Thema Hupe im T6.1

Schon probiert was an der Hupe abgeht? Plus oder Masse!
 
Ein kleines Update zum Thema Hupe. Die Messungen haben folgendes ergeben ( 2m Abstand, 80cm vom Boden, iPhone mit der App dB Meter):
- Original Signalhorn: 109 dB (eingebaut)
- Stebel Nautilus an Originalverkabelung 111dB
- Stebel Nautilus an Batterie 115dB
- Hella Supertone Horn 118dB

Mein Fazit: der Aufwand für den Einbau und Verkabelung der Stebel Nautilus ist nicht gerechtfertigt. Ich werde eine Plug-and-Play Lösung für die Hella Supertone bauen und diese montieren. Dazu brauche ich jetzt nur noch den ominösen Stecker ohne Nummer von weiter oben im Thread ☺️.
Wisst ihr, wo ich den herbekommen könnte? Ebay und AliExpress helfen nicht weiter…
 
Habe im Herbst ein Doppelhorn von eba. eingebaut!

2X 300 DB Zughorn für LKWs Das lauteste Horn aller Zeiten,Wasserdichtes​

300Db! wers glaubt. Ist aber echt sehr laut und für 8€ inkl. Versand Top.
 
Servus in die Runde,
die Hupe im T6.1. wird über das Bordnetzsteuergerät geschaltet (2,5mm2 Kabel) und ist mit 30A abgesichert.
VG
R
Danke für die Info - ích habe mir heute über erwin auch die Sicherungsbelegung des T6.1 heruntergeladen und kann auch bestätigen, dass die Hupe mit 30A abgesichert ist. Ich gehe also stark davon aus, dass VW auch entsprechende Leitungsquerschnitte verlegt hat, denn alles andere wäre unverantwortlich. Die Notwendigkeit für ein separates Relais sehe ich nicht, die von dir beobachteten Verluste sind wohl einfach auf den Spannungsabfall auf der Leitungslänge zurückzuführen.

Edit: So was habe ich eben auf der Suche nach dem oben genannten "Zughorn" gefunden. Wäre auch schön, da könnte man neben der Hupfunktion auch direkt die anderen Verkehrsteilnehmer ansprechen 😄
 
Hi zusammen, habe mir die Stiebel Nautilus Truck geholt und eben die originale Hupe ausgebaut (die ist auch gar nicht mal so klein wie erwartet). So weit unproblematisch und die neue wird auch in die alte Halterung passen, Platz ist dort genug.
Aber: Die originale Hupe ist mit einem proprietären Stecker von VW angeschlossen. Ich hätte es mir denken können, aber irgendwie habe ich es vorher im Kopf ausgeblendet. Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr den schönen originalen Stecker alle einfach bei euch gekappt?

Ich überlege, die Teilenummer eines passenden Gegenstücks von VW zu ermitteln und zu bestellen. Dann könnte ich fahrzeugseitig alles original lassen und im Falle eines Rückbaus eines Tages die alte Hupe einfach wieder anschließen.

Die Teilenummer des Steckers lautet 4D0971992. Muss nur noch ein Gegenstück her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gelöst, indem ich meine Crimpverbindungen so zugerechtgeschnitten habe, dass sie in den originalen Stecker von VW passen. Hält super. Zusätzlich ein noch Schrumpfschläuche und Kabelbinder, dann ist alles fest und kann trotzdem jederzeit zurückgebaut werden.
Anbei Bilder von der originalen Hupe und einmal der Vergleich mit der Stebel Truck. Man sieht deutlich, dass es sich bei der originalen Hupe auch nicht um so eine billige KFZ-Hupe handelt, sondern schon was dickeres. Von der Größe natürlich kein Vergleich zur Stebel, allerdings muss ich vom ersten Eindruck meinen Vorrednern zustimmen: Der Unterschied in der Lautstärke ist nicht groß. Allerdings ist die Tonhöhe deutlich tiefer und zum Bus sehr gut passend.
 

Anhänge

  • hupe (2).jpg
    hupe (2).jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 70
  • hupe (1).jpg
    hupe (1).jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 70
  • vergleich stebel.png
    vergleich stebel.png
    1 MB · Aufrufe: 69
Mal sehen, ob der Strom tatsächlich ausreicht. Berichte mal, falls nicht.
Die Nautilus zieht nach Angabe immerhin 18A.
 
Nicht traurig sein ... kostet alles nur Geld:

 
Die Hupe ist jetzt dran. Sie zieht 17,2 A, was locker im Bereich der Originalabsicherung von 30 A ist. Daher werde ich kein gesondertes Relais einbauen.
Hier ein kurzes Video:


Die Verarbeitungsqualität der Stebel ist so... Naja. Die mitgelieferte Schraube ist absoluter Müll, und davon abgesehen ist es eine M8-Schraube, das vorgebohrte Loch in der Hupe war aber kleiner 😄 Habe eine eigene Schraube verwendet.

Anbei noch ein Foto im eingebauten, aber nicht angeschlossenen Zustand. Ich werde wohl doch den originalen Stecker von VW kappen (müssen), weil ansonsten ist das keine robuste Lösung.
 

Anhänge

  • hupe fertig.jpg
    hupe fertig.jpg
    178 KB · Aufrufe: 38
Leider musste ich an Fastnacht/Fasching/Karneval feststellen, dass für das, was ich gerne hätte 70-100cm lange Fanfaren nötig sind.
Und die passen nirgendwo mehr rein :(
 
Leider musste ich an Fastnacht/Fasching/Karneval feststellen, dass für das, was ich gerne hätte 70-100cm lange Fanfaren nötig sind.
Und die passen nirgendwo mehr rein :(
Aufs Dach!
Oder gleich ein Nebelhorn
 
Leider musste ich an Fastnacht/Fasching/Karneval feststellen, dass für das, was ich gerne hätte 70-100cm lange Fanfaren nötig sind.
Und die passen nirgendwo mehr rein :(
Die Fanfahren sind weniger das Problem als der Kompressor und Drucklufttank, die du auch noch irgendwo unterbringen musst.
Die Stebel Truck ist m. E. das, was den klassischen Drucklufthupen der LKWs am nächsten kommt und zudem auch noch legal. Ich bin zufrieden. :)
 
Die Hupe ist jetzt dran. Sie zieht 17,2 A, was locker im Bereich der Originalabsicherung von 30 A ist. Daher werde ich kein gesondertes Relais einbauen.
Hier ein kurzes Video:


Die Verarbeitungsqualität der Stebel ist so... Naja. Die mitgelieferte Schraube ist absoluter Müll, und davon abgesehen ist es eine M8-Schraube, das vorgebohrte Loch in der Hupe war aber kleiner 😄 Habe eine eigene Schraube verwendet.

Anbei noch ein Foto im eingebauten, aber nicht angeschlossenen Zustand. Ich werde wohl doch den originalen Stecker von VW kappen (müssen), weil ansonsten ist das keine robuste Lösung.
Das wäre mir vom Sound zu wenig, da tut's die Hella Zweiklang auch.

Ich sehe das Problem auch nicht in der Sicherung, irgendwo müssen die Ampère aber geschaltet werden.
Die Engstelle war früher oft der Schleifring im Lenkrad, weiss aber nicht, wie das beim Tx gelöst ist.
 
Wenn das entsprechend dimensioniert ist, sollte es gehen.
Weiß aber vermutlich nur der Schaltungsdesigner, wieviel das ab kann...
 
Mut oder Relais ... so lauten die möglichen Devisen.
... oder selten und kurz hupen.

Bei mir sind bisher immer nur die Hupen (am Passat) abgeraucht .. gerne bei Hochzeiten, also genau dann, wenn sie "braucht" 😎
 
Mut oder Relais ... so lauten die möglichen Devisen.
... oder selten und kurz hupen.

Bei mir sind bisher immer nur die Hupen (am Passat) abgeraucht .. gerne bei Hochzeiten, also genau dann, wenn sie "braucht" 😎
Hoffentlich nicht die Hupen der Braut....
 
Zurück
Oben