Dirk16
Top-Mitglied
AW: Tachoangleichen ???????
OK, lassen wir die kommnunikationstechnischen Feinheiten mal aussen vor...
Kannst Du mir erklären, wieso "mehrere k-Werte" verschieden grosse Räder berücksichtigen? Entweder Du stellst das System ungenau ein, damit es mit verschiedenen Grössen noch geht oder Du machst es genau - wieso sollten mehrere Einträge daran was ändern??
Ist schon klar, dass Voreilung gewünscht ist vom TÜV - ich finde aber 10km/h Falschanzeige bei einem elektronischen Tacho etwas steinzeitlich, zumal ja die Weganzeige dann auch um 10% nicht stimmt (d.h., von Hamburg nach München sind es dann geschätzt plötzlich 70km weiter!), d.h. die ganze Verbrauchsanzeige liegt dann auch 10%=ca. 1l/100km daneben.
Ist klar, dass das Nadelverdrehen den gleichen Fehler erzeugt - wenn die Tachoanzeige allerdings nur um 2-3km/h (rund um 100km/h) vom Navi abweicht finde ich das genau genug.
Interessant übrigens, dass die Abweichung (auch bei einem Werks-Tacho) nicht überall gleich ist: sie kann bis 80 sehr exakt sein und um 100 rum dann plötzlich auf bis zu 5km/h steigen. Werksseitig eingebaute Reduzierung der AB-Geschwindigkeit ?
Ich sag ja auch nicht, dass die Nadelverdrehung die beste Methode ist, es ging mir nur um die Ergänzung der im Netz bei Jewuwa liegenden Beschreibung.
Und wer die Ganze Aktion scheut, weil er Tachoangleichungen für mehrere hundert Euro scheut, findet hiermit einen einfachen Weg.
OK, lassen wir die kommnunikationstechnischen Feinheiten mal aussen vor...
Kannst Du mir erklären, wieso "mehrere k-Werte" verschieden grosse Räder berücksichtigen? Entweder Du stellst das System ungenau ein, damit es mit verschiedenen Grössen noch geht oder Du machst es genau - wieso sollten mehrere Einträge daran was ändern??
Ist schon klar, dass Voreilung gewünscht ist vom TÜV - ich finde aber 10km/h Falschanzeige bei einem elektronischen Tacho etwas steinzeitlich, zumal ja die Weganzeige dann auch um 10% nicht stimmt (d.h., von Hamburg nach München sind es dann geschätzt plötzlich 70km weiter!), d.h. die ganze Verbrauchsanzeige liegt dann auch 10%=ca. 1l/100km daneben.
Ist klar, dass das Nadelverdrehen den gleichen Fehler erzeugt - wenn die Tachoanzeige allerdings nur um 2-3km/h (rund um 100km/h) vom Navi abweicht finde ich das genau genug.
Interessant übrigens, dass die Abweichung (auch bei einem Werks-Tacho) nicht überall gleich ist: sie kann bis 80 sehr exakt sein und um 100 rum dann plötzlich auf bis zu 5km/h steigen. Werksseitig eingebaute Reduzierung der AB-Geschwindigkeit ?
Ich sag ja auch nicht, dass die Nadelverdrehung die beste Methode ist, es ging mir nur um die Ergänzung der im Netz bei Jewuwa liegenden Beschreibung.
Und wer die Ganze Aktion scheut, weil er Tachoangleichungen für mehrere hundert Euro scheut, findet hiermit einen einfachen Weg.