Tachoangleichen ???????

AW: Tachoangleichen ???????

naja ich denke das ist nicht so wild da schauen die meisten nicht nach hatte ich bei meinem 7er BMW auch nicht und der war recht streng der bengel:rolleyes:
 
AW: Tachoangleichen ???????

Ich kann mir nicht vorstellen daß du bei deinem 7er den Abrollumfang deiner Räder so sehr geändert hast ;-)
 
AW: Tachoangleichen ???????

naja ich war auch drüber aber nicht soviel war nur 1 km/h bei hundert aber bis das durch war, war es auch ein kampf da die dekra irgendwie die letzten jahre nicht mit bekommen hat seit es die reifenbindungen nicht mehr gibt wollten sie die dinger nciht eintragen obwohl alpina felgen die ja extra für das modell entwickelt wurde. und jetzt kommst 3000€ wollten sie haben für eine einzelabnahme ja bitte gehts noch ????

nun gut morgen geht der dicke zum tüver und donnerstag bekomme ich ihn zurück und dann melde ich mich bei euch
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo zusammen,

jetzt muß ich doch mal ganz dumm fragen, wozu der Aufwand?

Mein Auto hat 4 Reifen + Reserverad.

Wenn die abgefahren sind, kaufe ich 2 oder 4 neue, entweder die gleichen oder solche mit gleichen Abmessungen. Da spare ich mir den Zoff mit den Schwachverständigen, gehe in den Keller und montiere auf mein Kalli-Modell 1:43 alle Größen ohne Tachoangleichung
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo!

Also ich hab das "Tachoangleichen" heute erfolgreich hinter mir :D

Ich habe mir 225/70/16 All Terrain Reifen aufgezogen. Das sind jetzt nicht gerade so die grössten Klopper, manche fahren noch grössere AT-Reifen hier, aber laut Reifenrechner ergibt sich selbst für diese schon eine Tachoabweichung (bei 100km/h) von +5,18km/h gegenüber dem Standardreifen 215/65/16 bzw. +4,79km/h gegenüber dem auch ab Werk erlaubten 235/60/16.

Also war mein erster Schritt mit dem GPS nachzumessen wieviel mein Tacho mit der bisherigen 235/60/16 Bereifung denn so nachgeht, denn das macht jeder Tacho ab Werk. Dann nochmal GPS messen mit den neuen 225/70/16. Dabei kam dann folgendes heraus:

Code:
[FONT=Courier New] Tacho-  | GPS      | GPS      |
 anzeige | 235/60/16| 225/70/16|
--------------------------------
 [/FONT][FONT=Courier New]30 km/h |  -       |  29 km/h | 
 [/FONT][FONT=Courier New]50 km/h |  47 km/h |  50 km/h | 
 [/FONT][FONT=Courier New]80 km/h |  77 km/h |  80 km/h | 
 [/FONT][FONT=Courier New]90 km/h |  -       |  91 km/h | 
[/FONT][FONT=Courier New]100 km/h |  97 km/h | 101 km/h | 
[/FONT][FONT=Courier New]120 km/h | 116 km/h | 121 km/h | 
[/FONT][FONT=Courier New]130 km/h | 126 km/h | 131 km/h | 
[/FONT]
Ok, ab 90 km/h wird es also eng mit dem Tacho. Warum sich mein Offset bei höheren Geschwindigkeiten nicht proportional steigerte, wunderte mich zwar, aber im Prinzip war's mir egal warum das so ist.

Bei einem Vorgespräch mit dem TÜV'ler wurde mir gesagt das eine Tachoprüfungsfahrt mit GPS bei den Geschwindigkeiten 30, 50, 80 und 100 km/h (laut Tacho) gemacht werden wird. Dabei will der TÜV auf gar keinen Fall sehen das man real schneller fährt als der Tacho anzeigt!

Falls das passieren sollte dann besteht der TÜV auf eine Tachoangleichung und Wiedervorführung. Falls eine solche Tachoangleichung nötig wird dann werden im Gegenzug alle bisher erlaubten Reifengrößen aus dem KFZ-Schein gelöscht und nur noch die neue (erneut geprüfte) Größe alleinig eingetragen.

Eine Diskussion darüber, dass die normalen Radgrössen, nach einer evtl. Tachoanpassung, dann ja sicher immer real langsamer sind wurde nicht akzeptiert :mad: "Die werden dann gestrichen" wurde mir resolut gesagt! Das ist mir als Logiker zwar unverständlich, aber wenn der Behörden-Schimmel ruft dann kannste nix machen :mad:

Eine teure S*ckel Tachoangleichung wollte ich mir aber bestimmt nicht leisten, und schon mal gar nicht die Austragung der alten normalen Reifengrössen... Um jeder Gefahr aus dem Weg zu gehen das meine Erstvorführung wegen der minimalen Differenz ab 90 km/h (siehe Tabelle oben) schief geht war also Handeln angesagt...

Die Batterie kann bei dem Folgendem angeschlossen bleiben, nur die Zündung muss ausgemacht werden beim Ab-/An-stöpseln des Kombiinstruments. Der Tageskilometerzähler und die aktuellen MFA Werte wie Spritverbrauch werden dabei genullt!

Also Kombinstrument rausbauen (ca. 15 Minuten, sind nur 2 Torx-Schrauben und 2 Stecker zu ziehen), dann dieses öffnen (2 Schrauben, um die 8 Clips) und schon liegt das Wunderwerk der Technik offen vor Dir. Spätestens jetzt die Wollhandschuhe anziehen damit man keine Tapper auf den Ziffernblättern hinterlässt ;)

Dann mit 2 Schraubendreher den Tachozeiger vorsichtig (aber schon mit relativ viel Kraft) komplett nach oben abhebeln und danach ein bisschen verdreht, Richtung höherer Geschwindigkeit, nur noch leicht wieder aufsetzen. Wahrscheinlich passt dieser erster Versuch eh nicht, daher nur leicht wieder aufsetzen.

Das Kombiinstrument dann offen (ohne Scheibe) wieder ans Auto anschliessen und locker offen ins Loch legen und auf zur Probefahrt. Das war bei mir letzte Woche bei der Affenhitze, mit Wollhandschuhen im Auto, da wirst Du schon blöd angeschaut :D

Die Probefahrt zeigt Dir dann was die Umbauaktion gebracht hat. Bei mir war es im ersten Versuch zuviel des Guten, also Nadel wieder ab und wieder nur leicht andrücken. Dann war es wieder zuwenig aber im dritten Versuch hatte ich es dann für mich passend. Kostet halt Zeit und Musse.

Manchmal steht einem bei den ganzen Versuchen der Zeiger plötzlich irgendwo im "Nirvana", sprich der Nullanschlag ist auf einmal z.B bei 60 km/h Tachoscheibe oder sonst wo. Keine Panik! Zündung an und wieder aus, die Nadel zittert sich dann wieder irgendwo hin und dann wieder Nadel ab und neu anfangen!

Mein finales Nadel-Umsteck-Ergebnis ergab bei eigener GPS-Messung jetzt:

Code:
[FONT=Courier New] Tacho-  | GPS      |
 anzeige | 225/70/16|
---------------------
 [/FONT][FONT=Courier New]30 km/h |  27 km/h | 
 [/FONT][FONT=Courier New]50 km/h |  47 km/h | 
 [/FONT][FONT=Courier New]80 km/h |  79 km/h | 
[/FONT][FONT=Courier New]100 km/h |  99 km/h | 
[/FONT][FONT=Courier New]120 km/h | 119 km/h | 
[/FONT]
Diese Werte wurden heute vom TÜV dann auch so gemessen (na welch Wunder) und mir wurden meine 225/70/16 abgenommen ohne Austragung der alten normalen Reifengrößen. Danach noch ab zur KFZ-Zulassungsstelle um die neue Reifengröße in den KFZ-Schein eintragen lassen. Nur den Abnahmebericht mitzuführen soll laut TÜV nicht reichen. Mission accomplished!

Angefallene Kosten:

Eigener Zeitaufwand für Tacho und Prüffahrten: ca. 2 Stunden
TÜV Abnahme: 46,30 Euro
TÜV GPS Tachoprüfungsfahrt: 20 Euro
KFZ-Schein umschreiben: 11,70 Euro

Und jetzt geht's ab in die Pampa mit den neuen Puschen :D

Tschökes, Arndt.
 
AW: Tachoangleichen ???????

so bei mir ist auch endlich alles eingetragen nach langem hin und her

265/35 22!!
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo zusammen,

jetzt muß ich doch mal ganz dumm fragen, wozu der Aufwand?

Mein Auto hat 4 Reifen + Reserverad.

Wenn die abgefahren sind, kaufe ich 2 oder 4 neue, entweder die gleichen oder solche mit gleichen Abmessungen. Da spare ich mir den Zoff mit den Schwachverständigen, gehe in den Keller und montiere auf mein Kalli-Modell 1:43 alle Größen ohne Tachoangleichung
Wer schön sein will muss leiden :-)
 

Anhänge

  • 01062010250.jpg
    01062010250.jpg
    776,4 KB · Aufrufe: 361
AW: Tachoangleichen ???????

beim T5.2 geht es über Parameter Änderungen ...

Seikel verlangt für die Tachoangleichung beim T5.2 deshalb auch
nur € 71,40
Das wäre doch sicher auch für andere Werkstätten durchführbar, oder kann DEN Zaubertrick nur der Seikel?!
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo,

"Wissen wie" und wollen ... das ist hier wohl die Frage ...


Gypsy
 
AW: Tachoangleichen ???????

KI raus, Tachofolie rauf, KI rein und gut?

(Ich fahr jedenfalls nach GPS. - DuckUndWeg!)
 
AW: Tachoangleichen ???????

oder bei TERRANGER!

Grüße
 
AW: Tachoangleichen ???????

:cool: Genau. :D :p


Oder "direkt" bei mir ;)

Selbstverständlich auch bei RMT, wie konnte ich das vergessen ;). Und Da wird sicher nicht die Tachonadel verbogen!

Grüße nach Berlin und den Rest der T5 Gemeinde, schöne Weihnachten!

T5-Heiko
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hi,
habe gerade eine "Tachoangleichung light" hinter mir (wie bei jewuwa http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Ausbau%20Tachoeinheit.pdf beschrieben) wegen Aufrüstung von 215... auf 235/70R16. Hier, was mir aufgefallen ist:


  • das Abziehen der Nadel ist sehr schwierig - weil das schwarze Käppchen nur mit 2 winzigen (vielleicht 1mm) Zapfen mit dem Unterteil verschweisst ist. Ein Mal hat's gehalten, beim nächsten Mal ist es abgerissen. Kann man aber wieder kleben, weil es flächig aufliegt.
  • beim Andrücken ist es mir passiert, dass die Nadel schwer ging und bei 110 stehen geblieben ist. Keine Ahnung, wieso man die zu weit aufdrücken kann. Also mit viel Feingefühl machen!
  • nachdem ich eine erfolgreiche Position gefunden hatte stand der Wagen ca. 1/2h. Danach war die Nadel von "knapp über Null" auf "senkrecht nach unten" gewandert :confused: . Da Schrittmotoreffekt konnte ich sie wieder hochdrehen. Keine Ahnung, ob ich die Nadel sooo weit falsch aufgesetzt hatte oder was da passiert ist!? Den Effekt, dass es nach kurzer Zeit zu einer Art "Entspannung" kommt (als ob sich ein Kondensator entlädt?) konnte ich später noch mal sehen. Irgendwann hat es dann endlich gestimmt.
  • Es gibt in beiden Richtungen einen "harten Endanschlag", über den man die Nadel auch etwas ruckelnd verdrehen kann, so lange sie nicht kpl. wieder aufgedrückt ist.
  • Es hätte gereicht, nur die Fussbereich-Verkleidung abzunehmen, dann kommt man, auf dem Rücken liegend, an BEIDE Instrumentenschrauben. Lichtschalter usw. kann drin bleiben.
  • Die Abweichung bei 100km/h ist weniger als bei den unteren Werten - also sollte man diese v unbedingt fahren. Geprüft wurde aber nur bei 80 km/h.
  • Zeiger verdrehen fand mein Prüfer ok...solange es dann stimmt :p
  • Beim Zerlegen des Instruments gibt es noch zwei kleine Torxe direkt neben den beiden Steckern - die müssen auch raus, halten das Instrument zu sammen. S. Bild rote Ovale.
 

Anhänge

  • T5 Instrumente_II.jpg
    T5 Instrumente_II.jpg
    479 KB · Aufrufe: 222
AW: Tachoangleichen ???????

Tachoangleichung kann per Softwareanpassung (Firmware vom Tacho) erfolgen.
Dazu ist ein Dash-Tool erforderlich. Mit diesem wird die Firmware vom Tacho ausgelesen und dessen K-Wert (K-Zahl oder auch Wegezahl) auf den neuen Abrollumfang angepasst.
Sollte jeder Tachotuner recht schnell machen können.

Kannst ja mal bei Google "K-Wert VW T5" eingeben - bist nicht der erste, der das Problem hat :-)
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hi,
kannst Du/könnt ihr mich mal updaten: mein Kenntnisstand ist lt. Forum, dass die k-Wert-Anpassung den Verlust des Tempomaten zur Folge hat.
Das passiert mit der Nadelanpassung nämlich nicht, ausserdem sind die Werte jetzt rundum genauer als vorher.

Zumindest wird das bzgl. Seikel so behauptet.

Wundert mich, kann das jemand erklären?

Gibt es einen elektronischen Weg, bei dem das nicht passiert?
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hi,
kannst Du/könnt ihr mich mal updaten: mein Kenntnisstand ist lt. Forum, dass die k-Wert-Anpassung den Verlust des Tempomaten zur Folge hat.


Diese Aussage ist Unsinn.

Das passiert mit der Nadelanpassung nämlich nicht, ausserdem sind die Werte jetzt rundum genauer als vorher.

Was nicht Sinn und Zweck ist die gewollte Abweichung gegen 0 zu bringen. Unter 100km/h ca 5 und drüber ca 10km/h. Damit man eben mit verschiedenen Rad/Reifen Problemlos immer noch in der Voreilung liegt.
 
AW: Tachoangleichen ???????

Aha - die Forensuche sagt das aber, wurde mir sehr überzeugt gesagt. Deshalb hab ich das selbst nicht überprüft.
"Unsinn" ist für mein Gefühl übrigens eine etwas zu scharfe Formulierung auf eine harmlos gestellte Frage.

Wenn Du den Tacho auf die grössten Reifen anpasst hast Du mit Kleineren immer eine Voreilung :cool: ausserdem: wer macht schon Kleinere drauf, wenn erstmal richtige Räder drauf sind ;) ? Meist werden Kleineren eh ausgetragen - wegen o.g. Umstand wurde bei meinem TÜV allerdings NICHTS ausgetragen! Die 235/70R16er sind "ww" - wahlweise :D
 
AW: Tachoangleichen ???????

Aha - die Forensuche sagt das aber, wurde mir sehr überzeugt gesagt. Deshalb hab ich das selbst nicht überprüft.
"Unsinn" ist für mein Gefühl übrigens eine etwas zu scharfe Formulierung auf eine harmlos gestellte Frage.

Warum? Weil ich diese Aussage als das benenne was sie ist? Wenn ich die k-zahl ändere und die Chks passend berechne, ist ALLES wie vorher. Das KI gibt Signal perfekt aus und ALLES geht. Ich habe mehr als 200 Fahrzeuge/Tachos gemacht, auch T5 mit 22" usw. Und es geht problemlos. Da ich keine anderen Sachen kenne, trotz etlichen gemachten Fahrzeugen, kann ich es nur so bezeichnen.

Steht aber eh eine Menge Halbwissen im www. Von daher wundert mich eh nichts mehr.


Wenn Du den Tacho auf die grössten Reifen anpasst hast Du mit Kleineren immer eine Voreilung
cool.gif
ausserdem: wer macht schon Kleinere drauf, wenn erstmal richtige Räder drauf sind
wink.gif
? Meist werden Kleineren eh ausgetragen - wegen o.g. Umstand wurde bei meinem TÜV allerdings NICHTS ausgetragen! Die 235/70R16er sind "ww" - wahlweise
biggrin.gif

Daher hat man MEHR als eine k-zahl im KI. Das man so etwas in einem gewissem Rahmen ausgleichen kann. Nur extrem abweichende muss man dann seperat und speziell machen.

Und "ausgetragen" wird normal eh nichts. Es steht in den neuen nur noch eine Grundbereifung drin. Dazu werden dann nur "sepzielle" dazu vermerkt.
 
Zurück
Oben