Bibertaler
Jung-Mitglied
- Ort
- Bibertal
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Div Sperre, Standheizung, Klima, Tempomat, Werkstattausbau, AHK, Thule Dachgepäckträger, ESP
- FIN
- WV1ZZZ7HZ9H079542
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Servus
Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Händler für einen Tauschmotor.
BJ 2008 4M 130 ps jetzt 185 tkm gelaufen
Bei mir kommen gerade so viele Probleme auf einmal, dass ich wohl nicht um einen tausch komme. Natürlich könnte man ihn überholen lassen, aber wenn die Beschichtung im 5 Topf Mulu ist bringt das außer viel Geld nichts denke ich.
Abgasgeruch in der Lüftung, Probleme beim Starten (Orgeln) warm und kalt, viel Qualm (ich denke auch blau angehaucht), vorher leichtes zockeln im Gaspedal bei ca 2000 Umdrehungen ..usw
Auf Nachfragen kamen diverse Ursachen ins Gespräch. Injektoren+ Zylinderkopf, abgelaufener 5ter Zylinder, Hydrostösel usw..und dann bei neuem Kopf Kompressionsschlag auf die Welle möglich....
Aber genaue Diagnose kann man erst machen wenn der Motor offen ist. Das waren die Aussagen von mehreren Firmen und Privatschraubern (meiner Meinung nach vom Fach).
Daher mein Gedanke: Bevor ich über 1000 euro für einen Ausbau und Diagnosezerlegung ausgebe schaue ich direkt nach einem Motor. Wenn dieser gefunden ist eventuell gleich die Injektoren raus und überholen. Turbo neu und wenn das Geld reicht Kupplung (außer ich bekomme jetzt gesagt, dass diese nicht anfällig ist und ein "einfachmalaufverdacht" Austausch sinnlos ist.
Leider fehlen mir Autotechnisch die Alternativen. Gebraucht ist alles wesentlich teurer als die Reparatur und Neu fällt aus, da ich dem T6 nicht vertraue. Vitos mit Allrad und Kasten sind auch selten udn teuer, und die bekommen meines Wissens nach die selben Probleme.
Und für einen gebrauchten "normalen" Kastenwagen (L1H1) muss ich auch mindestens 10k rechnen.......eher Richtung 15000 wenn er gut sein soll. Da investiere ich lieber mehr in den T5. Dere ist einfach perfekt für mich udn eigentlich geil zu fahren. Diverse Umbauten habe ich auch gemacht, Höher und Offroadiger z.b. ...
Daher suche ich einen Händler, dem man vertrauen kann. Habe mal einen gelesen, aber finde den Beitrag nicht mehr. Sonst hab ich nur ebay gelesen.
Bin recht Zentral in Bayern ansässig, aber theoretisch mit etwas Mehraufwand würde deutschlandweit in Frage kommen. Ein Motor von VW selbst wird wohl wegen dem Preis ausfallen, Neumotor 10000 Euro (vermute ich mal) und gebrauchte werden die nicht handeln.
Eine freie Werkstatt hätte ich für Aus- und Einbau. Ein Freund schaut parallel auch schon nach einem Motor.
Bei Bedarf hab ich natürlich die Motorkennzahl, die steht glaube ich auf der Motorabdeckung. Finde nur leider das Foto gerade nicht. Im Schein steht diese ja glaube ich nicht, oder reicht dann auch die FGNummer?
Gruß Patrick
Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Händler für einen Tauschmotor.
BJ 2008 4M 130 ps jetzt 185 tkm gelaufen
Bei mir kommen gerade so viele Probleme auf einmal, dass ich wohl nicht um einen tausch komme. Natürlich könnte man ihn überholen lassen, aber wenn die Beschichtung im 5 Topf Mulu ist bringt das außer viel Geld nichts denke ich.
Abgasgeruch in der Lüftung, Probleme beim Starten (Orgeln) warm und kalt, viel Qualm (ich denke auch blau angehaucht), vorher leichtes zockeln im Gaspedal bei ca 2000 Umdrehungen ..usw
Auf Nachfragen kamen diverse Ursachen ins Gespräch. Injektoren+ Zylinderkopf, abgelaufener 5ter Zylinder, Hydrostösel usw..und dann bei neuem Kopf Kompressionsschlag auf die Welle möglich....
Aber genaue Diagnose kann man erst machen wenn der Motor offen ist. Das waren die Aussagen von mehreren Firmen und Privatschraubern (meiner Meinung nach vom Fach).
Daher mein Gedanke: Bevor ich über 1000 euro für einen Ausbau und Diagnosezerlegung ausgebe schaue ich direkt nach einem Motor. Wenn dieser gefunden ist eventuell gleich die Injektoren raus und überholen. Turbo neu und wenn das Geld reicht Kupplung (außer ich bekomme jetzt gesagt, dass diese nicht anfällig ist und ein "einfachmalaufverdacht" Austausch sinnlos ist.
Leider fehlen mir Autotechnisch die Alternativen. Gebraucht ist alles wesentlich teurer als die Reparatur und Neu fällt aus, da ich dem T6 nicht vertraue. Vitos mit Allrad und Kasten sind auch selten udn teuer, und die bekommen meines Wissens nach die selben Probleme.
Und für einen gebrauchten "normalen" Kastenwagen (L1H1) muss ich auch mindestens 10k rechnen.......eher Richtung 15000 wenn er gut sein soll. Da investiere ich lieber mehr in den T5. Dere ist einfach perfekt für mich udn eigentlich geil zu fahren. Diverse Umbauten habe ich auch gemacht, Höher und Offroadiger z.b. ...
Daher suche ich einen Händler, dem man vertrauen kann. Habe mal einen gelesen, aber finde den Beitrag nicht mehr. Sonst hab ich nur ebay gelesen.
Bin recht Zentral in Bayern ansässig, aber theoretisch mit etwas Mehraufwand würde deutschlandweit in Frage kommen. Ein Motor von VW selbst wird wohl wegen dem Preis ausfallen, Neumotor 10000 Euro (vermute ich mal) und gebrauchte werden die nicht handeln.
Eine freie Werkstatt hätte ich für Aus- und Einbau. Ein Freund schaut parallel auch schon nach einem Motor.
Bei Bedarf hab ich natürlich die Motorkennzahl, die steht glaube ich auf der Motorabdeckung. Finde nur leider das Foto gerade nicht. Im Schein steht diese ja glaube ich nicht, oder reicht dann auch die FGNummer?
Gruß Patrick