Telefon lässt sich nicht über Navi steuern

JOker

Top-Mitglied
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fans,
um Bedienungsfehler auszuschließen, starte ich folgende Anfrage:

Mein Nokia 6310i mit richtiger Konsole lässt sich nicht über das Multifunktionslenkrad sowie dem Navi-Display steuern bzw. bedienen -
ansonsten funktioniert es einwandfrei. Auf dem Navi-Display erscheint der Hinweis: Telefon nicht aktiv!

Die Standheizung springt nicht nicht mehr an-auch nicht mittels Fernbedienung. Kann sein, dass ich in der Bedieneinheit einen falschen Knopf gedrückt habe. Lässt sich das evtl. reseten? - will mich beim Freundlichen nicht blamieren.

Danke im Voraus

Gruß aus Köln

JOker
 
Über das Lenkarad kann man nur Gespräche annehmen! Mehr Nicht!
Die Taste am Navi ist vollkommen unnütz. Die Meldung ist leider normal!


Zu Deiner Heizung: Ist Deine Campereinheit (Dachkonsole) eingeschaltet?
Wenn nein, geht sie auch nicht über die Fernbedienung an!
Wenn ja, der freundliche hilft!
 
Hallo,

wurde evtl. die Handyschale mal abgenommen ?

Wenn ja, muß für die Erkennung ein ganz bestimmter Ablauf für die "Wiedererkennung" eingehalten werden.

Ich hoffe es ist richtig:

Nix anfassen - Handyschale einsetzen - Zündschlüssel rumdrehen und mindestens 30 Sekunden warten.

Danach das Handy einsetzten und auch nochmal 30 Sekunden warten.

Erst dann ist das Steuergerät auf die Handyschale eingerichtet.

Hatte die ganzen Probleme als ich mir ein neues Steuergerät eingebaut habe, damit ich alle Handys nutzen kann. (Universalsteuergerät)
Dabei hatte ich dann im falschen Moment schon mein Handy rein gesetzt und ....... nix ging.
Aber da gibt es seit kurzem so Zettel, die immer überall dabei liegen und da ist mir dann wieder die RTFM Funktuion eingefallen.

RTFM = Read this fucking Manual :P

Danach klappte es dann wieder mit dem ( neuen) Handy.

Wenn es nicht daran liegt ? ....... dann muß man woll doch zum Freundlichen ..... könnte auch ein Defekt am Handy - Steuergerät sein.
So eines hätte ich noch aus meiner Umrüstung da ;-) (Nokia)

Gruß
Claus
 
Hallo
@Tom50354
Ich möchte das so nicht stehen lassen, denn das ist nicht ganz korrekt.

Beim 6310i läßt sich über die Tasten des Multifunktionslenkrades nicht nur ein Gespräch annehmen, sondern auch ein Teilnehmer aussuchen und auch das Telefonat beginnen. Das Durchlaufen der SIM einträge ist leider etwas mühselig, geht aber.

Die Telefontaste am Navi ist für die CarMobil Funktion (so heisst das glaube ich), bei der über einen Provider durch Handyanwahl Staumeldungen empfangen werden, die dann dem Navi sagen, die und die Strecke sollte man meiden.

@dentmen wir hatten in der Firma auch einen T5, bei dem die Handyschale fehlte, Handyschale besorgt, eingesteckt Handy rein und es spielte, ohne weiteren Heckmeck. Das haben wir mehrfach durchgeführt, da die Handyschale nach der Benutzung immer entfernt wurde, wenn ein Kollege ohne Handy fuhr.

Gruß Wilfried
 
Hallo Tom50354,
dass das nur die "Abhebetaste" ist, habe ich gelesen-funktioniert aber nicht-habe allerdings die autom. Rufannahme aktivitiert.

Laut Betriebsanleitung sollen z.B. die im Telefonbuch gespeicherten Nummern im Navi-Display lesbar und anwählbar sein - funktioniert nicht.
Andersrum gefragt: Was muss ich machen, damit ich diese beschriebene Funktion aktivieren kann? Oder ist der ganze Navi Bildschirm hinsichtlich der Telefonfunktionen ein Blender ?

Gruß JOker
 
Hallo Wilfried,
danke für die Hilfe. Ich habe meine Anfrage jetzt nochmal konkretisiert und will im Prinzip nur wissen, wie ich die Funktion mit dem Telefonbuch "ans Laufen kriege" bzw. wenn sie sich automatisch einschalten muss, was sie ja bei mir nicht macht, wüsste ich, dass ein Defekt vorliegt.
Jedenfalls habe ich mir seinerzeit extra das 6310i, das VW auch selbst liefert, wegen der Kompabilität gekauft.
Dummerweise habe ich das alles bisher nicht ausprobiert.


Gruß aus Köln

JOker
 
Hallo Dentmen,
danke für die Infos. Die Handyschale bzw. Konsole wurde bei VW gekauft und auch dort eingesetzt. Das Telefon funktionierte auf Anhieb.
Ich habe dummerweise nicht sofort überprüft ob auch die Telefonbuchfunktion funktioniert.
Nach dem Beitrag von Wilfried müsste es ja eigentlich gehen, ich weiß nur noch nicht, ob ich bestimmte Funktionen aktivieren muss bzw. das beim Einsetzen in die Schale automatisch abläuft.
Ich setze darauf, dass Tom oder Wilfried mir das noch mitteilen.

Gruß aus Köln

JOker
 
Die Funktion Telefonbuch funktioniert bei Dir nicht!
Du hast ein Universalinterface! Kein spezielles 6310i Interface, so wie es z.B Albert.

Mit Interface meine ich die Steuereinheit, die du nicht sehen kannst! Nicht die Handyschale!

HAt aber auch Vorteile so ein Universalinterface!
 
Hi Tom,

Geht die Funktion "Telefonbuch" nur mit Multifunktionslenkrad?

Also ich hab das bisher nicht hinbekommen, ohne MFL. Habe aber auch das Nokia6310i incl. Interface.
 
Hi Michael!

Leider Ja... geht nur mit MFL!
Das Interface ist dann auch wieder eine anderes, wenn MFL verbaut ist!

Ich hab schon drei oder versch. Interface Teilenr. gesehen. Albert hat eins, welches sich sogar codieren lässt! (der hat aber auch DVE) Die Universalinterfaces lassen dies nicht zu!
 
Hallo Tom50354,
danke, das ist eine klare Antwort.
Habe mir auch noch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, die Rede ist nicht vom Navi-Display, sondern vom Kombi-Instrument, womit vermutlich wiederum die MfA-Anzeige gemeint ist.
Die von Dir beschriebene Konsole für das 6310i hatte mir der Freundliche in Bayern schon montiert - das funktionierte nicht, worauf
man mir mehr oder weniger ratlos das Geld zurückerstattete. Beim Freundlichen in Neuss erhielt ich dann meine jetzige Konsole, die Du ja
gesehen hast.

Gruß

JOker
 
Moin!

Das MFL ignoriert seit neuestem bei uns sämtliche Tasten der Radiosteuerung.....
am RNS-2 direkt geht''s

Kleinkram eigentlich, aber ärgerlich......

Paßt nur bedingt hierher.......aber dafür ein neues Thema???
 
Hallo
vielleicht noch mal zu JOker.
Also mein Lenkrad hat 4 Tastengruppen mit jeweils zwei Taster
* Links oben für die GRA
* Links unten für das Telefon
* Rechts oben für Lautstärke
* Rechts unten für Suchlauf etc.

Wenn ich das Handy einlege oder nach dem Einlegen die Zündung (bei einem Diesel ha ha) dann erscheint in der MFA, wo sonst der Radiosender zu sehen ist Handy (oder so)
Mit der oberen Taste des linken unteren Tastenblockes kann ich nun hin- und herschalten, was ich in der MFA sehen kann, also den Radiosender, oder die ausgelesene SIM.

Beim 6310i gehe ich immer folgendermaßen vor und das hat sich in den letzten Jahren bewährt (ich muss oder darf öfter das Auto tauschen und habe daher öfter neue 6310i, die zum Auto gehören)

Ich suche mir ein Profil aus, was ich nicht benutze (Pager). In diesem Profil konfiguriere ich den Klingelton etc.
Dann nenne ich das Profil um in Auto. Ein bisschen versteckt bei Einstellungen --> Zubehöreinstellungen --> Freisprechen nenne ich das Profil, was im Auto verwendet werden soll. in diesem Menü findest du auch die Automatische Rufannahme, die ich selbstverständlich ausschalte.

Das wars schon. Wenn ich jetz das Handy in dei Schale lege, sehe ich sofort, ob die Kommunikation klappt, es erscheint nämlich der Profilname Auto im Display

mfg Wilfried
 
Moin!

Die von Dir beschriebenen Einstellungen der Freisprecheinrichtung unter Zubehöreinstellungen sind ja o.k.
Aber ein ordnungsgemäß eingelegtes&erkanntes Handy in der Schale erzeugt quasi selbstständig ein Profil "AUTO"....zu erkennen an einem kleinen Symbol im Display.
Dazu braucht man eigentlich nicht die sonstigen Profileinstellungen umzubiegen, bzw. beim Einlegen würden die sowieso ignoriert und beim Entnehmen kehrt das Handy zum letzten Profil zurück....

so sollte es zumindest sein
 
Original von willi.bud

Wenn ich das Handy einlege oder nach dem Einlegen die Zündung (bei einem Diesel ha ha) dann erscheint in der MFA, wo sonst der Radiosender zu sehen ist Handy (oder so)
Mit der oberen Taste des linken unteren Tastenblockes kann ich nun hin- und herschalten, was ich in der MFA sehen kann, also den Radiosender, oder die ausgelesene SIM.

Das ist aber eine ganz andere Telefonvorbereitung mit einem anderen Interface!
Die hat Joker nicht! Bei ihm wird es so nicht funktionieren!
 
Hallo willi.bud,

herzlichen Dank für die sehr ausführliche Erklärung :]
Die Telefoneinstellungen kannte ich bereits und habe es noch mal probiert - es funktioniert nicht.
Ich "befürchte", dass Tom recht hat und meine Bauteile für diese Variante nicht kompatibel sind.
Es wird wohl so sein, dass bei Bestellung dieses Handys ab Werk -ging nicht bei Re-import- andere Teile -hier Interface- verbaut werden.
Ich hatte mir seinerzeit das 6310i privat besorgt, weil damals in diesem Forum mehrfach darüber berichtet wurde, das andere Geräte, besonders die modernen Fotohandys von Siemens, immer wieder kaputt gehen.
Jetzt schau ich mal, was die Freundlichen dazu sagen.

Grüße aus Köln

JOker
 
Wenn das 6310i nicht von VW ist, hast du auch das Universalinterface!

Das spezielle 6310i Interface ist nur bei Lieferung mit Handy verbaut worden!
 
Hallo Tom,

wie du ja gesehen hast habe ich eine kuriosen Einbau mit Original VW6310i. Ist in meine Papiere auch eingetragen.

Aber auf welcher Adresse steckt nun das Steurgerät? Gefunden im Fahrzeug habe ich es jedoch schon.

Warum bei mir 12K Verstärker steht weis ich ebenfals nicht. DVE habe ich nicht.

Adresse 01
Protokoll : KWP2000
Controller:
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2

Steuergerät-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Werkstattcode:
1 Fehlercodes gefunden:
18357 - Steuergerät 2 für Kühlerlüfter defekt
P1949 - 000 - - - Sporadisch


Adresse 03
Protokoll : KWP2000
Controller: 7H0 907 379 G
Bauteil : ASR FRONT MK25 0103
Codierung : 0007205
Werkstattcode : WSC 02756

Adresse 08
Protokoll : KWP2000
Controller: 7H5 907 040 B
Bauteil : CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung : 0000140
Werkstattcode : WSC 02737

Adresse 09
Protokoll : KWP2000
Controller: 7H0 937 049 K
Bauteil : BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung : 0000359
Werkstattcode : WSC 02760

Adresse 0D
Protokoll : KWP2000
Controller: 7H0 959 243 E
Bauteil : Schiebetuer-SG 0314
Codierung : 0000000
Werkstattcode : WSC 00000

Skipping Address 15-Airbags

Adresse 17
Protokoll : KW1281
Controller: 7H5 920 870 L
Bauteil : KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung : 07112
Werkstattcode : WSC 02737

Adresse 18
Protokoll : KWP2000
Controller: 7H0 815 071 C
Bauteil : Standheizung 0207
Codierung : 0000000
Werkstattcode : WSC 00000

Adresse 19
Protokoll : KW1281
Controller: 6N0 909 901
Bauteil : Gateway K<->CAN 0001
Codierung : 00006
Werkstattcode : WSC 02737

Adresse 25
Protokoll : KW1281
Controller: Bitte Adress
Bauteil : e 17 eingeben

Adresse 31
Protokoll : KWP2000
Controller:

Adresse 33
Protokoll : ????
Controller: OBD-II/EOBD, KeyWord:0808

Adresse 37
Protokoll : KWP2000
Controller:
Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

Adresse 3F
Protokoll : KW1281
Controller:

Adresse 45
Protokoll : KWP2000
Controller:

Adresse 46
Protokoll : KW1281
Controller: 7H0 959 433 B C
Bauteil : Komfortgerát 0004
Codierung : 00078
Werkstattcode : WSC 02760

Adresse 47
Protokoll : KWP2000
Controller: 7L0 035 456 A
Bauteil : 12K-AUDIOVERST 0106
Codierung : 0000000
Werkstattcode : WSC 00000

Adresse 56
Protokoll : KWP2000
Controller:
Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

Adresse 78
Protokoll : KWP2000
Controller: 7H0 959 243 E
Bauteil : Schiebetuer-SG 0314
Codierung : 0000000
Werkstattcode : WSC 00000

EDIT: Ups, da fehlte was an der Liste.
 
Telefon hätte Adresse 77!

ich nehme aber an, dass Dein von VW gestrickter Einbau gar nciht erkannt wird!
 
Naja, ich kann auch ohne Adresse 77 leben.

Danke!

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben