Thema Hupe im T6.1

Hoi Dieter,

was für ne Diskussion.
Natürlich ist der Einbau einer stärkeren Hupe zulässig. Wie immer schon. Aber halt nur im gesetzlichen Rahmen. Aber all das hast du ja wohl, nach eigenen Angaben, schon gelesen. Warum soll das jetzt beim 6.1 anders sein?
Über die Kosten bei VW kann ich dir nix sagen, außer teurer als nötig.

Ich verstehe nicht, warum du so sauer reagierst. Du kennst die Spielregeln. Möglichst eindeutige Überschrift für's Thema. Da ist aber gar nichts eindeutig. Entsprechend die Antworten.

Was willst du denn hören? Daß dein Auto ne Extrawurst unter allen Fahrzeugen darstellt? Nein, tut's mit Sicherheit nicht.
Und, wenn dein VW Händler während Corona keinen Bock hat, dann geh halt zu nem anderen.
Oder brüll derweil eben zum Fenster raus.

Grüßle
 
Hoi Grüßle,

mir geht es wirklich nicht um eine Diskussion zum Thema Hupe.
Mir gehts auch nicht um irgendwelche Selbstbauanleitungen.
Mir ging es um die Frage ob der Einbau einer stärkeren Hupe technisch und rechtlich korrekt vom VW-Service eingebaut werden kann.
Nur dazu, nur dazu habe ich nachgefragt. Möglicherweise hat jemand genau dazu Kontakt schon mit VW aufgenommen.

Ich begrüße Deine konstruktiven Beitrag selbstverständlich.
Bei Gelegenheit, heute nicht mehr, ich muss noch mit dem Hund raus, solltest Du diesen Teil Deiner Antwort noch mal erklären:
Zitat:
Was willst du denn hören? Daß dein Auto ne Extrawurst unter allen Fahrzeugen darstellt? Nein, tut's mit Sicherheit nicht.
Und, wenn dein VW Händler während Corona keinen Bock hat, dann geh halt zu nem anderen.
Oder brüll derweil eben zum Fenster raus.“


Gruß
Dieter
 
Mir ging es um die Frage ob der Einbau einer stärkeren Hupe technisch und rechtlich korrekt vom VW-Service eingebaut werden kann.
Kann ja.
Es wird keiner machen.
Denn "stärker" heisst ja dann "kein org VW".
Es wird, und das ist meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte, keine Werkstatt "Fremdzeug" einbauen.
Und schon erst recht nicht eine VW-Werkstatt - Die rüsten ja nicht mal alles originales von VW nach !

Sie werden dir maximal aus der Hochton-Einton-Hupe eine doppelte bauen, also den Tieftöner dazu ... aber da fängt dann schon die Frage nach dem elektrischen Anschluss an.
Es gibt kein VW-Y-Kabel, wie von Kufatec. Bleibt also nur das ABSCHNEIDEN des Kabelbaums am Fahrzeug und ein Y dranfummeln ... willst du das ???

Ich bin sehr gespannt auf deine Auflösung, also die Antworten, die Deine VW-Werkstatt dir geben wird.

Grüße
m;
 
Ja, bei Gelegenheit werde ich in der VW-Werkstatt nachfragen ...
Bin zwar VW-Einsteiger kenne es aber auch von Volvo-Vertragswerkstätten:
Es gibt häufig werksseitig angebotene Alternative (stärke Batterie, andere Lichtmaschine, ...).
Warum sollte das VW nicht können?

Noch was anderes:
Etwas gewöhnungsbedürftig - fast schon absurd - sind die Reaktionen von einigen Forenmitgliedern die sich in ihrer Schraubermentalität offensichtlich auf die Füße getreten fühlen wenn nach den Möglichkeiten und Leistungen von VW-Werkstätten gefragt wird.
Warum schreibt jemand zu einer Fragestellung zu der er nichts beizutragen hat?
 
Hupe zu leise? Kopfschüttel
 
Vielleicht so viel zu diesem Thema.
Ich habe bei meinem Händler vor einiger Zeit nach gefragt. Der Umbau ist möglich und zulässig. Inklusive Material und Lohn werden wohl bis zu 250 € aufgerufen. Natürlich kann ich Dir nicht sagen , ob auch Dein Freundlicher diese Arbeiten durch führt. Aber grundsätzlich wäre es bei VW also möglich.

Ich hoffe das Dir das weiter hilft.
 
Habe diese "Diskussion" nun verfolgt, da ich nach einem Jahr Nutzung meines 6.1 Camper nach der ersten Großen Fahrt nur noch "genervt" bin von dieser "Scheinhupe", lt. Liste eine Eintonhupe.
Auf der Autobahn wurde das Horn gar nicht wahrgenommen, zumindest hatte man das Gefühl auf Grund der Reaktionen der anderen Fahrer.

Ich habe heute bei meinem VW-Händler mal nachgefragt.
Antwort:
Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Leider haben wir keine weiteren Hupen/Signalhorn für das Fahrzeug.
Pro Fahrzeug gibt es auch nur eine Hupe die verbaut werden kann.
Eventuell kann es daran liegen, dass ein Bedienungsfehler vorliegt.
Bitte versuchen Sie an mehreren Stellen die Hupe zu testen.


Interessant ist der Bedienungsfehler........werde mal nachlesen, was am T6.1 Hupe besonders zu bedienen ist.

Da ich kein Autobastler bin, werde ich jetzt mal eine freie Werkstatt/Bastler suchen, der diese "eine Hupe" durch eine andere "eine Hupe" ersetzen kann.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder doch?
 
Wenn ich die Diskussionen oben anschaue, scheint es doch etwas aufwendiger zu sein.
Oder ist es tatsächlich nur altes Horn raus, neues rein?
 
Ja, ich denke mal bei der Hupentechnik hat sich nicht viel getan, so dass man jetzt schon kleinere Kabelquerschnitte verwenden kann. Hab bei mir auch nur die Originale Flüsterhupe durch ein Horn ersetzt. Ohne Relais usw.
 
Entschuldigung für die Zwischenfrage! Aber was bitte macht ihr, das ihr so oft bzw. laut Hupen müsst?
ich kann an 3 Fingern abzählen wie oft ich das Ding im Jahr betätige.
ist reine Neugierde 😊 ohne Vorwurf
 
Bei meinem T4 war die mal defekt.
Die schlimmsten 3 Tage meines Lebens....
 
Wie soll man nach Italien fahren ohne Hupe?

Aber im Ernst: Es gibt doch sowas oder sowas


Hat mit diesen Dingern noch niemand Erfahrungen gesammelt? Das ist auch immer nur eine, aber m.E. deutlich lauter als das Original. Und mit E-Kennzeichen, also universell einsetzbar.
 
Entschuldigung für die Zwischenfrage! Aber was bitte macht ihr, das ihr so oft bzw. laut Hupen müsst?
ich kann an 3 Fingern abzählen wie oft ich das Ding im Jahr betätige.
ist reine Neugierde 😊 ohne Vorwurf

Leider weiß ich nicht genau ob Du viel in einer Großstadt unterwegs bist. Aber in Berlin rettet eine laute Hupe Leben. Nicht unbedingt meins. Aber das von aggressiven Radfahrern und Fußgänger die leider das rote Licht an einer Ampel nicht erkennen können. Erst letzte Woche wollte mir ein Radfahrer den linken Spiegel abschlagen. Aber ich zeige natürlich Verständnis für Radfahrer die entgegen der Fahrtrichtung in einer Einbahnstraße fahren und ich leider trotz aller Bemühungen mein 2,5 Tonnen nicht weg tragen konnte, weil ich im Weg war. Ich hatte zwar sehr freundlich gefragt ob er vielleicht kurz sein Fahrrad auf dem Bürgersteig heben könnte. Aber da habe ich zu viel verlangt. So ein 18 kg Fahrrad mal kurz anheben, dass geht nun wirklich nicht.
genau aus diesen und vielen anderen Gründen benötigt man eine laute Hupe. Da eine laute Hupe eben Leben rettet…
 
Was willst Du eigentlich konkret von mir?
An welcher Stelle habe ich mich zu Beiträgen von anderen geäußert?

Ich habe nach konkreten Informationen zum Einbau eines stärkeren Signalhorns für den aktuellen T6.1 durch eine autorisierte VW-Werkstatt gefragt.
Wenn Du in diesem Zusammenhang Heimwerker-Ambitionen hast, ist das doch ok.
Du kannst doch diesen „Faden“ fortsetzen - warum sollte mich das stören?
So einfach ist das ...

Gruß
Dieter
Evtl. sind hier manche cholerisch veranlagt... 😛
 
Hallo, möchte den Faden wieder aufleben lassen:
Wenn ich mit meinem neuen 6.1. Hupe dann reagiert selten wer darauf so leise ist die Hupe.
Und wie schon geschrieben, eine hörbare Hupe kann Leben retten. Die Städte werden immer "Fahrradfreundlicher"
(einfahren bei Rot, fahren gegen die Einbahn, etc.). Wenn man da keine ordentliche Hupe hat ist man gegenüber
den Fahrradfahrer verloren :).
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Hupe des 6.1. lauter zu installieren?
Vielen Dank!
Beste Grüße
grivel
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Hupe des 6.1. lauter zu installieren?
Vielen Dank!
Beste Grüße
grivel
Lies doch am besten mal von vorne ab Seite 1, der Fred ist ja nicht wirklich lang, da gibt es genügend Hinweise und Verlinkungen.
 
Lies doch am besten mal von vorne ab Seite 1, der Fred ist ja nicht wirklich lang, da gibt es genügend Hinweise und Verlinkungen.
... ich habe natürlich den Fred gelesen :(, aber leider fehlen mir die Hinweise ob im letztem halben Jahr seitens des Freundliches eine Neuerung gibt.
Ich habe dezidiert nach "mittlerweile" gefragt und der letzte Eintrag war am 15.9.2021 also.
Trotzdem danke für den Tip 🤤
 
... ich habe natürlich den Fred gelesen :(, aber leider fehlen mir die Hinweise ob im letztem halben Jahr seitens des Freundliches eine Neuerung gibt.
Ich habe dezidiert nach "mittlerweile" gefragt und der letzte Eintrag war am 15.9.2021 also.
Trotzdem danke für den Tip 🤤

Was ihr nur immer mit eurem "Freundlichen" habt. Tröte raus, geeignete Hupe rein. Fertig. Das kann jeder selbst. Und, wenn man keine Lust hat, dann jede X-beliebige Werkstatt.
 
Was ihr nur immer mit eurem "Freundlichen" habt. Tröte raus, geeignete Hupe rein. Fertig. Das kann jeder selbst. Und, wenn man keine Lust hat, dann jede X-beliebige Werkstatt.
Ok das scheint plausiebel, aber es gab im Fred immer die Hinweise, dass die bestehende Verkabelung nicht passen würde und es Probleme mit der Elektronik geben könnte.
 
Zurück
Oben