Teppiche für T6

Ich habe mittlerweile im dritten T x im Fahrgastraum einen PVC Boden in grauer Holzoptik eingebaut. Passt beim Multivan unter die Sitzschienen!
 
Ich habe mittlerweile im dritten T x im Fahrgastraum einen PVC Boden in grauer Holzoptik eingebaut. Passt beim Multivan unter die Sitzschienen!
Kannst du mal bitte Bilder davon einstellen?
 
So sieht es aus!! Kosten:50€ und drei Stunden Arbeit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.392
Leider wellt sich mein Teppich im Fahrgastraum im vorderen Bereich immer wieder. Das sieht etwas unschön aus. Möchte nicht unbedingt Schrauben in den Boden drehen um, die Wellenbildung zu vermeiden.

Habt ihr eine Idee, was man dagegen sonst noch machen könnte?

Danke im Voraus!
 
Kleben statt Schrauben:eek:
 
Hallo Philipp767,
ich habe mir selbstklebendes Klettband aus der Teppichabteilung des Baumarktes geholt. Es ist ca.4cm breit, recht dünn und hat auf der nichtklebenden Seite tausende dieser feinen "Kletthäkchen".
Das haben wir in unserem Spacecamper (= ausgebauter Caravelle ohne Schienensystem) in langen Streifen längs & quer auf ein Reststück Auslegware geklebt. Der "Stoffboden", der original von VW verbaut wird, war billigste, schmutzfesthaltende "Kunststoff- Filzware".
Das Klettband hält einwandfrei darauf. Jetzt haben wir Auslegware von Heckklappe bis hinter- bzw. zwischen den Vordersitzen. Dort liegen die 3-teiligen original VW Gummimatten.

Gruß,
Hans
 
Hallo zusammen,

da aktuell niemand den Brandrup Teppich liefern kann, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Brandrup
100 708 583 Veloursteppich für Fahrgastraum VW T6/T5 California Ocean, Coast, Comfortline, 2 Bodenschienen, Design "Titanschwarz"

folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
Premium Velour Fußmatten komplett für VW T6 California Coast Küche ab Bj.2015 - Mattenprofis Online Shop

Wohnraumteppich für den T5 California Comfortline aus Edelvelour

Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit den Alternativen sammeln können.
Für den Coast mit Küche und scheint es deutlich weniger Alternativen als für den MV zu geben.


Danke und Gruss
Jan
 
Meinefussmatten.de
Hab ich in meinem California. Guter Service und gute Qualität. Außerdem viele Individualisierungsmöglichkeiten Bez. der einkettelung
 
Hallo, Ich stimme Portnoy zu. Ich habe den gleichen Hersteller. Die Matten sind top. Durch die Umkettelung kann man die Matten nicht (oder sehr schlecht) unter die Aluschienen schieben. Die Matten sind auch nicht dafür gedacht. Daher habe ich Klettbänder zum Befestigen benutzt.
Gruß Jürgen
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Das komplette Paket kostet ja ca. 165 Euro, was im Vergleich zu Brandrup ja günstig ist.
Verstehe ich das richtig das Tuftvelours ein eher feinerer Stoff ist, der dem VW Werksstoff von der Oberfläche her ähnelt?
Nadelvlies Velours müsste dann eine grobere Variante sein, die zwar unempfindlicher ist, jedoch z.B. Sand nur schwerer wieder hergibt?

Ich verstehe noch nicht so ganz, was das mit den Aluschienen auf sich hat. Die sind doch bei allen Anbietern komplett ausgespart, oder nicht?
Wo sollte man denn dort etwas unterschieben?

Die Rückseite ist mit Speckschaum versehen? Reicht das aus, damit die Teppiche von Meinefussmatten.de nicht verrutschen oder muss man zwingen Klettbänder + doppelseitiges Klebeband verwenden?

Danke und Gruss
Jan
 
Hallo,

Wenn Ich das so richtig verstanden habe kann man die Aluschienen etwas anheben (Kunststoffkeil) und PVC oder Teppiche drunter schieben. Bei den gängigen Herstellern sind die Schienen ausgespart. Ich glaube an der Schiebetür kann man auch eine Kunstoffblende anheben und einen Teppich darunter schieben. Bin jetzt aber kein Experte auf diesen Thema.
Gruß Jürgen
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Das komplette Paket kostet ja ca. 165 Euro, was im Vergleich zu Brandrup ja günstig ist.
Verstehe ich das richtig das Tuftvelours ein eher feinerer Stoff ist, der dem VW Werksstoff von der Oberfläche her ähnelt?
Nadelvlies Velours müsste dann eine grobere Variante sein, die zwar unempfindlicher ist, jedoch z.B. Sand nur schwerer wieder hergibt?

Ich verstehe noch nicht so ganz, was das mit den Aluschienen auf sich hat. Die sind doch bei allen Anbietern komplett ausgespart, oder nicht?
Wo sollte man denn dort etwas unterschieben?

Die Rückseite ist mit Speckschaum versehen? Reicht das aus, damit die Teppiche von Meinefussmatten.de nicht verrutschen oder muss man zwingen Klettbänder + doppelseitiges Klebeband verwenden?

Danke und Gruss
Jan

Wenn du die Teppiche , die für den T6 ja auf der Webseite sind, bestellst, ist das Material immer das gleiche (weiß nicht welches der 2 es ist) . Ich hatte die Frage damals auch und habe einfach angerufen... empfehle ich dir auch. Die sind dort sehr nett!

Die Teppiche halten ohne Probleme. Da sie ja exakt zugeschnitten sind, können die gar nicht groß verrutschen. Für den Fahrgastraum werden für den schmalen Streifen (bis zur ersten Schiene von der trittstufe aus betrachtet) klettstreifen mitgeliefert, ebenso für die Stücke für die Trittstufen. Vorne wird der Teppich mit den Knöpfen am Boden befestigt.
 
Hallo,
ich hab nun meine Matten von meinefussmatte.de erhalten.
Bestellt hatte ich je eine Matte für den Fahrgastraum und den Gepäckraum. Zusätzlich noch für die Einstiege und die Seiten im Gepäckraum.
Die Passgenauigkeit würde ich mal mit 90% angeben.

Am meisten stört mich jedoch, das der Speckschaum auf der Rückseite, der eigentlich zwecks Antirutschfunktion angebracht ist, komplett trocken und bröselig ist.
Somit ist der Bus nun ständig voller schwarzer, kleiner Krümel.

Ist das bei euch auch so gewesen?

Danke und Gruss
Jan
 
Hallo Jan,
Nein, bei mir war das einwandfrei. Ruf doch dort mal an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Gruß Jürgen
 
So ich bin nun etwas schlauer:
Aktuell werden die Matten in der Farbe schwarz nicht mit Speckschaum, sondern mit Gummigranulat ausgeliefert.
Gummigranulat bröselt (anfangs) etwas. Mir war es jedoch zu viel, so dass ich die Matten zurück geschickt habe.
Nun habe ich eine andere Farbe erhalten. Die neuen Matten sind auch mit Speckschaum. Also alles gut.
Ich konnte bei dieser Gelegenheit sogar meine Bestellung anpassen.
Anstatt Innenraum normal + Gepäckraum normal habe ich nun Innenraum lang + Gepäckraum kurz bekommen.

Ich würde jedoch die Standard Varianten empfehlen, da aufgrund der nicht 100% Passgenauigkeit die Matten im Standard Format vorne und hinten zurecht geschoben werden können, da ein kleiner Bereich unter den Sitzen frei bleibt.
Bei der Innenraum lang + Gepäckraum kurz Variante hat man zwar einen durchgehenden Schutz im Fahrzeug, dafür fehlt unter den Sitzen der Freiraum um die Ungenauigkeiten vorne und hinten ausgleichen zu können.

Alles in Allem kann ich meinefussmatten.de jedoch weiter empfehlen.
Preis/Leistung stimmt und der Service/Kontakt ist super.
 
Hallo Jan,

Das freut mich wirklich sehr für dich. Ich dachte schon ich hätte dir einen schlecht Tipp geben.
Dann viel Spass mit den Matten. Meine sind immer noch einwandfrei.

Gruß Jürgen
 
Hallo ihr lieben =)

als neuer unerfahrener habe ich mich jetzt einmal das ganze Wochenende mit Teppichen beschäftigt...ich weiß nicht ob brandrup (nach dem Prinzip einmal vernünftig) oder andere matten nehmen soll...fakt ist: mir ist heute aufgefallen das in meinem Bulli bereits der comfortline Teppich drin ist...passen da überhaupt noch Velours drüber ?

wie ist bisher euer Fazit , kann jemand von den brandrups und den übrigen anderen berichten ? (manche einträge sind ja schon etwas her)
 
Zurück
Oben