Der Freundliche sagte, dass beim letzten Ausbau oder Einbau des Anlassers ein Stecker kaputt ging.
Mutmaßlich handelt es sich hier um den ursprünglichen Fehler. Ob das nun am Anlasser, oder irgendwo anders war, wird er dir nicht sagen.
Wie schon erwähnt, kann der Anlasser selbst und auch das ZMS keine Anlasssperre auslösen. Das geschilderte Fehlerbild sprach jedoch eindeutig für eine ausgelöste Anlasssperre. In Verdacht hatte ich hier den 16-er Stecker am DSG. Die Tatsache, dass sich der Wagen nur über N starten ließ, sprach genau dafür: Für eine, im Zusammenhang mit dem DSG, ausgelöste Anlasssperre.
Vermutete Anlasssperrren kann man, je nach Systemkonfiguration, im Ausschlussverfahren aushebeln, indem man den Anlasser kurzschließt. Bei einer ausgelösten Anlasssperre wird kein Strom (+) auf die Klemme 50 am Magnetschalter des Anlassers gegeben (weil gesperrt). Überbrückt man nun vom großen zuführenden Pluskabel direkt auf den Magnetschalter und der Anlasser funktioniert, hat man das Problem schon mal definiert. Sicher sollte man sich bei diesem Vorgehen aber sein, dass tatsächlich kein Gang eingelegt und das Fahrzeug gesichert ist (Handbremse + Keile).
Wie weiter oben schon richtig gesagt wurde: eine Prüflampe macht es auch.
Wo finde ich denn das ? Müsste man doch erkennen können, ob das Kabel getauscht wurde, oder?
Wenn Kabel-Teilstücke (0.5-1.00mm².....) mit VW-Material repariert werden, so wird dafür in der Regel gelbes Kabel verwendet. Das heißt der Fachmann kann/könnte sehrwohl, an vom Stromlaufplan abweichenden Farben, erkennen, ob und wo repariert wurde. Da die Kabelstränge in der Regel mit Gewebeband, oder mit Schutzrohren versehen sind, ist das nicht offensichtlich. Bei größeren Kabeln (Masse und/oder PLus) kann es durchaus sein, dass diese mit Werkstattmitteln komplett selbst konfektioniert werden. In diesen Fällen lässt die Farbe keinen Rückschluss auf ALT oder NEU zu.
Gruß