Dringend! Auto lässt sich nur über N starten!

Hallo Jochen,
Danke Dir. Kann ich mich "einfach so an die KFZ-Innung wenden"? Oder kostet mich das wieder Geld?
Bin gespannt, was heute der "neutrale" Freundliche auliest.
Mein Freundlicher teilte mir gestern mit, dass durch die Rep. das Geräusch (welches?) nicht mehr vorhanden ist und sich das Auto unter ständiger Battrieladung problemlos bei ihm dann nach der Rep. starten lies. ... eine Geräuschrep. wurde nie in Auftrag gegeben, sondern sie sollten das Startproblem lösen! Ach ja, den Anlasser tauschten sie aus, da sie das Auto ja eh schon zerlegt hatten.
 
Moin!
Wenn ich sowas lese, bekomm ich Blutdruck!X(
Warum wurde denn nicht gleich Motor und Getriebe ausgetauscht, das Fahrzeug war doch eh zerlegt???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Sowas bescheuertes hab ich noch nicht gehört...:eek:

An was für Dödel bist du denn da geraten?!
Denen würd ich Feuer unterm Arsch machen!
 
... das Feuer unte dem Arsch kommt noch :-(

Heute war ich also bei einem neutralen Freundlichen. Das Problem war nicht im Fehlerspeicher und tauchte natürlich erstmal nicht auf. Mittags, als ich das Auto dann wieder starten wollte, sprang er wieder nur übere N an. ... also wieder zum "neutralen" Freundlichen. Nichts im Fehlerspeicher. Sie stellten das Fahrzeug dann Bergauf und versuchten es immer wieder. Dann tauchte der Fehler auch bei Ihnen immer wieder auf. Die Gänge wurden alle einwandfrei erkannt. Sie meinten, es sei ein Spannungsabfall zudem war das Massekabel kochend heiß. Nun wird der Schaltplan bei VW angefordert und nächste Woche die Problemstelle (ein Relai?) über eine Glühlampenbrücke ermittelt. ... endlich mal ein profesionelle Vorgehen :-).
Nunja, es steht jedenfalls eindeutig fest, dass es definitiv nicht am ZMS und auch nicht an meinem alten Anlasser lag. Das muss ich jetzt nur noch meinem Freundlichen verklickern.
 
Da wird auch nichts im Fehlerspeicher auftauchen. Das Auto denkt halt, es ist eine Fahrstufe eingelegt und sperrt den Anlasser. Das ist ja kein Fehler am Fahrzeug.
Stellglieddiagnose oder GFS (bei VW)
 
Danke Marcus, ich bin langsam echt mit meinen Nerven am Ende! Bin auf die Freundlichen angewiesen, da ich das selbst nicht kann. Habe 4 Kids und der Wagen steht in der Garage :-(.
Der VW-Freundliche stellt sich quer und besteht auf die vorgenomme Reparatur des ZMS usw. ... "da war ein Geräusch zu hören", sagt er, daher wurde es ausgetauscht !? Habe nichts gehört und es war auch nichts hiervon auf dem Reparaturauftrag vermerkt! :confused:
 
Danke Marcus, ich bin langsam echt mit meinen Nerven am Ende! Bin auf die Freundlichen angewiesen, da ich das selbst nicht kann. Habe 4 Kids und der Wagen steht in der Garage :-(.
Der VW-Freundliche stellt sich quer und besteht auf die vorgenomme Reparatur des ZMS usw. ... "da war ein Geräusch zu hören", sagt er, daher wurde es ausgetauscht !? Habe nichts gehört und es war auch nichts hiervon auf dem Reparaturauftrag vermerkt! :confused:

Das ist eigentlich eine relativ einfache Geschichte: Er hat was "repariert", was nicht auf dem Auftrag stand und auch mit dem eigentlichen Problem überhaupt nicht in Zusammenhang steht. Selbst wenn er ein Geräusch hört, muss er zumindest eine Freigabe für so eine teure Reparatur einholen.

Wie genau sah denn der Reparaturauftrag aus?

Ich würde als erstes die KFZ Innung einschalten. Bezahlt hast Du ja wahrscheinlich schon, oder?

Gruß, Marcus
 
Das ist eigentlich eine relativ einfache Geschichte: Er hat was "repariert", was nicht auf dem Auftrag stand und auch mit dem eigentlichen Problem überhaupt nicht in Zusammenhang steht. Selbst wenn er ein Geräusch hört, muss er zumindest eine Freigabe für so eine teure Reparatur einholen.

Wie genau sah denn der Reparaturauftrag aus?

Gruß, Marcus

Danach hatte ich auch schon im Post Nr 6 gefragt.... kam aber nichts

Gruß Ulli
 
Der Freundliche rief bei uns an und sagte, er Vermutet, dass es am ZMS liegt. Daraufhin reagierten wir verwundert und sagten, dass er es reparieren kann, wenn das die Ursache für das Problem ist, ansonsten sind wir nicht bereit, diesen Versuch zu übernehmen. Von Anlasser usw. war nie die Rede. Nachdem der Versuche ja auch nicht zielführend war, streiten wir nun mit der Werkstatt.
 
Haben morgen ein Gespräch beim VW-Freundlichen. .... er hat ja des Recht auf Nachbesserung :confused:
 
Die Analyse bei #23 bleibt aus. .... Die Werkstatt hat diese Woche keine Zeit :-(. Die beiden Elektrik-Profis sind nicht da :mad:
 
Mein Freundlicher VW-Händler findet das Problem nicht :help:
 
Wenn er will, schafft er das auch.
Wenn der dich natürlich nicht ernst nimmt, dann ist Hopfen und Malz verloren. Wenn er, oder seine Mitarbeiter, nicht über das notwendige Grundlagenwissen verfügen, dann soll er über eine DISS-Meldung die geschilderten Fehler an VW kommunizieren und um Untertützung bitten.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Fehler provozieren und dann die relevanten Messwertblöcke auslesen. (Klemme 30 DSG, Schalthebelstellung, welcher Gang ist tatsächlich eingelegt (Quittung).......

Wurden die Kabel, direkt am DSG Stecker, dort insbesondere die Crimpungen etc, in Augenschein genommen? Das dort etwas im Argen sein könnte, ist nur eine Vermutung. Grundlage aller Überlegungen bei der Fehlersuche ist die Vermutung, dass das DSG entweder falsch oder richtig kommuniziert, dass ein Gang eingelegt ist, wodurch die Anlassperre ausgelöst wird. Mögliche Ursachen wurden hier ja schon benannt.


Gruß
 
Anbei mal einige relevante Messwerte. Wichtig ist insbesondere die plausibilisierte Wählhebelstellung, also die Quittung vom DSG. Wenn das DSG einen eingelegten Gang meldet, oder nicht quittiert, dann gibt es eine Anlassperre. Auch diesen Status kann man sich anzeigen lassen - siehe Log.

Gruß
 

Anhänge

  • DSG Gangstatus Anlasssperre.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 48
Herzlichen Dank Nendoro! Ich werde es dem Freundlichen nochmals mitteilen, ansonsten hole ich das Auto wegen Unfähigkeit ab :danke:
 
Wenn es nicht so zum heulen und ärgeern wäre, müsste ich mich ja glatt über die Unfähigkeit kaputt lachen.
Der Freundlich hat je schon das ZMS und den Anlasser getausche, ... Problem besteht weiterhin. Dann tippte er auf die Zylinderkopfdichtung, es könnte aber auch ein Spannungsproblem vorliegen. Nun hat er das Getriebe in Verdacht oder aber auch ein Relai (Zitat vom Freundlichen " hiervon gibt es aber ganz viele" :help:). Es ist einfach nicht wahr. ... mal sehen, was ich heute für eine Rückmeldung erhalte?
Vielleicht sollten sie ihn einfach mal umlackieren. Es könnte ja auch an der Farbe liegen :rolleyes:

Noch eine Frage an Euch Profis. Wie lange braucht eine Fachwerkstatt denn realistisch, (z.B. über eine Spannungsmessung o.ä.) ein möglich defektes Relai zu finden?
 
Habe gerade hier im Board weitergesucht und folgenden Hinweis von einem Mitglied gefunden. Könnte dieses Relai für mein Startproblem verantwortlich sein?

"... Relais für Anlasssperre -J207-" im Relaisträger im Motorraum verbaut sein soll.
Ich denke damit wird unter anderem auch die Startsperre bei nicht betätigtem Bremspedal bei unserem Fahrzeug mit DSG realisiert..... "
 
Prinzipiell könnte es das, ja. Aber auch das kann man prüfen und muss es nicht blind austauschen...

Gruß

Und als Nachtrag: wenn allerdings die Vorbedingungen schon nicht erfüllt sind, wird es eher nicht das Relais sein.
Sind Nendoros Prüfpunkte schon sauber und vollständig abgearbeitet?
 
Unwahrscheinlich. Dann würde er auch auf N nicht anspringen.
 
Noch eine Frage an Euch Profis. Wie lange braucht eine Fachwerkstatt denn realistisch, (z.B. über eine Spannungsmessung o.ä.) ein möglich defektes Relai zu finden?

Also ein defektes Relais hat man mit Quatschen, Werkzeug auspacken etc. relativ zügig entlarvt. Ggf. bedarf es der Freilegung der E-Box, aber auch das ist nicht der Rede wert. Natürlich kann man die ordnungsgemäße Funktion der Sperrelais' überprüfen. So sieht man ob das Relais ordnungsgemäß angesteuert wird, oder trotz Ansteuerung nicht anzieht. Hilfreich sind dabei Prüfsockel,oder sog. Relais-Buddys, oder eine externer Relaisprüfer. Der Status der Anlassperrenansteuerung lässt sich parallel mit VCDS/ ODIS verifzieren und abgleichen - siehe LOG. @MarcusMüller hat es schon erwähnt: Die Tatsache, dass es auf N funktioniert, lässt jedoch eher einen Fehler in der Kommunikation zwischen DSG, Wählhebel, Bordnetzsteuergerät vermuten, was defacto schon ein erster Hinweis auf den möglichen Fehlerpfad ist. Wenn die da jetzt stur mit ODIS suchen und darauf warten, was ODIS sagt, dann wird das nichts.

Für die generelle Diagnose dieses Fehlers lässt sich ein pauschales Zeitfenster nur schwer prognostizieren. Problem ist ja, dass der Fehler erst provoziert werden muss, um dann mit Hilfe von ODIS oder VCDS dem Fehlerpfad auf die Spur zu kommen. Wenn das gelingt, folgt die herkömmliche Störungssuche gem. Stromlaufplan. Das kann alles zwischen einer Stunde und einem halben Tag bedeuten.

Ist es denn der Werkstatt gelungen, den Fehler nachzuvollziehen, bzw. zu provozieren? Nur dann haben die eine Chance den Fehler auch zu finden. Sonst nur per Zufall und Teiletauscherei.

Gruß
 
Hier mal die grob beschriebenen Abläufe, welche zur Startfreigabe notwendig sind:

Die Freigabe für das Anlasssperrrelais erfolgt durch das Bordnetzsteuergerät. Dieses benötigt dazu Signale von der Mechatronik (plausiblisierte Meldung über eingelegten Gang P oder N), Wählhebel (welche Stellung hat der Hebel) Zündschloss (D), und MSG.

Gruß
 
Zurück
Oben