Hilfe/Funktion bei Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage/ABS

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

immer wieder was neues 😂 Also seit neustem springt mein Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage von selbst auf aus. Und zwar in der Regel wenn es ein Schlagloch/Welle auf der BAB gibt. Nervt halt🤷‍♂️ . Von daher die Frage wie funktioniert das ganze bei der Automatik (vermutlich ein Schalter am Bremspedal)? Und wo/wie würdet Ihr mit der Fehlersuche starten?
Hat reibungslos noch funktioniert bevor der Klimakondensator gewechselt wurde - aber einen Zusammenhang schliesse ich eigentlich aus, oder ?

Herzlichen Dank vorab,

Ingo
 
Vielleicht ist der Schalter am Pedal etwas locker und bei der Bodenwelle verliert er den Kontakt.
 
Kabelbruch im Lenkstockhebel.
 
Moin,

immer wieder was neues 😂 Also seit neustem springt mein Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage von selbst auf aus. Und zwar in der Regel wenn es ein Schlagloch/Welle auf der BAB gibt. Nervt halt🤷‍♂️ . Von daher die Frage wie funktioniert das ganze bei der Automatik (vermutlich ein Schalter am Bremspedal)? Und wo/wie würdet Ihr mit der Fehlersuche starten?
Hat reibungslos noch funktioniert bevor der Klimakondensator gewechselt wurde - aber einen Zusammenhang schliesse ich eigentlich aus, oder ?

Herzlichen Dank vorab,

Ingo
Such bitte mal hier im Forum, das Thema ist schon x-mal beschrieben und gelöst worden.

Gruß

Peter
 
Moin,
folgende Frage: habe einen Lenkstockschalter nur mit Original GRA verbaut - der hat anscheinend nen Wackler - siehe oben. Ich würde den Lenkstockschalter tauschen wollen - kann ich auch einen verbauen der z.B. noch weitere Funktionen wie z.B. MuFu? Ich will das Feature nicht nutzen oder nachrüsten. Aber dann wäre die Auswahl im Markt größer - wichtig ist nur das alles geht was jetzt auch geht - GRA, Licht, Blinker, Scheibenwischer usw.
Danke
 
Bin mal gespannt ob du es noch schaffst, den neuen-alten LSS zur Funktion zu bringen. 😳 🤔 🤷‍♂️ 😁
 
NAJA - ich auch. Jetzt ist der Zustand wie folgt:

Ich habe einen gebrauchten Lenkstockschalter gekauft - soll funktionieren hieß es. Der neue hat diese Nummer: 7H0953513B (282.050) und ist aus 7/2013. Meiner alter hat diese Nummer: 6Q0553503DG (204.347) ist aus 1/2009.
Nach Einbau des neueren Schalters geht alles ausser die GRA - null Funktion. Und meine Frage ist jetzt: Sind die Lenkstockschalter kompatibel oder brauche ich zwingend den mit 6Q.... . Habe kein MuFu Lenkrad - nur werkseitig GRA.

Und eine 6Q Nummer mit 503 zum Schluß finde ich auch nirgends zum T5 .... nur zum Polo.... Ich bin ratlos......
 

Anhänge

  • 2ECF588C-8C1B-4E17-A4B5-D0C24925B4E2.jpeg
    2ECF588C-8C1B-4E17-A4B5-D0C24925B4E2.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 12
  • 559A4BD2-10B1-4753-A582-CD7CD6B1F669.jpeg
    559A4BD2-10B1-4753-A582-CD7CD6B1F669.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 13
Ich hab 2019 einen VALEO 251660 und nutze die selben Funktionen wie du (ohne MuFu Lenkrad mit GRA Serienmäßig)
 
Ja der verrichtet seit 2019 seinen Dienst (soll übrigens der selbe sein den VW verkauft) 👍 .
War für eine Nummer drin war kann ich dir nicht mehr sagen.
Er schaltet Blinker /Fernlicht, GRA, Scheibenwischer und Bordcomputer (Tacho),
In der Bucht neu ab 78 Euro:D.
Vergleichsnummern laut Verkäufer:
6Q0953513BC, 6Q0953513G
 
Ich hab 2019 einen VALEO 251660 und nutze die selben Funktionen wie du (ohne MuFu Lenkrad mit GRA Serienmäßig)
Wenn ich den Valeo google, dann habe ich immer einen mit Bordcomputerfunktion (Wippe auf der rechten Seite) - habe ich nicht !
 
NAJA - ich auch. Jetzt ist der Zustand wie folgt:

Ich habe einen gebrauchten Lenkstockschalter gekauft - soll funktionieren hieß es. Der neue hat diese Nummer: 7H0953513B (282.050) und ist aus 7/2013. Meiner alter hat diese Nummer: 6Q0553503DG (204.347) ist aus 1/2009.
Nach Einbau des neueren Schalters geht alles ausser die GRA - null Funktion. Und meine Frage ist jetzt: Sind die Lenkstockschalter kompatibel oder brauche ich zwingend den mit 6Q.... . Habe kein MuFu Lenkrad - nur werkseitig GRA.

Und eine 6Q Nummer mit 503 zum Schluß finde ich auch nirgends zum T5 .... nur zum Polo.... Ich bin ratlos......
Rechtschreibfehler: Nmmer des alten ist 6Q0953503DG ---- komischerweise bei Google dazu Treffer für Seat Ibiza --- verstehe wer will
 
Hab ich überlesen :eek: . Stimmt bis am Schluss das "G" eingegeben wird finde ich auch Teile:confused:
 
SO - aktueller Stand und wahrscheinlich Problem gefunden ...... alten Lenkstockschalter (6Q....) wieder verbaut nachdem Kabel usw. durchgemessen und geprüft wurden - kein Fehler. Weiterhin GRA nur bis zur Bodenwelle 😂. Gestern wegen etwas anderes auf der Bühne gewesen, auf dem Weg dahin ist im strömenden Regen mal wieder meine ABS u ESP Leuchte angegangen - nach ein paar Hundert Metern auch wider aus. Da ist mir dieser sporadische Fehler wieder eingefallen - hatte ich so vor 6-8 Monaten den Sockel des Sensors vorne links mal mit Klebeband gefixt - hat ja gut funktioniert 🤷‍♂️. Also habe ich mir das mit angesehen, nochmals neu mit Klebeband gefixt und beschlossen einen neuen Sensor zu bestellen. Aber diesmal hat das Klebeband nicht geholfen - im Gegenteil Kontrollleuchten jetzt dauerhaft an 😩. ABER, ABER - auf dem Rückweg aus Gewohnheit die GRA betätigt - jetzt wo ABS "ausgeschaltet" ist geht es dauerhaft 🤷‍♂️ Bin noch mal absichtlich schlechte Wegstrecken gefahren um ein Abschalten zu provozieren - es geht.
Ist schon spannend wie das System so reagiert - bei Bodenwellen scheint der Sensor so kurz in Störung gewesen zu sein das die GRA ausgeschaltet hat aber weder etwas in VCDS zu sehen war noch das eine Leuchte angegangen ist🤷‍♂️
Nun Sensor kommt am Montag - hoffe ich komme dazu nä Woche zu wechseln - wenn er rausgeht. Und dann sehen wir weiter.
Andere Frage: Wie kann ich die Überschrift des Themas ändern? Wenn es das war würde ich gerne ABS mit aufnehmen damit es auch gefunden wird.
 
Andere Frage: Wie kann ich die Überschrift des Themas ändern? Wenn es das war würde ich gerne ABS mit aufnehmen damit es auch gefunden wird.
Am besten mit dem „Melden-Button“ und kurz beschreiben.
 
Zurück
Oben