derLehrer

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, SHZ, Schiebefenster, 2. Batterie, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Trailerassistent
Moinsen,

kurze Frage:
Weiß jemand wieviel Liter Scheibenfrostschutz in den Tank eines Multivan T6 passen?
Vorhanden ist neben LED Scheinwerfern auch entsprechend die Scheinwerferreinigungsanlage.

Besten Dank,
kommt gut durch den Winter!
 
5 oder 5,5 l

Beim Nachfüllen Geduld haben, es hat schnell den Eindruck, dass es schon voll ist und überläuft, aber 39 Sek später ist "alles" weg. Es bilden sich da gerne Luftblasen und "verstopfen" erst mal.
 
Alles klar. Habe 5 Liter vom guten Sonax Antifrost&Klare Sicht hier stehen. Die darf er sich dann mal einverleiben....
Und werde natürlich genau 39 Sek. abwarten :D
 
Hallo

...steht das nicht auf der Kappe zum Einfüllstutzen drauf?
Ich kenn das so, das da immer die Angabe 5 oder 5,5 steht.
Oder einfach mal im Bordbuch nachschauen, was das sagt ;)

VG
Andreas
 
Hallo,

....und falls man VCDS hat - einfach die Scheinwerfer Reinigungsanlage weg codieren = und schon reicht das Wasser 5x so lange =):rolleyes:.
War bei meinem T6 der erste Akt.

SWRA braucht kein Mensch - bzw. bringt meiner Meinung nach kaum was - außer dass das Auto komplett versaut würde.


Gruß
Claus
 
hab ich rausgemacht, brauche ich nicht ;)
 
...SWRA braucht kein Mensch...

...doch, der TÜV-Mensch!

Man muss das nicht gleich rauscodieren. Es reicht das Intervall (z.B. nur jedes 5. Mal) oder die Verzögerungszeit hochzusetzen (z.B. auf 3.000 ms).

Viele Grüße
René
 
bei unseren LED sind keine SRA vorgeschrieben, die Lichtstärke ist entscheidend und da liegen unsere Teile unter dem Grenzwert - ist in einem anderen Thread diskutiert worden
 
Hallo,

mir würde vom TÜV erklärt: "Ist verbaut, muss funktionieren!" und das vor zwei Jahren bei meinem 82er Scirocco, siehe Anhang.

mt2-1359238449168202891.jpg

...zum Glück hat's funktioniert.

Viele Grüße
René
 
@dieselmartin,
klasse Idee, da saut man sich nicht die ganze Karre voll.
Teilweise dauert es ja echt ewig bis der Tank voll ist, war allerdings bei unserem T5.2 auch schon so.
 
Aber Vorsicht .. richtig toll funktioniert das nur im Vakuum.
Auf meiner Einfahrt (kein Vakuum) wollen immer 5,5 l Luft irgendwie RAUS und kloppen sich dann mit 5,5l Frostschutz, der REIN will.

Also trotzdem langsam gießen.

m;
 
ich fülle immer aus den 5 Liter Kanistern eines Discounters nach, die mit einer großen und einer kleinen Öffnung. Hab die Flüssigkeit in 4 Temperaturmischungen vorgemischt in der Garage stehen und kein Problem mit dem Befüllen ;)
 
Hallo,

.......bei meinem ersten Six mit LED war keine SWRA verbaut - bei meinem jetzigen Highline ist SWRA wieder verbaut = also unwichtig.

TÜV ??? - ich fahre immer zur DEKRA bzw. den freien Sachverständigen - da ist die Prüfhalle immer fein sauber und der Boden mit Lack versiegelt - die haben bei mir in 13 Jahren Bulli noch nie eine SWRA geprüft.
Beim 2007er Atlantis war sogar eine "Blender SWRA" verbaut - nix angeschlossen !!!

Der Verbrauch mit SWRA ist schon extrem - ich habe die auch bei allen Audis weg codiert.

Gruß
Claus
 
SWRA braucht kein Mensch - bzw. bringt meiner Meinung nach kaum was - außer dass das A
Hallo,

Ja, dass brauchen Menschen. Ich würde es nie rauskodieren. Fahre täglich auf Autobahnen um die 800 Höhenmeter, wo fast 3 Monate lang riesen Mengen Salz gestreut werden. Ich fülle auch ca. 1x der Woche. Und wo liegt das Problem?

Lukov
 
Findet Ihr das nicht etwas zu teuer? Reicht da nicht auch einfach eine durchsichtige, abgeschnittene Flasche?
 

Anhänge

  • IMG_0687 (002).JPG
    IMG_0687 (002).JPG
    121 KB · Aufrufe: 235
GEIL ;)

Highline und dann 2 Cent sparen :)
Die Flasche wird kippen, wenn der 5 Liter Kanister Frostschutz mit der 5cm Öffnung mal loslegt...

Daher habe ich fett einstellig EURO investiert, gemessen UND auch noch gesägt ... das DN40 sitzt passgenau im Stutzen und nichts wackelt.

m;
 
Also ich fülle mit dieser Variante aus dem, siehe unten, Gefäß nach. Durch den Ring am Flaschenhals zentriert sich die Flasche in dem Einfüllstutzen von selber und steht fest.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Nur ich habe kein Geld zu verschenken und möchte auch nichts unnötig ausgeben. Auch nicht wenn ein Highline in der beheizten Garage steht. Die von mir gezeigte Variante kostet lediglich 0,15€ Pfand und ich muss nicht in den Baumarkt fahren.

@ dieselmartin: Dein "Erfindergeist" in allen Ehren, viele Bsp., Meinungen etc. sind sehr hilfreich von dir, nur dieses passt, für mich, nicht.
 

Anhänge

  • s-l1000.jpg
    s-l1000.jpg
    36 KB · Aufrufe: 127
  • fl .png
    fl .png
    32,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben