Thema Hupe im T6.1

Ok das scheint plausiebel, aber es gab im Fred immer die Hinweise, dass die bestehende Verkabelung nicht passen würde und es Probleme mit der Elektronik geben könnte.

Die Verkabelung ist + und –. Bestenfalls muss man den Stecker ändern. Und Probleme mit der Elektronik gibt's nur, wenn man Hupen verwendet werden, die sehr viel Leistung brauchen.
Frag halt eine Werkstatt. Irgendeine.
 
Einfach mal den Querschnitt der Original Kabel zur Hupe quecken. Bei 2,5mm² ist alles gut.
 
Hier gibt es das komplett Paket.

 
Hier gibt es das komplett Paket.

Für das Geld bekomme ich zwei Stebel Nautilus. Mit denen kannst du im Winter den Weg vom Schnee freiblasen.
 
Hier gibt es das komplett Paket.


Alter... 😱. 100 Tacken...
Das ist ja absoluter Dummen Fang.
Dafür, daß man damit ne Doppeltröte baut, die man genauso wenig hört.
 
Für das Geld bekomme ich zwei Stebel Nautilus. Mit denen kannst du im Winter den Weg vom Schnee freiblasen.
Kann ich die Standardhupe einfach durch die Nautilus ersetzen, ohne weitere Kabel anzuschließen?
 
Ein bisschen Kabel ziehen musst du schon. Zumindest beim 6.1. Das schafft aber auch ein Blinder.
2,5 von der Batterie ans Relais und weiter an die Hupe. Dann noch kurz an den Massepunkt. Ist alles inkl. einer Anleitung bei der Stebel dabei.
Das Ergebnis wird dich überzeugen!
 
Ein bisschen Kabel ziehen musst du schon. Zumindest beim 6.1. Das schafft aber auch ein Blinder.
2,5 von der Batterie ans Relais und weiter an die Hupe. Dann noch kurz an den Massepunkt. Ist alles inkl. einer Anleitung bei der Stebel dabei.
Das Ergebnis wird dich überzeugen!
Welchen Querschnitt haben den die Originalkabel ?
 
1,5. Vielleicht könnte das auch passen. Das Relais braucht aber Dauerplus. Daher musst du sowieso ne neue Strippe ziehen.
 
Mit wieviel ist die Original Hupe Abgesichert. Fürs Relaus brauchts Dauerplus, aber für die Hupedirekt angeschlossen nicht.
 
Das weiß ich leider nicht. Ich hab auch nicht ausprobiert ob es direkt über den Stecker funktioniert.
Könnte also doch eine Option sein mit dem direkt anschließen.

Da es aber kein großer Aufwand war mit den neuen Kabeln, habe ich damals gar nicht darüber nachgedacht.
 
Hab soeben mit dem Kufatec Kabel das 2. Horn ( Original)angeschlossen. Nachdem erst der Stecker nicht eingerastet war, gab's einen Fehlereintrag und keine Hupe.
Nun eingerastet funktioniert es wunderbar. Der Doppelhalter ist beim T6.1 (MJ23) schon eingebaut. Man braucht lediglich den Blechstreifen. Kann man zur Not selber machen.
Es reicht, wenn man die drei Schrauben an der Unterseite der Verkleidung löst. Rechte Seite vor dem Vorderrad. Ist zwar bissl Gefummel aber besser als die Stoßstange demontieren.
Ist echt keine große Sache. ( Wenn man den Stecker gleich richtig reinsteckt 😂)
 
Hab soeben mit dem Kufatec Kabel das 2. Horn ( Original)angeschlossen. Nachdem erst der Stecker nicht eingerastet war, gab's einen Fehlereintrag und keine Hupe.
Nun eingerastet funktioniert es wunderbar. Der Doppelhalter ist beim T6.1 (MJ23) schon eingebaut. Man braucht lediglich den Blechstreifen. Kann man zur Not selber machen.
Es reicht, wenn man die drei Schrauben an der Unterseite der Verkleidung löst. Rechte Seite vor dem Vorderrad. Ist zwar bissl Gefummel aber besser als die Stoßstange demontieren.
Ist echt keine große Sache. ( Wenn man den Stecker gleich richtig reinsteckt 😂)
Ach ja,
Befestigt sind die Hörner gemeinsam mit einer Vielzahnschraube. M10 glaub ich.
Wegen Platzmangel, geht nur ein Bit und einen Ring Schlüssel draufstecken
 
Dann will ich auch mal kurz meinen Umbau am T6.1 Cali Beach EZ 01 2021 beschreiben. Die Motivation war ein anderer Fahrer, der mir auf gleicher Höhe auf der Autobahn in die Spur gezogen ist und den ich mit dem originalen Signalhorn nicht warnen konnte... wurde gar nicht bemerkt.

Ich habe eine Wolo Bad Boy eingebaut, da diese eine E-Nummer hat und um die 20 Ampere zieht, was die werksmässige Absicherung (30 Ampere) nicht überschreitet.

Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die Beifahrerseite. Ich habe bist zur Mitte (Achse) alle Torx Schrauben der Rad/Kotflügel - Innenverkleidung entfernt. Mittig nach vorne gerichtet sitzt noch ein Plastikhalter (Dübel) im Radhaus, der genauso entfernt werden muss wie die Torx Schrauben auf der Unterseite im Übergang des Radhauses zur Stosstange. Dann kann man das Radhaus (dünner flexibler Kunststoff) von vorne nach hinten biegen und fixieren. Das gibt mehr als genug Zugang zum Signalhorn und dessen Verkabelung frei. Das Signalhorn selbst ist wie schon beschrieben mit einer Vielzahnschraube befestigt. Wichtig beim Anklemmen des "Ersatz"-Horns ist, dass das Braune Kabel nicht Masse (Minus) ist sondern Plus, während das Schwarz-Gelbe Masse (Minus) ist.

Fazit: Bei mir keine Fehlermeldung bei Einsatz in Regen, Schnee oder Gelände (Erd-Matsch). Ich fahre so seit einem halben Jahr.
 
Hupen vergrößern :rolleyes:

ansonsten ist eher die Verzögerung beim Hupen nervig.
 
Dann will ich auch mal kurz meinen Umbau am T6.1 Cali Beach EZ 01 2021 beschreiben. Die Motivation war ein anderer Fahrer, der mir auf gleicher Höhe auf der Autobahn in die Spur gezogen ist und den ich mit dem originalen Signalhorn nicht warnen konnte... wurde gar nicht bemerkt.

Ich habe eine Wolo Bad Boy eingebaut, da diese eine E-Nummer hat und um die 20 Ampere zieht, was die werksmässige Absicherung (30 Ampere) nicht überschreitet.

Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die Beifahrerseite. Ich habe bist zur Mitte (Achse) alle Torx Schrauben der Rad/Kotflügel - Innenverkleidung entfernt. Mittig nach vorne gerichtet sitzt noch ein Plastikhalter (Dübel) im Radhaus, der genauso entfernt werden muss wie die Torx Schrauben auf der Unterseite im Übergang des Radhauses zur Stosstange. Dann kann man das Radhaus (dünner flexibler Kunststoff) von vorne nach hinten biegen und fixieren. Das gibt mehr als genug Zugang zum Signalhorn und dessen Verkabelung frei. Das Signalhorn selbst ist wie schon beschrieben mit einer Vielzahnschraube befestigt. Wichtig beim Anklemmen des "Ersatz"-Horns ist, dass das Braune Kabel nicht Masse (Minus) ist sondern Plus, während das Schwarz-Gelbe Masse (Minus) ist.

Fazit: Bei mir keine Fehlermeldung bei Einsatz in Regen, Schnee oder Gelände (Erd-Matsch). Ich fahre so seit einem halben Jahr.
Du hast also die Hupe direkt an die vorhandene Verkabelung (ohne das mitgelieferte Relais und Verkabelung mit Sicherung direkt von der Batterie) der alten Hupe angeschlossen?
 
Genau so, direkt angeklemmt, weil der Leiterquerschnitt und die Absicherung ab Werk m. E. genügen.
 
Moin ich suche das Kufatec Kabel für das 2. Horn, wie lautet die genaue Bezeichnung?
Grüße
 
... kommt die nächsten Tage in den T5.
Tiefton vom Passat hab ich eh noch "an Lager" :)

 
Zurück
Oben