Thema Hupe im T6.1

Schlammdackel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Airbags für den Fahrgastraum, Diverses
Umbauten / Tuning
Nein
Klar, wurde schon mehrfach angesprochen ...

Trotzdem ein paar konkrete Fragen.
Da wir mit dem Ton und der Lautstärke der Hupe im aktuellen Multivan T6.1 unzufrieden sind,
würden wir gerne beim VW- Händler eine stärkeres Signalhorn einbauen lassen.

- Gibt es diese Möglichkeit bei VW?
- Ist der Einbau eines stärkeren Signalhorns gesetzlich zulässig?
- Welche Kosten sind zu erwarten?

Gibt es bei dem einen oder anderen von Euch entsprechend Erfahrungen?

Gruß
Dieter
 
Das war beim T5. 2 auch schon so. Ein Trauerspiel, nicht mal geeignet irgendwen zu erschrecken. Hab mir dann statt der Originalhupe eine Stebel Nautilus 2 Ton Hupe eingebaut. Kostet ca. 45€. Kabel waren zum Glück dick genug. Sowas macht auch eine freie Werkstatt, da muss man nicht zum extra zum Vergolder.
 
Also in meinem 5.2 ist son Zweitonding drin.
Bei Omis und Opis trau ich mich kaum die zu benutzen weil
ich Angst hab des die wegerschrecken wennsch draufgedrückt hab.
Ist richtig herb laut des Teil...
Mir scheint: Das nächste wo wieder eingespart wurde,
oder darf man in dieser EU jetzt nur noch leise Hupen damit man niemanden stört?!?
 
In 7m Entfernung dürfen es max. 105Db sein. Ist schon lange so.
 
Wird die Hupe im T6.1 überwacht? Oder ticken das Radausteuergerät und der Fehlerspeicher gleich aus, wenn man so etwas anschließen würde? Weil direkt angeschlossen der Strom zu hoch und über Relais zu niedrig wäre oder so ähnlich?
 
Genau,
die NSA schlägt sofort Alarm.
Aber vorher kommt die Forumspolizei und verfolgt "Öffnen einen neuen Threads, obwohl schon ein passender läuft" ...

 
Wird die Hupe im T6.1 überwacht? Oder ticken das Radausteuergerät und der Fehlerspeicher gleich aus, wenn man so etwas anschließen würde? Weil direkt angeschlossen der Strom zu hoch und über Relais zu niedrig wäre oder so ähnlich?
Gut möglich, der ganze Mist muss ja immer Kompliziert werden. Aber einfach testen( H7 Lampe in Reihe dazu hängen und Testen und Fehlerspeicher Auslesen). Beim mir ist die Hupe Original mit 30A abgesichert.
 
Klar ... im Paralleluniversum(sthread) haben sie alle per Y-Kabel ne Hupe dazu geklemmt. In DEREN Welt ging das ohne Probleme.
Hier, beim ganz anderen, ganz neuen Thema ... ist das alles anders.

Besorg dir das Y-Kabel von Kufatec, ne VW Tieftonhorn, nen T6.1-doppelton-halter-Adapter-blech-Streifen und fertisch.
Details in der anderen Welt - Link oben.

Grüße
m;
 
Klar ... im Paralleluniversum(sthread) haben sie alle per Y-Kabel ne Hupe dazu geklemmt. In DEREN Welt ging das ohne Probleme.
Hier, beim ganz anderen, ganz neuen Thema ... ist das alles anders.

Besorg dir das Y-Kabel von Kufatec, ne VW Tieftonhorn, nen T6.1-doppelton-halter-Adapter-blech-Streifen und fertisch.
Details in der anderen Welt - Link oben.

Grüße
m;
Oder so
 
Das war beim T5. 2 auch schon so. Ein Trauerspiel, nicht mal geeignet irgendwen zu erschrecken. Hab mir dann statt der Originalhupe eine Stebel Nautilus 2 Ton Hupe eingebaut. Kostet ca. 45€. Kabel waren zum Glück dick genug. Sowas macht auch eine freie Werkstatt, da muss man nicht zum extra zum Vergolder.

Ist das beim T6.1 technisch auch möglich ohne Fehlerspeichereinträge zu bekommen?



Scheint es ja schon mit Anschlusskit zu geben. Hat jemand von euch eine Stebel Hupe verbaut?
Die TM80/2 hört sich doch top an.

Oder ist die Lösung aus dem anderen Thread die bessere?
 
Nein alles das, die Selbstmontage, die Kompatibilität,... interessiert mich als Fragesteller nicht wirklich.
Ich möchte, wennˋs möglich ist, eine kräftigere Hupe durch eine autorisierte VW-Werkstatt montiert bekommen.
Da sollte beim (fast) Neuwagen auch keine Fremdfirma ran.
 
Dann frag VW - selbst wenn Werkstatt 1 es bei Kunde X gemacht hat, heisst noch lange nicht, dass DEIN VW es bei DIR macht.

Meine Prognose: machen sie nicht.
 
VOLVO und VOLVO-Werkstätten - übrigens auch seriöse Unternehmen - machenˋs auch ..., war jedenfalls mal so.

Wenn es im offiziellen Service/Zubehörangebot von VW ist, ist es ok, wenn nicht, dann bleibt es bei der Serienhupe.
Die Kontaktaufnahme mit unserer VW- Werkstatt ist unter Pandemiebedingungen halt erschwert.
Drum meine Frage hier im Forum.
 
Die Kontaktaufnahme mit unserer VW- Werkstatt ist unter Pandemiebedingungen halt erschwert.
echt ? ok.
Ich geh einfach hin ... war gerade noch da, Räder abholen.

Ist aber auch ein riesen Zentrum - also Platz, sich ausm Weg zu gehn.
 
Nein alles das, die Selbstmontage, die Kompatibilität,... interessiert mich als Fragesteller nicht wirklich.
Ich möchte, wennˋs möglich ist, eine kräftigere Hupe durch eine autorisierte VW-Werkstatt montiert bekommen.
Da sollte beim (fast) Neuwagen auch keine Fremdfirma ran.

Dein Thread heißt "Thema Hupe T6.1"
Soll jetzt für jede dumme Frage zur Hupe ein eigener Thread aufgemacht werden weil es dir nicht passt das keiner deine spezifische Frage direkt beantwortet?
 
Nein alles das, die Selbstmontage, die Kompatibilität,... interessiert mich als Fragesteller nicht wirklich.
Ich möchte, wennˋs möglich ist, eine kräftigere Hupe durch eine autorisierte VW-Werkstatt montiert bekommen.
Da sollte beim (fast) Neuwagen auch keine Fremdfirma ran.
Dann frag doch auch zuerst mal beim Vergolder wenn du hier nichts akzeptierst.
 
Dein Thread heißt "Thema Hupe T6.1"
Soll jetzt für jede dumme Frage zur Hupe ein eigener Thread aufgemacht werden weil es dir nicht passt das keiner deine spezifische Frage direkt beantwortet?

Zwei Dinge:
1) Wenn Du meinen Beitrag #13 gelesen hättest, hättest Du Dir Deinen ersparen können ...
2) Dumme Fragen gibts eigentlich nicht, dumme Antworten offenbar schon.
 
Zwei Dinge:
1) Wenn Du meinen Beitrag #13 gelesen hättest, hättest Du Dir Deinen ersparen können ...
2) Dumme Fragen gibts eigentlich nicht, dumme Antworten offenbar schon.

1. Die Welt dreht sich leider nicht nur um dich. Auch wenn du den Thread eröffnet hast kann doch hier wohl jeder andere auch eine Frage zur Hupe stellen ohne auf deine Frage explizit zu antworten. Genauso wie in fast allen anderen Threads auch.
2. Das hat alles nichts mit #13 zu tun
 
Was willst Du eigentlich konkret von mir?
An welcher Stelle habe ich mich zu Beiträgen von anderen geäußert?

Ich habe nach konkreten Informationen zum Einbau eines stärkeren Signalhorns für den aktuellen T6.1 durch eine autorisierte VW-Werkstatt gefragt.
Wenn Du in diesem Zusammenhang Heimwerker-Ambitionen hast, ist das doch ok.
Du kannst doch diesen „Faden“ fortsetzen - warum sollte mich das stören?
So einfach ist das ...

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben