Thema Hupe im T6.1

Wenn das entsprechend dimensioniert ist, sollte es gehen.
Weiß aber vermutlich nur der Schaltungsdesigner, wieviel das ab kann...
Wenn VW das ab Werk mit 30A absichert, dann gehe ich mal davon aus, dass die elektrischen Komponenten auf dem Weg zur Hupe auch so dimensioniert sind, dass sie diese Leistung vertragen. So viel Vertrauen habe ich dann doch noch in VW :)

Wie schon von anderen erläutert, erfolgt die Schaltung des Stroms über das Bordnetzsteuergerät −J519−. Im Lenkrad wird wohl nur ein Mikroschalter sitzen.
 
Ich habe mich jetzt doch nochmal umentschieden und bin von Stebel auf die Wolo Bad Boy umgestiegen. Wenn man den Umbau einmal gemacht hat, ist die Hupe ja in 10 Minuten gewechselt.

Ich bin so glücklich, dass ich das getan habe. Die Wolo Bad Boy ist günstiger (bei Louis 40€), ungleich besser verarbeitet und viel lauter (gefühlt ca. doppelte Lautstärke). Außerdem ist die Tonhöhe perfekt, klingt genauso wie eine Lok, die man an Bahnstrecken sonst so hört. Die Hupe zieht 19A und kann somit auch über die Originalleitungen im T6.1 laufen. Ich kann das jedem nur empfehlen.
 
Mit einem dafür gedachten, elektronischen Bauteil im BCM.

... denn man kann auch per VCDS hupen :)
Weißt du auswendig wie das geht?

Bei mir ist gestern die Hupe ausgefallen. Hab allerdings die zweite nachgerüstet mit kufatec Adapter. Bis jetzt gabs nie Probleme.
Sicherung ist ok. Wenn man auf die Hupe drückt, hört man ein Relais klicken.
Fehlerspeicher sagt:
Ansteuerung für Signalhorn Unterbrechung bestätigt
 
5274-Ansteuerung für Signalhorn B1344 13 [00001001] - Unterbrechung bestätigt geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 4 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 20 Kilometerstand: 27136 km Datum: 2024.04.09 Zeit: 17:12:57 Zusaetzliche Umgebungsdaten-Status Klemme 15: ein Zusaetzliche Umgebungsdaten-Status Klemme 50: aus Zusaetzliche Umgebungsdaten-Abblendlicht: nicht betätigt Zusaetzliche Umgebungsdaten-aus: nicht betätigt Zusaetzliche Umgebungsdaten-Außentemperatur: -50.0 °C Zusaetzliche Umgebungsdaten-Automatische Fahrlichtsteuerung: betätigt Zusaetzliche Umgebungsdaten-Standlicht: nicht betätigt Zusaetzliche Umgebungsdaten-Parklicht links: nicht betätigt Zusaetzliche Umgebungsdaten-Parklicht rechts: nicht betätigt Zusaetzliche Umgebungsdaten-CAN-Bus_aktiv: ein Zusaetzliche Umgebungsdaten-last wakeup: keine Stoerschutzursache Zusaetzliche Umgebungsdaten-Status Bremslichtschalter (CAN): aus Zusaetzliche Umgebungsdaten-Status Bremslichtschalter (HW): aus Zusaetzliche Umgebungsdaten-voltage measurement: 12.2 V
 
Was sagt eine Prüflampe am Hupenstecker?

Mich irritiert "Relais klickt".
Denn dann müsste das BCM hinter (!) dem Relais nochmal messen. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Leider habe ich keine T6.1 Stromlaufpläne
 
bietet Vw denn nichts "ordentliches" zum nachrüsten an ?
 
Ich muss das die nächsten Tage mal prüfen.
Vielleicht ist ja was am Stecker
 
Ich muss das die nächsten Tage mal prüfen.
Vielleicht ist ja was am Stecker
Tatsächlich, der Stecker von Kufatec hatte sich gelöst. Warum auch immer...
Immerhin eine einfache Lösung
 
Danke für den Hinweis.

Unser T5 will nämlich auch nur noch "hochtonhupen" .. der nachgerüstete Passat-3C-Tiefton bleibt stumm.

Dann habe ich jetzt einen Verdächtigen :)
 
Denk die Stecker von Kufatec sind aus dem 3D Drucker und a bissl anfällig. Ich hab jetzt beide Teile jeweils mit zwei Kabelbinder an einem ganz anderen Stecker fixiert. Damit sollte das halten.
Und diesmal hab ich es über die Radhausschale gemacht. Das ist viel einfacher als von unten. Zwei torx und ein Clip reichen. Lenkung einschlagen.
 
Zurück
Oben