Teilintegrierter Ausbau im T6 Beach

holladi

Jung-Mitglied
Ort
Vindobona
Mein Auto
T6 California
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Conversion vom Beach zum Coast
Hallo Allerseits,
ich bin am überlegen, ob es Sinn macht die fahrerseitigen Verkleidungen im Wohnraum zu entfernen und den dahinter liegenden Raum beim Küchenzeilenbau mit zu nutzen.
Hat jemand das schon mal gemacht? Lohnt es sich oder ist der Raumgewinn minimal?
Wie viel Platz ist hinter den Verkleidungen. Evtl. lassen sich Wasserreservoirs dort platzsparend unterbringen.
Bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
 
Moin Holladi

Es gibt von Reimo einen Abwassertank für hinter die Seitenverkleidungen zwischen B und C Säule mit ca 25-30 Liter auf der Fahrerseite.
Da ist aber ein Falttank der unter dem Auto liegt viel Billiger und beim Seitenverkleidungstank musst du eine Strebe rausflexen.

Mir Persönlich wäre der Aufwand zu groß und der Platzgewinn zu klein , vielen allem das du zwischen C Und D Säule sogut wie nichts reinbekommst wegen dem Radkasten.

Macht in meinen Augen keinen Sinn, dann lieber einen gut geplanten Ausbau denn man nicht mal so auf die schnelle macht das man was hat.
Ich habe meinen fast 10 Wochen geplant und dann selbst bei der Herstellung noch einige Sachen verbessert.
Wie ich dann fertig war habe ich lange nichts gefunden zum verbessern.

Gruß Donnerkeil
 
Besten Dank für die Antwort.
Die Lösung mit dem Falttank unterm Auto ist genial.
Wo führe ich die Schottverschraubung für das Abwasser am besten ins Freie?
 
Moin,

wenn Du die komplette California Küche kaufst, dann ist da bestimmt auch der serienmäßige Abwassertank dabei, der hinter die Küche kommt.
Ich finde den sehr gut dort untergebracht. Die strebe bekommst du leicht raus !

wenn Du unter dem Bus die Schwellerverkleidung ab machst und von oben um Schweller fingerst, findest Du eine Möglichkeit den Abwassersxhlauch durchzutüdeln...

Gruß Claus
 
Hallo,

nur zur Info - beim Cali-Abwassertank kann doch die Srebe drin bleiben -meines Wissens. Braucht nur der Reimo Abwassertank.

Grüße Jürgen
 
Ich benötige Eure Hilfe,
ich möchte die Original Küche/Geschränk in den Beach einbauen. Da das Geschränk bei mir in der Wohnung steht, kann ich nicht so einfach mal den Schrank zum Anpassen oder Nachmessen in den Bus tragen. Daher meine Frage.

Wie groß ist der Abstand von den Fußleisten des Schrankes zur nächsten Schiene?

Ich benötige die zwei Maße wie auf den Fotos angegeben. Einmal der Abstand beim Schrank und einmal in der Mitte von der Spüle.
Es wäre echt super nett, wenn jemand der den Coast oder Comfortline hat mal nachmessen kann.
Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Maß links.jpg
    Maß links.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 297
  • Maß rechts.jpg
    Maß rechts.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 268
Hmm, hat keiner einen Cali mit original-Küche, der mal eben kurz nen Zollstock an die Fußleisten hält???

Den 27L-Reimotank hab ich schon in die Seitenwand eingebaut. Jetzt fehlt nur noch der Küchenblock....
 

Anhänge

  • Reimo-Tank T6_2.jpg
    Reimo-Tank T6_2.jpg
    193 KB · Aufrufe: 266
Hallo,

das Bild zeigt etwas wenig - gehts bitte etwas im Gesamten.

Grüße Jürgen
 
Guten Morgen,
hat keiner einen Coast/Comfortline und einen Zollstock und misst eben mal nach?
 

Anhänge

  • maß11.jpg
    maß11.jpg
    23 KB · Aufrufe: 270
  • maß22.jpg
    maß22.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 257
Danke hat sich erledigt,
Caliboard war schneller.
 
Der Schrank ist fachgerecht mit dem T6 verschraubt, jetzt werden die originalen Verkleidungen angepasst und zersägt.
 

Anhänge

  • 20160404_Schrank.jpg
    20160404_Schrank.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 264
Mittlerweile ist eine originale 2er Sitzbank eingebaut.
Gibt es neu m.E. nur bei Maxxcamp, da VW in Österreich keine Einzelsitze verkauft.
So langsam nimmt die Conversion vom Beach zum Coast Gestalt an :-)
Als nächste sind noch die Abdeckplatten für die Spüle/Herd und die Bettverlängerung

upload_2016-5-4_16-2-30.png
 
Die Frischwasserversorgung ist fertig.
An den 27-L Reimotank in der Seitenwand habe ich einen 10l-Kanister angeschlossen (kommunizierende Gefäße). In dem Kanister ist die Tauchpumpe und Schwimmerschalter zur Niveauüberwachung.
In der Verkleidung signalisiert eine Zweifarben-LED den Füllstand: Grün mehr als 15 Liter vorhanden, LED dunkel zwischen 5 und 15 Liter, Rot weniger als 5 Liter.
upload_2016-7-11_12-58-30.png
 
hi Holladi,

ich plane mir eine orig. Kuechenzeile vom T6 Calli in meinen T6 Multivan zu zimmern. Hab ein gutes Angebot bekommen. Nun meine Frage, hast du einen kleinen Einbaubericht zur Hand und ggf. ein paar Infos was beim Einbau zu beachten ist und wo es gekniept hat.

Waere dir sehr verbunden, Gruss und gesundes Neues

Marko
 
Hi Marko,
ich habe nur das Originalgeschränk verbaut (ohne Gas, Ab- und Frischwassertank und orig. Elektrokram). Meine Elektro-, Wasser- und Kocherinstallationen sind Eigenkreation. D.H. hier kann ich Dir keine Hilfe zu erforderlichen Durchbrüchen und Befestigungen für die Originalküche geben.
Jedenfalls müssen die linken Verkleidungen, die Metallstrebe zwischen B- und C-Säule, das linke Fensterrollo zwischen C- und D-Säule und die Abdeckung der linken Bodenschiene raus.
Mit 5 Schienenadaptern habe ich mein Geschränk mit der linken Schiene mit M8 Schrauben verschraubt und dann noch dreimal an der Seitenwand (mittels Nietmutter und Alu-Winkel).
Danach habe ich die ausgebauten Verkleidungen entsprechend dem Ausschnitt der Küche zersägt und wieder eingebaut.
 
Ich danke dir erstmal ganz herzlich, dann werde ich das ganze mal angehen. Werde mir wohl bei ibäh 2 neue Verkleidungen zulegen um die dann zurecht zu schneiden. Ich will wohl mal schauen alles vom Calli in den Multivan zu bekommen, ich meine Funktionstuechtig mit Strom, Wasser und Gas. Auch den Aussenanschluss soll er bekommen.

Wird sicher sportlich da ich ja auch diesen Klimahimmel habe und kein Calidach. Da werden sicher auch oben ein paar Anpassungen erforderlich sein. Bin aber ein Geduldsmensch und denke das wird schon.

Gruss Marko
 
Hmm, hat keiner einen Cali mit original-Küche, der mal eben kurz nen Zollstock an die Fußleisten hält???

Den 27L-Reimotank hab ich schon in die Seitenwand eingebaut. Jetzt fehlt nur noch der Küchenblock....

Ciao Holandi,

Da mach ich gerade grosse Augen. Wie zum Geier hast du den Tank in den Beach gekriegt? Das wollte ich auch machen, doch dann musste ic haufgeben, da die Getränkebecherhalter zuweit in die Seitenwand ragten und somit kein Platz für den Tank mehr war. Ich bin gespannt auf deine Antwort :)

Lg
 
Lass die Seitenwandverkleidung weg und dann geht es. Hab ja den Küchenblock eingebaut ;-)
 
Zurück
Oben