten VA 1550 kg HA 1575 kg. Bedeutet ich brauche Traglastindex Reifen mind. 100 also 800 kg oder liege ich da falsch? Reifen in den Dimensionen mit Index 100 oder höher habe ich nix gefunden. Hat da jemand einen Reifen als Empfehlung oder einen Tipp, welche Reifen da gehen?
 

Anhänge

  • 16200402708331520841832949298213.jpg
    16200402708331520841832949298213.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 34
  • 16200403040035014870032767696215.jpg
    16200403040035014870032767696215.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 34
Evtl. trägt dir jemand die 265er da es die mit 99LI gibt. Wären für die Hinterachse 12,5 kg pro Rad zuwenig, vorne passend. Die Differenz ist dann ja nicht allzu groß. Freigabe vom Reifenhersteller anfragen, alle Papiere einpacken, vorab zum TÜV DEKRA whatever
 
Im Gutachten steht doch ganz klar die T99 bei den 265/35 20 Die kleineren kannst Du ja eh vergessen. Ich glaube nicht, dass Dir jemand auf Grund des Gutachtens die Felgen einträgt. Nicht bei 1575 kg Achslast. Ich denke mal ein Schnap geht anders :).

Was für eine Traglast haben die Felgen? Steht da nicht.
 
Die Felgen haben eine Radlast von 900 kg. Da sollte es keine Probleme geben. Hatte auch einen TÜV Prüfer drüber schauen lassen aber da war noch nicht klar, das es keine Reifen mit entsprechender Traglast gibt.
 
Per Einzelabnahme und Tachoangleichung vielleicht mit anderen Reifen. Ich fahre auch 20" Tomason allerdings mit 275er Reifen
 
Die 275er stehen in dem Gutachten vom TÜV Austria auch drin. Aber leider nicht im deutschen.
 
Kann man da evtl. ablasten?
 
Verkauf Dein „Schnäppchen“ wieder und such Dir welche, die passen.
Und vor allem VORHER informieren, bevor man kauft😉, dann bist Du auch vor unangenehmen Überraschungen gefeit.
 
Also das sollte doch kein Problem sein, wenn dir die Felgen gefallen und du sie gerne fahren möchtest.
Geh zum Prüfer deines Vertrauens, frag ihn bevor du Reifen kaufst ob er dir die Felgen mit 275/35/20 mit passendem Li und freigängigkeit einträgt.
Wenn er, Ja sagt, kauf die Reifen mach die Felgen drauf und Einzelabnahme.
 
Hier mal ein kurzes Update. War bei der Dekra. Da meine zulässige Gesamtmasse unter der mit den Achslasten möglichen Masse liegt, hat der Prüfer kein Problem, mir die 25 KG auf der HA abzulasten. So kann ich 99er TI als Reifen fahren und alles wird gut. Nun schauen wir mal. Nicht das ich bald einen Komplettradsatz in 20 Zoll zu verkaufen hab. Danke erstmal an alle, die geantwortet haben. LG aus Leipzig
Mike
 
So. Zum Abschluss noch ein kurzes Statement. Die Räder wurden gestern von der Dekra eingetragen und auf der Hinterachse wurde mir 25 kg abgelastet. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Ich danke euch allen für die Antworten und Tipps. Der TÜV konnte mir in Verbindung mit dem Fahrwerk nicht weiter helfen. Also nochmal Danke an euch alle.
 
Zurück
Oben