T6 Transporter Modul für Schlaffunktion

maxi99

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2018
Motor
TDI® 120 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Moin,
Hoffe das ist die richtige Stelle.
Könnt ihr mir einen Tipp geben ?
Suche ein SchlafModul zum selber montieren für meinen Transporter.Ich würde aber meine dreier Sitzbank hinten gern intigriert lassen und wenn nicht geschlafen wird sie als Sitzbank nutzen kann.
Sollte im Heck dadurch noch Ablagefächer oder Kochmöglichkeit mit dabei sein wäre es optimal.
Wichtig ist nur das ich die besagte Sitzbank weiter nutzen will.
Danke im Vorraus
Gruß Max
 
Danke, nicht schlecht aber ich wollte die Original dreiersirzbank weiter nutzen.
 
@maxi99:

Aber selbst suchen kannst du doch wohl?

Danke, nicht schlecht aber ich wollte die Original dreiersirzbank weiter nutzen.
Und die vielen Anbieter für Bettenbau wie du es dir vorstellst werde ich hier nicht auflisten.

Bei Google erscheint mit der Suche "Bett VW T5 T6" eine ellenlange Liste von Anbietern mit Bett über der 3er-Bank.

Außerdem gibt es im Bereich Der (Fern-) Reisetaugliche 100te Ideen und Selbstbautips.

Gruß

Peter
 
Moin Peter ,
Klar kann ich selber suchen aber bei den vielen Angeboten ist vielleicht auch viel Schrott dabei deshalb kam mir die Idee hier anzufragen.
Sorry und danke danke danke.
 
Moin Peter ,
Klar kann ich selber suchen aber bei den vielen Angeboten ist vielleicht auch viel Schrott dabei deshalb kam mir die Idee hier anzufragen.
Sorry und danke danke danke.
Musste ich mir vor Jahren auch aus den derzeit noch wenigen Infos raussuchen und habe nach dieser Vorlage (Vanessa Schlafsystem) meinen Eigenbau selbst angepasst.
2 m Bett über 3er Sitzbank.

Gruß und viel Erfolg

Peter
 
Wir haben mit Ausziehbett gelöst. Dadurch haben wir viel stauraum und brauchen nichts umzuräumen. Im täglichen Gebrauch können wir die Rückbank nutzen, das Bett liegt dahinter. es hat sich in der Praxis in vielen Urlauben super bewiesen.
hinten haben wir unsere Kisten mit dem Gepäck. Wir kochen ausserhalb, mir ist kochen im Bus nicht angenehm.
 

Anhänge

  • CA21A633-AE62-45AB-B717-677F94E8745F.jpeg
    CA21A633-AE62-45AB-B717-677F94E8745F.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter ,
Klar kann ich selber suchen aber bei den vielen Angeboten ist vielleicht auch viel Schrott dabei deshalb kam mir die Idee hier anzufragen.
Sorry und danke danke danke.
Dann mach das mal. Es gibt zu viele Möglichkeiten und Du wirst an jedem Vorschlag Rückfragen haben.
Wenn Du einen Favorit ermittelt hast, kannst Du hier (auch selber suchen!) evtl. Informationen zu dem Ausbau finden.
 
Bis in den Anfang der 1990 iger hat man noch DIN A4 Ordnerweise ( 8 cm breit ) Prospekte gesammelt !
Und für einigermaßen gute Reparaturanleitungen ging mindestens ein halbes Monatsgehalt drauf.

Gruß

Peter
 
Die Bucheli-Anleitungen gab es schon in den 80ern, und die waren damals vermutlich sogar besser als die Aktuellen.
Damit konntest Du einen kompletten Motor zerlegen und wieder zusammenbauen.
 
Hallo Max,
ich schwenk mal zurück zu Deiner Frage, wahrscheinlich erwartest Du auch ein bißchen Info zu den Erfahrungen von Leuten mit Deiner Konfiguration.
Ich habe das Vanessa Schlafsystem, oben schon mal erwähnt. Gründe:
Räumliche Nähe des Produzentens
einfacher Einbau (ich habe vieles selber gemacht am Bus, z.B. den Küchenblock. Aber für das Bett brauchte ich keine individuelle Lösung und auch die Matrazen wollte ich nicht selber machen.
Die Vanessa Kombi steht bei mir allerdings auf einer Bodenplatte, wie stabil die hintere Konstruktion auf Gummi steht, kann ich nicht beurteilen
Erfahrungen: Seit 3 Jahren im Einsatz, ca. 50 Nächte. Verschleiß habe ich nicht festgestellt. Bei Reisen in feuchte Regionen soll es zu möglicher Schimmelbildung kommen lt. Internet zwischen Matraze und Holzauflage. Habe ich nicht feststellen können, aber ist nicht unwahrscheinlich. Es gibt andere Lösungen mit gelochter Platte, deren Stabilität habe ich aber nicht prüfen können.

Fazit: Ich bin zufrieden, mir gefällt diese einfache Lösung.

Viele Grüße
Lupl
 
Die Bucheli-Anleitungen gab es schon in den 80ern, und die waren damals vermutlich sogar besser als die Aktuellen.
Richtig, mit denen habe ich seit den 70ern gearbeitet.
Für Mechanik (Motor, Getriebe, Achsen usw.) waren die sehr gut.
Beim Innenraum ließen sie dich leider im Stich.
Da ergänzten dann "So helfe ich mir selbst" oder "So wird`s gemacht".
War schon blöd dass man alle drei brauchte.

Seit einigen Jahren hat der Bucheli auch bei der Technik stark nachgelassen, aber die anderen sind auch nicht mehr so toll.

Aber dafür gibt es für unsere Autos schließlich den Erwin.

Gruß

Peter

P.S.:
Ich werde die Tage mal schauen welche Reparaturanleitungen sich noch in meiner Bibliothek befinden.
 
Habe noch Lada 1200, Mercedes W123 300D, Yamaha XS400 (mit starken Gebrauchsspuren :D )
 
Warum weicht Ihr vom Thema ab? Macht doch einen eigen thread auf! Diese Diskussion nutzt dem Vragesteller ja nun wirklich nicht.
 
Ein bisschen :ot: schadet nicht.

Es gibt einfach Anfragen, die nicht beantwortet werden können, siehe meine Antwort #9.

Da wird es zwangsläufig OT. :D
 
Warum weicht Ihr vom Thema ab? Macht doch einen eigen thread auf! Diese Diskussion nutzt dem Vragesteller ja nun wirklich nicht.
Das sagt ausgerechnet jemand der es seit FÜNF Jahren es nicht schafft, seine Kontodetails auszufülllen.
 
Zurück
Oben