Tankanzeige/Restreichweite

Dieser Post liest sich zumindest für mich in Bezug zur Tankanzeige etwas anders...

Dass unsere Tankanzeige aber nie den Tankinhalt, sondern die Restreichweite aufgrund vorhergehender Fahrten anzeigt, ist dir bewusst? Wenn deine vorherige Fahrt extrem viel verbraucht hat, kann es auch zu solchen Phänomenen kommen. Kannst du z.B. im Schiurlaub erleben. Morgens bergauf 20 km, Auto abstellen, schifahren. Kommst du zurück, ist die Tankanzeige niedrig. Fahr wieder in´s Tal und stell dein Auto ab. Am nächsten Morgen stimmt wieder alles.
 
Dieser Post liest sich zumindest für mich in Bezug zur Tankanzeige etwas anders...
liest sich anders, geb ich Dir recht. Ist aber definitiv falsch. Tankanzeige ist Tankanzeige und wird nicht mehr, wenn man sparsam fährt. Die Restreichweite kann dagegen sehr wohl trotz zurück gelegter Strecke wieder mehr werden.
 
Das, was @Martin 01 beschreibt, ist schlicht "der berg".
Vermutlich hat er beim Skifahren schräg geparkt und daher hat sich die Tankanzeige "verändert".

Bei "Zündung an" ist sie stark gedämpft.
War die Zündung aus, nimmt sie den am Fühler anliegenden Wert (auch wenn der falsch ist, weil das Auto schräg steht).

Ganz einfacher Test:
Auto aus
voll tanken
Auto an
-> Tank zeigt voll an

Auto an LASSEN
voll tanken
-> Tankanzeige steigt steig aber langsam an - auch noch, wenn das Tanken beendet ist.

Grüße
m;
 
Beim tanken das Auto anlassen???
Also die Schwankungen habe ich direkt vor der Tür auf ebenem Stück. Ich stell das Auto an manchen Abenden vollgetankt, halbvoll oder auch fast leer ab und es kommt vor das die Anzeige am nächsten Tag weniger anzeigt und auch nicht ansteigt. Auch reduziert sich die restreichweite nach MFA ohne Äußeres zutun. Da fehlen dann morgens schon mal 60-80km. Ohne nachlaufende Regeneration.
 
Und wie sieht es mit der Kraftstoff Temperatur aus ( Abends, Morgens) ?

Kann da aber nicht mitreden, fahre einen T 5.1; der hat die Probleme mit der Tankanzeige nicht.
Gruß Harald
 
Auch reduziert sich die restreichweite nach MFA ohne Äußeres zutun.
DAS ist normal.
Nach längerem Stand rechnet er wohl mit dem erhöhten Kaltstartverbrauch und entsprechend ist die Reichweite deutlich niedriger.
 
Auch wenn ich mich hier mit meinem 5.1er-5Ender in falschen Jagdgründen bewege, so gibt es das Thema "Tankanzeige" schon so lange wie es den T5 und/oder das Board gibt.

Bin gerade mal einige Tröds durch und da hat bisher (die letzten waren glaube ich 2013 und älter) noch nirgends einer eine wirkliche Lösung - von VWN wollen wir erst gar nicht sprechen.

Die RRA ist ja nur ein berechneter Wert. Den kann also hier keiner ändern, nur die Berechnungsgrundlagen. (aktueller Verbrauch und Tankinhalt)

Beim Tankinhalt ist das alles andere als aktueller Stand der Technik was VWN da in den T einbaut.

Gerade hab ich mal ein paar Bilder gemacht, denn auch bei mir schwankt die Tankanzeige wenn es an die 1/4 und weniger geht.
DSC_4538.JPG DSC_4539.JPG DSC_4540.JPG
Bitte nicht nur die Zeit beachten - das war innerhalb von 6km und zwischenzeitlich auch mal bei <60km Rest. :(

Da bei mir gerade auch die StartBat defekt war "könnte" das mit ein Grund für die Probleme sein.
Vorher habe ich es entweder nicht bemerkt, beachtet oder nicht gehabt.

Muß dann mal schauen was da im KI für ein Wert hinterlegt ist. Welcher es sein soll steht hier Tankanzeige, Restreichweite, the final Countdown

Mal sehen was die Tage raus kommt.
 
So heutevollgetankt, bis kurz vor Überlauf. Restreichweite waren 80km, Durchschnittsverbrauch 9,5l auf kurzzeitig und 8,5l auf Langzeit. Die tanknadel war Mitte roter Bereich. Und was soll ich sagen ? Bei 56l war Schluss. Das sollte ja im unkehrschluss heißen das noch 14l im Tank waren.
 
Die Tankanzeige im T6 ist eine Krankheit.:rolleyes:
Hatte das Anfang des Jahres, wo es so kalt war.
Morgens losgefahren, Auto abgestellt. Tank laut Anzeige halb voll. Ne Stunde später Fahrzeug gestartet, ging die Reservebimmel an.
Auf dem Weg zur Tanke ging die Anzeige hoch bis auf 3/4 und wieder runter auf Reserve.
Da die Standheizung ständig lief, waren die gefahrenen Km auch nur ein grober Anhaltspunkt.
In der Werkstatt fand man (angeblich) auch keinen Fehler. Seitdem kann ich fast 700km fahren, bis die Bimmel kommt, ob mit oder ohne Standheizung.
 
Und was soll ich sagen ? Bei 56l war Schluss. Das sollte ja im unkehrschluss heißen das noch 14l im Tank waren.
Bei nem 80ltr Tank wären es noch 24ltr Rest, oder hast du nen kleineren Tank?
 
Der T6 hat standartmäßig nen 70l Tank.
Gegen Aufpreis gibts wohl 80l.
 
(zumindest) Der G6 hat serie den 80l-Tank.

Im Profil kann man leider nicht unterscheiden, ob G6, 70J oder Edi30.
 
Wieder was gelernt. :danke:

Irgendwo müssen die wohl das Gewicht der Zusatzausstattung im T5.3 einsparen. :tongue:
 
Man könnte davon ausgehen, das dies aus Platz- und/oder Gewichtsgründen so ist.
Irgendwo muss dieses AdBlue-Geraffel ja hin...:rolleyes:
 
Ich hab 80l und Adblue ... passt wunderbar.
 
Es widerlegt aber die Idee, die hier genannt wurde, dass irgendwas am Tank gespart wurde, um den Adblue-Tank unterzubringen.

Ein Beispiel für dieses Sparen ist der aktuelle A4, der auch als 3,0 TDI kein Duplex-Endrohr (mehr) hat, weil hinten rechts der Adblue-Tank hingekommen ist.

Grüße
m;
 
Warum das so ist, lässt sich nur vermuten...
Wenn’s am Platz nicht liegt, könnte es an der Gewichtsersparung liegen...
Genauso könnte es an Sparwahn von Vw liegen... Sonderausstattung kostet extra Geld und füllt den Seckel von VW... Gibt viel Möglichkeiten...
Deshalb schrieb ich „könnte“...

Was ich mit Sicherheit sagen kann, daß sich der 70l Tank vom T6 im Gegensatz zum 80l im T5 absolut bescheiden betanken lässt.
Warum dies so ist, weiß ich nicht.
 
Interessant finde ich in dem Zusammenhang vorallem:
VWN lässt sich den größeren Tank bezahlen.
Audi reicht ein Klick und man bekommt einen größeren Diesel- und noch ein Klick einen größeren AdBlue-Tank.
 
Zurück
Oben