Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Samot35

Aktiv-Mitglied
Ort
Paderborn
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.06.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Standheizung, Schiebefenster, Langer Radstand, Klima, Radio-CD
Umbauten / Tuning
Wohnmobil light
FIN
WVZZZ7HZ4H047xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1,9 TDI 102 ps Halbkasten, Büromobil 5gang LR
Wir haben einen 2004er Transporter ohne MFA, ohne EFH und ohne GRA.
Jetzt möchten wir GRA nachrüsten, was bei unserem T4 überhaupt kein Problem war. Aber beim T5 sehr wohl, da alles über CANBUS und diverse Steuergeräte läuft.
Die :D konnten mir auch nicht weiterhelfen, da sie mir nur das Komfortsteuergerät herausfinden konnten, welches verbaut ist und die Funktion der GRA nicht unterstützt.
DAer suche ich zunächst die Teilenummer um dann nachzuschauen, in welchen anderen VW dieses Teil verbaut ist. Neu bei VW ist wohl zu teuer.
Wer kann helfen???

Gruß
Samot35
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Doppelpost bitte Anhängen / zusammenfügen zu [h=2]VW T5.1 nachrüsten von Tempomat / elektrischen Fensterhebern[/h]
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo,

.....deine VW Fritzen scheinen ja nicht ganz die großen Leuchten zu sein:mad: ........denn das Komfortsteuergerät hat überhaupt nix mit der GRA zu tun, außer
das es sich auch um einen "Komfort" handelt.

Gruß
Claus
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hi

Es geht natuerlich um das BNSG (Bordnetz Stg) und NICHT um das Konfort STG
sowohl GRA als auch EFH ist "dort"

Und dazu solltest du hier ueber die Suche schon einiges finden
Wenn ich mich richtig erinneren kann ist ein BNSG "ohne EFH" generell schlecht
was die GRA Nachruestung betrifft.

Teilenummer deines BNSGs kannst du mittels VCDS oder einfach durch
"ausbauen und nachschaun" herausfinden :)

BNSG Tausch ist grundsaetzlich machbar - natuerlich muss das neue BNSG
dann mit VCDS entsprechend codiert werden.

Welches du genau brauchst - Dafuer solltest du deine FIN im Profil eintragen
dann koennen die Profis das rausfinden.

Gruss max
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Die FIN ist wohl die Fahrgestellnumer! Lt, Vw komme ich damit aber nur auf das verbaute Steuergerät, das die Funktion GRA aber nicht hat!
Daher benötige ich Hilfe von einem anderen Bullifahrer, der einen ähnlichen Bus mit GRA und EFH fährt! Mit dessen FIN würde ich dann wohl das richtige Steuergerät finden!
Ich hoffe, dass es auch noch in anderen VW verbaut ist! Die man dann evtl. beim Verwerter findet. - Ich glaube T 5 zum Schlachten gibt es nur in Polen?!!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Welches du genau brauchst - Dafuer solltest du deine FIN im Profil eintragen
dann koennen die Profis das rausfinden.

Habe jetzt FIN nachgetragen in meinem Profil! Ich hoffe wir kommen jetzt weiter!
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hi

Ich hoffe, dass es auch noch in anderen VW verbaut ist! Die man dann evtl. beim Verwerter findet. - Ich glaube T 5 zum Schlachten gibt es nur in Polen?!!

Das ist falsch :)

Die Bucht ist voll von BNSG - Nur da es sehr viele unterschiedliche gibt ist es
oft schwer ein genau passendes zu finden. Bei anderen Produkten aus dem VW Konzern
brauchst du in dem Fall nicht schaun - da gibt es nix passendes

Gruss max
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo,

eines ist nicht ganz korrekt, die GRA mag ja vom BNSTG bedient werden, die EFH werden bei dem Baujahr (2004) aber definitiv per CAN vom Komfortsteuergerät angesteuert, denn dort kann man ja auch deren Bedienung per FFB einstellen.

Bei mir (Bj. 2006) ist beides vom Werk aus eingebaut und ich habe folgende STG:

Bordnetz 7H0 937 049 AA
Komfort 7H0 959 433 B

VG Peter
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hi

die EFH werden bei dem Baujahr (2004) aber definitiv per CAN vom Komfortsteuergerät angesteuert, denn dort kann man ja auch deren Bedienung per FFB einstellen.

Ok hatte vergessen das es ja "frueher" auch noch die Tuer Stg gab :)
Bis inkl. BJ 2006 gibt es diese Tuer Stg mit CAN Bus. Danach nur mehr "dumme"
Motoren so wie bei mir :)

Gruss max
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Also brauche ich doch ein Komfortsteuergerät für den 2004er 1,9 TDI.
Heute hat mir ein VW- Schrauber, der sich extra in Wolfsbrug erkundigt hat gesagt, daß bei meinem Steuergerät der "4R1-Zusatz" ???? fehlt. Ich könne aber ein anderes Steuergerät verwenden, benötige dann aber auch einen anderen Kabelbaum! - ??? was ist da dran???
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo Liebe Elektrik- Spezies !! :confused:


Bitte noch 1 x um Eure HILFE!!
Ok hatte vergessen das es ja "frueher" auch noch die Tuer Stg gab :)
Bis inkl. BJ 2006 gibt es diese Tuer Stg mit CAN Bus. Danach nur mehr "dumme"
Motoren so wie bei mir :)

Gruss max[/QUOTE]

So jetzt habe ich folgende FINs bei anderen Bullis von Bekannten aufgetan! Würden die Bordnetz bzw. Komfortsteuergeräte dieser Fahrzeuge in meinen Bus passen und könnte ich dann die GRA anschließen!
1. Transporter Bj . 2006 "shuttle", 1.9 TDI 104 PS, LR. Hat EFH sonst nichts. Also kein MFA, kein GRA:
FIN: WV2ZZZ7HZ6X001xxx
2. Caravelle Bj. 2006, 2,5 TDI 175 PS. Hat alles!!
FIN: WV2ZZZ7HZ61029xxx
zum Vergleich mein BUS:
Transporter Bj. 2004, 1,9 TDi 104 PS, LR, Ex Behördenfahrzeug, 2.Batterie, 2 Standheizungen aber sonst nur Behördenzusatzelektrik, Motorweiterlauf ....
FIN: WV2ZZZ7HZ4H047xxx

Ich würde mir das Steuergerät für Fahrzeug 1 besorgen und ausprobieren. macht das Sinn??? 2004er Bullis habe ich leider nicht bei meinen Bekannten gefunden! Höchstens ältere T4
Übrigens habe ich in der "Bucht" nichts gefunden - oder falsch gesucht!!!
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo,

ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht. Wenn der keine GRA drin hat, weisst du auch nicht, ob die vom STG unterstützt wird, ist u.U. das gleiche STG wie bei dir. Die Fensterheber haben nichts mit der GRA zu tun, da sie in deinem Baujahr über das Komfort-STG angesteuert werden, die GRA aber vom BNC. Du kannst also nicht einfach daraus schliessen, dass, wenn eFH dann auch die GRA gehen würde!
Wenn du keine eFH willst brauchst du das Komfort-STG nicht anfassen.

Sinnvoll wäre, wenn du die genaue Bezeichnung der beiden bei dir verbauten STG hier mal posten würdest. Daraus könnte man schliessen, was bei dir geht oder auch nicht. Fensterheber lt. deiner o.g. Aussage über das Komfortsteuergerät wohl nicht aber über das BNC wurde ja bisher nichts gesagt.

Also entweder die Bezeichnung am Gerät ablesen oder über ein Diagnosegerät auslesen lassen.

Viele Grüße
Peter

Nachtrag

Diese Bordnetz-STG unterstützen die GRA nicht:

7H0-937-049-J
7H0-937-049-N
7H0-937-049-AC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Vielen Dank für Deinen Nachtrag!
jetzt weiss ich wenigstens, welche Bordnetzsteuergeräte ich nicht benötige.

Vielleicht sollte ich im Forum mal fragen, wer einen 2004er Bus mit GRA hat. Und mir per FIN das Steuergerät bei VW heraussuchen lassen.

Benötige ich auch noch irgendwelche Kabel? oder liegen die??


gruß

Samot 35
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo,

die Kabel sollten dem Aufrüstkit beiliegen und müssen selbst verlegt werden. Als Steuergeräte kämen u.a. die mit den Buchstaben L und Q am Ende für dein Fahrzeug in Frage. Trotzdem würde ich erstmal, wie schon geschrieben, feststellen, ob das eingebaute STG nicht doch schon bereits dafür geeignet ist, bevor ich ein neues kaufe. Falls du keine Möglichkeit zum Auslesen der Teile-Nr. findest kannst du auch die Verkleidung abbauen (muss zur Umrüstung ja sowieso ab) und nachsehen, ob die Steckerkammer "F" mit Steckerpins bestückt ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss das STG auf jeden Fall getauscht werden.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Peter erst mal vielen Dank!
War heute noch 1x beim :D, den ich persönlich auch ganz gut kenne.
Er hat noch 1x recherchiert und wird mit ein Bordnetzsteuergerät 7H0 937043AE aus einem Highline BJ. 2007 besorgen.
Es würde funktionieren. Warten wir es ab!:confused:
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo Samot35,

AE ist auf jeden fall auch o.k.. Aber vielleicht hast du ja schon eins drin, was funktionieren würde? Auch wenn ich mich wiederhole, vor dem Kauf erstmal nachsehen, was verbaut ist.

VG Peter
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben die Nummer auf dem BNSG noch nicht nachgelesen, allerdings sagt der ETKa, dass es bei unserem Bus nicht geht!
Falls das anders STG nicht erforderlich sein oder gar nicht funktionieren, kann ich das Gerät wieder zurückgeben!
Kann es um Moment nicht nachsehe, da mein Sohn mit dem Bus derzeit unterwegs ist!
Gruß
Samot35
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

So hab mal nachgeschaut bei uns verbaut ist das Boardnetzsteuergerät
7H0 937 049 K
Hab das Teil nur nicht aus dem Rahmen bekommen und hab es dann umständlich mit der Handycam um die Ecke gefilmt
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Hallo,

ich habe nochmal rausgesucht, mit welchen Steuergeräten die GRA im T5.1 funktionieren soll:

7H0-937-049-F
7H0-937-049-K
7H0-937-049-L
7H0-937-049-P
7H0-937-049-Q
7H0-937-049-T
7H0-937-049-AA
7H0-937-049-AD
7H0-937-049-AE


Viele Grüße
Peter
 
AW: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

So hab mal nachgeschaut bei uns verbaut ist das Boardnetzsteuergerät
7H0 937 049 K
Hab das Teil nur nicht aus dem Rahmen bekommen und hab es dann umständlich mit der Handycam um die Ecke gefilmt

Hast du auch ein Foto gemacht? Laut stamper müsste das Steuergerät funktionieren!
Ist da irgendwo eine steckverbindungen frei, an die man die GRA anschliessen könnte??
 
Zurück
Oben