Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo,

ich habe nochmal rausgesucht, mit welchen Steuergeräten die GRA im T5.1 funktionieren soll:

7H0-937-049-F
7H0-937-049-K
7H0-937-049-L
7H0-937-049-P
7H0-937-049-Q
7H0-937-049-T
7H0-937-049-AA
7H0-937-049-AD
7H0-937-049-AE

Viele Grüße
Peter


Der :D, den ich kenne meinte, dass man die STG aus den ersten Baujahren nicht anlernen kann. Daher habe ich mir das STG mitbdem kennbuchstaben ....-T besorgt. Dieses ist aus 2008er MV Highline mit allen möglichen Features. Das STG welches verbaut ist werde ich, wenn alles funktioniert in der Bucht verkaufen,
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hi

Der :D, den ich kenne meinte, dass man die STG aus den ersten Baujahren nicht anlernen kann.

Das waere ja ganz was neues :)

Gruss max
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

:D :D :D


Geht doch nichts über Fachkräfte...
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Ich hab das Steuergerät zeitlich nicht ganz ausbauen können, hab es nur ein Stück aus der Halterung gezogen bekommen, da davor irgend eine Strebe verläuft.
Hat soweit gereicht das ich die Teilenummer lesen konnte und die Belegung checken konnte.
Slot F ist frei und mit Steckerpins bestückt.

Also müssen wir theoretisch nur noch das GRA Aufrüstset bestellen und das ganze anlernen lassen, right?
Und das mit dem "nicht programmierbaren Steuergerät" ist schmuh?
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Korrekt!

Aber bestellen alleine reicht nicht, muss auch noch eingebaut werden- :) :D
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

:D
 
Heute ging es an den Einbau des GRA war aber nicht zu 100% Erfolgreich!
Probleme gingen beim lösen des Airbags los und endeten darin, das ich nicht den richtigen schwarzen T10 Stecker in der E-Box unter der Batterie finde.
Das Airbag-Problem ließ sich dann doch irgendwann lösen, das mit dem Stecker besteht immernoch.

Die Einbaubeschreibung Der GRA beschreibt es wie folgt: "Schliessen sie diese Leitung an den unteren schwarzen Stecker t10- Pfeil, Kammer 1 an."
Passende Bild dazu:170312205051_WP_000108.jpg

Unter der E-Box finde ich id ersten Reihe,in Fahrtrichtung links, einen Schwarzen- T10 Stecker. (Pfeil in meinem Bild)
Hier ist jedoch die Kammer 10 nicht belegt.
170312205310_WP_000107__1_.jpg
Unter diesem, id zweiten Reihe befindet sich ein freier Slot und ansonsten nur Farbige T10 Stecker.

zu Hilf! :confused:;(
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Vielleicht hilft dir das weiter.Und wenn du fertich bist, kannst du mir helfen.Bist ja auch aus Kiel.
 

Anhänge

  • Cruise_control_t5.pdf
    1 MB · Aufrufe: 91
  • Tempomat.pdf
    528,9 KB · Aufrufe: 88
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Vielen Dank, dieses GRA nachrüsten war im Vergleich zum GRA beim T4 ein wahrer Krampf!
Nu ist alles montiert und die Tage freigeschlatet! Hoffe es funktioniert alles :)
[Der der T10 Stecker in der Ebox ist in der untersten Reihe Fahrtrichtung links, das steht so leider nciht id zZ beigefügten Einbauanleitung]

Vielen Dank soweit für die Hilfe!!!:D

Gern kann ich dir Cillitbang in Kiel beim Nachrüsten helfen, Plan aber genug Zeit ein, die ganzen Stecker sind so gut wie nicht zu erreichen und ewig weit id Tiefe!
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Vielen herzlichen Dank Euch allen!
Der Einbau war wie Tahoi schon sagt ein wahrer Krampf!! Servicefreundlich ist der T5 im vergleich zum T4 und T3 nun wirklich nicht!
Am Freitag habe ich Termin bei VW um die GRA freischalten zu lassen!
Übrigens hätte ich ein Steuergerät über bin Kennbuchstaben" L." Das soll ja auch mit GRA funktionieren. Bei Interesse bitte melden. (100 €) Hat bis zum AUsbau tadellos funktioniert!
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo,

ich habe nochmal rausgesucht, mit welchen Steuergeräten die GRA im T5.1 funktionieren soll:

7H0-937-049-F
7H0-937-049-K
7H0-937-049-L
7H0-937-049-P
7H0-937-049-Q
7H0-937-049-T
7H0-937-049-AA
7H0-937-049-AD
7H0-937-049-AE


Viele Grüße
Peter

Hallo,

bei mir ist ein 7H0-937-049-P verbaut (wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen). Nach Aussage dieser und zwei weiterer VW-Werkstätten soll wohl dieses Steuergerät nicht für die GRA funktionieren.
Hat Jemand genau mit diesem Steuergerät trotzdem die GRA zum Laufen bekommen?
 
Hallo,

ich habe zwar nicht dieses STG aber weiss definitiv, dass es Fahrzeuge mit werkseitiger GRA und diesem Steuergerät gibt. Also sollte es dann doch funktionieren.

VG Peter


Scan eines solchen T5:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 P
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 02xxx

1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
 
Danke Peter für die schnelle Antwort.
Möchte mir die GRA (Nachrüstsatz VW) einbauen lassen und bei einer (anderen freien) Werkstatt nicht ´Dumm´ da stehen.
Das mit der MFA habe ich nun verworfen, da es wohl doch etwas komplizierter ist (neues KI usw.).

Noch eine Frage;
Bei mir ist die Funk-ZV ab Werk verbaut. In meinem anderen Wagen (´09er Golf mit großem Display) kann ich die ZV per Schalter und auch über die Lenkradbedienung im Display schalten. Somit schließt der Wagen automatisch wenn ich anfahre. Und bei Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen wieder auf.
Gibt es diese Funktion bei meinem T5 auch (zum Nachrüsten)? Mir würde schon ein Schalter reichen. Diese Türverkleidungen mit integrierten Schalter (Spiegel/ZV/el.Fenster) habe ich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist möglich, die Sache mit autolock/autounlock lässt sich ganz einfach im Komfort-STG programmieren, da brauch nichts nachgerüstet werden, das kann der T5 ab Werk. Der Schalter kann auch nachgerüstet werden, dazu gibt es hier schon Beiträge im Board.

VG Peter
 
Hier noch die Anleitung:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 =

ein).
 
Danke Peter, bist ja mit Gold gar nicht aufzuwiegen.
Dann werde ich es mal der Werkstatt so ausdrucken.
Dieses selbständige Verschließen ist heutzutage in Berlin schon sehr wichtig. Sind zwar nicht in Südafrika aber wenn meine Frau mal fährt ist es schon sicherer (aber auch für mich selber).
 
Hallo Gemeinde... auf meinem STG steht die Nummer: 7H0-937-049-J (Pins sind vorhanden in Steckplatz „F“) könnte mir bitte jemand sagen ob das zum Nachrüsten des Tempomaten geht? Vielen Dank..
 
Hallo,

das Steuergerät mit Kennung J funktioniert nicht zum Nachrüsten der GRA, allerdings sind die Pins dort normalerweise auch nicht vorhanden.
Wenn du dir die erste Seite dieses Threads angesehen hättest, könntest du dir deine Frage auch selbst beantworten, denn dort steht welche Steuergeräte funktionieren und welche nicht.
Oder einfach mal die Suchfunktion nutzen... :evil:

VG Peter
 
🙄warum gleich so angepisst.... Forum ist doch dazu da fragen zu stellen..! Und schließlich habe ich ja komischer Weise Pins und deswegen habe ich einfach mal gefragt...
 
Zurück
Oben