T6 Transporter Modul für Schlaffunktion

Diese Diskussion nutzt dem Fragesteller ja nun wirklich nicht.
Der Fragesteller hat einfach die erforderlichen Information zu liefern, die zur Beantwortung notwendig sind !

Und dazu gehört auch ein komplett ausgefülltes Technisches Profi !


Wie soll ich wissen wie es hinter Fahrer und Beifahrer Sitz aussieht ?
KR oder LR ?
Sind die Bodenanker für die Sitze vorhanden?
Ist ein Schienensysten vorhanden
Was ist sonst noch vorhanden (Bodenbelag) ?

Für mich müssen alle Daten zur Beantwortung vorliegen.
Auch alle entscheidende Details und nicht nachgeliefert werden,
die die ganze Arbeit dann überflüssig machen.

Solange die nicht Vorliegen, gibt es von mir keine Antwort ! 🤷‍♂️
 
Danke Peter für den Tipp zu Vanessa.
Ich suche auch nach einer Lösung für eine Caravelle mit 3er Bank hinten, die drin bleiben soll.
Auf der Homepage von Vanessa gibt es dazu noch keine Kundenrezensionen.
Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit:
‚Schlafsystem Transporter / Caravelle kurzer Radstand mit 3er Sitzbank‘
siehe hier:
 
p.s.:
die Caravelle ist erst bestellt und wird wohl wie üblich keine Schienen aufweisen :)
 
Danke Peter für den Tipp zu Vanessa.
Ich suche auch nach einer Lösung für eine Caravelle mit 3er Bank hinten, die drin bleiben soll.
Auf der Homepage von Vanessa gibt es dazu noch keine Kundenrezensionen.
Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit:
‚Schlafsystem Transporter / Caravelle kurzer Radstand mit 3er Sitzbank‘
siehe hier:
Hier hat ein Forenmitglied ein paar Teile für ein Selbstbaubett entwickelt:


Und bietet sie hier zum Kauf an:


Dann noch ein paar Holzplatten, Scharniere und Schrauben und du hast ein Bett.

Gruß

Peter
 
Hallo Max @maxi99 ,
wie schon von Peter geschrieben könnten die DIY-Bettwinkel - sofern du Lust auf ein kleines Selbstbau-Projekt hast - genau das richtige für dich sein. Die Sitzbank bleibt unversehrt und die eingetragenen Sitzplätze erhalten. Das CamperVan-Mag hat letztes Jahr ein Bett mit unseren Winkeln gebaut; inzwischen hier online nachzulesen:

Sofern du eine Heckküche mit Schwerlastauszügen bauen möchtest, gäbe es auch direkt noch die passenden Bodenwinkel zur Befestigung des Auszugs + Bett:

Viele weiter Bilder und Inspirationen zum Bett-Selbstbau findest du noch bei Instagram: Four_Teile (@four_teile) on Instagram

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (7).jpg
    four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (7).jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 36
  • four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (031).jpg
    four-teile_de Bettwinkel VW T5-T61 (031).jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Danke - Peter und Jan !
Das ist wirklich interessant und die Winkel werde ich dann wohl auch kaufen (wenn die Lieferung vom T6 in Aussicht steht).
Für die Holzarbeiten habe ich schon einen Tischler gefunden.

Gibt es schon irgendwo irgendwelche Maße?
Zumindest die Plattendicke wäre gut zu wissen! Etwa 16 mm?
Den Rest kann man auch vor Ort nehmen.

Michael
 
Gibt es schon irgendwo irgendwelche Maße?
Zumindest die Plattendicke wäre gut zu wissen! Etwa 16 mm?
Den Rest kann man auch vor Ort nehmen.
Die enthaltene Anleitung umfasst über 8 Seiten. Da gibt es genau dazu jede Menge Infos zum in Ruhe nachlesen - auch die wichtigen "Schlüsselmaße". Unter 18mm Multiplex würde ich bei der 3er Sitzbank nur mit zusätzlichen Verstärkungsleisten oder zusätzlichen dünnen Aluprofilen etc. gehen.
Viele Grüße
Jan
 
Danke Jan!
Auf der HP steht: ‘nur noch wenige lieferbar‘ - heißt das Finish oder kommt da was nach?
 
Danke Jan!
Auf der HP steht: ‘nur noch wenige lieferbar‘ - heißt das Finish oder kommt da was nach?
Heißt soviel wie niedriger Lagerbestand. Bei Bedarf fertige ich nach. Es kann dann nur ggf. zu Wartezeiten kommen.
 
Neulich auf einem Campingplatz in Frankreich einen cleveren T6 Camperausbau gesehen, mit einem simplen System.

Da er auch Bikes im Innenraum häufiger transportiert, ohne Aufstelldach trotzdem viel Platz nach oben auf der Schlafplattform im Innenraum haben möchte , folgende Lösung.

Er hatte eine Klappmatratze inklusive Klapprost, genauer eine Verstärkungsunterseite an dem jeweiligen Klappmatratzenelement.

Dieses konnte er auf ansteckbare Füsse stellen oder ohne Füsse ausgeklappt über eine Metallkiste vorne und hinten. Stabil und leicht. Sah zumindest danach aus.
Hat den Vorteil sehr flexibel zu sein um schnell Platz für die Bikes bei der Weiterfahrt zu schaffen. Wenig Stauraum zu verbrauchen tagsüber und mehr Platz nach oben zu haben im Bett.

Leider habe ich keine Fotos .

Der Platz im VW Bus verleitet manche, für mein Empfinden zuviele Sachen fest einzubauen. Riesen Heckauszüge oder starre Bettgestelle, die dann kaum noch Platz zum Umziehen im Innern lassen.

Auch die VW Lösung mit Multiflexboard ist mir nicht fexibel genug. Zu schwer und zu sperrig. Und ich finde die Liegeposition viel zu hoch.
Zuviel Platz verschenkt nach oben. Man hat fast weniger Platz zum Sitzen im Bett als in einem PkW Kombi.
Diese, meines Erachtens zu hohe Positionierung der Liege Plattform, übernehmen viele Eigenbau Lösungen. Teilweise vielleicht nur weil es alle so machen.
 
So Ähnlich hab ich das auch. Sogar in der Höhe zum verstellen/ausrichten. Bus steht schräg, egal, das Bett ist gerade!
 
Und ich finde die Liegeposition viel zu hoch.
Zuviel Platz verschenkt nach oben. Man hat fast weniger Platz zum Sitzen im Bett als in einem PkW Kombi.

Das kommt halt auch auf der persönlichen Wünsche an, ich sitze z.B. nicht im Bett. 8)

Mit einem Klappdach ist die Platzsituation noch mal anders, und je tiefer das Bett ist, desto weniger Stauraum hat man darunter.
Ich würde also nicht auf die Lösung schimpfen, sondern einfach auf meine Bedürfnisse anpassen.
 
So deutlich musst Du das nicht formulieren, lass doch der Phantasie etwas Spielraum! ;)
 
Also ist mein höhenverstellbares Bett auch ein Verhütungsmittel. Interssant.
 
Ich schimpfe nicht auf die VW Lösung, sondern finde ein so positioniertes Bett besser. Ja bei Bus ohne Aufstelldach.

@Yamaier Selfmade Bau?
 
Also ich hab die Betthöhe samt sitzender Frau ausgemessen! :D :cool:
 
Hab mehrere vermessen
 
Zurück
Oben