Tachoangleichen ???????

spottispotter

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
logisch :-) 155KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Alles bis auf scheibedach und Multiflexbord
Umbauten / Tuning
9,5x22 Zoll Barracudas 265/35 ,KW Gewinde V1, grill ohne emblem, AHK, LED Rückleuchten, Xenon Nebelscheinwerfer, Scheiben schwargetönt, Splittergruppenaufkleber, Chip, front und Heckklappe clean
FIN
WV2ZZZ7HZ6H084xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo jungs ich habe grad mal die suche benutzt doch leider nichts gefunden ich fahre mom 265/35 22 habe also eine abweichung -8% d.h. ich fahre hundert und es zeigt nur 92km/h an.
hat jemand ne ahnung ob es mit VCDS funktioniert??? bzw. wo ich hin muss war heut bei drei firmen

und alle: "puh das können wir nicht!!!"
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo,

beim T5.2 geht es über Parameter Änderungen ... beim T5.1 muss
das KI raus und die Tachoangleichung vom Fachmann durchgeführt
werden ...

Seikel verlangt für die Tachoangleichung beim T5.2 deshalb auch
nur € 71,40, für den T5.1 kostet es dann mit Tacho zerlegen
und wieder zusammenbauen schon € 404,60.


Gypsy
 
AW: Tachoangleichen ???????

autsch das ja ganz schön fett gibts da nichts billigeres ich die 74€ wäre ja noch ok aber 400 ???
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo,

such mal in einer dieser Suchmaschinen nach "Tachoangleichung".

Da finden sich mehr Anbieter als man denkt ... wobei anscheinend
eine gewisse sprachliche Verwirrung aufkommt ... "Angleichung"
scheinen Einige als "Annäherung" an den Idealzustand zu verstehen
... 0km ... Neufahrzeug ... Strafverfahren ...


Gypsy
 
AW: Tachoangleichen ???????

ich hatte schon einen tread gelesen mit seikel .... dann such ich weiter danke dir
 
AW: Tachoangleichen ???????

beim T5.2 geht es über Parameter Änderungen ...


Habe ich bei VW nachgefragt, als Antwort kam: damit rücken wir nicht raus, bzw. machen es nicht, da 22 Zoll Felgen für den T5.2 nicht vorgesehen sind.

Schönen Dank.

Gruß Arne
 
AW: Tachoangleichen ???????

die aussage bekahm ich heut auch man man da könnt ich nur kot....
 
AW: Tachoangleichen ???????

Es ist eine Sauerrei, daß einen solche Steine in den Weg gelegt werden.

Dabei währe es vermutlich in wenigen Minuten erledigt.
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo,

hab einige Anläufe unternommen jemanden zu finden der den Tacho günstiger als Seikel Angleicht. Die Meisten haben gleich am Telefon abgelent. Kinzle und 2 weitere Tachospezialisten (waren aber nur Spezialisten um den Km Stand einzustellen) haben es versucht. Am Ende war ich doch bei Seikel.

gruß
reini.b
 
AW: Tachoangleichen ???????

Moin Jungs,

beim T5.1 kann man das Tacho selber angleichen. KI ausbauen. Scheibe ab, Nadel umsetzen und gucken obs ca. passt. Beim ADAC oder so durch Tachomessung bestätigen lassen und ab zum Tüv ;-)

Gruß Tobi
 
AW: Tachoangleichen ???????

Nadel versetzen ist Quatsch - damit hast Du eine Verschiebung - durch den Abrollumfang aber einen Faktor. Das stimmt also nur bei einer Geschwindigkeit.

Gruß, Marcus
 
AW: Tachoangleichen ???????

Nadel versetzen ist Quatsch - damit hast Du eine Verschiebung - durch den Abrollumfang aber einen Faktor. Das stimmt also nur bei einer Geschwindigkeit.

Gruß, Marcus

Nein quatsch ist das nicht. Ich fuhr vorher 20 Zoll mit 275/35...da passte noch alles von der Toleranz. Nun fahr ich 22 Zoll mit 265/30...und da war ich dann im negativen Bereich. Das heißt wenn ich 80 fuhr laut Tacho fuhr der Wagen laut Messung noch 79.9km/h. Wenn ich dann 90 fuhr laut Tacho fuhr der Wagen mehr als 90km/h. Und das darf nicht sein und ich hätte es so nicht eingetragen bekommen. Also vorher die Abweichung beim ADAC messen lassen, dann Tachonadel um 2 mm umgesetzt und schon war ich wieder im Toleranzbereich von 0-8% positive Abweichung. Du hast das bei keinem Wagen das er jede Geschwindigkeit genau anzeigt. Es gibt immer eine minimale positive Abweichung.

P.S. Frag mal N.T5, von dem habe ich das ja denn der hat das genauso gemacht.

Gruß Tobi
 
AW: Tachoangleichen ???????

problem ist dann halt auch wiederwas mach ich im winter wenn die anderen felgen drauf sind?
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo, ich habe beim ADAC ne Tachomessung wegen meiner 235 60 18 durchführen lassen, ist für Mitglieder kostenlos, und der Prüfer war da seehr tolerant jedenfalls hab ich mit der Bescheinigung vom Adac meine Reifen ohne Tachoangleichung beim Tüv eingetragen bekommen obwohl der Tacho bei 100 Kmh nur gute 95 anzeigt.
Vielleicht wäre das ja mal bei dir mal ein Versuch wert.
Grüße Mark. :)
 
AW: Tachoangleichen ???????

problem ist dann halt auch wiederwas mach ich im winter wenn die anderen felgen drauf sind?


Ja klar, also das ist natürlich klar...wenn du das tacho angeglichen hast dann kannst du natürlich nur die damit geprüften reifen fahren. Das ist bei mir deshalb kein Problem weil ich ein Saisonkennzeichen habe. Naja ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Gruß Tobi
 
AW: Tachoangleichen ???????

Hallo, ich habe beim ADAC ne Tachomessung wegen meiner 235 60 18 durchführen lassen, ist für Mitglieder kostenlos, und der Prüfer war da seehr tolerant jedenfalls hab ich mit der Bescheinigung vom Adac meine Reifen ohne Tachoangleichung beim Tüv eingetragen bekommen obwohl der Tacho bei 100 Kmh nur gute 95 anzeigt.
Vielleicht wäre das ja mal bei dir mal ein Versuch wert.
Grüße Mark. :)
das das tache mehr anzeigt ist ja normal müssen sie sogar ! und 5 km ist doch ok einige zeigen teilweise 10-20 zuviel an mein problem nur ist ich habe 22Zoll und keine 18 somit ist der abrollumfang zu groß und das tacho zeigt bei hundert nur 92 an und das darf er nicht.

lg micha
 
AW: Tachoangleichen ???????

Ja klar, also das ist natürlich klar...wenn du das tacho angeglichen hast dann kannst du natürlich nur die damit geprüften reifen fahren. Das ist bei mir deshalb kein Problem weil ich ein Saisonkennzeichen habe. Naja ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Gruß Tobi
ja tobi danke alles nicht so einfach naja ich werde nächste woche mal in berlin schauen wegen tüv gebe dann infos obs geklappt hat
 
AW: Tachoangleichen ???????

das das tache mehr anzeigt ist ja normal müssen sie sogar ! und 5 km ist doch ok einige zeigen teilweise 10-20 zuviel an mein problem nur ist ich habe 22Zoll und keine 18 somit ist der abrollumfang zu groß und das tacho zeigt bei hundert nur 92 an und das darf er nicht.

lg micha

Hallo Micha, sorry mein T5 zeigt bei 100kmh auch nur ca 95kmh an, sollte er ja auch da die Reifen gute 4,6 cm mehr Abrollumfang haben, (wenn ich es nicht gerade mal wieder verwechsel) :D tut mir leid für die verwirrung, dachte aber es wäre vielleicht für dich ne option einfach beim Adac mal `nen Tachocheck machen zu lassen, evtl ist der Prüfer ja auch so tollerant wie bei mir.
Grüße Mark
 
AW: Tachoangleichen ???????

achso hatte es andersrum verstanden aber normal darfst du so garnicht fahren aber wie gesagt ich fahre die woche eh nach berlin und höre mich mal um habe noch ne nummer von jemand aus dem forum bekommen ich versuche es zumindestens :-)
 
AW: Tachoangleichen ???????

Auf jeden Fall darfst du dir auch einen tolleranten Tüv suchen, bei der Tachoabweichung (Rechnerisch über 9km/h gegenüber der Basisbereifung) düfte der Tüv die Reifen selbst nach einem Tachoangleich nicht eintragen. Stichwort Abgasgutachten bei Änderung um (8%)
 
Zurück
Oben