T6 Tempomat nachrüsten

die frühen T6 Kasten mit EU5 können das nicht. Entscheidend ist, so wie ich das verstanden habe, das BCM High - ohne das gehts nicht.
Jetzt muss ich mal nachhaken , der T6 hat doch ein BNSG xxx xxx 090 Max verbaut .
Ist also ab EU6 T6 ein anderes BNSG verbaut worden wenn ja bitte OEM Nummer. Hast du ein VCDS Ausdruck aus dieser Zeit noch ?

7E0 937 090 C
Component: BCM PQ25 Max4 H82 0752

Liegt es an der Hardware oder Softwareversion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal nachhaken , der T6 hat doch ein BNSG xxx xxx 090 Max verbaut .
Ist also ab EU6 T6 ein anderes BNSG verbaut worden wenn ja bitte OEM Nummer. Hast du ein VCDS Ausdruck aus dieser Zeit noch ?

7E0 937 090 C
Component: BCM PQ25 Max4 H82 0752

Liegt es an der Hardware oder Softwareversion ?
Deshalb fragte ich , zwecks der EU6 hier gibt es mehr infos zu dem MAX .
 
Hat jemand die MFA nachgerüstet und kann mir sagen wie die genau angeschlossen wird. Das sind ja nur 3 Pins die angeschlossen werden müssen und dann muss das per OBD freigeschaltet werden.
MfG
 
Danke für den Tipp. Da ist ja aber für die GRA. Ich bräuchte ja aber die Pinbelegung der MFA. Das sind 3 Kabel die vom Lenckstockhebel zu einem Steuergerät führen. Da wäre es Interessant zu wissen wo die genau angeschlossen werden müssen.
 
Danke für den Tipp. Da ist ja aber für die GRA. Ich bräuchte ja aber die Pinbelegung der MFA. Das sind 3 Kabel die vom Lenckstockhebel zu einem Steuergerät führen. Da wäre es Interessant zu wissen wo die genau angeschlossen werden müssen.
was denkst du für was die 3 Pins da sind Plus, Minus , LIN und steuert die GRA , am T41

An der MFA wird da nichts angeklemmt wenn dann am BCM
wie wäre es mit der Forumssuche ,

 
Beim T5.2 werden die drei Kabel vom Stecker am Lenkstock zum Kombiinstrument verlegt. Da ja der T6 Elektrisch sehr ähnlich zum T5.2 ist, Denke ich es ist da genauso.
 
Hallo zusammen,
ich komme bei meiner GRA leider nicht wirklich weiter. Könnte mir einer bitte die Einbauanleitung (GRA Lenkstockhebel) zukommen lassen, damit ich den kompletten Einbau selber noch einmal kontrollieren kann.

Danke euch!
 
Hallo zusammen,
ich komme bei meiner GRA leider nicht wirklich weiter. Könnte mir einer bitte die Einbauanleitung (GRA Lenkstockhebel) zukommen lassen, damit ich den kompletten Einbau selber noch einmal kontrollieren kann.

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20211120-185639.png
    Screenshot_20211120-185639.png
    987,2 KB · Aufrufe: 95
Hi bin auch gerade dabei den Tempomat nachzurüsten. Hab das Problem das ich vorne in der E-Box den Pin in den schwarzen T10 Stecker nicht bekommen habe. Weis mittlerweile das man den T10 Stecker entriegeln muss hab aber keine Ahnung wie das funktioniert? Hat da einer nen Tipp oder weiß einer ein Video wo das gezeigt wird. Hab schon einiges Versucht aber mit leichter Gewalt hat nix funktioniert und ich will den nicht kaputt machen.
 
Hat sich erledigt hab es schon rausbekommen. Man muss den Rosaroten schieber auf einer Seite reindrücken, geht aber eher streng.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines zum Camper umgebauten T6 Transporter. Nach der ersten Fahrt durch die Schweiz hab ich gemerkt dass ich doch einen Tempomaten GRA brauche 😉. Habe den Bausatz von K-electronics bestellt und mich gestern an den Einbau gemacht. Die Anleitung ist eher spärlich aber ich glaube ich hab bisher im Innenraum alles richtig gemacht, und auch schon den E-Box Anschluss hingekriegt.
Ich hab nun folgendes Problem: beim K-Elektronic Kabelsatz muss man mit einer Leitung (Pin 28 am Lenkstockhebelstecker) an den Stecker A des Bordnetzsteuergerätes T73A und dort an das Kabel anlöten, das auf Pin 44 sitzt. Leider kommt da überhaupt nicht dran (vor allem nicht an das Kabel) und so hab ich mal im Stromlaufplan geschaut. Am T73A Pin 44 hängt Plus (15a). Daher dachte ich das kann ich mir ja auch woanders holen, entweder an der Sicherung 32 direkt oder - so will ich es jetzt probieren - am Lichtschalter.
Ist das aus Eurer Sicht so möglich ? Bzw wie habt Ihr das gemacht ?
Danke im Voraus und schöne Grüße Klaus
 
Wenn dir der Stromlaufplan vorliegt, halt dich doch an die originale Verkabelung der GRA. Da hängt der E45 mit Pin28 an der Plusverbindung B285 und SC 37. Dort ist der E45 mit 5A abgesichert.

Wenn Du das so wie von dir vorgeschlagen machst, solltest Du im Hinterkopf haben, dass die anderen Plusleitungstränge (zum Beispiel auf SC 30 oder SC32) ggf. höher abgesichert sind. Das muss man wollen. Willst Du das?

Gruß
 
Hallo @Nendoro , danke für Deine schnelle Antwort. Ich kam auf SC32 weil die Einbauanleitung von K-electronics das so vorsieht. Allerdings ist die mit 7,5 A abgesichert - dein Hinweis bzgl. SC37 (5A) ist gut. Da hatte ich im Stromlaufplan auch schon mal nach geschaut, allerdings ist der Sicherungssteckplatz bei mir leer (weil ja kein GRA verbaut). Ich teste mal ob da an der einen Seite trotzdem Plus anliegt, dann gehe ich mit 5A da ran. Ist auf jeden Fall die solidere Lösung.
 
Bei meiner Nachrüstung von K Elektronik war eine neue Sicherung vorgesehen. Dann Genauso wie Original. Der Strom dafür wurde im Si Kasten abgegriffen.
 
ah ok, dann scheinen sie es beim T6 geändert zu haben. Ziemlich komisch und fehleranfällig mit der Löterei - deswegen hab ich auch nach ner anderen Lösung gesucht. Ich werde es auf jeden Fall auch so über SC37 machen und gescheit mit 5A absichern.
 
Hallo zusammen, mein Fazit zum Einbau des K-Electronic Lenkstockhebel GRA und MFA Nachrüstsets in meinem T6 (Plastiklenkrad ohne Tasten, keine MFA):
Besser vorher hier im Forum lesen, bei youtube schauen, dann fällt man auch nicht auf die angebenen 2h Einbauzeit rein. Ich würde es vermutlich nicht nochmal selber machen (habe 2,5 Tage gebraucht mit vielen Phasen der Verzweiflung ... ) sondern bei einer Werkstatt machen lassen die das schon ein paar Mal gemacht hat.
Der Einbau des Kabels in der E-Box ist wirklich die Hölle, und der angegeben 15a 12V Abgriff des K-Electronic - Sets über eine Lötstelle direkt am A-Stecker des Bordnetzsteuergeräts ist unsinnig. Warum die da nicht einen Sicherungshalter mit Abgriff dazugeben und die Spannung - wie bei der serienmäßigen Lösung - direkt von Sicherung SC37 holen ist nicht zu verstehn. Der Ausbau des Tachos für die Verkabelung der MFA wird in der Anleitung komplett unterschlagen, ebenso dass der Schleifring am Lenkstockhebel mit umgebaut werden muss. Codierung über den beiliegende OBD Bluetooth Dongle und die OBDAPP hat dafür problemlos funktioniert.
Aber jetzt tut es prima und man hat was zu erzählen 😉
:danke:Danke für die Tipps ! Klaus
 
Ich hatte für das Mfa eine extra Anleitung bekommen.
 
Und nach einigen Tagen würde man es wieder machen, denn jetzt weiß man was zu tun ist und das es geht.
 
Ja stimmt - das zweite mal ginge es deutlich geschmeidiger. Zumindest kann ich jetzt auch mal zu nem Thema nen Tipp im Forum geben 😊
 
Zurück
Oben