Tank Entlüftung, Entlüftungsstutzen, Diesel Leck

jknutb

Jung-Mitglied
Ort
kein Wohnort
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Dachluke, Dachterrasse, solar, 2. Batterie, Kühlschrank, Standheizung
Umbauten / Tuning
Wohnausbau
Hallo,
Wir haben vor einigen Tagen einen großen Diesel Fleck (ca. 100x25 cm) unter dem Tank auf dem Asphalt gehabt. Fahrtechnisch haben wir keine Veränderung festgestellt (stottern o.ä.)
Haben daraufhin den Tank abgebaut, außen gereinigt und geschaut ob wir ein Loch o.ä. finden können. Nichts gefunden.
Wieder angebaut und befüllt.
Dabei ist uns ein starkes gluckern aufgefallen. Nach viel googeln etc. ist unser bester Tipp aktuell, dass die Tankentlüftung nicht funktioniert. Wir sind gerade viel in den Bergen (hoch +runter), somit baut sich einfach Druck auf und es hat wahrscheinlich Diesel durch die Standheizungsentnahme rausgedrückt. (Haben da direkt schlauch und schellen erneuert.)

Nach dem letzten hochfahren haben wir den Tankdeckel aufgeschraubt uns es ist Luft entwichen. Jetzt fahren wir erstmal mit nicht ganz fest geschraubtem Tankdeckel. Aber...
Wie genau funktioniert die Tank Entlüftung? Kann sie kaputt gehen? Kann sie repariert werden?
Ist es diese weiße teil neben der tankeinfüllung? (Siehe foto)

Vielen dank schonmal für eure Hilfe! IMG_20230809_154110.jpg
 
Ich dachte zu glauben, dass der Tankdeckel für das zuständig ist, was Dir nun fehlt - also den Druckausgleich.

Und Tankentlüftung verstehe ich eher das Entweichen der Luft beim Tankvorgang ... also eine Röhre nach oben, in der Luft aufsteigt, damit frischer Diesel in einer anderen nach unten in den Tank fliessen kann.

Wenn das alles so stimmt, hast du eine ganz einfache Lösung: neuer Deckel

Grüße
m;
 
Ich dachte zu glauben, dass der Tankdeckel für das zuständig ist, was Dir nun fehlt - also den Druckausgleich.

Und Tankentlüftung verstehe ich eher das Entweichen der Luft beim Tankvorgang ... also eine Röhre nach oben, in der Luft aufsteigt, damit frischer Diesel in einer anderen nach unten in den Tank fliessen kann.

Wenn das alles so stimmt, hast du eine ganz einfache Lösung: neuer Deckel

Grüße
m;
Hi,
wenn der Druckausgleich über den Tankdeckel läuft, dürfte ich doch bei offenem Deckel kein gluckern/sprudeln hören, oder?
Werde mich nochmal bei laufendem Motor neben den tankstutzen stellen und lauschen.
 
Hier könnte die Lösung stehen:
Überdruck
Beitrag Nr.73 lesen.

Gruß Ludger
Habe den thread nochmal komplett gelesen. Verstehe leider nicht alles...
Aber soweit ich das richtig lese ist dieses Druckproblem, welches durch neue PDE gelöst wird, immer mit Startschwierigkeiten verbunden.
Die haben wir nicht..... Der Motor läuft rund.
 
dürfte ich doch bei offenem Deckel kein gluckern/sprudeln hören,
Wann genau hörst du was ?

Ich kann mir diese Szenarien vorstellen
- ne Zeit lang nach aufschrauben (hat unser problemlos laufender T5 auch)
- beim Tanken/Befüllen (so lese ich das oben - da gluckert es doch immer)
- wenn der Motor läuft (da habe ich noch nie in den Tank gelauscht :) )
 
Wann genau hörst du was ?

Ich kann mir diese Szenarien vorstellen
- ne Zeit lang nach aufschrauben (hat unser problemlos laufender T5 auch)
- beim Tanken/Befüllen (so lese ich das oben - da gluckert es doch immer)
- wenn der Motor läuft (da habe ich noch nie in den Tank gelauscht :) )
Ich habe beim manuellen einfüllen aus einem Kanister beim und noch etwa 2 Minuten lang nach dem einfüllen das gluckern gehört.

Eben nochmal getestet: Motor an bei geschlossenem Tankdeckel, dann aufgedreht, nichts gehört.
 
Kleines Update
Seit wir den Tank wieder angebaut haben ist trotz 500km fahrt kein Diesel mehr ausgelaufen, auch nicht nach 40l tanken. Bin aber auch mit losem Tankdeckel gefahren.
 
Zurück
Oben