Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

kaysen

Jung-Mitglied
Ort
Bad Wiessee
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
elektrisch anklappbare Ohren, Regensensor
FIN
WV2ZZZ7HZ8H110xxx
Hallo zusammen,

unser Dicker hat nun 9 Monate und 20.000 km brav seinen Dienst verrichtet, da wollte ich mal ein positives Zwischenfazit posten. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen Unentschlossenen.

Warum ein Cali?
Ich bin totaler Neueinsteiger in Sachen VW Bus und absolut kein Hardcore Camper. Mitte 2007 hatte ich über einen T5 Startline nachgedacht, weil ich ein praktisches Auto für Alltag und Hobby gesucht habe, in dem man auch ab und zu übernachten kann (3 Tage zum Gardasee und so). Meine Frau hatte früher schon öfters in Bussen geurlaubt und fand das natürlich super. Nach mehreren Diskussionen mit Freunden (die u.a. T4 Cali, T5 MV und T5 Startline fahren) war mein Fazit dann, wenn schon im Bus campen, dann richtig und Ende 2007 wurde der Cali geordert.

Anforderungen an den Dicken in den 9 Monaten
Leider noch nicht so viel Busurlaub wie erhofft. 1 Woche Schweiz während der EM und 2 Wochen Bretagne im September 08. Dazu ein paar Wochenendausflüge in die Umgebung und viele Tagesausflüge mit den Rädern in die Berge. Außerdem praktische Übernachtung nach feuchtfröhlicher Grillerei am See oder bei Freunden.
Wir sind zu zweit und der Cali ist unser einziges Auto. Alltagstauglichkeit war also ein Muß. Meistens steht er unter der Woche aber brav am Straßenrand.

Gesamteindruck
Super. Ich muss immer noch jedesmal wenn ich den Dicken sehe innerlich grinsen und uns zu unserer Entscheidung gratulieren =).

In der Schweiz waren wir mit den Mountainbikes unterwegs (Heckträger) und waren meist auf Campingplätzen (eine Dusche hat schon was nach einer Bergtour...) aber immer spontan. Genauso hat ich's mir vorgestellt.
Der Urlaub in der Bretagne hat meine Erwartungen noch übertroffen. Einfach irgendwo hinstellen und übernachten, an der Klippe, am Strandparkplatz, etc. In 2 Wochen nicht einmal auf nem Campingplatz gewesen (Hatten außerdem extremes Glück mit dem Wetter).
Neulich beim Skifahren zu dritt, Skier durchgeladen neben der Bank. Genug Platz zum Umziehen im Auto. Und am Nachmittag per Fernbedienung den Bus vorheizen vor der Rückfahrt, großartig!
Alltagstauglichkeit ist voll gegeben. Der Dicke fährt sich super. Ich komme in die 2m-Tiefgarage in der Arbeit rein (was selten aber eben ab und zu mal vorkommt). Und Parkplatzsuche bei uns um die Ecke isz zwar nervig aber auch nicht schwieriger als mit dem 3er BMW (E36), den ich vorher hatte.

Wo gekauft?
Erstmal muss ich sagen, dass ich die Kaufsumme immer noch nicht dem vernünftigen Teil meines Hirns mitgeteilt habe. Eine ganze Zeitlang muss ich an dem privat geliehenen Geld auch noch abzahlen. Um das ganze in Grenzen zu halten, hatte ich mich für einen Kauf in Österreich entschieden (bei Porsche Kufstein), mehrere tausend Euro Preisvorteil gegenüber Dtld. Hat alles super geklappt. Nur das dritte Fenster im Zelt oben gab's im österreichischen Konfigurator noch nicht (Ende 2007).

Fahrprofil
Ich habs nicht mitgeschrieben, aber ich würde mal ca. 90% Langstrecke annehmen. In der Stadt fahre ich eigentlich nur, um am Wochenende aus ihr rauszukommen. Ab und zu mal Waschanlage oder Getränkemarkt. Auf der Autobahn normalerweise zwischen 120 und 140. Noch hat er nix gemeldet von wegen Servicetermin.

Verbrauch
- Diesel: Verbrauch hab ich nicht penibel dokumentiert, aber sowohl laut MFA als auch Tankrechnungen sind's im Schnitt ca. 9,5l. Absolut gesehen viel. Für ein 3t Monster mit 4x4 geht's aber noch finde ich. Auf der Autobahn ab 130kmh geht der Verbrauch allerdings steil nach oben. Und komischerweise auch in Frankreich. Bei 120kmh auf der Autobahn über 11l ! ?( Ich weiß auch nicht was da los war. Gegenwind? Schlechtes Diesel? In Deutschland dann wieder normal :confused::confused:

- Motoröl: einen guten Liter nachgefüllt bislang. Hatte mit mehr Verbrauch gerechnet.

Probleme
- Der Verschluß des Frischwassertanks war anfangs nicht ganz dicht. Und neulich ist ein PDC Sensor vorne ausgefallen, was zum Komplettausfall des PDCs geführt hat. Beides hat der :D auf Garantie erledigt.

- Dann hatten wir einen Marderschaden an nem Unterdruckschlauch für den Turbo. Haben wir am 1. Weihnachtsfeiertag, auf dem Weg zum Roideln, erst in Ettal gemerkt. VW Service angerufen und in 15 Min. war ein :D aus Garmisch da und hat's Ruckzuck repariert (am längsten hat das Hochfahren seines Rechners gedauert). Und seit ein paar Monaten übernimmt die VW Mobilitätsgarantie auch Marderschäden :]


Ausstattung
- 4motion: ist Geschmackssache (siehe die vielen pro/contra Freds zu dem Thema). Ich persönlich fühl mich sehr wohl dabei. Auf nasser Wiese in der Schweiz oder auf verschneiten Skiparkplätzen am Hang war's auch schon sehr nützlich. Habe allerdings keine manuelle Differentialsperre, Offroad ist auch nicht das Ziel, sondern der Wunsch nicht steckenzubleiben.

- Regensensor: da lachen mich immer alle aus, aber ich find's super. Zugegeben, man muss die Empfindlichkeit öfters mal auf die Situation einstellen und manchmal kann man nicht ganz nachvollziehen, warum er die Wischer auf der trockenen Scheibe rumrubbelt, aber meistens extrem praktisch.

- Berganfahrhilfe: Kategorie "ganz nett". Funktioniert wie erwartet (habe auch nicht das Problem, wie in anderen Freds berichtet, dass man übermäßig Gas geben muss bis die Bremsen gelöst werden). Richtig notwendig aber nicht (habe aber auch keinen Hänger).

- Elektrisch anklappbare Spiegel: Würde ich insbesondere für die Stadt in engen Strassen immer wieder nehmen. Weniger zum Klappen während man aneinander vorbeifährt (kam aber auch schon vor), als für die Angewohnheit, beim Parken immer die Ohren anzuklappen, damit kein anderer hängenbleibt.

- Radio delta: Klanglich find ich's nicht den Brüller. Werde vermutlich irgendwann die Boxen mal tauschen. Bedienung finde ich aber sehr ordentlich. Warum kein Navi? Zu teuer, mobile Navis sind billiger und vielseitiger, großer Bildschirm nervt, und (angeblich?) erhöhte Diebstahlgefahr.

- Standheizung: Neulich haben wir eine Nacht bei ca. minus 2 Grad auf dem Skiparkplatz in Hochfügen verbracht (Zillertal). Unten geschlafen, SH lief permament auf Stufe 1. Großartig, kuschlig warm, hatten nur normales Bettzeug, keine Schlafsäcke. Eine leisere Heizung wär aber mal ne Innovation, da würd ich auch ein, zwei Scheine für ausgeben. Man gewöhnt sich dran, aber die Anzahl der Träume, in der klackende Geräusche vorkommen, war höher als sonst...
Habe beim :D die Abschaltschwelle der SH runtersetzen lassen (wie hier im Forum empfohlen), nachdem in der Schweiz schon nach 2 Tagen Heizen vorbei war (ja, da war's diesen Sommer vor der Hitzwelle erstmal ganz schön kalt).

- PDC (Parkdistanzkontrolle): Wer in der Stadt einparken will, für den zählt jeder Zentimeter und daher wird's eigentlich erst interessant, wenn die Dinger eh schon durchgängig piepen. Ich finde PDC trotzdem sinnvoll (zumindest hinten, vorne kann man diskutieren), es kann sich immer etwas/jemand im nicht einsehbaren Bereich befinden. Lautstärke der Piepser finde ich nicht zu leise.


Zubehör

- Teppiche für Fahrerraum, Wohnraum und Gepäckraum. In der Schweiz waren wir noch mit nacktem Fussboden im Wohnraum unterwegs: ungemütlich für die Füße und dreckig.

- Mütze: auch hier werde ich von Frau und Freund belächelt. Aber wenn mal der erste fiese Regen im Urlaub von der Seite kommt, dann zeig ich's denen...

- Audiolink: Klinke und USB Eingang für's Radio. Einbau war kein Problem, Anschlüsse liegen im Handschuhfach. Bin sehr zufrieden.

- mobiles Navi (Navigon 2150max) (Hab keinen Vergleich, finds aber gut. Nur die 50 Euro Aufpreis für die BT-Freisprecheinrichtung kann man sich schenken)

- Fahrradträger für die Heckklappe von VW: Schweineteuer aber gut. Hab ihn permanent dran. Nur für die Waschanlage muss ich ihn abnehmen, das geht aber relativ zügig.

- Vorzelt: Haben wir geschenkt bekommen und in der Schweiz ausprobiert, als es geregnet hat. Sehr nützlich. Aber der Aufwand beim Aufbauen und das Gewicht führen dazu, dass wir es nicht immer im Bus dabei haben.


Vermisste Ausstattung
- 3. Fenster im Zeltbalg (nach vorne).

- Verstärkte Stabis? (bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das nicht vom Forum hier habe einreden lassen. Der Dicke muss ja keine Renn- und Kurvenmaschine sein und Alltagstauglich ist er ohne auf jeden Fall)

- GRA. Tempomat ist in D nicht wichtig, aber während der stundenlangen Fahrt geradeaus in Frankreich hätte ich ihn gut gebrauchen können. Mal sehen, nachrüsten geht ja.


Nerven tut allerdings auch etwas...
- Das Design der Polsterbezüge (Indian Summer) ist leider weder hübsch noch praktisch, Flecken sieht man ziemlich gut :evil:. Schade dass es keine sinnvolle Alternative gibt. Schonbezüge kamen für uns nicht in Frage (und jetzt ist es eh zu spät :D).

- Der gute hängt hinten durch. Ich hab's im Gegensatz zu anderen hier im Forum nicht nachgemessen, aber optisch eindeutig zu erkennen hängt er hinten tiefer als vorne. Finde ich blöd. Hab's sogar mal beim :D moniert. Statt dass der mir einfach sagt, dass die Calis hinten Sportfederung drin haben (hab ich das richtig verstanden? Stand neulich hier im Forum), haben die die Federung nachgemessen und dann lapidar mitgeteilt, alles i.O.

- Abwasser in der Spüle läuft wirklich sehr langsam ab. Hab mich aber noch nicht aufraffen können, einen der Tips hier aus dem Forum zur Abhilfe auszuprobieren.

Alles in allem...
Wir sind so was von glücklich mit dem Dicken und freuen uns auf jeden Ausflug. Schwerwiegende Probleme / Defekte, insbesondere mit Motor/DPF, sind bislang nicht aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so...
Ich kann nur jedem potentiellen Cali-Interessenten sagen, es lohnt sich!

Zum Schluß ein Dank...
...an alle eifrigen Helfer hier im Forum. Eure Beiträge waren extrem hilfreich, bei Kaufentscheidung, Ausstattungswahl, Tips und Problemlösungen. :danke:
Ich hoffe ich kann mal was zurückgeben.

Kay
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Hallo kaysen,
vielen Dank für diesen schönen Bericht !!! Es ist erschreckend zu lesen was du schreibst, zu 100% !!!! meine Gedanken und mein Auto außer 4x4.
Schonbezüge wollte ich auch nie. Hab sie aber jetzt doch , weil kleines Kind und auch Indian Summer und bin auch zufrieden damit. Wenn ich mal Verkaufen möchte, Bezüge ab und gut ist es. Rechnet sich alle mal.
Viel spaß noch mit deinem Auto
Daniel
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Gratuliere zum Erfolg.
Ich habe auch immer noch das große Grinsen im Gesicht,
besondars da wir die "verbesserten" 2008 haben.
Glück gehabt und weiter geniessen!

Ansonsten gebe ich Dir in fast allem Recht!
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

danke für den ausführlichen Bericht... ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Cali aber solche Threads machen einem die "calilose Zeit" nicht einfacher :) macht schon sehr viel Spaß hier den einen oder anderen Bericht mit zu verfolgen und so was wie Vorfreude zu verspüren in der Hoffnung dass es doch endlich auch mal klappen wird... leider scheinen zur Zeit die Preise für Gebrauchte wieder nach oben zu schnellen...die Winterpause in Sachen "Gebrauchtcalikauf" ist wohl schon vorüber ... :) eventuell muss vielleicht doch ein 2008 her, da ist kein großer Preisunterschied zu 2006er Modellen zu spüren...
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Sorry - ich hatte zu früh den falschen Button gedrückt

Hi Kay,

ich wollte dich kurz zum Thema Marderschaden und Mobilitätsgarantie fragen. Ich hatte vor kurzem auch einen Marderschaden, ich hatte die Meldung Motor Störung und hatte einfach Angst noch mehr kaputt zu machen, wenn ich versuche zu Fahren. Habe darauf hin den ADAC gerufen. Der meinte, ich soll einfach 'mal fahren und ist mir bis zu meinem Händler hinterher gefahren. In diesem Fall is nix mit Mobilitätsgarantie, meinte der Händler, da ich noch aus eigener Kraft zur Werkstatt kam, also auch nix kostenloses Leihfahrzeug usw... Ist euer Bus noch gefahren?
VG
Maori
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Hallo Kay,
wegen Berichten wie Deinem haben meine Frau und ich uns für den Cali entschieden, hoffe ich habe auch so viel Glück mit der Zuverlässigkeit wie Du. Danke für die Mühe diesen Bericht zusammen zu schreiben.
Grüße aus Oberfranken von Rainer.
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Hallo kaysen,
vielen Dank für diesen schönen Bericht !!! Es ist erschreckend zu lesen was du schreibst, zu 100% !!!! meine Gedanken und mein Auto außer 4x4.

Hallo Daniel,
freut mich, wenn ich es so genau getroffen habe. Ich vermute, diese Überlegungen sind vielen nicht ganz fremd...

Schonbezüge wollte ich auch nie. Hab sie aber jetzt doch , weil kleines Kind und auch Indian Summer und bin auch zufrieden damit. Wenn ich mal Verkaufen möchte, Bezüge ab und gut ist es. Rechnet sich alle mal.
Daniel

Was habt Ihr denn für Schonbezüge? Ich kenne die von Brandrup (gleiches Design, also witzlos), habe aber auch schon einige Freds im Forum hier gelesen über das Thema (leider habe ich inzwischen so viel hier gelesen, dass ich die Details nicht mehr erinnere ;)). Mir waren Schonbezüge immer zu teuer, andere Sachen wichtiger und das Budget eh schon arg strapaziert. Eigentlich will ich über so komische Sachen wie "Cali verkaufen" auch gar nicht nachdenken :D

Viel spaß noch mit deinem Auto
Daniel

Danke, werden wir ohne Zweifel haben =) Ebenso!

Kay
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Gratuliere zum Erfolg.
Ich habe auch immer noch das große Grinsen im Gesicht,
besondars da wir die "verbesserten" 2008 haben.
Glück gehabt und weiter geniessen!

Ja, ich muss zugeben, dass die naive Hoffnung "je später gebaut, desto weniger Probleme" bei mir eine Rolle gespielt hat bei der Entscheidung gebraucht oder neu.

Nach den Berichten hier im Forum muss man wohl auch ein wenig "Glück" haben. Man denke nur an die leidige Shunt-Geschichte. Allerdings muss man aufpassen, im Forum werden ja tendenziell eher Probleme gewälzt als "alles super" gemeldet. Mich würde die "tatsächliche" Verteilung von zufriedenen und unzufreidenen Cali-Fahrern schon mal interessieren (gab's da nicht mal ne Umfrage hier?)

Kay
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

danke für den ausführlichen Bericht... ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Cali aber solche Threads machen einem die "calilose Zeit" nicht einfacher :) macht schon sehr viel Spaß hier den einen oder anderen Bericht mit zu verfolgen ...

Tut mir leid, dass ich zu deinem Leid beitrage ;). Mir gings Ende 2007 genauso und wenn's da nicht in Österreich ein 4motion-Sonderangebot gegeben hätte das am 31.12. auslief, hätte ich vielleicht bis heute noch nicht zugeschlagen (ja klar, das Angebot gabs dieses Jahr wieder, ist ein ganz alter Hut, um Kunden zu fangen, aber der unvernünftige Teil von mir ist denen schon fast dankbar dafür...)

Kay
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

ich wollte dich kurz zum Thema Marderschaden und Mobilitätsgarantie fragen. Ich hatte vor kurzem auch einen Marderschaden, ich hatte die Meldung Motor Störung und hatte einfach Angst noch mehr kaputt zu machen, wenn ich versuche zu Fahren. Habe darauf hin den ADAC gerufen. Der meinte, ich soll einfach 'mal fahren und ist mir bis zu meinem Händler hinterher gefahren. In diesem Fall is nix mit Mobilitätsgarantie, meinte der Händler, da ich noch aus eigener Kraft zur Werkstatt kam, also auch nix kostenloses Leihfahrzeug usw... Ist euer Bus noch gefahren?
VG
Maori

Hallo Maori,
ja unser Bus ist noch gefahren. Die Meldung "Motorstörung" kam zuerst auf der Autobahn kurz hinter München. Raus aufm Parkplatz, kurz Bedienungsanleitung gewälzt und dann Motor wieder angelassen -> Meldung weg. Komisches Gefühl natürlich, aber trotzdem weitergefahren. Erst die Bergstrasse nach Ettal rauf kommt die Meldung wieder und da merke ich auch zum ersten Mal, dass der Dicke überhaupt keinen Zug mehr hat (auf der Autobahn muss ich ja wahrlich ein Meisterstück im Gleiten hingelegt haben...). Da hab ich mir gedacht, wenn schon sauteuren Neuwagen, dann VW Service anrufen und nicht ADAC.

Ich war übrigens sehr zufrieden mit dem telefonischen Service. Hab in meinen Unterlagen nur die österreichische Rufnummer gefunden (der Dicke kommt ja aus Kufstein), dort angerufen. Dann rief kurz danach die dt. Zentrale zurück und hat mich direkt an den mobilen :D durchgestellt. Und eine halbe Stunde nach der Reparatur ruft erst einer von der dt. Zentrale bei mir an und fragt, ob alles gut gelaufen sei, 5 min. später dann das gleiche von den Ösis. Gut, die SMS mit der gleichen Frage eine Stunde später war dann vielleicht etwas des guten zu viel :].

Kay
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Hallo Kay,
wegen Berichten wie Deinem haben meine Frau und ich uns für den Cali entschieden, hoffe ich habe auch so viel Glück mit der Zuverlässigkeit wie Du. Danke für die Mühe diesen Bericht zusammen zu schreiben.
Grüße aus Oberfranken von Rainer.

Hallo Rainer,
danke, schön zu hören. Habe Deine Berichte über Vorfreude und Abholung auch gerne gelesen! Hat mich wieder an meine 2 Monate Wartezeit und die Freude am Abholtag erinnert... (an dem übrigens die KfZ-Zulassungsstelle in München gestreikt hat, da krieg ich heute noch so nen Hals).

Grüße aus München,
Kay
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Hallo Daniel,

Was habt Ihr denn für Schonbezüge? Ich kenne die von Brandrup (gleiches Design, also witzlos), habe aber auch schon einige Freds im Forum hier gelesen über das Thema (leider habe ich inzwischen so viel hier gelesen, dass ich die Details nicht mehr erinnere ;)). Mir waren Schonbezüge immer zu teuer, andere Sachen wichtiger und das Budget eh schon arg strapaziert. Eigentlich will ich über so komische Sachen wie "Cali verkaufen" auch gar nicht nachdenken :D

Kay
[FONT=&quot]Hi kaysen, eigentlich wollte ich mir auch die von Brandrup holen, war aber dann doch zu geizig.
Nachdem ich mir mehrer Stoffproben habe zuschicken lassen, haben wir uns für die "Rotmanns" entschieden. Home
Neutrale Farbe (grau), in 45 min montiert und passen wie ich finde sehr gut.
Für alle komplett (Sitze, Armlehnen, Kopfstützen und Bettpolster) inkl. Versand 185 €.
Auf der Homepage sind sie zwar teurer, aber suche mal bei ebay. Da werden sie billiger angeboten, einfach anrufen, bestellen und bei mir kamen sie nach 3 Tagen mit Rechnung also auch keine Vorkasse.
Gruß Daniel[/FONT]
 
AW: Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

Ich bin zufrieden, 11 Monate 30Tkm, 1Lt Öl und dank des Forums
alle Umbauten auf Garantie, ( Shunt, Batterie Update MSG ) noch kein Service. Das Auto wird vorwiegend zum :D:D:DReisen verwendet da es dafür gekauft wurde. Winter wie Sommer ob im Norden oder Süden.
 
Zurück
Oben