T6 Kombi Klimakompressorkasten/Radkasten ausbauen für Schlafbank?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebe Menschen,

wir schauen uns morgen einen T6 Kombi (kurzer Radstand) an, der hoffentlich unser zukünftiger Camper werden wird. Wir sind schon sehr lange auf der Suche nach einem passenden Auto und dies ist der erste, wo wirklich mal alles stimmt. Bis auf eine kleine Kleinigkeit. Vorweg möchte ich ehrlich sein: Ich bin absolut neu in diesem Thema drin und kenne mich mit Autos leider nicht wirklich aus. Ich habe keine Ahnung was möglich oder nicht möglich ist und ob meine Frage vielleicht blöd ist 🙈. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier vielleicht helfen könnt. Hinten rechts hat der Kombi eine Art Plastikschale als Verkleidung. Ich hänge mal ein Foto an, dann wisst ihr was ich meine. Nun ist es so, dass Freunde von uns eine 3/4 Rock n' Roll Rusty Lee Schlafsitzbank über haben, die wir von Ihnen bekommen könnten. Wir finden diese Bank wirklich super und da wir sie von den Freunden haben könnten, wäre es auch ein super Preis. Bei ok bus, dem Onlinevertreiber dieser Bank, steht aber leider, dass Sie nicht für Busse geeignet ist, die hinten rechts einen Klimakompressorkasten haben. Ich vermute mal, dass das der besagte Kasten vom Foto ist.


Nun zu meiner Frage: Kann man diesen Kasten ausbauen? Und wenn ja, was befindet sich darunter? Ich vermute eine Heizung die während der Fahrt den Fahrgastraum beheizt. Kann so etwas (professionell!) ausgebaut werden? Oder sollte man da die Finger von lassen, damit dass Auto nicht irgendwelche Fehlermeldungen bekommt und anfängt rumzuspinnen? Grundsätzlich brauchen wir eine solche Heizung nämlich nicht, da wir eh vorhaben, an einer anderen Stelle im Fahrzeug eine Standheizung einzubauen. Ich weiß nur leider wirklich gar nicht, was sich darunter so verbirgt und was man da falsch machen könnte.

An dem Kasten soll es natürlich nicht scheitern, an sich ist der Wagen nämlich wirklich ein Traum. Im Notfall suchen wir nach einer anderen Schlafsitzbank die reinpasst. Aber wenn es die Möglichkeit gäbe, diesen Kasten auszubauen, wäre das wirklich ganz toll.

In diesem Sinne noch ein großes Danke an alle die hier immer so viele tolle Tipps und Ratschläge teilen. Seit wir auf der Suche nach unserem Bus sind, habe ich hier schon als stille Mitleserin viel gelernt. 🚌🧡

LG 😊

t6 kombi (1).jpeg
 
Dahinter befinden sich die Wärmetauscher von Heizung (und wenn vorhanden Klima) sowie das Gebläse für hinten, Ich kenne die Bank nicht, die Ihr da bekommen könnt, kann aber sagen, dass ich mit dem Ausbau oder einen eventuellen Modifikation nur der Verkelidung an der schmalsten Stelle maximal einige wenige Zentrimeter gewinnen lassen. Natürlich kann man beide Wäremtausche ausbauen, , diese aber einfach woanders einzubauen ist schon komplexer. Beim Thema Klima (wenn vorhanden) unverhältnismäßig. Ich denke das ist keinen gute Idee.
 
Hallo Schneemil,

hinter der Verkleidung verbirgt sich der Lüfter für die Zusatzheizung für die hinteren Sitzplätze mit dem Wärmetauscher. Wir haben im letzten Herbst ebenfalls einen Trapo T61. zum Camper umgebaut und zwecks Platzgewinn genau diesen Lüfter und den Wärmetauscher ausgebaut. Eine Fehlermeldung gab es danach in der Bordelektronik nicht. Der Ausbau ist eigentlich kein Hexenwerk, nur das Überbrücken der Kühlflüssigkeitsschläuche ( der Kreislauf muss einfach geschlossen werden) ist ein wenig tricky, gut vorgeplant jedoch machbar. Zu bedenken ist, dass die Plastikverkleidung danach ja wegfällt und eine Holzverkleidung angebracht werden sollte... auch machbar.

Hier im Forum gibt es jedoch unter dem Stichwort

Transporter Zusatzheizung Fahrgastraum rückrüsten bzw. ausbauen​

auch Fotos und Erfahrungsberichte, wenn du die nicht eh schon gefunden hast 😉

Herzliche Grüße aus dem Odenwald
 
Hallo Schneemil,

hinter der Verkleidung verbirgt sich der Lüfter für die Zusatzheizung für die hinteren Sitzplätze mit dem Wärmetauscher. Wir haben im letzten Herbst ebenfalls einen Trapo T61. zum Camper umgebaut und zwecks Platzgewinn genau diesen Lüfter und den Wärmetauscher ausgebaut. Eine Fehlermeldung gab es danach in der Bordelektronik nicht. Der Ausbau ist eigentlich kein Hexenwerk, nur das Überbrücken der Kühlflüssigkeitsschläuche ( der Kreislauf muss einfach geschlossen werden) ist ein wenig tricky, gut vorgeplant jedoch machbar. Zu bedenken ist, dass die Plastikverkleidung danach ja wegfällt und eine Holzverkleidung angebracht werden sollte... auch machbar.

Hier im Forum gibt es jedoch unter dem Stichwort

Transporter Zusatzheizung Fahrgastraum rückrüsten bzw. ausbauen​

auch Fotos und Erfahrungsberichte, wenn du die nicht eh schon gefunden hast 😉

Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wie schon erwähnt! Dort kann auch noch ein Klimawärmetauscher sein. Dann ist es nicht so einfach, aber machbar.
 
Hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt uns wirklich total weitergeholfen und so konnten wir den Bulli jetzt getrost kaufen und freuen uns schon mega auf das Ausbauprojekt in den kommenden Monaten. Uns wurde von einer Werkstatt die Camper ausbaut geraten, dass wir uns eine Fachwerkstatt suchen sollen, die auch Klimaanlagen wartet, weil "Zu- und Ableitungsschläuche verbunden werden müssen" und es wegen der "Druckprüfung" eben am besten ein Profi machen sollte. Dies kostet wohl auch nicht die Welt, also werden wir uns dem Vorhaben annehmen. 😊

Danke nochmal!
 
Aber ganz ehrlich für das ganz wenige an mehr Platz würd ich die Klima und ja auch Heizung nicht ausbauen. Fahr mal damit im Winter und jedesmal beim Bremsen drückt die Kalte Luft nach vorne. Ebenso im Sommer, um den Innenraum zu kühlen ist der vordere Lüfter zu wenig. Die Verkleidung und Kanäle nach vorne und oben können aber leicht ausgebaut werden und direkt über ein kleines Gitter ausblasen.
 
Hey Yamaier,

danke für den Tipp! Grundsätzlich macht das was du sagst viel Sinn. Das Ding ist, dass wir an der Stelle wirklich gerne einen Wasserkanister einbauen wollen, der genau über den hinteren rechten Radkasten passt um dort effizient den Platz zu nutzen (viel Frischwasser ist für unser Vorhaben mit dem Camper wichtig). Und im Winter würde uns zumindest warm werden, sobald wir am Stellplatz angekommen sind, weil wir eine Standheizung eingebaut bekommen. Aber vielleicht kann man ja einfach diese riesige Plastikverkleidung abbauen und was auch immer darunter ist dann einfach ein bisschen versetzen? Ich hatte ja erwähnt, dass ich leider so gut wie keine Ahnung davon habe, wie so ein Bus aufgebaut ist und was sich darunter wie verbirgt 🙈 Wenn das irgendwie ginge und somit auch die Klima und Heizfunktion für den hinteren Raum beibehalten werden könnte, würden wir das natürlich machen 🤔 Echt super abstrakt sowas zu planen, wenn man sein Auto noch nicht so genau von allen Ecken begutachten und kennenlernen konnte und dazu ganz neu im Thema ist 😅 Deshalb bin ich aber auch so dankbar für jeden Tipp hier!
 
... wobei ich grade auf dieses Foto gestoßen bin. Ich vermute mal, so siehts unter unserer Verkleidung auch aus? Das Ding ist ja schon ziemlich groß. Mit "einfach Versetzen und Wasserkanister hinbauen" wird es dann wohl eher nichts 😆


4.jpg
 
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne nochmal anschließen, da sich das gleiche Thema auch für mich ergibt.
Werde im Laufe der Woche meinen T6 Kombi LR abholen können und danach steht der Ausbau zum Camper auf dem Plan.

Aufgrund dessen was ich hier in verschiedensten Threads nun schon gelesen hatte und wie komplex sich der Ausbau der Zusatzheizung des Fahrgastraums zumindest für mich als vollkommener Laie darstellt, würde ich die Heizung eher drin lassen wollen.

Die Frage ist dann aber, seht ihr da ein Problem hinsichtlich Brandgefahr wenn wir hinter der 2. Sitzreihe eine Alu-/Holz Konstruktion mit Auszügen einbauen wollen bzw. darüber dann ja auch die Matratze liegen haben?
Grundsätzlich sollte die Heizung ja nicht soo heiß sein oder?

Grüße eines neuen Mitglieds :-)
 
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne nochmal anschließen, da sich das gleiche Thema auch für mich ergibt.
Werde im Laufe der Woche meinen T6 Kombi LR abholen können und danach steht der Ausbau zum Camper auf dem Plan.

Aufgrund dessen was ich hier in verschiedensten Threads nun schon gelesen hatte und wie komplex sich der Ausbau der Zusatzheizung des Fahrgastraums zumindest für mich als vollkommener Laie darstellt, würde ich die Heizung eher drin lassen wollen.

Die Frage ist dann aber, seht ihr da ein Problem hinsichtlich Brandgefahr wenn wir hinter der 2. Sitzreihe eine Alu-/Holz Konstruktion mit Auszügen einbauen wollen bzw. darüber dann ja auch die Matratze liegen haben?
Grundsätzlich sollte die Heizung ja nicht soo heiß sein oder?

Grüße eines neuen Mitglieds :-)
Das ist kein Problem. Weil selbst wenn die Verkleidung dran ist und das Gebläse ausgeschaltet ist, also keine Luftzikulation stattfindet darf nichts passieren.
 
Danke dafür...

Wäre es denn eventuell trotzdem ratsam die Verkleidung abzumontieren um hinter dem rechten Radkasten auch noch zu dämmen?

Wäre das eventuell ein Problem hinsichtlich Luftzirkulation hinter der Verkleidung?
 
Mehr isolierte Fläche bringt in fast allen Fällen deutlich mehr als eine dickere Isolierung an den übrigen Stellen, also ja!

Und solange der Klimakasten von hinten, also Wandseitig, nicht dicht gemacht wird, kann weiterhin Luft zirkulieren.
 
Okay dann muss ich mal Vorsicht walten lassen um die Verkleidung bzw die Kunststoffhalterungen nicht zu zerstören 😂
 
Haha, du kannst ja erst mal mit "vorsichtig" anfangen :D
 
Zurück
Oben