Unser Cali nach 9 Monaten und 20.000km

kaysen

Jung-Mitglied
Ort
Bad Wiessee
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
elektrisch anklappbare Ohren, Regensensor
FIN
WV2ZZZ7HZ8H110xxx
Hallo zusammen,

unser Dicker hat nun 9 Monate und 20.000 km brav seinen Dienst verrichtet, da wollte ich mal ein positives Zwischenfazit posten. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen Unentschlossenen.

Warum ein Cali?
Ich bin totaler Neueinsteiger in Sachen VW Bus und absolut kein Hardcore Camper. Mitte 2007 hatte ich über einen T5 Startline nachgedacht, weil ich ein praktisches Auto für Alltag und Hobby gesucht habe, in dem man auch ab und zu übernachten kann (3 Tage zum Gardasee und so). Meine Frau hatte früher schon öfters in Bussen geurlaubt und fand das natürlich super. Nach mehreren Diskussionen mit Freunden (die u.a. T4 Cali, T5 MV und T5 Startline fahren) war mein Fazit dann, wenn schon im Bus campen, dann richtig und Ende 2007 wurde der Cali geordert.

Anforderungen an den Dicken in den 9 Monaten
Leider noch nicht so viel Busurlaub wie erhofft. 1 Woche Schweiz während der EM und 2 Wochen Bretagne im September 08. Dazu ein paar Wochenendausflüge in die Umgebung und viele Tagesausflüge mit den Rädern in die Berge. Außerdem praktische Übernachtung nach feuchtfröhlicher Grillerei am See oder bei Freunden.
Wir sind zu zweit und der Cali ist unser einziges Auto. Alltagstauglichkeit war also ein Muß. Meistens steht er unter der Woche aber brav am Straßenrand.

Gesamteindruck
Super. Ich muss immer noch jedesmal wenn ich den Dicken sehe innerlich grinsen und uns zu unserer Entscheidung gratulieren =).

In der Schweiz waren wir mit den Mountainbikes unterwegs (Heckträger) und waren meist auf Campingplätzen (eine Dusche hat schon was nach einer Bergtour...) aber immer spontan. Genauso hat ich's mir vorgestellt.