Tankanzeige/Restreichweite

Dann soll das mit dem Tank wohl zur Gewinnmaximierung dienen.

Alles Geier...:evil:
 
Dann soll das mit dem Tank wohl zur Gewinnmaximierung dienen.
Zumindest "auch".

Ich weiss nicht, wie die ganze CO2-Bescheisserei gerechnet wird.
Wenn also alles mögliche reingerechnet wird, also schweres Navi auch, dann verbaue ich nur eienen 40 l-Tank und biete nur den Kunden, die es merken, einen größeren an.
Dadurch wiegt der Durchschnittswagen weniger - stösst also auch weniger CO2 aus.

Und schon bin ich dem CO2 Ziel, was mir irgendwer aufgedrückt hat, ein Stück näher.

Ich bin sicher, dass das der Hauptgrund ist.


Audi lässt sich schon vorher genug bezahlen, daher gibts das Upgrade kostenlos.
VW verschachert es dann gegen Geld.
 
Zumindest "auch".

Ich weiss nicht, wie die ganze CO2-Bescheisserei gerechnet wird.
Wenn also alles mögliche reingerechnet wird, also schweres Navi auch, dann verbaue ich nur eienen 40 l-Tank und biete nur den Kunden, die es merken, einen größeren an.
Dadurch wiegt der Durchschnittswagen weniger - stösst also auch weniger CO2 aus.

Und schon bin ich dem CO2 Ziel, was mir irgendwer aufgedrückt hat, ein Stück näher.

Ich bin sicher, dass das der Hauptgrund ist.


Audi lässt sich schon vorher genug bezahlen, daher gibts das Upgrade kostenlos.
VW verschachert es dann gegen Geld.
Alles möglich...
Den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren...:rolleyes:
 
Richtig, und deshalb zurück zum Thema - bitte. :(:pro:
 
Ich wüsste Grad gar nicht was rein passt..70l hören sich realistisch an..fällt zum Schluss immer recht schnell, 800km sind aber locker drin..Bus ist aber auch eher zum ruhig fahren
 
So heutevollgetankt, bis kurz vor Überlauf. Restreichweite waren 80km, Durchschnittsverbrauch 9,5l auf kurzzeitig und 8,5l auf Langzeit. Die tanknadel war Mitte roter Bereich. Und was soll ich sagen ? Bei 56l war Schluss. Das sollte ja im unkehrschluss heißen das noch 14l im Tank waren.

Das lässt sich aber per VCDS einstellen.

BTW: ich hab mich noch nicht getraut, den ganz leer zu fahren - aber die Tanknadel war schon - na, ich sag mal - zwei Zeigerbreiten unter Ende der Skala. Da sind dann 71.6 Liter reingegangen (bei 70L Tank). Puh..... Schwein geahbt.
 
Bei der Shell hier in der Nachbarschaft schafft man auch schon mal 56l in nen 55l Tank, sie scheint recht spät abzuschalten
 
Jep. Ist so. Warum, das darfst du gerne VWN bzw. VW fragen. Merken wirst du den Effekt natürlich nur bei teilgefülltem Tank.

Solche Abweichungen gibt es aber auch bei anderen Herstellern. Bin mit einem 5,5 to. Womo den Ätna hochgefahren. Beim Start 3/4 Tank. Oben angekommen und Anzeige kurz vor rot. Nach einigen Stunden runtergefahren und die Anzeige war wieder zwischen 1/2 und 3/4.

Und ja, wir reden über die TANKANZEIGE mit dem hübschen Zeiger.

Das ist mir auch schon mal passiert: Und ebenfalls nach einer Steigung (Col de rat, Costa blanca). Da ich auf der schöneren Bergstrecke auf ca 100 km mit keiner Tankstelle rechnen konnte, drehte ich sicherheitshalber zur Küste zurück. Unterwegs stieg die Anzeige von rot bis über 1/2 voll langsam an. Und die Restfahrstrecke im MFA erhöhte sich mit jedem Kilometer Fahrt von 20 km auf 350 km.
Wären wir noch weiter gefahren, hätten wir den dann aus dem Tank quellenden Diesel sicher verkaufen können.8)8)
Offenbar hängt der Schwimmer? nach extremen Schräglagen und eine eingebaute Dämpfung verhindert, dass es zu einer sofortigen Korrektur kommt.
Einmal blieb die Nadel NACH dem Tanken im roten Bereich. Erst beim nächsten Tanken berappelte sie sich wieder.
Ansonsten bewegt sich die Nadel im Instrument auffallend langsam und gut gedämpft.
Das ist die Restreichweite je nach Änderung der Fahrbedingungen lebhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben