T6 Tempomat nachrüsten

Hi hab das Problem das ich in den T10 Stecker die Leitung falsch gesteckt habe. Gibts da nen Trick wie ich die weider rausbekomme? die rosa Aretierung hab ich natürlich gelöst aber das Kabel bekomm ich da nicht raus und weiß einer wie so ein Pin sich nennt, der an dem Kabel, dass ich dann in den T10 Stecker reindrücken muss, falls ich das Teil vielleicht doch noch kaputt mache? Bzw. wo ich soetwas kaufen könnte?

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts Spezialwerkzeug zum auspinnen. Aber mit einer Nadel gehts auch. Vorher mit einer Lupe schauen wo die Nase bzw. Nasen sind.
 
Danke hab ich mit zwei Nadeln hinbekommen!

Hab jetzt leider noch das Problem das die GRA noch immer nicht funktioniert. Es wäre grundsätzlich codiert und steckt jetzt auch an der richtigen Stelle. Es zeigt mir beim Schalttafeleinsatz nen Fehler an mit Datenbus fehlende Botschaft. Kann das was mit dem GRA zu tun haben? Ich hab zurätzlich die MFA nachgerüstet die Funktioniert auch problemlos.

Es gibt ja Fahrzeuge bei denen man keine GRA nachrüsten kann. Würde es bei diesen Fahrzeugen gehen das ich die GRA codiere oder wäre das bei diesen Fahrzeugen dann überhaupt ausgegraut und nicht anwählbar?

Gesamter Fehlercode ist angehängt.
 

Anhänge

  • 04.05.2022 T6.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 19
Ist das Ki nicht richtig angesteckt? Läuft der Motor?
 
Was steht für Ki?
 
Kombiinstrument. Tacho und so.
 
Ja ist grundsätzlich angesteckt und funktioniert auch. Also Tacho und Drehzahlmesser sowie auch MFA. Motor falls du den Dieselmotor meinst der ist beim auslesen nicht gelaufen.
 
Bin mir jetzt nicht Sicher ob die Gra mit dem 90er Bordnetzsteuergerät funktioniert.
 
Der Fehlereintrag liegt daran, dass das Steuergerät 5F (Navi) nicht antwortet. Mit der GRA hat das nix zu tun.
 
So hab gestern nochmal bisschen war probiert. Es gibt keine Veränderung, wenn ich das Kabel, das nach vorne in den Motorraum legen muss, verbunden ist oder nicht. Es funktionieren jeweils die beiden Knöpfe ganz außen am Tempomat. Aber der Schiebeschalter, der sich bei der Wippe oben befindet, zeigt keine Signale, wenn ich Ihn betätige. Ich würde gerne am Ende des Kabels messen ob da ein Signal ankommt, kann mir da zufällig jemand sagen, wie ich dass machen kann. Also was ich auf nem Multimeter einstellen muss und was mir da in etwa angezeigt werden sollte?



Die beiden Messfelder wie im Bild rot angezeichnet geben kein Signal aus, egal ob ich das Kabel vorne angeschlossen habe oder nicht. Die beiden anderen geben ein Signal aus auch egal ob das Kabel vorne angeschlossen ist oder nicht.sadf.JPG

Würde gerne Messen ob das Kabel oder Schalter das Problem sind wenn das möglich ist.
 
Hast du die Kabel zum Lenkstockschalter richtig eingepinnt? Da ist nämlich die Nummerierung gemeinerweise nicht in Reihenfolge. Da kann man schnell drüberfallen.
 
Ich vermute, dass das Kabel in den Motorraum eher ein Signal in Richtung Motorsteuergerät schickt, dass GRA aktiv ist und ggf auch nen Sollwert für die Geschwindigkeit oder das Drehmoment. In dem Fall wäre es auch egal ob es im Motorraum angeschlossen ist oder nicht.
 
Ich fürchte du musst mal in den Stromlaufplan schauen
 
Bezog sich darauf:

Die beiden Messfelder wie im Bild rot angezeichnet geben kein Signal aus, egal ob ich das Kabel vorne angeschlossen habe oder nicht. Die beiden anderen geben ein Signal aus auch egal ob das Kabel vorne angeschlossen ist oder nicht.
sadf.JPG
 
Wenn die Signale nicht ankommen ist doch was faul. Also raus zum Bus und Verkabelung Kontrollieren. Die schwarz/gelbe Leitung ist die Verbindung zwischen MSG,BCM und den Schaltern. Kommt von der SC9 überhaupt Strom?
 
So hab mich gersten nochmal darum gekümmert und alles kontrolliert. Ja Problem war dass eine Steckverbindung am Lenkstockschalter nicht eingerastet war und somit keinen Kontakt hatte. War in der Kammer 26 schwarz/brauch. Funktioniert jetzt also problemlos. Danke für die Hilfe hätte das nicht gesehen wenn ich nicht wirklich bei jedem Kabel einzeln angezogen hätte!

Jetzt hab ich aber ein weiteres Problem das mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Das Fernlicht funktioniert nicht wie es soll. Gibt es für den T6, 2 verschiedene Lenkstockschalter für Fernlicht. Meiner rastet nämlich nicht ein wenn ich das Fernlicht einschalten will, also den Schalter nach vorne drücke. Hab leider den alter Schalter nicht mehr, aber zumindest bei meinem T5 war das so, dass der Lenkstockschalter, wenn ich ihn nach vorne drücke um das Fernlicht einzuschalten, einrastet und beim Zurückdrücken das Fernlicht wieder ausschaltet. Im Moment kann ich das Fernlicht nur einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Denke das liegt daran, dass der Lenkstockschalter nicht einrastet. Kann man das irgendwie umcodieren? Hab schon alles in der Zentralelektrik durchsucht und nichts passendes gefunden. Kann man das umcodieren oder muss ich den Lenkstockschalter umtauschen auf die Version die Einrastet.
 
Gehts auch nicht aus wenn du den Hebel nochmal nach vorne Tipst.
 
Nein war eigentlich auch der Meinung dass das so gehen sollte aber leider nicht. Hab auch gerade vom Verkäufer des Lenkstockschalters erfahren, dass beim T6 das Fernlicht immer über einen Taster angesteuert wird. Kann es sein das da bei der Codierung was nicht passt. Ich hab das Tagfahrlicht ausgeschaltet aber eigentlich mir aufgeschrieben was ich da umgestellt habe falls irgendwelche Probleme aufkommen. Hab das jetzt auch wieder Rückgängig gemacht, aber da ändert sich nichts bei Fernlicht. Könnte es sein das ich da beim Codieren etwas erwischt habe dass mir dieses Problem macht?

Bin mir da nicht so sicher ob das wirlich stimmt, dass beim T6 das Fernlicht immer mit Taster funktioniert.
 
Also hab zufällig noch den alten Lenkstockschalter von meinem T5 und konnte testen, ob das Einrasten das Problem ist. Scheint so als wäre das nicht das Problem. Also auch mit dem Lenkstockschalter, der beim Fernlicht einrastet, kann ich das Fernlicht einschalten aber nicht mehr ausschalten, auch wenn ich den Hebel aus der Einrastfunktion wieder herausziehe.

Hab mir die Kabel nochmal angesehen und mir ist aufgefallen, dass ich das Kabel rot/gelb das am Lenkstockschalter auf Position 24 steckt etwas abgeknickt habe denke eher nicht, dass hier das Problem liegt, aber weiß jemand für was das Kabel zuständig ist? Stellt sich mir auch die Frage ob bei einem Taster ein Kabel defekt sein kann wenn er Teilweise funktioniert? Fernlichteinschalten lässt sich ja nur ausschalten nicht.

Mir ist auch noch aufgefallen, wenn ich den Lenkstockschalter zu mir ziehe, also zur Betätigung der Lichthupe, funktioniert das Fernlicht also die Lichthupe auch nicht.

Denke das ich da beim Codieren des Tagfahrlichts etwas erwischt habe das ich mir nicht notiert habe oder das rot/gelbe Kabel.IMG20220516175123.jpg

Codierung sieht aktuell so aus:
Screenshot 2022-05-16 183325.png
 
Zurück
Oben