Tachoangleichen ???????

AW: Tachoangleichen ???????

OK, lassen wir die kommnunikationstechnischen Feinheiten mal aussen vor...

Kannst Du mir erklären, wieso "mehrere k-Werte" verschieden grosse Räder berücksichtigen? Entweder Du stellst das System ungenau ein, damit es mit verschiedenen Grössen noch geht oder Du machst es genau - wieso sollten mehrere Einträge daran was ändern??

Ist schon klar, dass Voreilung gewünscht ist vom TÜV - ich finde aber 10km/h Falschanzeige bei einem elektronischen Tacho etwas steinzeitlich, zumal ja die Weganzeige dann auch um 10% nicht stimmt (d.h., von Hamburg nach München sind es dann geschätzt plötzlich 70km weiter!), d.h. die ganze Verbrauchsanzeige liegt dann auch 10%=ca. 1l/100km daneben.
Ist klar, dass das Nadelverdrehen den gleichen Fehler erzeugt - wenn die Tachoanzeige allerdings nur um 2-3km/h (rund um 100km/h) vom Navi abweicht finde ich das genau genug.
Interessant übrigens, dass die Abweichung (auch bei einem Werks-Tacho) nicht überall gleich ist: sie kann bis 80 sehr exakt sein und um 100 rum dann plötzlich auf bis zu 5km/h steigen. Werksseitig eingebaute Reduzierung der AB-Geschwindigkeit :D ?

Ich sag ja auch nicht, dass die Nadelverdrehung die beste Methode ist, es ging mir nur um die Ergänzung der im Netz bei Jewuwa liegenden Beschreibung.
Und wer die Ganze Aktion scheut, weil er Tachoangleichungen für mehrere hundert Euro scheut, findet hiermit einen einfachen Weg.
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo,

zusätzlich findet ihr hier im Board eine Anleitung von mir, wie man die Beleuchtung des KI ändert. Da steht auch beschrieben, wie man die Zeiger abnimmt und wieder aufsetzt.

Niemals nicht einfach daran ziehen. Immer gegen den Uhrzeigersinn abdrehen und wieder aufdrehen. Sobald ihr nur einmal entgegensetzt gedreht habt, müsst ihr mit VCDS einmal die Zeiger durchlaufen lassen, damit ihr wieder seht, in welcher Nullposition die Zeiger landen. Danach wieder gegen den Uhrzeigersinn auf den richtigen Nullwert drehen. Lieber einmal mehr um die Achse als einmal zurück drehen.

Zur Tachoangleichung halte ich das aber auch sehr fragwürdig.

Gruss
Peter
 
AW: Tachoangleichen ???????

OK, lassen wir die kommnunikationstechnischen Feinheiten mal aussen vor...

Kannst Du mir erklären, wieso "mehrere k-Werte" verschieden grosse Räder berücksichtigen? Entweder Du stellst das System ungenau ein, damit es mit verschiedenen Grössen noch geht oder Du machst es genau - wieso sollten mehrere Einträge daran was ändern??

Weil nicht alle Motorrisierungen die gleichen Rad/Reifen-Kombinationen fahren. Sollte einleuchten. Somit haben 15" eine völllig andere Wegimpulszahl wie 17" oder gar 22".

Ist schon klar, dass Voreilung gewünscht ist vom TÜV - ich finde aber 10km/h Falschanzeige bei einem elektronischen Tacho etwas steinzeitlich, zumal ja die Weganzeige dann auch um 10% nicht stimmt (d.h., von Hamburg nach München sind es dann geschätzt plötzlich 70km weiter!), d.h. die ganze Verbrauchsanzeige liegt dann auch 10%=ca. 1l/100km daneben.
Nö. Die Verbrauchsanzeige usw hat damit nichts zu tun. Du versuchst schon wieder Sachen zu suchen/zu finden um irgendetwas zu erklären was nicht da ist. Das KI gibt das Geschwindigkeitssignal ungedämpft an das MSG weiter. Somit ist das OK. Zumal die Verbrauchsanzeige aus DEUTLICH mehr als nur einem Wert berechnet...

Ist klar, dass das Nadelverdrehen den gleichen Fehler erzeugt - wenn die Tachoanzeige allerdings nur um 2-3km/h (rund um 100km/h) vom Navi abweicht finde ich das genau genug.
Super. Wenn der Tüffer dann eine Bestätigung verlangt, bescheinigt Dir eine Firma: ja, an den Zeigern gedreht? Aha.


Interessant übrigens, dass die Abweichung (auch bei einem Werks-Tacho) nicht überall gleich ist: sie kann bis 80 sehr exakt sein und um 100 rum dann plötzlich auf bis zu 5km/h steigen. Werksseitig eingebaute Reduzierung der AB-Geschwindigkeit :D ?
Nö, Sinn der Kennlinie. Die ist in mehrere Bereiche geteilt. unter 100, drüber, sowie inkl Voreilung/ohne usw usw. Etwas komplizierter wie Du Dir das vorstellst.

Ich sag ja auch nicht, dass die Nadelverdrehung die beste Methode ist, es ging mir nur um die Ergänzung der im Netz bei Jewuwa liegenden Beschreibung.
Das ist "überhaupt" keine Methode. Das ist eine Bastellösung. Nicht jeder will sein KI zerlegen und irgendwelche Stellungen testen. Normale bevorzugen eine saubere Lösung über die originale Software.

Wenn ich mir einen T5 Buissness für 120t€ kaufe, will ich sicher nicht das einer an den Zeigern dreht. Und der Wagen ist technisch das selbe KI wie alle anderen.... Also dahingehend KEIN Unterschied.

Und wer die Ganze Aktion scheut, weil er Tachoangleichungen für mehrere hundert Euro scheut, findet hiermit einen einfachen Weg.
[/QUOTE]


MEHRERE 100€? Wo lebst Du denn? In "Gold-Land"? Aber gut zu wissen, dann werde ich meine Preise mal radikal anheben. löl :p
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo Robin,

ist man heute wieder persönlich bei der Sache ...

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Was kostet denn eine Tachojustage (Geschwindigkeitsanzeige - nicht Kilometerstand) - 75€ oder 440€ beim T5.1 ??? und was kostet es denn den DPF "wegzuprogrammieren" - 99€ ??? Irgendwie machen die Chiptuner und Tachoanpasser sowas von ein Geheimnis um die Preise.

Gruss
ALF_BE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tachoangleichen ???????

Ich bleib jetzt einfach mal sachlich ;-)

Dass der k-Wert für verschieden Radgrössen anders ist liegt doch in der Natur der Sache. Welche Felgengrösse Du hast ist wiederum völlig schnuppe: es zählt nur der Abrollumfang, genauer gesagt der dynamische Rollradius, der in erster Linie vom Reifendruck und auch der Geschwindigkeit abhängig ist.

Bekommt das MSG also die korrigierten Signale vom KI zurück, d.h. dessen Berechnungen sind auch angepasst?
Oder was meinst Du mit "ungedämpft": angepasst/geändert oder irgendein "Rohsignal" der Weggeber/ABS-Sensoren?

Verbrauchanzeige:
Das meinte ich doch: wenn Du die k-Werte (vermutlich doch alle gleich?) sicherheitshalber um 10% zu hoch setzt "sieht" das MSG doch bei der Berechnung eine zu kurze Strecke=zu viele "Impulse", oder nicht?
Beispiel zum Verständnis: Tacho und MSG meinen, ich fahr 100km/h, MSG misst einen Verbrauch von 10l/h (also 10l/h / 100km/h) und gibt 10l/100km an. Tatsächlich fahr ich aber nur 90km/h, d.h. ich verbrauche 10l/90km und somit real ca. 11l/100km.

Den TÜVler interessiert nur, ob die Geschwindigkeitsanzeige stimmt, d.h. der Tacho genau geht oder besser voreilt. Wenn der laut GPS-Messung oder Stoppuhr auf ein paar km/h zu viel stimmt passt das. Was sollten die mehr wollen? Die interessiert auch nicht der Wegstreckenzähler.
Der klassische TÜVler findet das sicher auch nicht unbedingt witzig, wenn man ihm sagt "ich hab in die Bordelektronik eingegriffen und ein paar Werte verändert". Das Ergebnis zählt.


Die Preisgrössenordnung stammt von Seikel - natürlich kann das jeder anders kalkulieren je nach Möglichkeiten.
Baust Du das Instrument aus und ein oder bleibt das drin?


Ich gebe Dir Recht, dass die k-Wert-Anpassung eleganter ist. Mir ging es nur um die Verfeinerung und Ergänzung der "Bastel"-Methode.


@Peter: danke für den Tip, schau ich mir mal an! Aber durch Draufdrehen ist es ja sehr schwierig, den genauen Punkt zu finden - leicht aufsetzen zum Checken und abschliessend dann andrücken war meine Methode.
Weisst Du, ob dieser "Anschlag" mechanisch unverrückbar ist oder irgendwie von der Stellelektronik gemacht wird? Ich meine, es gäbe auch im Uhrzeigersinn so einen Anschlag. Den könnte man dann dann doch auch so wiederfinden, ohne elektronischen Durchlauf?
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo Dirk,

@Peter: danke für den Tip, schau ich mir mal an! Aber durch Draufdrehen ist es ja sehr schwierig, den genauen Punkt zu finden - leicht aufsetzen zum Checken und abschliessend dann andrücken war meine Methode.
Weisst Du, ob dieser "Anschlag" mechanisch unverrückbar ist oder irgendwie von der Stellelektronik gemacht wird? Ich meine, es gäbe auch im Uhrzeigersinn so einen Anschlag. Den könnte man dann dann doch auch so wiederfinden, ohne elektronischen Durchlauf?

Ich habe das alles durch, der Anschlag im Uhrzeigersinn geht auch in die Hose.
Ich weiss bis heute nicht, wie die Elektronik sich abgleicht, echte Steppermotoren sind die Dinger auf jeden Fall nicht.
Das aufdrehen gegen den Uhrzeigersinn ist, wie du bemerkt hast, ja auch fummelig. Leider ruckeln die Zeiger beim aufdrehen häufig. Da rutscht man schnell wieder über den Nullanschlag.

Gruss
Peter
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo,

bei Seikel wird extra darauf hingewiesen, dass die Funktion der GRA nach Tachoangleichung nicht garantiert werden kann. Zumindest bei T5.1. Heißt für mich, manchmal gehts gut, manchmal nicht.

Das Problem mit dem geänderten Abrollumfang ist ein proportionales. Angenommen der Tacho geht bei 100km/h um 10% falsch, dann tut er das bei 50km/h genauso. Einmal ist die Differenz eben 10km/h - im anderen Fall 5km/h.

Die Nadelumsetzerei bewirkt aber einen festen Faktor - Offset. Wenn man die 10% bei 100km/h korrigiert, dann hat man bei 50km/h auch 10km/h. Leider 5km/h davon in die falsche Richtung.

Trotzdem erscheint mir die Nadelkorrektur am sinnvollsten und günstigsten. Man muss halt nur den Mittelweg finden, dass der Prüfer zufrieden ist.

Michael
 
Klasse Tonfall zwischendurch! Danke Dirk für die Ergänzungen. Wenn es nötig wird werden ich meine Erfahrungen hier "einreichen".

Eine andere Möglichkeit ist ja der Klassiker die Reifengröße mit einem abgefahrenen Profil vorzuführen. Wobei das ja natürlich betrügerische Absichten sind und grob fahrlässige Bastellei darstellt :o:eek::tongue::D
 
Da bei meiner Größe 235/60 R 17 der Tacho auch nicht mehr stimmte, musste ich auch mein Tacho angleichen.
Wie schon zuvor erwähnt, habe ich ebenfalls die Nadel versetzt. Damit es nicht gleich auffällt habe ich sie auf 5Km/h gesetzt. Fällt garnicht auf, da die Nadel ja auf einem Strich ruht. :-)
 
Eine eng verwandte Frage: Gegenüber Google-maps zählt meiner ca. 3-4% weniger km als ich fahre. Die Geschwindigkeit wird aber korrekt angezeigt. Ist das normal? Oder ist maps evtl. ungenau? Felgen, Reifen alles original.

Carsten
 
Hey WhiteBulli, hast du dich mit dem "abziehen" der Nadel schwer getan bzw. mit dem wiederaufsetzen. Crass das du bei den 235/60 R17 ärger mit dem Tacho hattest. Ich habe ordentlich Vorlauf. Kann aber nicht sagen wie viel durch das abgefahrenen Profil entsteht bei mir...

@CarstenH : Welche Geschwindigkeit wird richtig angezeigt, und wo. Meinst du die Nadel spinnt aber MFA und g.Maps stimmen überein?
 
Also Tacho geht m.E. korrekt, die km (also der km-Zähler) zählt die Strecken 3-4% kürzer als sie nach Google-Maps-Routenplaner sein sollten. Eigentlich hätte ich den umgekehrten Effekt erwartet, da ja der Tacho etwas vorgehen muss und ich damit auch einen etwas vorgehenden km-Zähler erwartet hatte.
Carsten
 
Da würde ich mal eine Route ganz genau von mehreren Portalen, Routenrechnern etc. berechnen lassen und dann nachfahren. Oder mal in Kolone mit jemand anders fahren - z.B zur Arbeit.

Bin allerdings nicht up2date was die Routendienste an Karten&Engine nutzen. Weil wenn dort der Fehler liegen sollte bringt es nachtürlich nichts drei zu vergleichen die auf das gleiche Material/den geleichen Quellcode laufen.

Gibt ja auch fürs Handy viele Tracker Programme mit denen du deine Route mitschneiden kannst...

ByTheWay: habe noch nie nachgeprüft ob meiner in dieser Disziplin richtig tickt...
 
Hey WhiteBulli, hast du dich mit dem "abziehen" der Nadel schwer getan bzw. mit dem wiederaufsetzen. Crass das du bei den 235/60 R17 ärger mit dem Tacho hattest. Ich habe ordentlich Vorlauf. Kann aber nicht sagen wie viel durch das abgefahrenen Profil entsteht bei mir...

Nö, nachdem ich auf Youtube gesehen habe wie es geht, war es eigentlich ganz einfach.
Die Nadel wird mit einer Drehbewegung nach links abgezogen und danach gerade wieder draufgesetzt. Na eins-zwei Versuchen stand die Nadel dann bei genau 5 Km/h.
Weder dem ADAC bei der Tachoprüfung noch dem DEKRA-Menschen ist es aufgefallen. Sieht halt nur komisch aus, wenn die Nadel zwischen zwei Makierungen steht.

Das ich mit der Reifengröße Probleme hatte, konnte ich auch nicht verstehen. Lauf VWN, "bei einigen T5 stimmt der Tachwert mal mehr malweinger, eine Abweichung von XY Prozent sei normal."
Mir is es am Ende schnuppe. Meine Reifen sind eingetagen und solange ich unter 150 Km/h bleibe ist alles okay. Erst wenn ich schneller fahre, fängt die Nadel wieder an hinter der Geschwindigkeit hinterherzuhinken.

Gruß
Frank
 
Servus , ich fahr die selbe Reifengröße ohne Tachoangleich ,
Eingetragen ....

Bei Carline in Sinsheim !!!!
 
Na dann mische ich mich jetzt auch ein. Ich fahre 22 Zoll mit 275/30 und mein Tacho hat viel zu wenig angezeigt. Ich habe jetzt wieder die original Toleranz von etwa 3 km/h und das ohne umsetzen der Nadel. Soweit ich weiss ist ein richtiges Geschwindigkeitssignal auch für den Bordcomputer, für die km-Anzeige, das Getriebesteuergerät usw. nötig. Wir haben hier in der Nähe jemanden, der brauchte dafür ein Diagnosekabel, seinen Laptop und einen Taschenrechner, dann hat er das ganze umprogrammiert, hat 50€ dafür bekommen und nach ca 15 Minuten inkl. GPS gestützter Probefahrt war das Thema durch. Nichts mit auseinandernehmen des KI...er hat ja nicht mal einen Schraubendreher in die Hand genommen. Also...es ist definitiv möglich und wohl auch nicht wirklich aufwändig. Ich kann es nicht, aber in Rostock gibt es jemanden, der kann...
 
@spottispotter ...jetzt hab ich erst gelesen, dass du ja fast um die ecke wohnst. Komm nach HRO, dann kriegen wir das Problem schnell gelöst...
 
habe auch ein Problem mit meinem Tacho, die 22"er haben zu viel Durchmesser. ;-)
Kann mir das bitte einer Einstellen.

Oder mir die Adresse wo ich es ändern kann geben?
Benötigt man dafür ein Login?

Ist dieses der Wert, der verändert werden muss?

Datenliste 4 Wert Einheit
Impuls Nummer 22876

Steuergeräteindentifikationscode 6N0909901
Gateway K, CAN 0, Versionsnummer 001
Steuerung, Variantencodierung 00006
WSC 35110

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben