T6 Coast 4Motion -> extra Sitzplatz möglich ? Aufwand Ausbau Möbel ?

jee_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo !
Wir haben einen T6 Cali Coast von 2015 (Allrad) und sind sehr zufrieden damit gewesen.
Allerdings hat sich unser Leben seit dem Kauf stark verändert und wir haben nun 2 Kinder und wünschen uns oft eine weitere Person mitnehmen zu können.

Was wäre der einfachste Weg einen 5. Sitzplatz offiziell nutzen zu dürfen ?

1) extra Einzelsitz -> Extra Schiene, Auflastung nötig, wird echt eng hinten etc ?
2) Umbau zu Beach -> komplette Küche und Möbel entfernen, neue Schienen, Verkleidung auf die Seite wo die Möbel waren und Tausch 2er Sitzbank gegen 3er Schlafbank, bei Bedarf Küchenblock rein.
3) Auto verkaufen und Beach kaufen.

Da wir unsere Küche wenn wir es mal realistisch betrachten nur 10% des Jahres wirklich brauchen aber unser Auto immer top gepflegt haben und auch gern behalten, haben wir über Nummer 2 nachgedacht. Handwerkliche Erfahrung und Werkzeug sind vorhanden, allerdings haben wir so einen Ausbau noch nie gemacht. Wie schätzt ihr den Aufwand und die Machbarkeit ein?

In der Suchfunktion habe ich manche Sachen gefunden was den nachträglichen Einbau von Küche etc angeht, wollte aber mal hören was ihr zum Ausbau denkt bzw. ob ihr Erfahrungen habt bzw. was ihr machen würdet.
Danke im Voraus !
 
Was spricht gegen Nr. 3 ?
 
Vielleicht eine 2er Sitzbank auf der Beifahrerseite mit Drehkonsole nachrüsten? Ist vor allem billiger als 1. + 2. und Platz geht auch nicht verloren.
 
Das ist beim Cali sicher nicht so einfach, da muss mit Sicherheit der Airbag getauscht werden.

Es sollte aber ein 3er Bank geben, die von der Breite her auch in den Coast passt.
Wenn es dann von den Montagepunkten wirklich nicht passt, sollte es mit 2 Adaptern aber gehen. Aber dzau vorher den TÜVer fragen.

Ansonsten sollte doch auch dort der Einbau von Schienen möglich sein, so dass ein Sitz in der 3. Reihe möglcih ist.
Ich kann bei meinem Schnierle-System die Zusatzsitzbank hinten oder vorne (rückwärts) einbauen.
 
Vielleicht eine 2er Sitzbank auf der Beifahrerseite mit Drehkonsole nachrüsten? Ist vor allem billiger als 1. + 2. und Platz geht auch nicht verloren.
hey, ja das ist ein super Vorschlag. Leider konnte ich niemanden finden, der das wirklich gemacht hat inkl TÜV, also falls es da Erfahrungsberichte gibt bin ich gespannt. Habe überall gelesen, dass es wegen des Airbags nicht zugelassen ist -> müsste mindestens dieser getauscht werden für TÜV wenn das überhaupt geht. Ich frag aber mal in der Werkstatt nach :)
 
Das ist beim Cali sicher nicht so einfach, da muss mit Sicherheit der Airbag getauscht werden.

Es sollte aber ein 3er Bank geben, die von der Breite her auch in den Coast passt.
Wenn es dann von den Montagepunkten wirklich nicht passt, sollte es mit 2 Adaptern aber gehen. Aber dzau vorher den TÜVer fragen.

Ansonsten sollte doch auch dort der Einbau von Schienen möglich sein, so dass ein Sitz in der 3. Reihe möglcih ist.
Ich kann bei meinem Schnierle-System die Zusatzsitzbank hinten oder vorne (rückwärts) einbauen.
Hey, danke für die Vorschläge!
Es gibt online viele Nein-sagen aber auch ein paar Berichte von Leuten, die hinten eine 3. Schiene einbauen konnten und mit Auflastung / anderen Federn wohl auch ne Zulassung bekommen haben für einen Extra Einzelsitz.
Aber der Vorschlag mit vorne Doppelsitzbank drehbar erscheint mir praktischer weil dann hinten noch etwas Platz bleibt. Mal sehn ob jemand das mit dem Airbag und der Zulassung lösen konnte. Wenn nicht wird es wohl der Extra Einzelsitz werden.
 
Wenn Du mit Deinem Auto zufrieden bist und es eigentlich noch lange fahren willst, tausche es nicht leichtfertig gegeb ein Anderes ein!
Ein ausgefülltes Profil würde hier Spekulationen vermeiden.

Wird es ein Gebrauchter, hast Du das Risiko, das es bei Gebrauchten nun mal gibt. (Immer!)
Wird es Neuer, ist er teuer und hat garantiert eher Macken als Deiner.

Mit etwas Engagement und Hartnäckigkeit bekommst Du sicher die hinteren Schienen (? kenne die VW-Ausbauten nicht) eingebaut, evtl. mal eine Bus-ausbauer fragen, die haben das drauf.
Ich habe die Doppelsitzbank vom Trapo vorne als Zusatzsitzbank eingetragen bekommen, mit einem Beckengurt auf der rechten Seite und damit einen Camper mit bis zu 7 Sitzen.
Da soll man mal sagen, so etwas geht nicht!
Erleichtert hat das Ganze sicherlich, dass es eine originale VW-Bank ist, damit fallen viele Einspruchsmöglichkeiten schon mal weg, die Konsole mit Sitz usw. muss nicht mehr geprüft werden.
Befestigt ist sie an den Orignalaufnahmen, mit Schrauben der originalen Größe und Festigkeit. Damit fällt wieder ein Punkt weg.
Der Beckengurt ist natürlich auch geprüft und an dem entsprechenden Befestigungspunkt der Bank angeschraubt.
Blieb nur noch der Versatz der Originalbefestigungen zu den Schnierle-Schienen auszugleichen. Da habe ich 2 Flacheisen genommen und die Materialstärke so erhöht, dass der Prüfer nicht mehr "Nein" sagen konnte...

Die Kosten für die Eintragung waren übrigens das Teurste an der ganzen Geschichte!
 
Vor allem mein erfahrungsbedingtes geringes Vertrauen in Gebrauchtwagenkäufe ;)
Aber vielleicht ist es das Beste.
wer spricht von Gebrauchtkauf ?
Beach Camper geht bei etwas über 50k los. Aber leider kein 4M mehr, wenn ich richtig sehe.
 
wir haben nun 2 Kinder und wünschen uns oft eine weitere Person mitnehmen zu können.

Zwei Erwachsene und zwei Kinder haben doch perfekt Platz im Cali Coast.

Andere Menschen müssen sich dann eben nach anderen Mitfahrgelegenheiten umsehen, Punkt.

Wenn ihr mit euerem Coast 4M super zufrieden seid, dann würd ich den doch nicht wegen irgendwelcher eventuellen Mitfahrenden *innen gegen einen wer weiß wie genutzten Gebrauchten eintauschen wollen und evtl. sogar noch finanziellen Verlust tragen wollen.

Ihr habt euch ja auch bewußt für den Coast mit seinen Annehmlichkeiten Küche, Schränke, Wassertanks etc. entschieden.... da würd ich für mich niemals nicht auf einen Beach downgraden wollen.
Aber wie Vieles im Leben Ansichtssache.


T2-Fahrer
 
@T2-Fahrer

Nie daran gedacht mal eine Oma oder einen Opa mitzunehmen?

Andere Menschen müssen sich dann eben nach anderen Mitfahrgelegenheiten umsehen, Punkt.

Genau, und zum Besuch über Weihnachten dann vieleicht mit einem 2. Wagen 100 km extra fahren.
Da scheint bei Dir Einiges noch nicht angekommen zu sein.
 
wer spricht von Gebrauchtkauf ?
Beach Camper geht bei etwas über 50k los. Aber leider kein 4M mehr, wenn ich richtig sehe.
Bei mobile finde ich den günstigsten ab 55.000.-
T6.1 Günstigster
110PS wären vermutlich ausreichend, aber ohne Klima - das ist tatsächlich out.
Und das ist nur einer - auf die nächsten in der Preisreihe muss man laut Anzeige 9 Monate warten, was man dann bekommt - keine Ahnung. Ist ein EU Import.
Danach geht es ganz flott über 60k€.

Ich habe aber jetzt nicht den gesamten Markt gecheckt.
 
Bei mobile finde ich den günstigsten ab 55.000.-
T6.1 Günstigster
110PS wären vermutlich ausreichend, aber ohne Klima - das ist tatsächlich out.
Und das ist nur einer - auf die nächsten in der Preisreihe muss man laut Anzeige 9 Monate warten, was man dann bekommt - keine Ahnung. Ist ein EU Import.
Danach geht es ganz flott über 60k€.

Ich habe aber jetzt nicht den gesamten Markt gecheckt.
53k 150ps Klima Halbautom.
Die Wartezeit wäre wohi das größte Argument ?
Wobei, wenn man sich ein Fahrzeug für viele Jahre anschaffen möchte, sind 9 oder 12 Monate wiederrum verschmerzbar, zumal dann die nächste Option irgendwann evtl. der Californugget wäre.
 
Finde den Text über Klima nicht.
Macht aber nichts, der ist für den Preis so nackig wie mein TraPo für 24.000.-

Und:
Der TE sucht jetzt eine Lösung für die Mitnahme der zusätzlichen Person, also vielleicht zu Ostern und nicht erst für nächste Weihnachten. ;)
 
nackig wie mein TraPo für 24.000
die Preise von vor 2 Jahren kann man wohl nicht mehr als Vergleich heranziehen.
Der Markt sagt auch, dass unser 2 jahre alter MV mit etwa 25tkm den Neupreis erzielen würde/könnte.
 

Nachrüstung scheint also auch beim 4M legal machbar zu sein, und selbst wenn es am Ende 3000€ kosten sollte, ist es ja immer noch günstiger als ein neues / anderes Auto zu kaufen.
 
So sehe ich das auch, 6. Sitz wäre auf alle Fälle eine Aufwertung.

Und natürlich sind die Preise nicht mehr die gleichen, trotzdem fängt ein TraPo bei ca. 32T€ an, macht 20k Unterschied zum Beach, der am Ende dann doch in Richtung 60T€ geht, wenn man noch ein paar notwendige Sachen dazu ordert.
 
Hey, super vielen Dank für die Infos an alle !
Um das kurz klar zu stellen, da einige Fragen aufkamen:

- Wir suchen zunächst mal die einfachste Möglichkeit langfristig auch mal eine 5. Person dabei haben zu können (richtig vermutet -> Oma,Opa etc. damit wir im Urlaub auch mal zum Klettern kommen für ein paar Stunden.. und das im besten Fall vor Ostern..)
- Im Idealfall behalten wir unser Auto, da wir es neu gekauft und immer gepflegt haben und somit wissen was wir haben..
- Im Zuge der Überlegung mit dem 5. Sitz haben wir einfach mal grundsätzlich überlegt wie oft wir die Kücheneinheit und Schränke wirklich noch brauchen, denn seitdem die Kids da sind, sind wir einfach weniger auf Reisen und haben viel mehr Alltagsnutzung. Und da ist mehr Platz/frei konfigurierbare Platz dann doch oft sinnvoller als Fest verbaute Schränke. Als wir den Bus bestellt haben 2016 waren Kids noch nicht auf dem Plan ;) und die ersten jähre war es auch das perfekte Fahrzeug so.
Wir haben am Anfang oft gehört 5. Sitz geht in der Kombi 4Motion + Küche nicht, aber scheinbar geht es ja doch.
Nur weil wir so oft geht nicht hörten, dachten wir an Verkauf + Kauf von Beach Modell.

Aus den Vorschlägen von euch sehe ich am realistischsten wenn wir uns gegen einen Verkauf/Kauf entscheiden:
5. Sitz Einzeln in der Mitte mit Nachrüst-schiene + Auflastung. Kosten aber ca. 2000 - 3000€ inkl Sitz.
Ich habe mir alle möglichen Threads dazu jetzt durchgelesen aber leichte Verwirrung besteht natürlich immer noch ;)
Kurze Frage also:
Ich habe im Fahrzeugbrieg eh schon 5 Sitzplätze eingetragen (s1 = 005).
Verstehe ich das richtig, dass ich nun trotzdem neue Federn / Zusatzfedern brauche + Gutachten + Schieneneinbau + Einzelsitz -> TÜV.
(Auflastung weil Küche und 4Motion = Leergewicht 2554 kg, zul. Gesamtgewicht 3080 kg)

Danke !

Ahja:
Das mit der Doppelsitzbank vorne mit Drehkonsole scheint wegen den Airbags nicht in einem sinnvollen Kostenrahmen umsetzbar zu sein (Austausch Airbag = Austausch Fronteinheit bzw. Schaltgehäuse etc = zu teuer wenn ich das richtig verstehe)
 
Hi,

wenn Du schon 5 Personen eingetragen hast, kannst Du den ganzen Kram mit Zusatzsitzplatz realisieren wie Du willst.
Du musst nicht mehr zum TÜV, um das Ganze eintragen zu lassen.
Allerdings sollte das möglichst mit Originalteilen realisiert werden, denn bei einer HU kann der Prüfer bei einer Bastellösung schon mal aufmerksam werden, unabhängig von dem Risiko, wenn etwas passiert.
 
Zurück
Oben