Tankanzeige/Restreichweite

bomowar

Aktiv-Mitglied
Ort
34
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
70Jahre Bulli Edition, weiss/kurkumagelb, WWZH, GRA,SH,Climatronic,BME-Paket,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin, mir ist jetzt mehrmals aufgefallen das die Tankanzeige stark am schwanken ist. (Immer auf ebener Straße): ich stelle das Auto ab - Anzeige über dem roten, komme wieder und fahre los, Anzeige Mitte rot und Restreichweitenanzeige von 150km auf 60km gefallen. Dann während der Fahrt geht es munter hoch und runter (bei weitestgehend gleichbleibender Fahrweise) . Usw

Die Sprünge macht er nur wenn man sich dem roten Feld nähert, ab ca1/3 noch voll anzeigt, darüber nicht. Und auch erst in letzter Zeit.
Kannte dieses Erlebnis eigentlich nur aus meinem ersten Auto vor 30Jahren oder ist das wieder stand der Technik?
 
Stand VW.. der Caddy hält seit dem letzten Werkstatt Aufenthalt auch ewig die Nadel hoch um dann im letzten 1/3 zu fallen, Restreichweite ist seitdem auch weniger
 
Jetzt wo du es sagst: das ist seit dem letzten vw Werkstatt Aufenthalt so. Macht mich nun ein wenig stutzig.
 
Ich glaube, das Problem liegt an der nicht vorhersagbaren Regeneration.
Sobald er anfängt zu regenreirierne bewegt sich die Nadel dramatisch.
Ich würde ja sagen, wenn er weniger regenrrierne würde, wäre der Vrebrauch auch deutlich niedriger.
 
Hatte ich auch dran gedacht nur er regeneriert dann nicht. Zumal die Tankanzeige fast schon am pendeln ist und auch nicht hochgehen dürfte. Hatte es jetzt das er restreichweite 0km anzeigte. Beim tanken gingen dann jedoch nur 55l in den Tank, gefüllt bis es unterm Deckel stand.
 
Das sollte er nicht machen wenn er leer anzeigt ist meiner auch leer
 
Mal eine Frage: Stand das Fahrzeug beim Parken schräg?

Das hatte ich bei meinem letzten Alhambra, der ja ein Sharan ist. Da spielte die Tankanzeige verrückt. Restreichweite null bei 3/4 vollem Tank. Pro 100 km Fahrt stieg sie um 1/4 an. Kein Problem,wenn man´s weiss. Doof ist es trotzdem. Konnte aber durch ein Update von VW gelöst werden.

Dass unsere Tankanzeige aber nie den Tankinhalt, sondern die Restreichweite aufgrund vorhergehender Fahrten anzeigt, ist dir bewusst? Wenn deine vorherige Fahrt extrem viel verbraucht hat, kann es auch zu solchen Phänomenen kommen. Kannst du z.B. im Schiurlaub erleben. Morgens bergauf 20 km, Auto abstellen, schifahren. Kommst du zurück, ist die Tankanzeige niedrig. Fahr wieder in´s Tal und stell dein Auto ab. Am nächsten Morgen stimmt wieder alles.
 
Mal eine Frage: Stand das Fahrzeug beim Parken schräg?
Dass unsere Tankanzeige aber nie den Tankinhalt, sondern die Restreichweite aufgrund vorhergehender Fahrten anzeigt, ist dir bewusst? Wenn deine vorherige Fahrt extrem viel verbraucht hat, kann es auch zu solchen Phänomenen kommen. Kannst du z.B. im Schiurlaub erleben. Morgens bergauf 20 km, Auto abstellen, schifahren. Kommst du zurück, ist die Tankanzeige niedrig. Fahr wieder in´s Tal und stell dein Auto ab. Am nächsten Morgen stimmt wieder alles.

Die TANKANZEIGE im Tachometer mit Nadel soll abhängig von der Fahrweise anzeigen? Warum sollte das so sein und wie kommst du darauf?


Gruß, Ralf
 
Jep. Ist so. Warum, das darfst du gerne VWN bzw. VW fragen. Merken wirst du den Effekt natürlich nur bei teilgefülltem Tank.

Solche Abweichungen gibt es aber auch bei anderen Herstellern. Bin mit einem 5,5 to. Womo den Ätna hochgefahren. Beim Start 3/4 Tank. Oben angekommen und Anzeige kurz vor rot. Nach einigen Stunden runtergefahren und die Anzeige war wieder zwischen 1/2 und 3/4.

Und ja, wir reden über die TANKANZEIGE mit dem hübschen Zeiger.
 
Moin Martin 01: nein das Fahrzeug stand eben und die Tankanzeige änderte sich positiv bei einer leichten Bergauffahrt ( ca 5km mit 200 Höhenmeter-also nix wildes) regenaritipn schließe ich aus, zumal er sich ja auch erhöht hat.
Hatte dann getankt 30l und die Anzeige war mehr als 3/4 voll, restreichweite 490km bei einem Verbrauch von 7,8l (im Durchschnitt). Wenn ich jetzt die Tankanzeige beobachte im Stand ist sie auch leicht am schwanken 2mm hoch/ runter. Macht sie das bei Euch auch?
Wie gesagt: im Vorgänger Fahrzeug Touran/ Passat zeigte die Anzeige jeweils zu 100% genau an und die Strecken konnten gut geplant werden, jetzt fange ich ab 300km Fahrstrecke an eine Tanke zu suchen um dann 20l zu tanken. Macht nicht so wirklich Laune
 
Geh einfach tanken und gut ist.
 
Der Tankgeber ist ein Potentiometer mit einem Schwimmer und je na Kippwinkel des Autos, der Füllstand bleibt dennoch waagerecht. Also gibt es manchmal da zeigt die Tanknadel zu viel an oder zuwenig. Je steiler der Winkel und ich glaube auch, je weniger Sprit im Tank, umso größer die Auswirkung.
Es gibt die ein oder ander Dämpfung in der Software des Kombiinstruments. Es gibt auch manchmal Strategien wie, dass eigentlich nur bei einem Tankstopp die Füllmenge erhöht wird und zeigt daher eher den geringeren Stand an und erst über gewisse Zeit oder mit Klemmenwechsel geht es wieder in die richtige Position. Auch ist es meist so runter meist schneller als hoch, da zuwenig Sprit kritischer ist, als zu viel.

Bei den Audi Allrad Fahrzeugen, gab/gibt es daher 2 Tankgeber um diesen Effekt auszugleichen. Der Hintergrund war/ist, da diese eher im Gelände sind und durch die Steilheit es daher dort noch schlimmer ist.
Bei VW weiss ich es nicht mehr, es ist schlichtweg zu lange her, als ich mich noch um so etwas gekümmert habe
 
Die Restreichweite schwankt je nach fahrzustand stark..aber nicht die tanknadel..die fällt nur zum Schluss..ich würd nochmal zur Werkstatt und nachfragen, das ist nicht stand der Technik
 
Hallo, das geschilderte Phänomen hatten wir diesen Sommer auch ein paarmal:

Bei allmählich gegen 2/3 bis 3/4 leerem Tank fingen beide Anzeigen (Restreichweite und Füllstandsanzeige) komplett an zu spinnen in Form wilden Pendelns und die Warnbimmel kam noch dazu. Regenerieren tut bei uns (Nachrüst-DPF) nix. Inzwischen ist es wieder von selbst verschwunden...

War wohl der Elektronikwurm drin und die Drohung mit der Werkstatt hat ihn vertrieben...

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Nur der Vollständigkeit halber, das kleine Instrument im Tacho zeigt den Tankinhalt, mehr oder weniger genau in Abhängigkeit der Neigung des Bus' an, so wie jede andere TANKANZEIGE auch, sehe ich das richtig? Die vorher getroffene Annahme, das Ding würde die Restreichweite anzeigen, macht doch weder Sinn, noch passt es mit der Beschriftung des Instruments zusammen.

Gruß, Ralf
 
Restrecihweite (auf Baisis der gemessenen Tankmenge) steht in der MFA in km, Tankanzeige, zeigt den RestINHALT des Tankes an.
 
... und Nachtankvolumen zeigte (Konjunktiv) das an, was rein passen würde, nur steht da immer nur "--- l" ... schade.
 
die steht da aber nur, wenn Du regelwidrig dran rumgespielt hast. :D
 
Zurück
Oben