Tauschmotor Händlertips?

Bibertaler

Jung-Mitglied
Ort
Bibertal
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Extras
Div Sperre, Standheizung, Klima, Tempomat, Werkstattausbau, AHK, Thule Dachgepäckträger, ESP
FIN
WV1ZZZ7HZ9H079542
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus

Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Händler für einen Tauschmotor.
BJ 2008 4M 130 ps jetzt 185 tkm gelaufen
Bei mir kommen gerade so viele Probleme auf einmal, dass ich wohl nicht um einen tausch komme. Natürlich könnte man ihn überholen lassen, aber wenn die Beschichtung im 5 Topf Mulu ist bringt das außer viel Geld nichts denke ich.
Abgasgeruch in der Lüftung, Probleme beim Starten (Orgeln) warm und kalt, viel Qualm (ich denke auch blau angehaucht), vorher leichtes zockeln im Gaspedal bei ca 2000 Umdrehungen ..usw
Auf Nachfragen kamen diverse Ursachen ins Gespräch. Injektoren+ Zylinderkopf, abgelaufener 5ter Zylinder, Hydrostösel usw..und dann bei neuem Kopf Kompressionsschlag auf die Welle möglich....
Aber genaue Diagnose kann man erst machen wenn der Motor offen ist. Das waren die Aussagen von mehreren Firmen und Privatschraubern (meiner Meinung nach vom Fach).
Daher mein Gedanke: Bevor ich über 1000 euro für einen Ausbau und Diagnosezerlegung ausgebe schaue ich direkt nach einem Motor. Wenn dieser gefunden ist eventuell gleich die Injektoren raus und überholen. Turbo neu und wenn das Geld reicht Kupplung (außer ich bekomme jetzt gesagt, dass diese nicht anfällig ist und ein "einfachmalaufverdacht" Austausch sinnlos ist.
Leider fehlen mir Autotechnisch die Alternativen. Gebraucht ist alles wesentlich teurer als die Reparatur und Neu fällt aus, da ich dem T6 nicht vertraue. Vitos mit Allrad und Kasten sind auch selten udn teuer, und die bekommen meines Wissens nach die selben Probleme.
Und für einen gebrauchten "normalen" Kastenwagen (L1H1) muss ich auch mindestens 10k rechnen.......eher Richtung 15000 wenn er gut sein soll. Da investiere ich lieber mehr in den T5. Dere ist einfach perfekt für mich udn eigentlich geil zu fahren. Diverse Umbauten habe ich auch gemacht, Höher und Offroadiger z.b. ...

Daher suche ich einen Händler, dem man vertrauen kann. Habe mal einen gelesen, aber finde den Beitrag nicht mehr. Sonst hab ich nur ebay gelesen.
Bin recht Zentral in Bayern ansässig, aber theoretisch mit etwas Mehraufwand würde deutschlandweit in Frage kommen. Ein Motor von VW selbst wird wohl wegen dem Preis ausfallen, Neumotor 10000 Euro (vermute ich mal) und gebrauchte werden die nicht handeln.
Eine freie Werkstatt hätte ich für Aus- und Einbau. Ein Freund schaut parallel auch schon nach einem Motor.
Bei Bedarf hab ich natürlich die Motorkennzahl, die steht glaube ich auf der Motorabdeckung. Finde nur leider das Foto gerade nicht. Im Schein steht diese ja glaube ich nicht, oder reicht dann auch die FGNummer?

Gruß Patrick
 
Müßte BNZ sein.

LG
Wolfgang
 
Dein Motorkennbuchstabe müßte ein BNZ sein.

LG
 
Ich würde versuchen einen gebrauchten mit vergleichsweise wenig Km kaufen und den Aufrüsten. Das dürfte billiger kommen.
Die Blöcke machen für gewöhnlich wenig Probleme. Wenn er unter 150K hat, ist auch der Kopf noch einwandfrei. PDE's prüfen , Brücke drauf. Gates gleich wechseln, Abgaskrümmer planen und mit neuen Bolzen frisch verbauen. Neue Glühkerzen und AGR ordentlich reinigen .
So aufbereitet läuft der locker noch mal 200K.
Kleinere Defekte , auch teuere kleine, hast du eh immer wieder .

Viel Erfolg
Grüßle
 
Das Problem ist ja, einen Tauschmotor mit ehrlicher Laufleistung zu finden- wird ja angesichts des Alters des 5 ers auch immer schwieriger.
Ich würde mal im www bei den großen Autoverwertern nach nem Motor mit geringer Laufleistung schauen- die haben oft das Schlachtfahrzeug mit FIN hinterlegt- da kannst du zur Not über VW Aufschlüsse über das Fahrzeug und den Motor ziehen.
Sonst Motor zerlegen- wenn die Zylinder noch gut sind evtl. Überholung von Kopf und Kolben neu abdichten, vielleicht, je nach Budget gleich neu lagern.
Dann bist du mit 3000,- bis 4000,- eur dabei u. hast wieder 150000 km Ruhe.
Wenn du nen guten gebrauchten Motor findest ist auch wieder 100000 km Ruhe.
Überleg dir halt, was du ausgeben willst.
 
Zuerst musst du mal klären, ob die Beschichtung wirklich beschädigt ist. Vorher ist das zuviel emotionales Glaskugelgucken.

Falls diese in Ordnung ist, dann hast Du mit 185 tkm schon den perfekten Kandidat für eine Überholung.
Bevor das nicht zweifelsfrei fest steht, macht es keinen Sinn einen gebrauchten Motor zu holen, den müsstest Du ja auch prüfen.
 
Servus Biebertaler.
In München gibt es die Firma Schindelar Autoverwertung. Dort hab ich mir letztes Jahr einen BNZ geholt, der läuft einwandfrei bis jetzt rund 20 000km.
1800 Euronen hat der komplette Motor mit PDE und Turbo gekostet. War halt ein Glücksspiel, hat zum Glück funktioniert.
lg Michael
 
Zuerst musst du mal klären, ob die Beschichtung wirklich beschädigt ist. Vorher ist das zuviel emotionales Glaskugelgucken.

Falls diese in Ordnung ist, dann hast Du mit 185 tkm schon den perfekten Kandidat für eine Überholung.
Bevor das nicht zweifelsfrei fest steht, macht es keinen Sinn einen gebrauchten Motor zu holen, den müsstest Du ja auch prüfen.

Sehe ich ganz genauso.

Außer bei VW gibt es keine wirklich guten überholten Motoren:
- Es gibt für viele Teile des Motors keine Ersatzteile (z.B. Stirnradantrieb)
- Die Zylinder können nicht richtig überholt werden
- Keiner kennt den wirklichen Zustand eines überholten Motors

Gib nicht Deinen Motor, dessen Zustand Du kennst, weg.

Ich würde folgendes tun:

Kompression messen und Endoskopieren. Dann kann man entscheiden was man tut. Wenn die Zylinder in Ordnung sind, kann man weitersehen.
Das ist relativ viel Aufwand beim R5 TDI, ja. Mehr als 500 EUR sollte es aber nicht kosten.

dann bei neuem Kopf Kompressionsschlag auf die Welle möglich....

Das ist grober Unfug. Warum soll ein alter Motor nicht mit einem neuen ZK funktionieren? Der ZK kann und wird die Kompression nicht vergrößern.

Wenn die Zylinder OK sind, kann man weitersehen.

Ich würde als nächstes dann die PDE testen lassen. Dabei auch den ZK prüfen (eingelaufene PDE). Weiterhin den Turbolader prüfen und ggf. die Dichtung zwischen Lader und Krümmer ersetzen.

Schlimmstenfalls kommt dabei raus:
- Neuer ZK
- PDE überholen
- Neuer Turbolader
- Neuer Krümmer

Das kostet zusammen keine 5.000 EUR und der Motor ist wieder fit für 250.000km.

Ist ein Zylinder hinüber (selten), würde ich einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen in der Nähe suchen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben