VW T5 Transporter Tankanzeige spinnt

samurai1184

Jung-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Unnötig
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Campingausbau
Umbauten / Tuning
Selbst zum Camper umgebaut
Hallo erstmal zusammen. Ich hab mir vor paar Wochen einen VW T5 Transporter gekauft um ihn zum Camper auszubauen. Bin auch schon einige KM damit gefahren. Nun zu meinem Problem: Gestern morgen ging es los auf dem weg zur Arbeit hat meine Tankanzeige angefangen zu spinnen. Der Tank ist über halb voll aufeinmal fällt die anzeige ab piept tanksymbol kommt und springt mehrmals auf und ab und piept jedesmal. Dann ist sie bei leer stehen geblieben. Fahrzeug abgestellt und zur Arbeit gegangen. Nach der arbeit gestartet das gleiche wieder. Während der fahrt ist die Anzeige dann auf halb voll und binnen 30 km langsam auf viertelt voll abgefallen. Auto zuhause abgestellt und nochmal gestartet tankanzeige springt wieder. Nochmal ab und angestellt tank auf leer. heute morgen gestartet tank anzeige leer. kennt jemand von euch das problem?
Vielen Dank schonmal
 
Das wird wohl der Geber sein, der sich verabschiedet.
VCDS? Kommt da eine Fehlermeldung?

Würdest Du bitte Dein Profil vernünftig ausfüllen!?!
 
Was ist ein VCDS? Also meinst du nicht das das KI ein Problem hat? Komm ich beim Transporter da auch anders dran außer Tank ausbauen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Super danke das Probiere ich gleich nach der Arbeit mal aus
 
Ich hab jetzt zur sicherheit mal den Tankgeber auch bestellt.
 
Und was machst Du, wenn es an einer defekten, weil alten Batterie liegt?

Da nützt Dir der neue Tankgeber nix.

n.t.a.r.s.!

Aber gut, Du kannst Dir auch noch ein neues Getriebe bestellen, sicher ist sicher... ;););)
 
Ich geh nur gleich auf Nummer sicher da ich damit am Wochenende für 2 Wochen nach England fahren möchte.
Aber was mich schon interessiert, was eine alte defekte Batterie damit zutun haben kann, alle anderen Anzeigen funktionieren Tadellos.
Danke dir schonmal
 
Der Tankgeber wäre mir im Urlaub, mit Verlaub, vollkommen wurscht....
Dafür gibt es Tageskilometerzähler...
Da machen mir Antriebswellen etc. mehr Sorgen ;)

Naja, eine defekte/alte Batterie kann nicht mehr alle Verbraucher gescheit versorgen. Und die unwichtigsten werden zuerst unterversorgt/abgeschaltet.
Z.B. die Tankanzeige.

Wie in dem oben verlinkten Thema zu lesen, ist die Ursache für die Anzeigenspinnerei nie richtig geklärt worden.

Wohl konnten aber ALLE Betroffenen mit Batterie-abklemmen oder einer neuen Batterie das Problem lösen.

Von defekten Tankgebern hab ich hier im Board jedoch noch nie gelesen.

Deswegen meine bescheidene Äußerung.
 
Sollte auch nicht negativ klingen, bin ja über jede Hilfe dankbar :)
 
Also Batterie konnte ich noch nicht prüfen. So wie es der zufall will direkt aufm weg zu VW um den Tankgeber abzuholen hab ich mal das Autoradio abgeschalten und die KI Beleuchtung runtergedreht und schon ist die Tankanzeige gestiegen. Ich hab dann mehrfach das auto abgestellt und wieder gestartet und siehe da die Tankanzeige funktioniert tadelos. Auch bei eingeschaltetem Radio... heute bringt ein Kumpel ein Batterietestgerät mit und ich Teste die Batterie. Vielen Dank schonmal globerocker für deine Prompte einschätzung.
 
Bitteschön.
Wie alt ist Deine derzeitige Batterie?
Datum steht irgendwo oben drauf bzw. ist in den Polen eingeschlagen.
 
Also Batterietest gemacht, 12,6Volt Spannung im Ruhezustand, beim Startvorgang 11,3Volt, von 570A hat die Batterie nurnoch 377A Test Ergebniss -> Batterie ersetzten. Vielen Dank für die Kompetente Hilfe Globerocker
 
Gern!

Berichte bitte nach Einbau der neuen Batterie, ob das Zeigerkino aufgehört hat!

Danke!
 
Gern!

Berichte bitte nach Einbau der neuen Batterie, ob das Zeigerkino aufgehört hat!

Danke!


Hallo erstmal....
und ein frohes neues Jahr.

Wie ist es denn mit dem Zeigerkino, alles wieder gut oder mal so mal so?

Bei mir bleibt die Anzeige auch manchmal hängen, oft nach dem Volltanken zeigt die Anzeige immernoch fast leer an und steigt im Laufe der Tage langsam wieder an. Ist zwar witzig wenn man mit einer Reichweite von 120 km startet und nach 200 km Fahrt eine Reichweite von 300 km hat aber nur beim ersten mal, wird dann langweilig...
 
Hallo,

bei Dir könnte tatsächlich der Tankgeber auf dem Weg gen Himmel sein.

Da kann man aber mit VCDS die Widerstände messen.
Oder der Schwimmkörper am Geber ist defekt.

Zum Wechsel des Gebers muß der Tank raus...
 
Hallo,

bei Dir könnte tatsächlich der Tankgeber auf dem Weg gen Himmel sein.

Da kann man aber mit VCDS die Widerstände messen.
Oder der Schwimmkörper am Geber ist defekt.

Zum Wechsel des Gebers muß der Tank raus...



Hallo,

hören wollt ich aber gern was Anderes. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Klick man gefällt mir wenn einem die Antwort nicht gefällt? ;-))

Ich habe ja keine Ahnung wie der Schwimmkörper aussieht, aber irgendwie habe ich das Gefühl der Schwimmkörper schwimmt in einem Rohr und dort klemmt er und kommt nur langsam nach oben.
Wenn er dann oben ist, läuft alles vorerst normal....manchmal sogar wieder für Wochen, bis es hat mal wieder klemmt. Vielleicht bildet sich auch ein Druckluftpolster oder sowas.

Gibt es irgendwo Details wie der Schwimmkörper aussieht und wo der sitzt.

Sieht es beim T5 auch so aus wie beim T4?
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G_(Kraftstoffvorrat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal....
und ein frohes neues Jahr.

Wie ist es denn mit dem Zeigerkino, alles wieder gut oder mal so mal so?

Bei mir bleibt die Anzeige auch manchmal hängen, oft nach dem Volltanken zeigt die Anzeige immernoch fast leer an und steigt im Laufe der Tage langsam wieder an. Ist zwar witzig wenn man mit einer Reichweite von 120 km startet und nach 200 km Fahrt eine Reichweite von 300 km hat aber nur beim ersten mal, wird dann langweilig...

Hallo Dirk,

kann auch sein, dass Du den anscheinend nicht lösbaren Bug der VWN-Tankanzeige hast. Bei mir tritt das beschriebene Phänomen auf, wenn ich mit eingeschalteter Zündung tanke (Motor ist aus). Das passiert nicht oft, aber die Familie im heißen Sommer ohne Lüftung warten zu lassen, ist halt keine Option. Beim Tanken mit ausgeschalteter Zündung gibt es keine Probleme. Angeblich lässt sich das Problem technisch nicht lösen. Ich hab aber auch noch keinen guten Grund für eine ausführliche Dienstreise nach Hannover gefunden. Da gäbe es so einige neugierige Fragen :D

Grüße

bonsai
 
Hallo Dirk,

kann auch sein, dass Du den anscheinend nicht lösbaren Bug der VWN-Tankanzeige hast. Bei mir tritt das beschriebene Phänomen auf, wenn ich mit eingeschalteter Zündung tanke (Motor ist aus). Das passiert nicht oft, aber die Familie im heißen Sommer ohne Lüftung warten zu lassen, ist halt keine Option. Beim Tanken mit ausgeschalteter Zündung gibt es keine Probleme. Angeblich lässt sich das Problem technisch nicht lösen. Ich hab aber auch noch keinen guten Grund für eine ausführliche Dienstreise nach Hannover gefunden. Da gäbe es so einige neugierige Fragen :D

Grüße

bonsai


Da muss ich mal drauf achten ob ich das so auch bestätigen kann.
Macht zwar für mich keinen Sinn aber da gibt es noch ein zwei Dinge die ich mir bei VW insbesondere diesem VW nicht ganz erklären kann.
 
Zurück
Oben