T6 Tempomat nachrüsten

Ich geh mal davon aus das es beim T6 noch genauso ist wie beim 5.2, Vielleicht ist das schwar-gelbe Kabel welches in die Ebox geht defekt, ausgepinnt oä.

Das könnte ich mal kontrollieren.

GRA original oder nachgerüstet? Nie gegeangen, oder irgendwann die funktion eingestellt?

Mfg
Ich habe den Transporter gebraucht gekauft. Aber die GRA ist original und müsste somit mal gegangen sein.
MFG
 
Woher hast du den Stromlaufplan der Gra und ist das Gewiss Original? Auf dem Aufkleber mit den Pr Nummern müsste dann 8T1 zu finden sein.
 
Woher hast du den Stromlaufplan der Gra und ist das Gewiss Original? Auf dem Aufkleber mit den Pr Nummern müsste dann 8T1 zu finden sein.
Also die Nummer 8T1 war ein super Tipp, danke. Sie steht nicht auf dem Aufkleber und bei der Kontrolle beim :D wurde es mir bestätigt, das er es nicht ab Werk hatte.
Meine Frage ist nun, wie kann ich diese am günstigen freischalten? Da der richtige Lenkstockhebel schon verbaut ist und nur das Motorsteuergerät die Eingabe nicht erkennt.

Das Kabel in die EBox muss ich noch kontrollieren.

Danke für die Hilfe!
 
Habs bei mir damals beim Überteuerten machen lassen.
 
Screenshot_20210727-103442.png
Das habe ich im Motorsteuergerät gefunden und dasScreenshot_20210727-105032.png
im Steuergerät Elektronische Zentralelektrik
 
Hallo Jungs,

habe heute meine GRA und MFA eingebaut
MFA ging nach der Programierung sofort im STG 17 Byte 1 Bit 3 auf 1 gesetzt und los ging es.

dann wollte ich die GRA machen
STG 09Codierung 07 : Byte 17 Bit 7 auf 1 gesetzt -- i.O.
STG 05 Codierung 07: Byte 1 Bit 5 auf 1 setzen /(bzw. auf 20 Geschwindigkeitsregelanalge verbaut) --n.i.o.

es kommt folgender Fehler :
Code nicht akzeptiert Fehler 31: Wertebereich ungültig

2. Versuch über
STG05 Zugriffsberechtigung 16 wert 11463 eingegeben und folgenden Fehler erhalten
" Zugriffsberechtigung Fehlgeschlagen (stg. sendet keinen Seed / Fehler 7F: Dienst wird in aktueller Sitzung nicht unterstützt.)

Wer kann mi bei den Fehler weiter helfen
Transporter ist ein T6 BJ 2016 2.0TDI 4Motion
Zum Programmieren habe ich ein HEX + CAN kabel mit VCDS 21.3

Im Anhang nochmal die Bilder zu dem fehler
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-18 150615.png
    Screenshot 2021-08-18 150615.png
    72,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2021-08-18 150649.png
    Screenshot 2021-08-18 150649.png
    53,6 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2021-08-18 150826.png
    Screenshot 2021-08-18 150826.png
    54,8 KB · Aufrufe: 25
Also ich denke du meinst STG01 (Motorelektronik), nicht 05. Ich meine da gabs ein Problem mit den alten Hex+Can Geräten, dass die nicht im STG01 schreiben konnten. Ansonsten, ich glaube per OBDeleven ging es bei einigen gier im Forum, das STG01 zu programmieren.

Der Zugangscode fürs STG01 sollte 27971 sein, probiers mit dem mal.

Mfg
 
Ups mein Fehler natürlich meine ich das Stg 01.

Ja ich denke auch da liegt der Fehler das der Hex+Can Adapter nicht mehr bei den Bj. Funktioniert.

Allerdings habe ich wenig Ambitionen für ca 400 den Adapter abzugeben und gegen den neuen Updaten zu lassen wo dann nur noch 10vin Funktionieren.
 
Wie gesagt, probiers mal mit dem Zugriffscode.

Mfg
 
Allerdings habe ich wenig Ambitionen für ca 400 den Adapter abzugeben und gegen den neuen Updaten zu lassen wo dann nur noch 10vin Funktionieren.

offtopic: Aber Du kannst doch gegen unbegrenzte FIN updaten. Für die Funktionalität im Gesamtumfang für "ab-Baujahre" ist das Update generell empfehlenswert. Und solange Du nicht kleingewerblich an Fremdfahrzeugen herumfummelst, wären ja 10-FIN auch ausreichend. Selbst das könnte man bei Bedarf updaten.

Gruß
 
Also ich denke du meinst STG01 (Motorelektronik), nicht 05. Ich meine da gabs ein Problem mit den alten Hex+Can Geräten, dass die nicht im STG01 schreiben konnten. Ansonsten, ich glaube per OBDeleven ging es bei einigen gier im Forum, das STG01 zu programmieren.

Der Zugangscode fürs STG01 sollte 27971 sein, probiers mit dem mal.

Mfg
Auch mit dem Zugangscode kommt dieser Seed Fehler. Ich kann rein garnix auf dem STG01 machen außer Fehler lesen und löschen .

Bin am überlgen mir das OBD eleven zu bestellen.
VW will bei mir 90 € für den Irgendeinen Code + Arbeitslohn , OBD eleven kommt 99€
 
So mal ein kleines Update.

OBDeleven kam heute an.
ich musste es natürlich auch gleich versuchen.
wichtig ist zu wissen was man 1 oder 0 setzten muss und auch genau wo!!! da es nicht so toll beschrieben ist wie bei VCDS.

ABER es hat funktioniert.

Wer auch für genau diesem SEED Problem steht oder " Steuergerät Antwortet nicht "
der braucht seinen HEX+CAN Stecker nicht zwingend Updaten lassen. Ich habe die Version 1 (also den Weißen) mit der Pro Version von OBDeleven gekauft und damit hat er super funktioniert.

Nächste Frage welche ich mir nun noch stelle:

kann mir im KI mehr angezeigt werden zur GRA als die kleine Grüne Kontrollleuchte wenn dieser Aktiv ist ?
oder brauch ich dazu die MFA+
Aktuell habe ich nur die kleine MFA über den Lenkstockhebel im Zuge der GRA Nachrüstung mit nachgerüstet.
 
Im KI wird nur die kleine grüne Leuchte angezeigt. Mehr geht leider nicht.
Aber immerhin hast du jetzt eine zweite Ebene mit mehr Funktionen
Btw..ich musste auch auf OBD eleven ausweichen.
 
Ober ohne Tempomat ist es kein Leben .... Also vielen Dank für eure Anregungen
 
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem T6 die GRA via Lenkstockhebel und OBD eleven aktiviert.
Von Wibutec habe ich die Info bekommen, dass beim T6 Bj 2016 140 PS (CAAC) die GRA via Multifunktionslenkrad nicht immer funktionieren würde, daher Griff ich zum Lenkstockhebel.

Das Tempomat ist nun codiert und funktioniert. Beim codieren via obd eleven ist mir allerdings aufgefallen, dass im Steuergerät Zentral Elektrik es eine Auswahl für Lenkstockhebel und Multifunktionslenkrad gibt. Die Beschreibung kann ja jeder Benutzer hinzufügen. Wie bekomme ich raus, ob bei mir ggf. doch andere Tasten vom Lenkrad funktionieren könnten?

Müssen für die Tasten im Lenkrad noch weitere Kabel gezogen werden?

VG
 
GRA am Lenkrad braucht ein zusätzliches Kabel, von den Tasten zum BNS. Ersetzt den Hupkontakt.

Mfg
 
Hallo zusammen,
kann hier jemand den genauen Anschlussplan für die GRA und die MFA posten. Würde gerne im T6 ohne MFA und GRA beides nachrüsten und finde dazu leider kein Plan zur genauen Pinbelegung, bzw. welche Leitungen neu gelegt werden müssen.
MfG
 
Hallo zusammen,
kann hier jemand den genauen Anschlussplan für die GRA und die MFA posten. Würde gerne im T6 ohne MFA und GRA beides nachrüsten und finde dazu leider kein Plan zur genauen Pinbelegung, bzw. welche Leitungen neu gelegt werden müssen.
MfG
Ich kann dir nur Ganz dringend Empfehlen: Kaufe dir ein Set genau zu deinem Bus passend mit Anleitung. Du Ersparst dir viele Nerven.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem T6 die GRA via Lenkstockhebel und OBD eleven aktiviert.
Von Wibutec habe ich die Info bekommen, dass beim T6 Bj 2016 140 PS (CAAC) die GRA via Multifunktionslenkrad nicht immer funktionieren würde, daher Griff ich zum Lenkstockhebel.

Das Tempomat ist nun codiert und funktioniert. Beim codieren via obd eleven ist mir allerdings aufgefallen, dass im Steuergerät Zentral Elektrik es eine Auswahl für Lenkstockhebel und Multifunktionslenkrad gibt. Die Beschreibung kann ja jeder Benutzer hinzufügen. Wie bekomme ich raus, ob bei mir ggf. doch andere Tasten vom Lenkrad funktionieren könnten?

Müssen für die Tasten im Lenkrad noch weitere Kabel gezogen werden?

VG
Dachte beim T6 wird der Tempomat (GRA) immer am Lenkrad aktiviert. Wibutec genau so die aus Bad Segeberg erzählen viel wenn sie was verkaufen wollen .
D.h den T 6 gibt es mit GRA mit Lenkstockschalter und mit Lenkradschalter ?
 
Na, Tempomat gibts am Lenkstock genauso. Aber am Lenkrad ists nur mit EU6 T6 möglich - die frühen T6 Kasten mit EU5 können das nicht. Entscheidend ist, so wie ich das verstanden habe, das BCM High - ohne das gehts nicht.

Ich hab bei meinem 2018 Caravelle bspw. GRA+MFA am Lenkstockhebel gehabt, und dann ein MuFu Lenkrad nachgerüstet.

Mfg
 
Zurück
Oben